(openPR) Beim 9. internationalen Speaker Slam, der am 25.03.2022 in Mastershausen stattfand, hat Stefanie Tamm einen beachtlichen Erfolg erzielt. Nach New York, Wien, Frankfurt, Hamburg, Stuttgart, Wiesbaden und München fand der internationale Speaker Slam nun in Mastershausen statt. Mit 96 Teilnehmern wurde damit ein neuer Weltrekord aufgestellt.
Der Speaker Slam ist ein Rednerwettstreit. So wie bei den beliebten Poetry Slams um die Wette gereimt oder gerappt wird, messen sich beim Speaker Slam Redner mit ihren persönlichen Themen gegeneinander. Die besondere Herausforderung: Der Sprecher hat nur vier Minuten Zeit, sein Publikum mitzureißen und zu begeistern. Einen Vortrag so zu kürzen und trotzdem alles zu sagen, was wichtig ist, und sich dann noch mit seinem Publikum zu verbinden, das ist wohl die Königsklasse im professionellen Speaking.
Die Herausforderung des Abends bestand darin, das Publikum und die fachkundige Jury, welche aus Autoren, Speakern und Unternehmern zusammensetzte, genau dort abzuholen, wo sie sind, sie zu überzeugen und für das Thema zu begeistern – all das in nur vier Minuten. Nerven wie Drahtseile brauchen die Teilnehmer dabei unbedingt.
Das von Top-Speaker Hermann Scherer ins Leben gerufene Event begeistert mit vielfältigen Themen, die so bunt und abwechslungsreich wie das Leben selbst sind.
Die Redner:innen sind echte Experten: Der beste Entertainer Deutschlands, eine Bestsellerautorin, die Europameisterin im Langdistanztriathlon, ein Buchpreisträger, die Eventmanagerin der Olympischen Spiele sowie die Deutsche Meisterin im Amateurboxen stehen auf der Bühne. Auch die Zuschauer im Live-Stream über Youtube und Twitch wollen von den 96 Redner:innen unterhalten werden. Die Vorträge und ihre Themen muss jeder Vortragende selbst sorgfältig auswählen, um die Jury aus Autoren, Speakern und Unternehmen von sich zu überzeugen.
96 Teilnehmer aus 10 Nationen nahmen zum Thema „Keine Angst vor der Bühne“ teil.
Dabei konnte Steffi Tamm nicht nur das Publikum, sondern auch die Jury begeistern. Für ihre herausragende Leistung und großartige Inszenierung ihrer Rede, verlieh ihr Hermann Scherer den Excellence Award.
Die Themenwahl lag bei den Slammern selbst. Sie schreiben ihre Texte eigenständig und mussten sich entscheiden, ob sie auf allgemeine gesellschaftliche Themen oder konkrete Fälle eingehen.
Steffi Tamm spricht in ihrem Vortrag von der Heldenreise, die jeder Mensch schaffen kann, wenn er durch den Glaube an sich selbst, die Selbstzweifel und Hürden besiegen kann. Sie hatte früher selbst wenig Selbstwertgefühl und ermutigt die Menschen auf ihr Bauchgefühl zu hören.











