openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Know-how für die OLED-Fertigung

29.04.200402:17 UhrIndustrie, Bau & Immobilien

(openPR) Displays und Leuchtanzeigen auf Basis organischer Leuchtdioden (OLED) werden riesige Marktpotenziale vorhergesagt. Die junge Firma Novaled GmbH entwickelt Know-how zur Herstellung leistungsfähiger, organischer Bildschirme und Anzeigen. An dem Unternehmen ist die Fraunhofer-Gesellschaft beteiligt.

Großflächige Displays für Werbezwecke, innovative Beleuchtungssysteme, hauchdünne Farbmonitore für Handys, Organizer, Notebooks oder Computer -OLEDs lassen sich vielfältig einsetzen. Der Vorteil der organischen Displays: Die hauchdünnen Bildschirme bieten aus jedem Blickwinkel ein brillantes Bild und sind - im Gegensatz zu LCD-Anzeigen - voll videotauglich. Das Unternehmen Novaled GmbH arbeitet an der Entwicklung von Flachdisplays und Beleuchtungssystemen auf Basis organischer Leuchtdioden. Dabei setzt die Firma OLEDs mit besonders niedriger Betriebsspannung ein. Die organischen Leuchtdioden der zweiten Generation verbrauchen weniger Energie - das schont die Akkus von Laptop, Mobiltelefon und Co. Der Trick: Eine gezielt eingebrachte Verunreinigung - von Fachleuten Dotierung genannt - erhöht die Effizienz und senkt die Betriebsspannung der OLEDs.

Die Dotierungstechnologie wurde am Institut für Angewandte Photophysik IAPP der TU Dresden erforscht. Novaled entwickelt diese Technologie weiter, um die leistungsfähigen OLEDs künftig in Farbbildschirmen und Beleuchtungssystemen einsetzen zu können. Gefertigt werden die organischen Leuchtdioden in einer vollautomatischen Inline-Anlage. Die Pilot-Anlage ist am Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme IPMS installiert. »Wir helfen unseren Kunden ihre vorhandene OLED-Technologie zu modifizieren, damit sie organische Leuchtdioden der zweiten Generation herstellen können«, erläutet Firmenmitbegründer Prof. Karl Leo. Darüber hinaus erarbeitet Novaled kundenspezifische technische Lösungen für die Entwicklung und Fertigung von organischen Flachdisplays und Beleuchtungssystemen.

Novaled ist ein Spin-off aus dem IAPP und dem IPMS. Das Unternehmen wurde 2001 von Prof. Karl Leo, Dr. Martin Pfeiffer, Dr. Jan Blochwitz-Nimoth und Jörg Amelung gegründet. Mittlerweile sind 12 Mitarbeiter in dem High-Tech-Unternehmen beschäftigt. Die Firma arbeitet eng mit dem IAPP sowie mit dem IPMS zusammen.

 

Ansprechpartner

Prof. Karl Leo

Dr. Jan Blochwitz-Nimoth

Telefon 03 51 / 803 13 39

Novaled GmbH

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 9016
 124

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Know-how für die OLED-Fertigung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Multifunktionale Datenbrille mit OLED-MikrodisplaysBild: Multifunktionale Datenbrille mit OLED-Mikrodisplays
Multifunktionale Datenbrille mit OLED-Mikrodisplays
… hochaufgelöste Displays, wie sie durch das Fraunhofer FEP entwickelt werden, essenziell. Die langjährige Erfahrung sowie ein umfassendes technologisches und prozesstechnisches Know-how ermöglichen uns die Entwicklung und Fertigung passgenauer oder kundenspezifischer OLED-Mikrodisplays für verschiedenste Anwendungen. Auch auf dem Gebiet der Integration …
Lasertechnik im Fokus
Lasertechnik im Fokus
… die Vorstellung der innovativen Steuerung Automation1 als Nachfolger der bewährten A3200. Außerdem demonstriert der Hersteller aus Fürth sein breites Know-how rund um das Laserschneiden am Beispiel von OLED-Displays. Aerotech entwickelt hochpräzise Motion-Control-Systeme, Positioniertische und die dazugehörigen Softwarelösungen. Diese kommen überall …
Erfolgreicher Verkauf der LEDON OLED Lighting GmbH & Co. KG an die Zumtobel Gruppe
Erfolgreicher Verkauf der LEDON OLED Lighting GmbH & Co. KG an die Zumtobel Gruppe
… und Fraunhofer-Instituten als auch von Industrie und Kapitalgebern. Sie bietet jungen Unternehmen aus dem Fraunhofer-Umfeld durch den Zugang zu Fraunhofer- Technologien, Infrastruktur und Know-how mit über 5.200 Patentfamilien die Möglichkeit, sich mit ihren Produkten auf dem Markt schneller und besser zu etablieren. Zum Leistungsspektrum zählen die …
Bild: OLED auf hauchdünnem EdelstahlBild: OLED auf hauchdünnem Edelstahl
OLED auf hauchdünnem Edelstahl
… Rolle-zu-Rolle-fähige Glättungsschicht entwickelt, die einfach integrierbar ist.“ Bei der Zusammenarbeit mit NSMAT und NSSMC war es auch wichtig, Qualitätsstandards für die künftige OLED-Fertigung zu erarbeiten. Insbesondere wurden die Oberflächeneigenschaften des Substrates definiert und werden in der Zusammenarbeit ständig verbessert. Fraunhofer FEP auf der aimcal …
Bild: Förderprojekt cyCESH für kostengünstige gedruckte OLEDsBild: Förderprojekt cyCESH für kostengünstige gedruckte OLEDs
Förderprojekt cyCESH für kostengünstige gedruckte OLEDs
… kostenintensive Vakuumprozesse gefertigt. „Durch unsere Zusammenarbeit mit Novaled und Prof. Yersin von der Universität Regensburg bündeln wir in einem Expertenteam umfassendes und spezifisches Know-how und können so den nächsten Schritt in der OLED-Entwicklung gehen.“, erklärte Dr. Thomas Baumann, Geschäftsführer der cynora GmbH. „Unser Konsortium verfolgt das …
Bild: FRAMOS vervollständigt seine Produktpalette mit den erstklassigen OLED-Displays von SonyBild: FRAMOS vervollständigt seine Produktpalette mit den erstklassigen OLED-Displays von Sony
FRAMOS vervollständigt seine Produktpalette mit den erstklassigen OLED-Displays von Sony
… Bildschirm wird über einen I²C-Port gesteuert. Ein spezieller Algorithmus sorgt für eine deutliche Verlängerung der Lebensdauer um bis zu 4 Jahre. Mit dem kombinierten Know-how für OLED-Displays und auch im Halbleiterbereich bietet Sony nun die ersten ultrakleinen, hochauflösenden OLED-Farbdisplays an. Sowohl die XGA-Ausführung im 0,5 Zoll-Format als auch …
Bild: Wachstumsmarkt OLED - Neues Strahlprofil für 30% mehr Durchsatz bei Display-HerstellungBild: Wachstumsmarkt OLED - Neues Strahlprofil für 30% mehr Durchsatz bei Display-Herstellung
Wachstumsmarkt OLED - Neues Strahlprofil für 30% mehr Durchsatz bei Display-Herstellung
… höhere Produktivität nötig. Eine neue Technologie für die Strahlformung der UV-Laser setzt genau da an. sGauss-Strahlprofil für den LLO-Prozess Ein Schlüsselprozess in der OLED-Fertigung ist der Laser-Lift-Off-Prozess (LLO). Dabei werden die verschiedenen Funktionsschichten eines OLED Displays auf eine Kunststoffschicht aufgebracht, die wiederum auf ein …
Bild: Flexible farbvariable OLED – neue Gestaltungsoptionen für LichtdesignerBild: Flexible farbvariable OLED – neue Gestaltungsoptionen für Lichtdesigner
Flexible farbvariable OLED – neue Gestaltungsoptionen für Lichtdesigner
… freue mich, mit den Besuchern der Konferenz die erstaunlichen Möglichkeiten flexibler OLED im direkten Gespräch vor Ort diskutieren zu können. Unser technologisches Know-how und unsere Anlagentechnik erlauben es uns, mit interessierten Besuchern nicht nur zur diskutieren, sondern später auch OLED-Muster ganz nach ihren Wünschen herzustellen.“ Fraunhofer …
OLED-Referenzmonitore von Sony mit prestigereichem Technology & Engineering Emmy® Award ausgezeichnet
OLED-Referenzmonitore von Sony mit prestigereichem Technology & Engineering Emmy® Award ausgezeichnet
… Farbskala neue Standards beim Mastering. Seine präzise Wiedergabe ermöglichte satte Schwarztöne und brillante Highlights gleichermaßen. Beim BVM-X300 zeigt sich umfassendes technisches Know-how, das die Branche revolutioniert hat und auch in weitere Display-Technologie-Angebote von Sony eingeflossen ist. Der BVM-HX310 beispielsweise weist eine identische …
Sie lesen gerade: Know-how für die OLED-Fertigung