(openPR) Beschäftigte der Legal-Branche stehen oft vor einer Mischung aus großer Verantwortung, fallabhängigen Belastungsspitzen und hohen Kompetenzanforderungen. Umso wichtiger ist es, sie und ihre Gesundheit nachhaltig zu fördern, um eine langfristige Leistungsfähigkeit und Unternehmensbindung zu sichern. In einer stark vernetzten Branche sind Best Practices umso wichtiger. Der Corporate Health Award von EUPD Research und der Handelsblatt Media Group zeichnet in diesem Jahr daher zum ersten Mal Legal-Unternehmen aus, die sich vorbildlich um die Gesundheit ihrer Mitarbeiter*innen bemühen.
Partner des Sonderpreises sind das Hamburger Familienunternehmen LECARE, das auf Grundlage jahrzehntelanger Erfahrung individuelle Softwarelösungen für Jurist*innen entwickelt und die digitale Transformation der Rechtsbranche vorantreibt, sowie das Münchner Liquid Legal Institute, dessen Common Legal Platform zur Standardisierung im Ökosystem Recht zuletzt im GAIA-X-Förderwettbewerb ausgezeichnet wurde.
„Die besonderen Gesundheitsrisiken von Anwälten werden in den USA bereits seit langem diskutiert und untersucht. In Europa ist das Thema noch neu und weitgehend tabuisiert und wir wollen einen Beitrag dazu leisten, dies zu verändern“, sagt Kai Jacob, Co-CEO des Liquid Legal Institute e.V.
„Unsere langjährige Erfahrung in der Digitalisierung der juristischen Branche hat gezeigt, wie wichtig es ist, neben Wachstum und Innovation immer den Menschen im Fokus zu behalten. Gerade als Familienunternehmen sind wir stolz und freuen uns, Partner des Sonderpreises Legal zu sein, um zukunftsweisende Unternehmen auszuzeichnen, die die Gesundheit ihrer Talente in einer Zeit des Wandels und der digitalen Transformation kreativ und nachhaltig fördern,“ sagt Zoë Andreae, Geschäftsführerin der LECARE GmbH.
„Unsere Befragung und Analyse hat bereits ein starkes Echo gefunden. Wir sind froh, jetzt mit unseren Partnern auch innovative Ideen zur Gesundheitsförderung in unserer Legal Community sichtbar machen zu können“, ergänzt Dr. Dierk Schindler, Co-CEO des Liquid Legal Institute e.V.
Der Corporate Health Award wird 2021 bereits zum 13. Mal in Folge an die gesündesten Unternehmen Deutschlands verliehen. Neben den 17 Branchenpreisen in verschiedenen Kategorien werden stets auch diverse Sonderpreise verliehen, die herausragende Leistungen besonders sichtbar machen sollen. Die Bewerbung für den neuen Sonderpreis Legal ist bis zum 17. September möglich.
„Wir freuen uns sehr, mit diesem Sonderpreis Vorbilder der Gesundheitsförderung in einer Branche auszeichnen zu können, die für ihre hohen Anforderungen bekannt ist“, so Steffen Klink, Director des Corporate Health Departments bei EUPD Research. „Hier zeigt sich sehr deutlich, welche Maßnahmen Unternehmen implementieren können, um ihre Mitarbeiter*innen dennoch langfristig motiviert und gesund zu halten – absolut individuell und kreativ. Wir freuen uns daher auf viele spannende Bewerbungen.“
Link zur Bewerbung
https://surveys.eupd-research.com/index.php?r=survey/index&sid=981574&lang=de
Über den Corporate Health Award
Der Corporate Health Award wurde 2009 vom Forschungsinstitut EUPD Research und der Handelsblatt Media Group initiiert. Das Ziel des vorausgehenden umfangreichen Evaluationsprozesses ist es, die Einsicht in die Notwendigkeit von Investitionen in betriebliche Gesundheitssysteme zu stärken sowie vor dem Hintergrund struktureller Veränderungen, gesellschaftlich herausfordernder Situationen und Prioritäten sowie beim demographischen Wandel die Wettbewerbsfähigkeit durch gezieltes Corporate Health Management sicherzustellen. Über 350 Unternehmen und Organisationen bewarben sich 2020 um den Award und haben sich somit dem wissenschaftlichen und praxisnahen Auswahlverfahren gestellt.
Auch zur 13. Runde im Jahr 2021 konnte sich jede Organisation aus Wirtschaft, Bildung und öffentlicher Hand per Online-Qualifizierungsbogen bewerben. Der unabhängige Expertenbeirat des Corporate Health Awards bestimmt im Anschluss der Auditierungen die Gewinner und somit die besten Organisationen und Unternehmen Deutschlands in 17 Branchen-Kategorien in den Klassen „Mittelstand“ und „Großkonzern“. Der Award gilt als renommierteste Auszeichnung für exzellentes Corporate Health Management in Deutschland.
Mehr Informationen: www.corporate-health-award.de
Über LECARE
Das Familienunternehmen LECARE entwickelt seit 35 Jahren Softwarelösungen für Juristen. Als Pionier von cloud-basierten Lösungen für Rechtsabteilungen berät und begleitet LECARE branchenübergreifend mehr als 500 Rechtsabteilungen von kleinen Unternehmen bis hin zu international tätigen Großkonzernen als erfahrener Partner in deren digitaler Transformation. Neben digitaler Akten- und Vertragsverwaltung, bietet LECARE Lösungen für Datenschutz und Compliance an, sowie im Forderungsmanagement, in der Verwaltung von Marken, Patenten und Gerichtsverfahren, sowie im elektronischen Rechtsverkehr. LECARE Software Lösungen werden als strategisches Instrument zur Digitalisierung der juristischen Vorgänge und Aufgabengebiete individuell auf die Bedürfnisse der Kunden angepasst.
Über das Liquid Legal Institute
Das Liquid Legal Institute mit Sitz in München hat es sich zur Aufgabe gemacht, die (digitale) Transformation des Rechtsmarkts zu begleiten und in Form von konkreten Projekten voranzutreiben. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt in den Bereichen Digitalisierung, Standardisierung, neue Methoden, Juristenausbildung und materiell-rechtlicher Fragestellungen. Neben der Projektarbeit nimmt sich das Institut immer wieder relevante Themen vor und rückt sie in den Mittelpunkt der Diskussion – so auch das Thema „Gesundheitszustand der Juristen“. Neben einem Call for Action, einer ersten qualitativen Verifizierung grundlegender Thesen, wurde zuletzt eine umfangreiche Studie in Partnerschaft mit EUPD und dem Bundesverband der Unternehmensjuristen (BUJ) durchgeführt.
Über EUPD Research
EUPD Research beging im letzten Jahr bereits sein 20-jähriges Jubiläum als führendes Forschungsunternehmen im nachhaltigen Corporate Health Management. Mit dem Corporate Health Award, der Corporate Health Initiative, der Corporate Health Akademie, der jährlich erscheinenden Studie zum Gesundheitsmanagement in Deutschland sowie den zahlreichen Aktivitäten als Sozialforschungsunternehmen in der Analyse und Beratung agiert EUPD als maßgebliches Stimmungsbarometer für aktuelle Themen, Trends und Entwicklungen in der strategischen HR-Arbeit. Gemeinsam mit einem starken Partnernetzwerk wird die Schaffung gesunder Arbeitsbedingungen und hocheffizienter betrieblicher Managementsysteme flächendeckend für alle Branchen gefördert.













