openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Frontdoor Mobility: Münchner Stadtquartier kupa denkt nachhaltige Mobilität mit

15.02.202210:06 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Frontdoor Mobility:  Münchner Stadtquartier kupa denkt nachhaltige Mobilität mit
Neubauprojekt „kupa
Neubauprojekt „kupa" mit zukunftsweisenden Mobilitätsangeboten. © Bauwerk (© © Bauwerk)

(openPR)

  • Mobilitätsstation in kupa fertiggestellt
  • Projektentwickler Bauwerk realisiert Neubauprojekt mit zukunftsweisender Mobilität

MÜNCHEN, 15. FEBRUAR 2022. Der Projektentwickler Bauwerk hat im Februar die integrierte Mobilitätsstation im Münchner Stadtquartier „kupa – Quartier Kuvertfabrik Pasing“ fertiggestellt. Entwickelt wurde die Lösung vom bayerischen Mobilitätsdienstleister movelo, der unter anderem E-Mobilitätskonzepte für die Planung von Wohn- und Gewerbeimmobilien realisiert. Mit der Station bietet kupa den künftigen Bewohnern Mehrwerte, die im Trend liegen. Denn laut dem aktuellen Mobility Report 2022 des Zukunftsinstituts in Wien entwickeln sich Stadtquartiere zunehmend zu Plattformen der Mobilität. Schließlich starten und enden mehr als 80 Prozent aller Wege an der eigenen Haustür. „Der fortschreitende Klimawandel erfordert ein Umdenken bei der Entwicklung von Quartieren. Es geht nicht mehr nur darum, Wohn- und Geschäftsräume zu schaffen, sondern den Menschen, die hier leben und arbeiten auch nachhaltige Mobilitätsangebote zu machen. Wir haben deshalb bereits vor über drei Jahren gemeinsam mit der Stadt München ein umfassendes Mobilitätskonzept entwickelt, das diesen Trend zur sogenannten Frontdoor Mobility mitgeht“, erläutert Jürgen Schorn, geschäftsführender Gesellschafter von Bauwerk.

Digitales Buchungssystem für Räder, E-Scooter und Car-Sharing  

Die jetzt fertiggestellte Abstell- und Ladestation befindet sich im Erdgeschoss von Haus D des Münchner Quartiers, in dem auch weitere Sharing-Bereiche untergebracht sind. Sie bietet Platz für zehn E-Bikes, die über eine App von den Bewohnern gebucht werden können. Zusätzlich stehen im Rahmen des Mobilitätskonzeptes zwei E-Scooter, vier Lastenfahrräder sowie eine Fahrradwerkstatt zur Verfügung. Insgesamt bietet das Quartier Platz für 460 Fahrradstellplätze. Car-Sharing-Angebote in Kooperation mit STATTAUTO komplettieren das Konzept. Für die Nutzer der Gewerbeflächen stehen darüber hinaus 60 Stellplätze zur Verfügung.   

Arbeiten an den  Wohngebäuden in Kürze abgeschlossen

Die Arbeiten im Stadtquartier mit fünf neu errichteten Gebäuden für insgesamt 167 Wohnungen sind in Kürze abgeschlossen. Die ersten Bewohner ziehen seit Anfang 2022 in die mit dem ICONIC Award ausgezeichnete Immobilie ein. In der denkmalgeschützten, revitalisierten Kuvertfabrik aus dem Jahr 1906 läuft aktuell der Innenausbau auf Hochtouren. Hier entstehen auf circa 5.500 Quadratmetern Bruttogrundfläche hochwertige Büros.

 

Weitere Informationen unter www.kupa-quartier.de 

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1224521
 1043

Pressebericht „Frontdoor Mobility: Münchner Stadtquartier kupa denkt nachhaltige Mobilität mit “ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Bauwerk Capital GmbH & Co. KG

Bild: Bauwerk eröffnet Musterwohnung im Holzhybrid-Ensemble VINZENT in MünchenBild: Bauwerk eröffnet Musterwohnung im Holzhybrid-Ensemble VINZENT in München
Bauwerk eröffnet Musterwohnung im Holzhybrid-Ensemble VINZENT in München
* Interior Designer Sebastian Zenker gestaltet Garten-Maisonette mit über 100 Quadratmetern * Nachhaltiges Interior-Konzept: Langlebige Qualität und sorgfältiges Design ermöglichen ressourcenschonendes Wohnen München, 16. Mai 2025. Mit einer individuell gestalteten Musterwohnung macht Bauwerk das nachhaltige Wohngefühl von VINZENT, dem ersten Holzhybrid-Neubau im innerstädtischen München, erlebbar. Für die Ausstattung der Garten-Maisonette, die sich über zwei Etagen erstreckt, konnte das renommierte Designstudio Sebastian Zenker gewonnen w…
Bild: Beton trifft Gold: pro aurum mietet Gewerbefläche in Münchens neuer Architektur-Ikone Van BBild: Beton trifft Gold: pro aurum mietet Gewerbefläche in Münchens neuer Architektur-Ikone Van B
Beton trifft Gold: pro aurum mietet Gewerbefläche in Münchens neuer Architektur-Ikone Van B
* Projektentwickler Bauwerk vermietet zweigeschossige Gewerbeeinheit im Schwabinger Neubau Van B an den Edelmetallhändler pro aurum München, 25. Oktober 2023. In der Infanteriestraße 14 soll im aktuellen Bauwerk-Projekt Van B auf circa 170 Quadratmetern Bruttogeschossfläche ab Anfang 2024 auf zwei Ebenen ein neuer Standort von pro aurum entstehen. Der Edelmetallhändler und Schließfachspezialist eröffnet neben der Firmenzentrale im Stadtteil Riem den zweiten Flagship Store in München und damit die zehnte Filiale in Deutschland. Das Unternehm…

Das könnte Sie auch interessieren:

Tram-Haltestelle am Schwabinger Tor wird feierlich eröffnet
Tram-Haltestelle am Schwabinger Tor wird feierlich eröffnet
Linie 23 hält ab 9. Dezember direkt am Stadtquartier Schwabinger Tor Tram-Haltestelle am Schwabinger Tor wird feierlich eröffnet München, den 05. Dezember 2018 – Das Münchner Stadtquartier Schwabinger Tor wird mit der Eröffnung der Tram-Haltestelle Schwabinger Tor an das Streckennetz der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) angeschlossen: Künftig können …
Eine neue Landmark für München
Eine neue Landmark für München
FRIENDS-Tower setzen architektonische Maßstäbe in der Weltstadt mit Herz München, 01. Juni 2015. Im März hat der Rohbau der Obergeschosse der beiden FRIENDS-Tower im neuen Münchner Stadtquartier „Am Hirschgarten“ begonnen. Seitdem wird im Zweiwochenrhythmus ein Geschoss pro Tower aufgesetzt. Zeitversetzt um rund zehn Wochen zum Rohbau beginnt im Juli die Montage …
Bild: BOND Mobility startet S-Pedelec-Verleih in DeutschlandBild: BOND Mobility startet S-Pedelec-Verleih in Deutschland
BOND Mobility startet S-Pedelec-Verleih in Deutschland
… die Flotten in enger Abstimmung mit den Städten bedarfsgerecht ausgebaut. “Wir freuen uns, der Münchner Bevölkerung mit unseren S-Pedelec eine schnelle, emissionsfreie und gesunde Mobilitätsalternative bieten zu können und die Stadt nachhaltig von Abgasen und Staus zu entlasten”, erklärt Raoul Stöckle, Co-Founder und CEO von Bond Mobility. Gemeinsam …
Bild: dreistrom.land entwickelt Website und KI-Labor-WebApp für das Bauhaus Mobility LabBild: dreistrom.land entwickelt Website und KI-Labor-WebApp für das Bauhaus Mobility Lab
dreistrom.land entwickelt Website und KI-Labor-WebApp für das Bauhaus Mobility Lab
… Website (www.bauhausmobilitylab.de) und eine Progressive Web App (discover.bauhausmobilitylab.de) entwickelt, die dort erstmals gezeigt wurden.Wie funktioniert die Web APP? Live-Daten aus dem Stadtquartier Brühl in Erfurt geben aktuelle Informationen über Verkehrsdichte, Feinstaubgehalt oder freie Parkplätze im Quartier. Die Web App liefert ein Schaubild …
Bild: BOND Mobility startet S-Pedelec-Verleih in DeutschlandBild: BOND Mobility startet S-Pedelec-Verleih in Deutschland
BOND Mobility startet S-Pedelec-Verleih in Deutschland
… die Flotten in enger Abstimmung mit den Städten bedarfsgerecht ausgebaut. "Wir freuen uns, der Münchner Bevölkerung mit unseren S-Pedelec eine schnelle, emissionsfreie und gesunde Mobilitätsalternative bieten zu können und die Stadt nachhaltig von Abgasen und Staus zu entlasten", erklärt Raoul Stöckle, Co-Founder und CEO von Bond Mobility. Gemeinsam …
E-Scooter am Schwabinger Tor
E-Scooter am Schwabinger Tor
München, den 11. April 2018 – Noch vor der voraussichtlich im Mai erfolgenden deutschlandweiten Freigabe von E-Scootern startet das Münchner Stadtquartier Schwabinger Tor in Zusammenarbeit mit dem E-Scooter-Anbieter hive ein Pilotprojekt. Bewohner, Beschäftigte und Hotelmitarbeiter können dann mit den hive-Elektrorollern sowie dem BMW X2City über das …
Bild: CarSharing-Flotte von Alphabet im Schwabinger TorBild: CarSharing-Flotte von Alphabet im Schwabinger Tor
CarSharing-Flotte von Alphabet im Schwabinger Tor
… Schwabinger Tor einen weiteren Beitrag zur Grundidee des Teilens, das beispielsweise mit der hauseigenen Sharing-App oder den Friendsfactory Community Workspaces bereits gelebte Praxis im neuen Stadtquartier ist. „Das Schwabinger Tor ist unsere Antwort auf die Frage, wie das Leben, Wohnen und Arbeiten der Zukunft aussehen soll. Mobil zu sein, ohne sich …
Bild: ICONIC Award für Münchner Stadtquartier kupaBild: ICONIC Award für Münchner Stadtquartier kupa
ICONIC Award für Münchner Stadtquartier kupa
… gestalterische LeistungMÜNCHEN, 24. AUGUST 2021. Der Rat für Formgebung, eines der weltweit wichtigsten Kompetenzzentren für Design und Architektur, hat das zukunftsweisende Münchner Stadtquartier kupa mit dem ICONIC Award 2021 ausgezeichnet. In der Kategorie Wohnimmobilien verlieh die unabhängige Jury aus Vertretern der Bereiche Architektur, Design …
Bild: Hallo, Zukunft! CLEAN TECH WORLD 2011Bild: Hallo, Zukunft! CLEAN TECH WORLD 2011
Hallo, Zukunft! CLEAN TECH WORLD 2011
… TECH CAMPUS ist der Nachwuchs gefragt: 20 Studierende verschiedenster Fachrichtungen entwickeln gemeinsam eine Zukunftsvision für ein energetisch, ökologisch und sozial „intelligentes“ Stadtquartier. Ausgewählter Ort 2011 Für ihr visionäres Engagement wurde die Clean Tech World ausgezeichnet: Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ unter der Schirmherrschaft …
Bild: DIGITAL, MOBIL, GEMEINSAM: SO SIEHT DAS WOHNEN DER ZUKUNFT AUSBild: DIGITAL, MOBIL, GEMEINSAM: SO SIEHT DAS WOHNEN DER ZUKUNFT AUS
DIGITAL, MOBIL, GEMEINSAM: SO SIEHT DAS WOHNEN DER ZUKUNFT AUS
* Mobilität, Digitalisierung und Kommunikation rücken in den Fokus von Wohnungssuchenden * Bauwerk setzt bei Münchner Stadtquartier kupa auf umfassenden Konzeptmix * Features wurden mit Trendforschern entwickelt München, 23. Mai 2019. Globalisierung, Digitalisierung, Flexibilisierung: Das Leben der Menschen ändert sich rasant und tiefgreifend. Gerade …
Sie lesen gerade: Frontdoor Mobility: Münchner Stadtquartier kupa denkt nachhaltige Mobilität mit