openPR Recherche & Suche
Presseinformation

ePaper Displays an Linienbussen ermöglichen wechselnde, digitale Anzeigen

02.05.202213:02 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: ePaper Displays an Linienbussen ermöglichen wechselnde, digitale Anzeigen
Linienbus mit digitaler BusAds Anzeige steht an einer Haltestelle (© Systemline GmbH)
Linienbus mit digitaler BusAds Anzeige steht an einer Haltestelle (© Systemline GmbH)

(openPR) Sandhausen, 02.05.2022 – Digitale Buswerbung erobert nach zweijähriger Erprobungsphase die deutschen Straßen. Durch voll StVZO-konforme ePaper Displays können Linienbusse mit wechselnden, digitalen Anzeigen auf der Heckfläche bespielt werden. Dies sorgt für relevante, aufmerksamkeitsstarke Werbebotschaften auf der Straße und wird bald deutschlandweit das Stadtbild prägen.

Das aus der „Höhle der Löwen“ bekannte Unternehmen RoadAds interactive hat zusammen mit dem Verkehrsmittelwerber SYSTEMLINE ein Displaysystem speziell für Linienbusse entwickelt. Es ist speziell an die Anforderungen im ÖPNV angepasst und ermöglicht wechselnde, digitale Anzeigen auf der Heckfläche der Busse. Nach einer zweijährigen Erprobungsphase ist digitale Buswerbung aktuell sehr erfolgreich an acht Standorten in Süddeutschland im Einsatz und soll in diesem Jahr deutschlandweit ausgerollt werden. 


Reichweitenstark und unaufdringlich

„Buswerbung ist eine der attraktivsten Werbeformen überhaupt. Man wirbt dort wo das Leben stattfindet und ist mitten im Geschehen. Dabei wird die Werbung nicht nur sehr gut wahrgenommen, sondern wird auch als sympathisch und unaufdringlich empfunden“, erklärt Jürgen Schulze, Geschäftsführer von SYSTEMLINE. „Mit BusAds digitalisieren wir diese Werbefläche und ermöglichen es Unternehmen sich in diesem Werbemedium flexibel zu präsentieren, z.B. für Stellenangebote, Aktionswerbung, Veranstaltungshinweise oder Imageanzeigen. Diese Flexibilität unterscheidet sich enorm zur bisher klassisch folierte Buswerbung. Diese ist als statische Werbefläche aufgrund der hohen Produktion- und Beschriftungskosten eher langfristig ausgerichtet und erfordert ein viel höheres Werbebudget. Mit BusAds kann sich wirklich jeder Gewerbetreibenden preiswert, lokal und in Echtzeit im ÖPNV präsentieren. Wir machen Werbemaßnahmen messbar und stärken zugleich regionale Verkehrsbetriebe im ÖPNV.“ Mieteinnahmen aus der Verkehrsmittelwerbung stellen auch für Verkehrsunternehmen ein wichtiges Standbein dar, sind aber aufgrund der Fahrzeugausfälle durch Folierungen und Neutralisierung der Motive immer mit erheblichem logistischem Aufwand und durch evtl. Karosserieschäden auch mit Kosten verbunden. Digitale Buswerbung ermöglicht Motivwechsel auf Knopfdruck. Die speziell für Linienbusse entwickelten Displays lassen sich einfach und schnell montieren und zeigen dann beliebig viele Kampagnen, abhängig von Uhrzeit, Position, Wetter oder Verkehrslage. Gesteuert wird das System über eine zentrale Cloud-Plattform, die die Erstellung, Verwaltung und Auswertung von Kampagnen ermöglicht. 


Sichtbar und verkehrssicher

Die verwendete ePaper Anzeigetechnologie, die man aus eBook-Readern wie beispielsweise dem Kindle kennt, hat einen Kontrast wie bedrucktes Papier. Dadurch werden Inhalte bei allen Lichtverhältnissen gestochen scharf dargestellt, selbst bei direkter Sonneneinstrahlung und es kann komplett auf Hintergrundbeleuchtung verzichtet werden. Dadurch sind die Displays nicht nur nachhaltig und stromsparend, sondern auch verkehrssicher und voll StVZO-konform. 

Andreas Widmann, Geschäftsführer von RoadAds interactive erklärt: „Die Verkehrssicherheit hat bei allen unseren Displaysystem immer oberste Priorität. Darauf haben wir auch bei unseren Busdisplays ein besonderes Augenmerk gelegt“. Insbesondere an die Anbringung der Displays werden im ÖPNV besondere Anforderungen gestellt, weshalb ein spezielles Trägersystem fürs Busheck entwickelt wurde. So können die Displaysysteme unkompliziert, verkehrssicher und beschädigungsfrei angebracht werden und sind immer im Blickfeld der Verkehrsteilnehmer. 

82 % der Verkehrsteilnehmer nehmen regelmäßig Werbung im ÖPNV wahr und 45 % bewerten die Werbung als besonders kreativ. Durch digitale Buswerbung können diese Werte noch deutlich gesteigert werden, da der Bildwechsel zusätzliche Aufmerksamkeit erregt und die Inhalte durch spezifische Targetierung noch relevanter werden. 

„Unsere Cloud-Plattform ermöglicht es Werbekunden ihre Inhalte ständig zu verändern und beispielsweise an Wetter, Uhrzeit oder Verkehrslage anzupassen. Besonders im ÖPNV kann man so hyperregional werben, den Leuten relevanten Content bieten und regelmäßig für Aha-Momente sorgen“, so Andreas Widmann.


Deutschlandweiter Rollout

Über die letzten zwei Jahre wurde digitale Buswerbung in Süddeutschland erprobt und trotz Corona-Pandemie sehr erfolgreich an acht unterschiedlichen Standorten vermarktet. Daher soll BusAds nun im Laufe des Jahres im Rahmen eines Franchise-Systems bundesweit ausgerollt werden. 

Unternehmen und Privatpersonen, die sich in der Werbebranche selbständig machen wollen, haben so die Möglichkeit in ihrer Region digitale Buswerbung anzubieten und ihren Kunden eine attraktive und reichweitenstarke Fläche zur Verfügung zu stellen. Da vor allem lokale Unternehmen und hyperregionale Kampagnen von den Vorteilen der BusAds profitieren wird auf die Kooperation mit lokalen Werbeanbietern gesetzt, die bei Vermarktung und Akquise durch RoadAds interactive und SYSTEMLINE unterstützt werden. Bald wird digitale Buswerbung also deutschlandweit in den Innenstädten zu sehen sein

Video:
Digitale Buswerbung von BusAds

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1228349
 1250

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „ePaper Displays an Linienbussen ermöglichen wechselnde, digitale Anzeigen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von RoadAds interactive GmbH

Bild: Plastic Logic Displays als Basis für digitale Fahrzeugwerbung von RoadAds interactiveBild: Plastic Logic Displays als Basis für digitale Fahrzeugwerbung von RoadAds interactive
Plastic Logic Displays als Basis für digitale Fahrzeugwerbung von RoadAds interactive
Sandhausen, 10. November 2020 - Plastic Logic, ein führendes Unternehmen in der Entwicklung und Produktion von flexiblen, Glas-freien elektrophoretischen Displays (EPD), geht eine Partnerschaft mit RoadAds interactive ein. Kunden können so mobile Fahrzeugdisplays auf Basis der flexiblen oTFT ePaper Technologie angeboten werden. RoadAds interactive plant den Einsatz von Plastic Logics innovativen 32‘‘ Displays für ihre digitalen Anzeigetafeln. Diese werden an unterschiedlichen Fahrzeugen wie Transportern, LKW oder Bussen eingesetzt um darauf …
Bild: ePaper Displays machen Fuhrpark zu Werbeplattform: Kostenneutral dank Fördermittel des WirtschaftsministeriumsBild: ePaper Displays machen Fuhrpark zu Werbeplattform: Kostenneutral dank Fördermittel des Wirtschaftsministeriums
ePaper Displays machen Fuhrpark zu Werbeplattform: Kostenneutral dank Fördermittel des Wirtschaftsministeriums
Durch das Zuschussprogramm "Digital Jetzt" und die Vermarktungsgarantie von RoadAds interactive können Fahrzeuge jetzt völlig kostenneutral mit digitalen Fahrzeugdisplays ausgerüstet werden. ------------------------------ Sandhausen, 05.10.2020 - Auch Fuhrparkunternehmen profitieren vom neuen Zuschussprogramm "Digital Jetzt" des Bundeswirtschaftsministeriums. Kombiniert mit der Vermarktungsgarantie von RoadAds interactive können Fahrzeuge jetzt völlig kostenneutral mit digitalen Fahrzeugdisplays ausgestattet werden. So profitieren insbesonde…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Neue Partnerschaft Sharp Devices Europe GmbH - HY-LINE Computer Components GmbHBild: Neue Partnerschaft Sharp Devices Europe GmbH - HY-LINE Computer Components GmbH
Neue Partnerschaft Sharp Devices Europe GmbH - HY-LINE Computer Components GmbH
… schließen Partnerschaft Sharp Devices Europe und HY-LINE Computer Components haben eine strategische Partnerschaft geschlossen. Damit stehen HY-LINE die zuverlässigen TFT-Displays von Sharp zur Verfügung, um Systemlösungen, bestehend aus Display, PCAP-Touchscreen, Deckglas und Industrie-Rechner, auszurüsten. Die TFT-Displays von Sharp sind besonders …
Bild: Brillant leuchtend, biegsam und transparent OLED - Displays machen Zukunftsvisionen wahrBild: Brillant leuchtend, biegsam und transparent OLED - Displays machen Zukunftsvisionen wahr
Brillant leuchtend, biegsam und transparent OLED - Displays machen Zukunftsvisionen wahr
Technik auf organischer Basis. Nach der Revolution der LCD-Monitore wird es in Zukunft die der OLED-Displays geben. Diese erreichen ein atemberaubendes Kontrastverhältnis und sind sparsam beim Energieverbrauch. Im Vergleich zu herkömmlicher LED-Technologie ermöglicht die OLED-Technologie noch dünnere Panels und eine verbesserte Bildqualität. Im Gegensatz …
Bild: Renditestarke Investitionen in den Hightech Standort DeutschlandBild: Renditestarke Investitionen in den Hightech Standort Deutschland
Renditestarke Investitionen in den Hightech Standort Deutschland
… Fernsehspots und gedruckte Anzeigen nicht erfüllen könnten. Übersetzt bedeutet Digital Signage nichts anderes als digitale Beschilderung. Anwendungsbeispiele sind Modegeschäfte und Einkaufszentren, Informations-Displays in Flughäfen und Bahnhöfen, Hinweistafeln in öffentlichen Ämtern und in Museen. Die 360-G GmbH setzt mit ihren 360° Displays in diesem …
Endrich Bauelemente: Touch Panels und Displays von Solomon Goldentek Display mit neuen Features
Endrich Bauelemente: Touch Panels und Displays von Solomon Goldentek Display mit neuen Features
Nagold, 18. Juli 2019 * * * Die Endrich Bauelemente Vertriebs GmbH bietet Displays und kapazitive Touch Panels (PCAP) des taiwanesischen Premium-Herstellers Solomon Goldentek Display (SGD) mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis und garantierter Langzeitverfügbarkeit an. Neue Features Alle Displays sind als High-Brightness-Variante mit …
Know-how für die OLED-Fertigung
Know-how für die OLED-Fertigung
Displays und Leuchtanzeigen auf Basis organischer Leuchtdioden (OLED) werden riesige Marktpotenziale vorhergesagt. Die junge Firma Novaled GmbH entwickelt Know-how zur Herstellung leistungsfähiger, organischer Bildschirme und Anzeigen. An dem Unternehmen ist die Fraunhofer-Gesellschaft beteiligt. Großflächige Displays für Werbezwecke, innovative Beleuchtungssysteme, …
Bild: Mitsubishi TFT-Displays von 4.3" bis 17.5" jetzt bei HY-LINE ComputerBild: Mitsubishi TFT-Displays von 4.3" bis 17.5" jetzt bei HY-LINE Computer
Mitsubishi TFT-Displays von 4.3" bis 17.5" jetzt bei HY-LINE Computer
HY-LINE Computer Components nimmt ab sofort die TFT Displays des japanischen Herstellers Mitsubishi Electric ins Produktsortiment auf. Damit rundet HY-LINE Computer das TFT Programm mit einer hochwertigen Produktlinie ab. Die TFT-Displays sind dank ihrer Spezifikation „Low reflection“ bzw. „High brightness“ (800-1500 cd/m²) hervorragend im Außenbereich …
Bild: Distec bietet TFT-Displays nach MaßBild: Distec bietet TFT-Displays nach Maß
Distec bietet TFT-Displays nach Maß
… führender deutscher Spezialist für TFT-Flachbildschirme und Systemlösungen für industrielle und multimediale Applikationen - erweitert das Programm an Digital-Signage-Lösungen um TFT-Displays in Spezialformaten. Möglich sind dabei frei wählbare Seitenverhältnisse mit horizontaler oder vertikaler Ausrichtung. "Über Extra-Breitwand hinaus passen wir die …
Bild: Numerische LED Displays für DampfbäderBild: Numerische LED Displays für Dampfbäder
Numerische LED Displays für Dampfbäder
… Luftfeuchtigkeitssensoren hat 60 mm großen Ziffern und kann die Zeit im 12- oder 24-Stundenformat und die Temperatur in °Celsius oder °Fahrenheit anzeigen. Das Helligkeit des Displays kann wie die Wechselzeit zwischen den einzelnen Anzeigen (einstellbar von 1 – 99 Sekunden) über die Fernbedienung eingstellt werden. My-LED, eine Sparte der my-tronic GmbH, …
Passende Displays
Passende Displays
Passende Displays - es gibt eine große Auswahl Jeder, der auf der Suche nach einem hochwertigen Display ist, der wird im Internet eine ziemlich große Auswahl finden. Gerade im industriellen Bereich wird ein Display gefordert, welches viel Möglichkeiten bietet und dafür sorgt, dass man ohne Probleme und ohne Komplikationen arbeiten kann. An dieser Stelle …
Bild: Anzeigen und Instrumente: Informationsflut im PkwBild: Anzeigen und Instrumente: Informationsflut im Pkw
Anzeigen und Instrumente: Informationsflut im Pkw
… befragt. Dabei wurden die Wichtigkeit der verschiedenen Anzeigen, die Zufriedenheit im Allgemeinen sowie die Bekanntheit und das Meinungsbild zu den neuartigen Headup-Displays untersucht. Zunächst wurden die Autofahrer gefragt, wie wichtig sie ausgewählte Anzeigen im Fahrzeug finden. Insgesamt am wichtigsten eingestuft wird von den befragten Autofahrern …
Sie lesen gerade: ePaper Displays an Linienbussen ermöglichen wechselnde, digitale Anzeigen