(openPR) Die Gerechtigkeit zwischen den Generationen ist immer öfters Thema in politischen und gesellschaftlichen Diskussionen. Was genau darunter zu verstehen ist und an welchen Maßstäben sich Generationengerechtigkeit bemessen soll, bleibt häufig unklar. Fakt ist: Das Konzept der Generationengerechtigkeit erweist sich als deutlich komplexer als es BürgerInnen und WählerInnen immer wieder vermittelt wird. Für das Konzept der Nachhaltigkeit gilt das ebenso.
Vor zwei Jahren hat die Bildungsplattform Wandel vernetzt denken durch die Veröffentlichung ihrer Themeneinheit Generationengerechtigkeit und Nachhaltigkeit eine Lücke im Angebot an Unterrichtsmaterial geschlossen. Nun wurden alle Unterrichtsmodule dieser Themeneinheit überarbeitet und aktualisiert. Die 13 einsatzfertigen Module stehen auf der Webseite der Bildungsplattform Wandel vernetzt denken zum kostenlosen Download bereit.
Die Themeneinheit spannt für beide Konzepte einen Bogen von den Grundlagen bis hin zur Anwendung. Bis auf zwei Ausnahmen sind die Module auch einzeln und ohne Vorkenntnisse einsetzbar. Die Module sind kompetenz- und handlungsorientiert. Viel Wert wird auf das Denken in Zusammenhängen (Systemdenken) gelegt. Die Themeneinheit arbeitet mit einer Vielzahl an didaktischen Methoden. Zur Aktivierung der Jugendlichen werden überdies eigens erstellte Cartoons, Comics und Sketchnotes verwendet. Für die Lehrkräfte enthält jedes Modul einen umfangreichen Teil mit didaktischen und fachlichen Hintergrundinformationen sowie Checklisten zur Vorbereitung der Unterrichtsstunden. Eine Besonderheit: Die verwendeten Quellen sind ausführlich nachgewiesen bis hin zur Ebene von Einzelfakten. Dabei werden fast ausschließlich Primärquellen verwendet.
Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren insbesondere der Schularten Gymnasium, Gemeinschaftsschule und Realschule (Deutschland), Allgemeinbildende höhere Schule und Berufsbildende höhere Schule (Österreich) sowie Maturitätsschule und Fachmittelschule (Schweiz). Einsetzen lassen sich die Module beispielsweise in den Fächern Geographie, Gemeinschaftskunde, Politik, Sozialwissenschaften, Wirtschaft und Ethik, zudem fächerübergreifend und in Vertretungsstunden.
www.wandelvernetztdenken.de






