openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Anzeigen und Instrumente: Informationsflut im Pkw

04.11.201111:28 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: Anzeigen und Instrumente: Informationsflut im Pkw
Anzeigen und Instrumente
Anzeigen und Instrumente

(openPR) Vielfältige Anzeigen informieren heutzutage die Autofahrer über den Zustand ihrer Autos und liefern Informationen zur Reichweite, Verkehrslage u.ä. Doch welche Anzeigen sind für die Autofahrer wichtig, und welche werden eher als überflüssig oder sogar als störend empfunden?

Das Marktforschungsunternehmen TEMA-Q hat Autofahrer in Deutschland zum Thema Anzeigen und Instrumente in Pkws befragt. Dabei wurden die Wichtigkeit der verschiedenen Anzeigen, die Zufriedenheit im Allgemeinen sowie die Bekanntheit und das Meinungsbild zu den neuartigen Headup-Displays untersucht.

Zunächst wurden die Autofahrer gefragt, wie wichtig sie ausgewählte Anzeigen im Fahrzeug finden. Insgesamt am wichtigsten eingestuft wird von den befragten Autofahrern die heutzutage längst noch nicht in allen Fahrzeugen selbstverständliche Anzeige, ob das Licht ein- oder ausgeschaltet ist.

Gerne informieren sich die Autofahrer auch über den Zustand ihres Motors, insbesondere über die Kühlwassertemperatur, aber auch Anzeigen für Öltemperatur und Öldruck sind vielen Befragten wichtig.

Von den eher als neuartig einzustufenden Anzeigen werden Informationen über Staus am wichtigsten eingeschätzt, während eine Anzeige bzw. ein Warnhinweis wegen nicht angelegter Sicherheitsgurte von vielen Autofahrern als überflüssig betrachtet wird.

Von etwa einem Viertel der Autofahrer wird auch eine der klassischen Anzeigen im Auto als überflüssig eingeschätzt - der Drehzahlmesser. Als völlig überflüssig erachten die meisten Autofahrer eine Datumsanzeige und einen Kompass.

Zwar zeigen sich etwa drei Viertel der Befragten mit dem Anzeigenkonzept des eigenen Fahrzeugs zufrieden, im Vergleich zu ähnlichen Untersuchungen ist dies jedoch eher eine niedrige Bewertung.

Headup-Displays, bei denen die wichtigsten Fahrzeuginformationen direkt an die Frontscheibe projiziert werden, kennen nur ein Viertel der befragten Autofahrer. 74 % haben noch nie davon gehört, besonders bei Frauen und älteren Autofahrern ist die Technik noch größtenteils unbekannt. Dabei geht die Meinung zu Headup-Displays weit auseinander: 38 % schätzen sie als sehr hilfreich ein, 31 % als unnütze Spielerei und 23 % sogar als störend. Allerdings haben bisher nur wenige Autofahrer praktische Erfahrungen mit Headup-Displays.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 584393
 117

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Anzeigen und Instrumente: Informationsflut im Pkw“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von TEMA-Q GmbH

Bild: ElektrofahrzeugeBild: Elektrofahrzeuge
Elektrofahrzeuge
Oft wird die Reichweite als Kaufhindernis für ein E-Auto genannt. Nur eine Ausrede? Das Elektroauto wartet seit Jahren auf seinen Durchbruch. Die meisten Autofahrer schieben eine zu geringe Reichweite als Kaufhindernis vor, was jedoch widersprüchlich erscheint. Über 10 % der Autofahrer fahren ausschließlich Kurzstrecken, der Marktanteil der Elektroautos liegt jedoch weit unter 1 %. TEMA-Q hat in diesem Jahr 420 Autofahrer aus dem Bundesgebiet zum Thema Elektroauto befragt. Eine vergleichbare Umfrage wurde bereits im Jahr 2010 durchgeführt, …
Bild: Praxistauglichkeit von Nachtsicht-AssistentenBild: Praxistauglichkeit von Nachtsicht-Assistenten
Praxistauglichkeit von Nachtsicht-Assistenten
Wegen verschiedener Kritikpunkte sind Nachtsicht-Assistenten in der Praxis für viele Kunden keine große Hilfe. Ein zentrales Problem ist die Ablenkung des Fahrers vom Straßenverkehr, wenn er seinen Blick auf den Nachtsicht-Bildschirm richtet. TEMA-Q untersucht regelmäßig die Praxiserfahrung von Autofahrern mit Assistenzsystemen. In dieser Ausgabe stehen Nachtsicht-Assistenten im Fokus. Befragt wurden 111 Fahrer von Pkws mit einem Nachsicht-Assistenten. Die Zufriedenheit der Autofahrer mit Nachtsicht-Assistenten ist im Vergleich zu anderen i…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Crashkurs PR: Planvolle PR ist keine PR-PlanwirtschaftBild: Crashkurs PR: Planvolle PR ist keine PR-Planwirtschaft
Crashkurs PR: Planvolle PR ist keine PR-Planwirtschaft
… vergangenen Jahren die Seiten gewechselt und zahlreiche PR-Instrumente professionalisiert. Während die Anzahl der PR-Kommunikatoren zugenommen hat, geht die Qualität jedoch zunehmend in der Informationsflut unter. Im kompakt-Ratgeber „Crashkurs PR“, der in der zweiten Auflage im Verlag C.H.Beck erscheint, zeigt Autor Kai Oppel PR-Schaffenden Wege auf, wie …
Bild: ECONA beteiligt sich an chinesischem StartUp 1bib.comBild: ECONA beteiligt sich an chinesischem StartUp 1bib.com
ECONA beteiligt sich an chinesischem StartUp 1bib.com
… Berliner Beteiligungsunternehmen ECONA AG hat sich an der Seed-Finanzierung des Start-Ups 1bib.com in China beteiligt. Das Unternehmen betreibt vom Standort Guangzhou aus eine Anzeigenplattform für gebrauchte PKW in China. 1bib.com ist für ECONA das erste Investment in Asien. „Für ausländische Investoren ist der chinesische Markt eine große Herausforderung. …
Bild: awk Outdoor Media Sales launcht WebauftrittBild: awk Outdoor Media Sales launcht Webauftritt
awk Outdoor Media Sales launcht Webauftritt
… ersten Überblick über die Vielfalt der Outdoor-Medien verschaffen wollen“, sagt Daniel Lange, Head of Sales der awk Sales Outdoor Media. „Uns war es wichtig, die Informationsflut zu strukturieren und den Usern unsere Services übersichtlich, aber auch ansprechend zu präsentieren. Wir wünschen uns, dass neue Kunden Appetit auf Outdoor-Medien bekommen und …
Bild: Firmen suchen Copywriter und finden sie kaum nochBild: Firmen suchen Copywriter und finden sie kaum noch
Firmen suchen Copywriter und finden sie kaum noch
… Zielgruppen, versteht Verkaufspsychologie und übersetzt Produktnutzen in klare Sprache. Diese Kompetenz wird immer wichtiger, besonders in einem Markt, der durch KI-Tools, Informationsflut und sinkende Aufmerksamkeit geprägt ist.Salevate GmbH schließt die LückeJakob Kiender hat mit der Salevate GmbH ein Ausbildungsprogramm geschaffen, das gezielt auf …
Bild: DW Die Wohnungswirtschaft stellt den Erscheinungsrhythmus umBild: DW Die Wohnungswirtschaft stellt den Erscheinungsrhythmus um
DW Die Wohnungswirtschaft stellt den Erscheinungsrhythmus um
… Newsletter und sonstige Informationsmaterialien erscheinen jeweils zum Monatsersten. Das hat zur Folge, dass ihre Em¬pfänger und Leser zu diesem Zeitpunkt stets eine wahre Informationsflut zu bewältigen haben – und das in der Regel auch noch unter Zeitdruck. Die Redaktion der im Hammonia-Verlag erscheinenden Fachzeitschrift DW Die Wohnungswirtschaft …
Bild: PR Club Hamburg zu Gast bei Alice – Journalismus 2.0 - wie Blogs, Twitter & Co. die Kommunikation verändernBild: PR Club Hamburg zu Gast bei Alice – Journalismus 2.0 - wie Blogs, Twitter & Co. die Kommunikation verändern
PR Club Hamburg zu Gast bei Alice – Journalismus 2.0 - wie Blogs, Twitter & Co. die Kommunikation verändern
… PR-Schaffende gleichermaßen zum täglichen Handwerkszeug gehören sollten“, meint Dr. Holger Schmidt. Das Web 2.0 ändert die Berufsbilder für beide Seiten: Das Filtern der Informationsflut nach relevanten Inhalten wird wichtiger und aufwendiger, aber die Möglichkeiten der Interaktion wachsen ebenfalls. Weitere Informationen über Blogs, Twitter & Co. gibt …
Bild: Haftung bei PKW-Schaden in Waschanlage - Verkehrsrecht Dresden - Rechtsanwalt Dresden.Bild: Haftung bei PKW-Schaden in Waschanlage - Verkehrsrecht Dresden - Rechtsanwalt Dresden.
Haftung bei PKW-Schaden in Waschanlage - Verkehrsrecht Dresden - Rechtsanwalt Dresden.
tlasten, wenn ihn kein Verschulden trifft. Dies muss der Betreiber beweisen. Vorliegend war jedoch das Verhalten des Kunden derart unsachgemäß, dass er diesen Nachweis nicht erbringen musste. Mein Rechtstipp Verkehrsrecht Dresden "PKW-Schäden sollte man immer sofort nach dem Waschvorgang prüfen und anzeigen", so Rechtsanwalt Ulrich Horrion aus Dresden.
Bild: Lasst Bilder sprechen und Kinder erklären: Der e-Newsletter „e.cho“ von Glas TröschBild: Lasst Bilder sprechen und Kinder erklären: Der e-Newsletter „e.cho“ von Glas Trösch
Lasst Bilder sprechen und Kinder erklären: Der e-Newsletter „e.cho“ von Glas Trösch
… zu erhalten, ist lediglich eine Anmeldung auf der Homepage von Glas Trösch erforderlich: www.glastroesch.de Anders als viele E-Newsletter, die den Leser mit einer „Informationsflut“ fast überfordern, präsentiert sich „e.cho“ von Glas Trösch leicht lesbar und klar strukturiert. Der Fokus liegt auf eindrucksvollen Fotomotiven, einer klaren Bildsprache, …
Bild: Beratermarketing: (AdWords-)Anzeigen konzipieren und schaltenBild: Beratermarketing: (AdWords-)Anzeigen konzipieren und schalten
Beratermarketing: (AdWords-)Anzeigen konzipieren und schalten
… PRofilBerater veröffentlichen 14 Tipps, worauf Berater, Trainer und Coaches beim Konzipieren und Schalten von (AdWords-)Anzeigen achten sollten. Anzeigen haben gegenüber anderen Marketinginstrumenten mehrere Vorteile. Mit ihnen können sich Freiberufler wie Berater, Trainer und Coachs auch eine hohe Bekanntheit bei Zielgruppen aufbauen, die adressmäßig …
Bild: webauto.de – Internet-Fahrzeugbörse mit Anzeigen-ZeitungBild: webauto.de – Internet-Fahrzeugbörse mit Anzeigen-Zeitung
webauto.de – Internet-Fahrzeugbörse mit Anzeigen-Zeitung
… durch Printmagazin „Automarkt“ Karlsruhe, September 2008. Anbieter erhalten auf dem Internet-Fahrzeugportal webauto.de zusätzlich zu ihrem Online-Inserat 20 Veröffentlichungen im hauseigenen Anzeigenblatt „Automarkt“. Mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und durchschnittlich 6.000 Anzeigen gehört die Zeitung zu den führenden PKW-Verkaufsmagazinen …
Sie lesen gerade: Anzeigen und Instrumente: Informationsflut im Pkw