openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Lohnt sich das denn? WANDELISM zeigt die Wucht Berlins – alles neu zum Gallery-Weekend für nur 3 Tage

18.04.201809:49 UhrKunst & Kultur

(openPR) 70 Prozent neue Kunstwerke, 100 Künstler, eine Berliner Botschaft.

Dank des nach hinten verschobenen Abrisstermins durch den Projektentwickler Diamona&Harnisch öffnet die Leistungsschau der Berliner Street-Art-Szene Berlin noch einmal für 3 Tage. Die Künstler zeigen, welche Kraft Berlins Subkultur hat, und gestalten WANDELISM neu: Zum Gallery-Weekend, ab dem Abend des 26. April, gibt es neue Kunstwerke, mehr Künstler und eine Botschaft aus Berlin: Zwischennutzung rettet Berlins Kultur in Zeiten des Immobilienbooms.
Knapp 3 000 Loop-Dosen und über 400 Loop-Marker wurden in die Wilhelmsaue 32 geliefert, die Wunschzettel aller mittlerweile 100 Künstler berücksichtigt. Seitdem riecht es wieder nach frischem Lack, es wird gearbeitet, und zwar bei Tag und Nacht. Am 26. April um 18:00 Uhr wird sich WANDELISM verwandelt haben. 70 Prozent der Kunstwerke werden anders oder komplett neu sein. Die Ausstellung wird dann ab dem 27.4. für drei Tage täglich ab 12:00 Uhr kostenlos zu sehen sein. Auch Sonderführungen können wieder gebucht werden. Das dadurch und durch Spenden eingenommene Geld geht zu 30 Prozent in die Verschönerung der Kita Kinderwald durch das Künstlerkollektiv Murales. 70 Prozent der Einnahmen werden zu gleichen Teilen unter allen Künstlern aufgeteilt.
„Allein die Möglichkeit, die Räume noch einmal frei bespielen zu können, ist großartig!“, sagt Moritz Tonn, einer der Organisatoren von WANDELISM. „Das Engagement und die Freude der Künstlerinnen und Künstler sind uns Anlass genug, unter dem Motto „and again“ einen weiteren Wandel zu schaffen.“
In den zwei Wandelism-Wochen besuchten 30 000 Menschen die ehemalige Autowerkstatt, welche sich in ein 2 000 Quadratmeter großes Kunstobjekt verwandelt hatte. Knapp 80 Mio. Menschen weltweit erfuhren über die Presse und Social Media von der Berliner Idee, mit Zwischennutzung Berlins Kultur vor der Verdrängung zu bewahren.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1000643
 701

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Lohnt sich das denn? WANDELISM zeigt die Wucht Berlins – alles neu zum Gallery-Weekend für nur 3 Tage“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von WANDELISM

Das größte Tattoo der Welt in der Hometown.Berlin und wird am 10. August der Öffentlichkeit präsentiert
Das größte Tattoo der Welt in der Hometown.Berlin und wird am 10. August der Öffentlichkeit präsentiert
Das Komitee des Guinnessbuchs der Rekorde ist alarmiert. Die Tattoo-Nadel ist gespitzt und die Künstlerin hat mit ihrem Team bereits die insgesamt 450 gummierten Übungshäute auf Holzplatten fixiert. Ein 20 Quadratmeter großes Tattoo und das unter freiem Himmel: noch nie gab es ein vergleichbares Projekt! Schon jetzt können Besucherinnen und Besucher live dabei sein und den Arbeitsprozess der Künstlerin in dem temporären Openair-Atelier „Hometown.Berlin“, organisiert durch WANDELISM e.V., in der Hertzallee 41, 10787 Berlin, besichtigen. Die Kü…
07.08.2018
Bild: Wandelism e. V. und Deutsche Oper Berlin veranstalten das „Paste-up-Festival 2018“Bild: Wandelism e. V. und Deutsche Oper Berlin veranstalten das „Paste-up-Festival 2018“
Wandelism e. V. und Deutsche Oper Berlin veranstalten das „Paste-up-Festival 2018“
Paste-up-Künstler auf der ganzen Welt sind aufgerufen, ihre Klebekunst in Berlin zu zeigen. Bis zum 10. August können Kunstwerke eingesendet werden, die dann ab dem 1. September allen kunstinteressierten Berlinerinnen und Berlinern kostenlos gezeigt werden. „Es geht darum, Kunst wieder in die Innenstadt zurückzuholen“, sagt Moritz Tonn vom Wandelism e. V. „Wir freuen uns, dass die Deutsche Oper dieses Festival mit uns realisiert und ihre Fassade für diese ganz besondere Klebekunst zur Verfügung stellt.“ Paste-up ist ein Begriff aus der Street…
16.07.2018

Das könnte Sie auch interessieren:

SchönebergerARTwalk meets Gallery Weekend Berlin 2014 / Kostenfreie Führung am 3. Mai
SchönebergerARTwalk meets Gallery Weekend Berlin 2014 / Kostenfreie Führung am 3. Mai
Vom 02. bis zum 04. Mai 2014 steht Berlin mit dem Gallery Weekend Berlin ein Wochenende lang ganz im Zeichen der Kunst. Die Veranstaltung, die dieses Jahr 10-jähriges Jubiläum feiert, hat sich zu einem herausragenden Highlight entwickelt und bietet Sammlern wie Kunstinteressierten einen kompakten und inspirierenden Einblick in die zeitgenössische Kunst. Neben den über 50 „offiziellen“ Gallery Weekend-Galerien engagieren sich auch nahezu alle weiteren 350 nicht-offiziellen Gallery Weekend-Galerien der Stadt für dieses Kunstwochenende und präse…
Francisco Rozas - Pretending
Francisco Rozas - Pretending
30. April – 3. Juni 2016 Gallery Weekend Berlin 2016: Galerie Gilla Lörcher zeigt Installation von Rita McBride-Schüler FRANCISCO ROZAS Der 1980 in Chile geborene Künstler Francisco Rozas beschäftigt sich seit 2013 mit der Konstruktion von großen fragilen, geometrischen Objekten, die zwischen Flächigkeit und Dreidimensionalität oszillieren. Die Objekte verkörpern keine vagen Modelle eines individuellen Formexperiments, sondern vielmehr exemplarische Visualisierungen von mathematischen Abhängigkeiten. Geht der Betrachter zunächst bei dem Mat…
Bild: gallery weekend im Kontorhausviertel HamburgBild: gallery weekend im Kontorhausviertel Hamburg
gallery weekend im Kontorhausviertel Hamburg
Drei Tage Kunst pur: gallery weekend im Kontorhausviertel Frühlingserwachen in der Hamburger Kunstszene: Vom 22. bis 24. März 2013 laden die Galerien im Kontorhausviertel anlässlich ihrer Saisoneröffnung zum großen gallery weekend mit abwechslungsreichem Rahmenprogramm ein. Das bedeutet drei Tage lang Kunst pur, an denen es vieles zu entdecken und zu …
Kommt bald die "Documenta Berlin"?
Kommt bald die "Documenta Berlin"?
Prof. Dr. Sartorius (Intendant Berliner Festspiele) und Dr. Bauschke (Leiter Gallery Weekend) plädieren gemeinsam für eine regelmäßige Großveranstaltung der Kunst „ähnlich der Documenta“ in Berlin, „wo die ganze Welt hinschaut“. BERLINER Wirtschaftspotenzial Kunst im talk aus dem andel‘s In der neuen Sendung auf tv.berlin, „sky club - der talk aus dem andel‘s“, die anlässlich der fast zeitgleichen Eröffnungen der Olafur Eliasson- und Frida Kahlo-Ausstellungen und dem Gallery Weekend Berlin 2010 diesen Sonntag ausgestrahlt wird, fordern die …
Internationales Sammlergespräch mit Patrizia Sandretto Re Rebaudengo
Internationales Sammlergespräch mit Patrizia Sandretto Re Rebaudengo
Zum Gallery Weekend am 03. Mai 2014, um 15 Uhr findet ein internationales Sammlergespräch mit Patrizia Sandretto Re Rebaudengo statt. Gesine Borchardt spricht mit der italienischen Sammlerin über die aktuelle Ausstellung und ihre Sammelleidenschaft.
Bild: Peter Klint in der Weekend GalleryBild: Peter Klint in der Weekend Gallery
Peter Klint in der Weekend Gallery
Die Weekend Gallery in Berlin Charlottenburg präsentiert vom 23. März bis 22. April 2007 die Ausstellung 'Warum männliche Aktmodelle in der Minderheit bleiben sollten' des Sylter Künstlers Peter Klint. Die Ausstellung zeigt eine vielfältige Mischung aus figurativer Malerei, Zeichnungen und Druckgrafik. Klint ist seit Ende der 80er Jahre künstlerisch aktiv und widmet sich seit 2001 ausschließlich seiner Kunst. Er stellte seitdem in vielen deutschen Städten, in Polen, Belgien, England und den USA aus. Im Frühjahr 2006 organisierte er in Hambu…
Bild: BC Gallery bringt frischen Wind in den Berliner Urban Art Sektor.Bild: BC Gallery bringt frischen Wind in den Berliner Urban Art Sektor.
BC Gallery bringt frischen Wind in den Berliner Urban Art Sektor.
… positionieren und das haben wir schon allein durch unser hochkarätiges Wunsch-Aufgebot geschafft. Wir konnten großartige Künstler gewinnen, die schon mit vielen wichtigen Werken in Berlins Strassen vertreten sind. Allerdings haben davon einige Künstler - trotz Renommee und Qualität - noch nie in adäquater Atmosphäre in Berlin ausgestellt. Das nehmen …
Voll Neunziger und aktueller denn je: WANDELISM macht Zwischennutzung great again!
Voll Neunziger und aktueller denn je: WANDELISM macht Zwischennutzung great again!
… gebeten, um am Ende auch die Kita Kinderwald verwandeln zu können. Sonderführungen können vor und nach den offiziellen Öffnungszeiten für 10 Euro gebucht werden. WANDELISM ist Teil der groß angelegten Initiative „Urban Ground Support“, die von der Berliner ClubCommission mitgegründet wurde: „Das Urban Ground Support-Netzwerk sammelt jetzt alle temporär …
Selbst zum Kunstwerk werden: Street-Art im Boulevard Berlin und Besucher mittendrin!
Selbst zum Kunstwerk werden: Street-Art im Boulevard Berlin und Besucher mittendrin!
… Baustellen gehören zum Berliner Alltag; denkt man sie anders und nutzt sie für Neues, kann etwas Besonderes entstehen, was verschiedene Kunstaktionen wie „Wandelism“, „Paste-Up Festival“ oder „Hometown.Berlin“ bewiesen haben. Zu diesem Anlass hat uglyduckling nochmal zum Familientreffen aufgerufen und einige Künstler der erfolgreichen Ausstellung „WANDELISM …
Gallery Weekend Berlin 2016: Galerie Gilla Lörcher zeigt Installation von Rita McBride-Schüler FRANCISCO ROZAS
Gallery Weekend Berlin 2016: Galerie Gilla Lörcher zeigt Installation von Rita McBride-Schüler FRANCISCO ROZAS
Der 1980 in Chile geborene Künstler Francisco Rozas beschäftigt sich seit 2013 mit der Konstruktion von großen fragilen, geometrischen Objekten, die zwischen Flächigkeit und Dreidimensionalität oszillieren. Die Objekte verkörpern keine vagen Modelle eines individuellen Formexperiments, sondern vielmehr exemplarische Visualisierungen von mathematischen Abhängigkeiten. Geht der Betrachter zunächst bei dem Material der Skulpturen von Stein oder matt lackiertem Holz aus, erkennt er auf den zweiten Blick, dass er einer Täuschung aufgesessen ist. D…
Sie lesen gerade: Lohnt sich das denn? WANDELISM zeigt die Wucht Berlins – alles neu zum Gallery-Weekend für nur 3 Tage