openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Fernstudierende stehen bei Personalchefs hoch im Kurs

01.03.200712:38 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Fernstudierende stehen bei Personalchefs hoch im Kurs

(openPR) Eine repräsentative forsa-Studie im Auftrag der Europäischen Fernhochschule Hamburg (Euro-FH) zeigt: Absolventen eines Fernstudiums sind bei Personalverantwortlichen sehr begehrt. Weiteres wichtiges Ergebnis: Personalchefs achten besonders auf Praxisbezug, Akkreditierung und Internationalität einer Hochschule, wenn sie die Qualität beurteilen.



Dass ein Fernstudium gerade für Berufstätige eine flexible Alternative zum Präsenzstudium bietet, ist schon lange kein Geheimnis mehr: Doch wie anerkannt sind Absolventen eines Fernstudiums bei Personalentscheidern tatsächlich? Diese Frage stellte die Europäische Fernhochschule Hamburg (Euro-FH) im Januar 2007 und führte mit Hilfe des Marktforschungsinstituts forsa eine repräsentative Befragung von 300 Personalverantwortlichen in deutschen Unternehmen ab einer Größe von 150 Mitarbeitern durch. Das Ergebnis: Während 80 Prozent ein Fernstudium als gleichrangig oder sogar höherwertig ansehen, bewerten gerade einmal 18 Prozent aller Personalchefs ein Präsenzstudium höher.

Absolventen von Fernstudiengängen sind nicht ohne Grund in Unternehmen sehr gefragt, denn Personalentscheider schreiben diesen Bewerbern wichtige Schlüsselqualifikationen zu. Laut der forsa-Studie bescheinigen 94 Prozent aller Personalchefs Absolventen eines Fernstudiums eine hohe Eigenmotivation. Auch Zielstrebigkeit (92%), gutes Zeitmanagement bzw. Organisationsfähigkeit (88%), hohe Selbstständigkeit (87%) sowie eine besondere Flexibilität (76%) attestieren ihnen Personalverantwortliche.

Praxisbezug, Akkreditierung und Internationalität sind wichtige Kriterien bei der Hochschulwahl

Wer also eine Karriere anstrebt und dafür einen akademischen Abschluss machen möchte, für den bietet sich ein Fernstudium an. Doch bei der Wahl der richtigen Hochschule gilt es, wichtige Faktoren zu beachten, um später mit dem Hochschulabschluss punkten zu können: So ist laut der forsa-Studie der Praxisbezug der Studieninhalte für neun von zehn Personalchefs am wichtigsten, wenn sie die Qualität einer Hochschule beurteilen, an der ein Bewerber studiert hat. An der Europäischen Fernhochschule Hamburg ist man sich der Bedeutung dieses Kriteriums schon lange bewusst: „Um sicher zu stellen, dass die Euro-FH sich eng an den aktuellen Anforderungen der Praxis orientiert, berät uns ein eigenes Kuratorium aus der Wirtschaft“, sagt der Präsident der Euro-FH, Prof. Dr. Jens-Mogens Holm. „So gehören beispielsweise Experten der Deutschen Bank, der Deutschen Bahn, Lufthansa, KPMG und des Otto-Konzerns zu unserem Beraterkreis.“

Wichtig ist außerdem, dass die Studiengänge akkreditiert sind, denn dies belegt nicht nur für den Interessenten selbst das akademische Niveau, Berufsrelevanz und Marktakzeptanz – auch für Personalentscheider ist es ein entscheidender Qualitätsnachweis für die Hochschule: Mehr als die Hälfte der Personalentscheider achtet auf das Gütesiegel einer Akkreditierungsagentur, wie zum Beispiel der FIBAA, nach der die Euro-FH-Fernstudiengänge akkreditiert sind. Wer sich in großen Unternehmen bewirbt, tut außerdem gut daran, seinen Abschluss an einer international ausgerichteten Hochschule, wie der Euro-FH, zu machen. Denn ein hoher internationaler Bezug der Studieninhalte ist gerade in Unternehmen mit mehr als 300 Mitarbeitern für jeden zweiten Personalchef von großem Interesse.

Bei Interesse an einem Fernstudium empfiehlt sich eine persönliche Studienberatung. Die Studienberatung der Euro-FH steht für ein individuelles Beratungsgespräch unter Tel.: 040 / 675 70-700 zur Verfügung. Ausführliche Informationen zum Studium gibt es außerdem unter www.Euro-FH.de.

Pressestelle der Euro-FH
c/o Laub & Partner
Myriel Maass
Kedenburgstraße 44
D-22041 Hamburg
Fon: 040/656 972-30
Fax: 040/656 972-50
E-Mail: E-Mail
www.laub-pr.com

***
Über die Euro-FH:

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 122706
 3118

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Fernstudierende stehen bei Personalchefs hoch im Kurs“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Europäische Fernhochschule Hamburg

Bild: Schon vor dem Studium Credits sammelnBild: Schon vor dem Studium Credits sammeln
Schon vor dem Studium Credits sammeln
Euro-FH bietet im Juni 2009 kostenlose Einführungsseminare für Fernstudien-Interessierte Hamburg. Die Europäische Fernhochschule Hamburg (Euro-FH.de) lädt zu zweitägigen Einführungsseminaren in ihr Bildungszentrum nach Hamburg-Rahlstedt ein: Kostenlos und unverbindlich testen Fernstudien-Interessierte dort den Studiengang ihrer Wahl und lernen auf diese Weise die flexible Methode Fernstudium kennen. Zur Auswahl stehen Seminare der Fernstudiengänge „Europäische Betriebswirtschaftslehre“, „Logistikmanagement“, „Wirtschaftsrecht“ sowie des MBA-…
Bild: Berufsbegleitend viel bewegen - Neuer Fernstudiengang Logistikmanagement an der Euro-FHBild: Berufsbegleitend viel bewegen - Neuer Fernstudiengang Logistikmanagement an der Euro-FH
Berufsbegleitend viel bewegen - Neuer Fernstudiengang Logistikmanagement an der Euro-FH
In Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML bietet die Europäische Fernhochschule Hamburg ab sofort den Bachelor-Fernstudiengang Logistikmanagement an. Hamburg. Die Logistik hat sich längst zu einer Boom-Branche und Jobmaschine mit glänzenden Karrierechancen entwickelt: In nahezu allen Unternehmen nimmt die Bedeutung der Logistik zu und deutsches Logistik-Know-how ist gerade auch international sehr gefragt. Daher ist die Nachfrage nach fachkundigen, kompetenten und akademisch gut ausgebildeten Fachkräfte…

Das könnte Sie auch interessieren:

Fernstudenten - Bei Personalern beliebt - nach dem Abschluss
Fernstudenten - Bei Personalern beliebt - nach dem Abschluss
… Soft Skills verdeutlichen Ob Absolvent oder Student: "Im Bewerbungsgespräch sollte man immer den Nutzen für den Arbeitgeber deutlich machen", empfiehlt Markus Jung. "Und den bringen Fernstudierende durchaus bereits während des Studiums mit - sei es das erworbene Wissen oder die Fähigkeit, selbstständig zu arbeiten und sich Themen zu erschließen." Das …
Bild: Abitur bleibt wichtiger Karrierefaktor, so das Ergebnis einer repräsentativen forsa-Umfrage unter ArbeitgebernBild: Abitur bleibt wichtiger Karrierefaktor, so das Ergebnis einer repräsentativen forsa-Umfrage unter Arbeitgebern
Abitur bleibt wichtiger Karrierefaktor, so das Ergebnis einer repräsentativen forsa-Umfrage unter Arbeitgebern
… deutsche Arbeitgeber Absolventen von Fernlehrgängen grundsätzlich eine hohe Eigenmotivation (98 Prozent), Zielstrebigkeit (95 Prozent) und ein großes Maß an Selbstständigkeit (89 Prozent). Fernstudierende gelten darüber hinaus bei Personalverantwortlichen als sehr gut organisiert (89 Prozent), flexibel (85 Prozent) und offen für neue Ideen (82 Prozent). …
Personalchefs sind auf demographischen Wandel schlecht vorbereitet – Gehaltssteigerungen an Leistung und nicht an das Lebensalter koppeln
Personalchefs sind auf demographischen Wandel schlecht vorbereitet – Gehaltssteigerungen an Leistung und nicht an das Lebensalter koppeln
… nicht das Geringste zu tun, auch Mitarbeiter über 40 und 50 Jahre zu engagieren. Denn langfristig rechnet sich diese Strategie für uns“, so Baumann. Doch viele Personalchefs beherrschen noch nicht das kleine Einmaleins der Demographie. „Wer heute massenweise 35-jährige einstellt, hat in 30 Jahren ein Problem. Dann gehen die einstigen Neuen alle gleichzeitig …
Bild: ESB Business School der Hochschule Reutlingen erneut im WirtschaftsWoche-Ranking auf Platz 1 !Bild: ESB Business School der Hochschule Reutlingen erneut im WirtschaftsWoche-Ranking auf Platz 1 !
ESB Business School der Hochschule Reutlingen erneut im WirtschaftsWoche-Ranking auf Platz 1 !
(esb/pr-krk) Jedes Jahr wird das Uni- und Hochschul-Ranking der WirtschaftsWoche mit Spannung erwartet. Nicht nur die Studierenden wollen wissen, welche Hochschulen bei den deutschen Personalchefs hoch im Kurs stehen. Auch für die staatlichen und privaten Hochschulen sowie die Universitäten ist das Ranking, das jetzt aktuell am 22. Mai 2010 veröffentlicht …
Immer wieder ausgezeichnet - ESB auf Platz 1 im WiWo-Ranking
Immer wieder ausgezeichnet - ESB auf Platz 1 im WiWo-Ranking
Jedes Jahr wird das Uni- und Hochschul-Ranking der WirtschaftsWoche mit Spannung erwartet. Nicht nur die Studierenden wollen wissen, welche Hochschulen bei den deutschen Personalchefs hoch im Kurs stehen. Auch für die staatlichen und privaten Hochschulen sowie die Universitäten ist das Ranking, das jetzt aktuell am 18. April 2011 veröffentlicht wurde, …
Bild: Arbeitgeber unterstützen privates WeiterbildungsengagementBild: Arbeitgeber unterstützen privates Weiterbildungsengagement
Arbeitgeber unterstützen privates Weiterbildungsengagement
Aktuelle forsa-Studie bestätigt: Eigeninitiative rechnet sich. Fernlernen ist eine bei Arbeitgebern angesehene Lernmethode. Und: Das Abitur auf dem Zweiten Bildungsweg ist bei Personalchefs sehr anerkannt. Wer sich neben dem Beruf privat weiterbildet, ist bei Personalchefs nicht nur sehr beliebt, in der Regel kann er oder sie sogar mit konkreter Unterstützung …
Bildungsurlaub für Fernstudierende im ZFH-Verbund
Bildungsurlaub für Fernstudierende im ZFH-Verbund
Fernstudierende im ZFH-Verbund mit einem Arbeitsplatz in Nordrhein-Westfalen können jetzt für ihre Weiterbildung eine „Freistellung von der Arbeit zum Zwecke der beruflichen und politischen Weiterbildung“ beantragen. Sie haben einen rechtlichen Anspruch auf fünf Arbeitstage pro Kalenderjahr, die sie für den Besuch von Präsenzveranstaltungen in Anspruch …
Karriere-Tipp - Fernstudium
Karriere-Tipp - Fernstudium
… die Studierenden nicht zu häufig an Präsenzveranstaltungen teilnehmen müssen. An der Euro-FH gibt es daher nur wenige obligatorische Präsenzseminare. Außerdem stehen den Fernstudierenden eine Vielzahl an Prüfungs- und Seminarterminen an verschiedenen Prüfungszentren der Hochschule zur Wahl. Auch Roland Koths profitierte von der hohen Flexibilität: „Ich …
Bild: forsa-Studie 2013: Praxisbezug des Studiums entscheidet über KarrierechancenBild: forsa-Studie 2013: Praxisbezug des Studiums entscheidet über Karrierechancen
forsa-Studie 2013: Praxisbezug des Studiums entscheidet über Karrierechancen
… Prozent der Befragten nennen darüber hinaus deren Selbstdisziplin und Leistungsbereitschaft als besonders wertvolle Eigenschaften. 87 Prozent sind zudem überzeugt, dass Fernstudierende ein besonders praxisbezogenes Fachwissen mitbringen und mehr als drei Viertel der Personalchefs schätzen die bereits erworbene Berufserfahrung. Klares Signal: Personaler …
Bild: Studieren und gleichzeitig arbeiten - Fernstudierende punkten bei ArbeitgebernBild: Studieren und gleichzeitig arbeiten - Fernstudierende punkten bei Arbeitgebern
Studieren und gleichzeitig arbeiten - Fernstudierende punkten bei Arbeitgebern
Eine repräsentative forsa-Studie bestätigt: Fernstudierende sind bei Arbeitgebern sehr beliebt. Weitere wichtige Ergebnisse: Der Fachhochschulabschluss steht in der deutschen Wirtschaft hoch im Kurs. Bei der Beurteilung eines Studienabschlusses achten Personalchefs insbesondere auf die Verzahnung von Studium und Beruf sowie auf den Praxisbezug. Ein akademischer …
Sie lesen gerade: Fernstudierende stehen bei Personalchefs hoch im Kurs