openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Kulturelle Jugendprojekte von IMAL werden mit Zwischennutzung von Projektentwickler Bauwerk unterstützt

02.03.202210:27 UhrKunst & Kultur
Bild: Kulturelle Jugendprojekte von IMAL werden mit Zwischennutzung von Projektentwickler Bauwerk unterstützt
Zwischennutzungskonzept „Gabriele“ zieht in ehemalige Büro- und Ladenfläche in Sendling-Westpark ein (© © Bauwerk / IMAL)
Zwischennutzungskonzept „Gabriele“ zieht in ehemalige Büro- und Ladenfläche in Sendling-Westpark ein (© © Bauwerk / IMAL)

(openPR)

  • Erfolgreiches  Zwischennutzungskonzept „Gabriele“ zieht in die Waldfriedhofstraße in Sendling-Westpark ein
  • Ateliers, Co-Working-Spaces, Ausstellungs- und Bildungsräume sowie Pop-up-Store bis mindestens Mitte 2022 geplant


MÜNCHEN, 02. März 2022. Der Projektentwickler Bauwerk schafft in dem ehemaligen Büro- und Ladenzentrum auf dem Areal Waldfriedhofstraße/Ecke Fürstenrieder Straße im Münchner Stadtteil Sendling-Westpark Raum für eine Zwischennutzung kultureller Jugendprojekte. Mindestens bis Mitte 2022 werden unter dem Titel „Gabriele an der Westtangente“ Ateliers, Co-Working-Spaces, Ausstellungs- und Bildungsräume sowie ein Pop-up-Store Leben in die seit knapp sieben Jahren weitestgehend leer stehenden Gebäude bringen. Projektträger der Zwischennutzung ist der gemeinnützige Träger für kulturelle Bildungsarbeit Kontrapunkt gGmbH, Leadpartner ist das International Munich Art Lab (IMAL). „Mit dem Zwischennutzungsprojekt ‚Gabriele‘ im Waldfriedhofsviertel wird ein Erfolgskonzept weitergeführt, das 2020/2021 in einem ehemaligen Ausbildungszentrum im Stadtteil Neuhausen begonnen hat, auf dem aktuell unser Holzhybridensemble VINZENT entsteht. Während wir die Entwicklung neuer Projekte vorbereiten, können wir jungen Menschen so Raum für Kreativität geben – schnell und unkompliziert. Das ist auch ein Gewinn für die Nachbarschaft, die so zusätzliche Kulturangebote erhält“, erläutert Alexander Sälzle, Projektleiter bei Bauwerk.


Gemeinschaftlich, nichtkommerziell, partizipativ: Kreativraum für Jugendliche

Unter Federführung von IMAL werden verschiedene kulturelle Netzwerkpartner die beiden Gebäude in der Waldfriedhofstraße 92 und 94 in unterschiedlichen Teilbereichen und über mehrere Geschosse hinweg in den kommenden Monaten vielfältig bespielen. Das Stadtjugendamt München/Jugendkulturwerk unterstützt das Projekt als innovative Maßnahme zur Verbesserung der Angebote der kulturellen Bildung und Jugendkulturarbeit. Neben der täglichen künstlerisch-kreativen Arbeit sind in den ehemaligen Büros auch Präsentationen und Ausstellungen geplant. In den früheren Ladenflächen soll zudem ein Pop-up-Store für junge Kreative und Künstler*innen mit festen Öffnungszeiten eingerichtet werden.

„Unser erstes gemeinsames Projekt mit Bauwerk im St.-Vinzenz-Viertel in Neuhausen wurde mehrfach als Beispiel für eine gelungene, partizipatorisch organisierte Zwischennutzung im Stadtrat erwähnt. Damit hat sich ‚Gabriele‘ als Zwischennutzungskonzept in München etabliert. Dennoch stehen diese sozialen, nicht gewinnorientierten Nutzungen in einem harten Wettbewerb zu kommerziellen Nutzungen. Umso wichtiger ist es aus Sicht der Jugend- und Kulturpolitik, Freiräume zu schaffen – und sei es nur vorübergehend in Form von Zwischennutzungen im Bestand“, erläutert Ulrich Gläß, Gründer des IMAL sowie Initiator und Konzeptgeber der „Gabriele“.

Auch seitens der Stadtpolitik wird das Angebot gelobt. Günter Keller, Vorsitzender des Bezirksausschusses Sendling-Westpark (SPD): „Wir begrüßen, dass Bauwerk aus eigener Initiative Kontakt zu privaten Kulturträgern gesucht hat, um den leer stehenden Bau übergangsweise für kulturelle Aktivitäten bereitzustellen. Die Abstimmungen zur Zwischennutzung wie auch zum zukünftigen Neubauprojekt erfolgen ausgenommen konstruktiv. Wir freuen uns daher auf die weitere Zusammenarbeit und darüber, dass nach so langer Zeit endlich etwas auf dem Grundstück passiert.“
 

Wohnen, Einzelhandel, Gastronomie: Neues Stadtteilquartier geplant 

Bauwerk hatte mit der Projektgesellschaft Bauwerk München 92 GmbH & Co. KG das rund 5.000 Quadratmeter große Areal von der Rock Capital Group erworben. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart. Da sich die aktuell auf dem Grundstück stehenden Gebäude nicht für eine Revitalisierung eignen, entstehen hier Neubauten für Wohnen, Einzelhandel und Gastronomie. 

 

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1225319
 1005

Pressebericht „Kulturelle Jugendprojekte von IMAL werden mit Zwischennutzung von Projektentwickler Bauwerk unterstützt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Bauwerk Capital GmbH & Co. KG

Bild: Bauwerk eröffnet Musterwohnung im Holzhybrid-Ensemble VINZENT in MünchenBild: Bauwerk eröffnet Musterwohnung im Holzhybrid-Ensemble VINZENT in München
Bauwerk eröffnet Musterwohnung im Holzhybrid-Ensemble VINZENT in München
* Interior Designer Sebastian Zenker gestaltet Garten-Maisonette mit über 100 Quadratmetern * Nachhaltiges Interior-Konzept: Langlebige Qualität und sorgfältiges Design ermöglichen ressourcenschonendes Wohnen München, 16. Mai 2025. Mit einer individuell gestalteten Musterwohnung macht Bauwerk das nachhaltige Wohngefühl von VINZENT, dem ersten Holzhybrid-Neubau im innerstädtischen München, erlebbar. Für die Ausstattung der Garten-Maisonette, die sich über zwei Etagen erstreckt, konnte das renommierte Designstudio Sebastian Zenker gewonnen w…
Bild: Beton trifft Gold: pro aurum mietet Gewerbefläche in Münchens neuer Architektur-Ikone Van BBild: Beton trifft Gold: pro aurum mietet Gewerbefläche in Münchens neuer Architektur-Ikone Van B
Beton trifft Gold: pro aurum mietet Gewerbefläche in Münchens neuer Architektur-Ikone Van B
* Projektentwickler Bauwerk vermietet zweigeschossige Gewerbeeinheit im Schwabinger Neubau Van B an den Edelmetallhändler pro aurum München, 25. Oktober 2023. In der Infanteriestraße 14 soll im aktuellen Bauwerk-Projekt Van B auf circa 170 Quadratmetern Bruttogeschossfläche ab Anfang 2024 auf zwei Ebenen ein neuer Standort von pro aurum entstehen. Der Edelmetallhändler und Schließfachspezialist eröffnet neben der Firmenzentrale im Stadtteil Riem den zweiten Flagship Store in München und damit die zehnte Filiale in Deutschland. Das Unternehm…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Neue Arbeitswelten in der Kuvertfabrik: Bauwerk beendet Revitalisierung des 1906 erbauten Denkmals in MünchenBild: Neue Arbeitswelten in der Kuvertfabrik: Bauwerk beendet Revitalisierung des 1906 erbauten Denkmals in München
Neue Arbeitswelten in der Kuvertfabrik: Bauwerk beendet Revitalisierung des 1906 erbauten Denkmals in München
… Quartiers abgeschlossenMünchen, 25. Januar 2023. Rund drei Jahre nach dem Start der umfassenden Revitalisierungsarbeiten an der denkmalgeschützten Kuvertfabrik im Münchner Stadtteil Pasing hat der Projektentwickler Bauwerk diese jetzt abgeschlossen. Die KUPA, wie sie von den Pasingern genannt wird, ist das Herzstück und die Namensgeberin des Wohn- und …
Lohnt sich das denn? WANDELISM zeigt die Wucht Berlins – alles neu zum Gallery-Weekend für nur 3 Tage
Lohnt sich das denn? WANDELISM zeigt die Wucht Berlins – alles neu zum Gallery-Weekend für nur 3 Tage
70 Prozent neue Kunstwerke, 100 Künstler, eine Berliner Botschaft. Dank des nach hinten verschobenen Abrisstermins durch den Projektentwickler Diamona&Harnisch öffnet die Leistungsschau der Berliner Street-Art-Szene Berlin noch einmal für 3 Tage. Die Künstler zeigen, welche Kraft Berlins Subkultur hat, und gestalten WANDELISM neu: Zum Gallery-Weekend, …
Bild: Frontdoor Mobility:  Münchner Stadtquartier kupa denkt nachhaltige Mobilität mit   Bild: Frontdoor Mobility:  Münchner Stadtquartier kupa denkt nachhaltige Mobilität mit
Frontdoor Mobility: Münchner Stadtquartier kupa denkt nachhaltige Mobilität mit
Mobilitätsstation in kupa fertiggestelltProjektentwickler Bauwerk realisiert Neubauprojekt mit zukunftsweisender MobilitätMÜNCHEN, 15. FEBRUAR 2022. Der Projektentwickler Bauwerk hat im Februar die integrierte Mobilitätsstation im Münchner Stadtquartier „kupa – Quartier Kuvertfabrik Pasing“ fertiggestellt. Entwickelt wurde die Lösung vom bayerischen …
VIKZ ruft Gemeindemitglieder zur Landtagswahl auf
VIKZ ruft Gemeindemitglieder zur Landtagswahl auf
Islamischen Kulturzentren e.V. wurde 1973 in Köln gegründet. Er ist eine islamische Religionsgemeinschaft und ein gemeinnütziger Verein. Dem Verband sind bundesweit zirka 300 selbständige Moschee- und Bildungsvereine angeschlossen. Ziel und Zweck seiner Verbandsarbeit ist die religiöse, soziale und kulturelle Betreuung von Muslimen in Deutschland.
Bild: LocationCheck: Potenzial zur Umnutzung – Niederrad auf dem Weg zum „Lyoner Viertel“Bild: LocationCheck: Potenzial zur Umnutzung – Niederrad auf dem Weg zum „Lyoner Viertel“
LocationCheck: Potenzial zur Umnutzung – Niederrad auf dem Weg zum „Lyoner Viertel“
… Rhein-Main in Niederrad. Die Veranstaltungsreihe „LocationCheck“, die FuP Marketing und Kommunikation zusammen mit dem Forschungs- und Beratungsunternehmen INWIS und dem Projektentwickler von SCHWANENFLUG planung und entwicklung ins Leben gerufen hat, stellt regelmäßig außergewöhnliche Bauprojekte und Immobilien vor. Über 100 Projektentwickler, Mieter …
Bild: Bauwerk erhält den Red Dot Design Award 2021Bild: Bauwerk erhält den Red Dot Design Award 2021
Bauwerk erhält den Red Dot Design Award 2021
Neue Unternehmenswebseite in der Kategorie Web Design ausgezeichnetRed Dot Jury bescheinigt Bauwerk hohe DesignqualitätMÜNCHEN, 6. Oktober 2021. Der Projektentwickler Bauwerk ist für den Relaunch seiner Unternehmenswebseite mit dem Red Dot Design Award 2021 ausgezeichnet worden. In der Kategorie Web Design konnte sich das Unternehmen in einem starken …
Bild: Drei Paraden in Friedrichhain: Keine Gentrifizierung, Erhalt von Jugendarbeit und kulturellen FreiräumenBild: Drei Paraden in Friedrichhain: Keine Gentrifizierung, Erhalt von Jugendarbeit und kulturellen Freiräumen
Drei Paraden in Friedrichhain: Keine Gentrifizierung, Erhalt von Jugendarbeit und kulturellen Freiräumen
… Freiräumen ein. Die erste Demoparade fordert den Erhalt des Tacheles und RAW-Tempels. „Kulturelle Freiräume müssen erhalten bleiben, dies setzt unbefristete Nutzungsverträge statt befristeter Zwischennutzung voraus“, sagt Sabine Grieshaber, die an dem Aufzug teilnehmen wird. Treffpunkt ist die Ecke Schreinerstraße und Proskauer Straße um 14.30. Für die …
Bild: Jede Immobilie braucht eine eigene Identität.Bild: Jede Immobilie braucht eine eigene Identität.
Jede Immobilie braucht eine eigene Identität.
Alexandra Goldfuss ist seit 25 Jahren spezialisiert auf Marketing für hochwertige Immobilien. Ihre Agentur ALL ABOUT Real Estate Brands betreut Münchner Projektentwickler, Immobilieninvestoren, Bauherren und Architekturbüros, ist aber auch an internationalen Projekten beteiligt. Im Interview mit STREIFZUG schildert Alexandra Goldfuss, wie aus einem Bauvorhaben …
Bild: Fassadenarbeiten an neuer Münchner Architektur-Ikone Van B gestartetBild: Fassadenarbeiten an neuer Münchner Architektur-Ikone Van B gestartet
Fassadenarbeiten an neuer Münchner Architektur-Ikone Van B gestartet
Projektentwickler Bauwerk realisiert 142 Eigentumswohnungen nach Plänen von UNStudio AmsterdamMarkante Bay Windows mit kupferfarbenen Fensterelementen prägen die Fassade MÜNCHEN, 8. MÄRZ 2022. Rund acht Monate nach der Grundsteinlegung hat der Projektentwickler Bauwerk mit den Fassadenarbeiten am visionären Münchner Wohnbauprojekt Van B begonnen. In …
Bild: Wie 3D-Druck komponenten für Qualitätskontrolle Maschinen mit Windform VerbundmaterialBild: Wie 3D-Druck komponenten für Qualitätskontrolle Maschinen mit Windform Verbundmaterial
Wie 3D-Druck komponenten für Qualitätskontrolle Maschinen mit Windform Verbundmaterial
Die von der Firma IMAL in Auftrag gegebene Sensorbox wurde von CRP Technology vollständig im 3D-Druckverfahren hergestellt und von CRP Meccanica mit CNC-Präzisionsbearbeitung fertiggestellt Das Unternehmen IMAL ist seit 1970 bei der Herstellung von Maschinen für die Produktion von Platten aus Spanholz, Sperrholz, MDF und OSB weltweit führend. Für einen …
Sie lesen gerade: Kulturelle Jugendprojekte von IMAL werden mit Zwischennutzung von Projektentwickler Bauwerk unterstützt