openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Die 9 häufigsten Hacker-Methoden und was Sie dagegen machen können!

16.06.202115:46 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Im Laufe der Zeit haben Hacker ihre Kreativität unter Beweis gestellt, wenn es darum geht an unsere Daten zu kommen. Uns Viren und Trojaner unterzujubeln ist längst nicht mehr der einzige Weg, die Methoden werden immer ausgefallener. Wir alle sind davon betroffen, egal ob als Privatperson oder das Unternehmensnetzwerk. Eine gute Firewall und ein gutes Passwort reichen alleine oftmals nicht aus.

Wir haben für Sie ein paar gängige Methoden aufgelistet, um Sie aufzuklären und Sie mit dem Wissen, das Sie brauchen auszurüsten, damit Sie wissen was zu tun ist, wenn es darauf ankommt.

Die häufigsten Methoden:

1- Phishing

In der Regel senden Ihnen die Hacker eine gefälschte E-Mail (z.B. von Online Bezahldiensten) zu, die die Opfer dazu auffordert über den eingebetteten Link, sich Online mit den Zugangsdaten einzuloggen. Der Link führt das Opfer zu einer nachgeahmten Seite, um die Zugangsdaten der jeweiligen Person abzufangen.

2- Pharming

Das Pharming ist eine neue Variante des Phishings, denn hierbei werden große Server-Farmen betrieben, die unzählige gefälschte Websites einrichten. Diese Websites sind täuschend echt und Sie werde auf diese weitergeleitet. Sie fragen sich sicherlich wie das passieren kann? Direkt in Ihrem Browser, denn die Hacker jubeln Ihnen einen Trojaner unter, der ihren DNS-Server manipuliert. Somit werden Sie nicht auf die echte Website, die Sie eigentlich aufrufen wollten weitergeleitet, sondern auf die falsche und so geraten Ihre Zugangsdaten in die falschen Hände.

3- Brute-Force-Angriffe

Bei einem Brute-Force-Angriff wird eine Software verwendet, die in einer rapiden Geschwindigkeit Zeichenkombination ausprobiert, um ihr Passwort herauszufinden. Da viele Benutzer kurze Passwörter verwenden, können durch die Methode in kürzester Zeit die Passwörter geknackt werden. Deshalb ist diese Methode auch eines der beliebtesten.

4- Öffentliches ungesichertes WLAN

Eine weitere beliebte Methode ist die Überwachung von öffentlichen WLAN-Netzwerken. Die Hacker greifen hierbei gerne auf die Netzwerke von Flughäfen und Hotels zurück, da sie hier ohne weiteres ein Netzwerk erstellen können mit einer ähnlichen Bezeichnung, wie z.B. das Netzwerk von einem Flughafen. Sobald Sie sich mit diesem falschen Netzwerk verbinde, ermöglichen Sie dem Hacker die freie Bahn zu ihren Daten.

5- Social Engineering

Diese Methode ist nichts weiter als eine Manipulation der Menschen, um an sensible Informationen zu kommen. Meist kontaktiert dieser das Opfer über die E-Mail. Der Hacker gibt sich als eine Person aus, die das Opfer kennt und fügt Links in die E-Mails ein, die die Eingabe von bestimmten Zugangsdaten auffordert. Bei dieser Methode ist der Kreativität keine Grenzen gesetzt, ob der Hacker sich nun als Freund oder Helfer ausgibt, ist ihm überlassen. Es ist leider eine Methode die heute immer noch funktioniert.

6- Doxing

Die Methode des Doxing ist keine Neue, aber hat sich über die Zeit weiterentwickelt.

Die Anonymität unter Hacker hat höchstes Gebot und daher diente diese Methode die Identität des Rivalen in der Hacker-Community zu veröffentlichen. Heute richtet sich die Methode an einzelne Nutzer.

Die Hacker können auf legalem Wege, wie auch illegalem Wege (Kauf der persönlichen Informationen über das Darknet) an ihre persönlichen Informationen gelangen. Mit diesen Informationen (Wohnadresse, Arbeitgeberinformationen, private Korrespondenzen, etc.) wollen die Hacker durch eine Veröffentlichung den Opfern Schaden zufügen, sei es aus privaten, beruflichen oder physischen Gründen.

7- Exploits/ SQL-Injections

Hierbei handelt es sich um manipulierte Datenpakte bzw. Datenströme mit denen Hacker nach Schwachstellen in den Netzwerksoftwares suchen. Diese Sicherheitslücken werden dann für die Manipulation der Rechner genutzt. Mit einer SQL-Injection können dann die Zugänge zu den Datenbanken erhalten werden.

8- Keylogging

Mit dieser Methode wird Ihnen ein Trojaner untergejubelt, der ihre Tastatureingabe aufzeichnen kann. Damit können die Hacker ihre Bankverbindungen, Passwörter und andere sensible Daten stehlen.

9- DDos-Attacken

Das haben Sie sicherlich in dem einen oder anderen Action-Film gesehen und leider ist diese Methode nicht fiktiv. Hierbei wird das System mit einer Flut an Informationen lahmgelegt. Diese Methode verursacht einen großen finanziellen Schaden bei webbasierten Unternehmen, da diese für eine unbestimmte Zeit ausgeschaltet werden.

Bloß keine Panik. Es gibt genug Maßnahmen mit denen Sie sich und ihr Unternehmen vor solchen Hackerangriffen schützen können. Wir haben für Sie einige aufgelistet.

Schutzmaßnahmen:

  • Die Software immer auf dem neuesten Stand halten!
  • Ebenso auch den Webbrowser!
  • Eine gute Firewall und einen guten Virenschutz!
  • Es ist immer Vorsicht geboten bei der Weitergabe von sensiblen Daten!
  • Wählen Sie individuelle und sichere Passwörter aus!

Das heißt auch:

Regelmäßig Änderungen und am besten dafür einen anderen PC zur Hand nehmen!

Je länger desto besser!

  • Regelmäßige Back-Ups sind empfehlenswert, um einen Datenverlust im Notfall zu vermeiden! (Empfehlenung: Cyber Recovery Vault)
  • E-Mail mit sensiblen Daten verschlüsselt versenden!
  • Daten nur von vertrauenswürdigen Quellen downloaden
  • Klare Unterscheidung zwischen dem geschäftlichen und persönlichen Gebrauch von Informationen!
  • Alle Teilnehmer bei einer Online-Sitzungen identifizieren!
  • Die Geräte abmelden, wenn die nicht mehr gebraucht werden
  • Verdächtige E-Mails (Unbekannte Absender) sollten nicht geöffnet werden und somit auch die Anhänge und Links nicht anklicken! Diese E-Mail sollten direkt gelöscht werden!

Falls Sie noch Fragen und ein Anliegen haben. Falls Sie ein aktuelles Hacker-Problem haben, können Sie uns gerne kontaktieren. Wir unterstützen Sie gerne Dabei alles Schädliche von Ihrem Computer zu entfernen.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1212522
 649

Pressebericht „Die 9 häufigsten Hacker-Methoden und was Sie dagegen machen können!“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Essenstelltum

Bild: Sie existieren erst, wenn Sie online auffindbar sind!Bild: Sie existieren erst, wenn Sie online auffindbar sind!
Sie existieren erst, wenn Sie online auffindbar sind!
Warum ein Onlineauftritt so wichtig ist! Wir schreiben das Jahr 2021 und leben in einer Zeit, in der autonomes Fahren, Kryptowährungen und künstliche Intelligenz existiert. Trotzdem gibt es unzählige Unternehmen, die sich noch weigern eine Onlinepräsenz zu gestalten – mittlerweile einer der Basics bei einer Strategieplanung. Viele denken Marketing und die damit einhergehende Onlinepräsenz sei etwas nur für die Big Player, dabei können alle Unternehmen davon profitieren. Wir wollen Sie überzeugen: Warum eine Website und die passenden sozialen…
Bild: Der Boom um die Kryptowährungen kommt nach EssenBild: Der Boom um die Kryptowährungen kommt nach Essen
Der Boom um die Kryptowährungen kommt nach Essen
Eine Krypto-Handelsplattform aus dem Ruhrpott Seit einigen Jahren dominieren Schlagzeilen über die Kryptowährungen die Wirtschaftswelt und entwickelte sich schnell zum Trend. Das Interesse mit Kryptowährungen zu handeln steigt stetig immer weiter und daher auch das Interesse Kryptowährungen als Zahlungsmittel in unseren Alltag zu integrieren. El Salvador möchte nun diesen ersten Schritt wagen und plant bereits Gesetzesentwürfe, um diesen historischen Schritt zu gehen. Diesen Trend hat nun auch eine Investor-Gruppe aus Essen erkannt und hat …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Nach IP-Umstellung: Telefonanlagen als Einfallstor für Hacker - kostenloser TestBild: Nach IP-Umstellung: Telefonanlagen als Einfallstor für Hacker - kostenloser Test
Nach IP-Umstellung: Telefonanlagen als Einfallstor für Hacker - kostenloser Test
Mit der All-IP-Umstellung wächst die Angriffsfläche für Telefonbetrug und Hacking von Kommunikationssystemen. Die Telekommunikations-Infrastruktur wird öfter das Angriffsziel von Cyber-Kriminellen. Hacker nutzen zahlreiche Angriffsmuster und richten mit Telefonbetrug hohe Schäden an, die in die Milliarden gehen. Der folgende Link leitet zu einem Test, wie gut eine Telefonanlage vor Hackern geschützt ist: https://www.gfk-system.de/wie-sicher-ist-meine-telefonanlage/ Wie funktioniert Telefonbetrug? Am Wochenende, an Feiertagen oder nachts d…
Bild: Hacken und gewinnen: Beim BalaBit eCSI Hacker Playground auf der 'Black Hat USA 2015'Bild: Hacken und gewinnen: Beim BalaBit eCSI Hacker Playground auf der 'Black Hat USA 2015'
Hacken und gewinnen: Beim BalaBit eCSI Hacker Playground auf der 'Black Hat USA 2015'
BalaBit und Silent Signal fordern heraus: Internationaler Wettbewerb für Hacker und IT-Security-Spezialisten München, 28. Juli 2015 - Für die Hackerkonferenz "Black Hat USA 2015" in Las Vegas haben BalaBit, spezialisiert auf fortschrittliche Monitoring-Technologien und Silent Signal, führender Technologieanbieter von Services für "Ethical Hacking", einen weltweiten Hacker-Online-Wettbewerb konzipiert: "eCSI Hacker Playground" ist Herausforderung, Wettbewerb und Einladung an alle Hacker weltweit, ins Zentrum eines abgesicherten Systems einzub…
Bild: Cyber Security Month: Sieben typische Einfallstore für HackerBild: Cyber Security Month: Sieben typische Einfallstore für Hacker
Cyber Security Month: Sieben typische Einfallstore für Hacker
Frankfurt am Main, 10. Oktober 2019 - Wer sich erfolgreich gegen Cyber-Kriminelle zur Wehr setzen will, muss ihre Vorgehensweisen kennen. Dell Technologies nimmt den aktuellen European Cyber Security Month (ESCM) zum Anlass, sieben gängige Methoden zu erläutern. Egal ob Großkonzern oder KMU: Immer öfter greifen Hacker deutsche Unternehmen an, um wertvolle Informationen zu stehlen, Systeme zu manipulieren oder Firmendaten zu verschlüsseln und anschließend Lösegeld zu erpressen. Anlässlich des aktuellen „European Cyber Security Month“ der Eur…
Bild: Wenn IT-Security-Experten hacken: Rundum gelungene Premiere der „entrada HAX-n8“ in PaderbornBild: Wenn IT-Security-Experten hacken: Rundum gelungene Premiere der „entrada HAX-n8“ in Paderborn
Wenn IT-Security-Experten hacken: Rundum gelungene Premiere der „entrada HAX-n8“ in Paderborn
Paderborn, 06.10.2010 Am 2. September 2010 fand in Paderborn die erfolgreiche Premiere der „entrada HAX-n8“ statt: Im Rahmen des Events schlüpften entrada Kunden für eine Nacht in die Rolle eines Cyberkriminellen. Unter Anleitung von Certified Hacker Martin Dombrowski betrachteten sie das Thema Sicherheit erstmals aus der Angreifer-Perspektive – und lernten, wie Informationen im Internet gestohlen und zu Geld gemacht werden. „Um Hacker zu bekämpfen, muss man wissen, wie sie denken und wie sie vorgehen“, erklärt Martin Dombrowski, Sicherheit…
Bild: Balabit: Die zehn beliebtesten Angriffsmethoden von HackernBild: Balabit: Die zehn beliebtesten Angriffsmethoden von Hackern
Balabit: Die zehn beliebtesten Angriffsmethoden von Hackern
… und Organisationen herausfinden, wer in Wirklichkeit einen User-Account nutzt - ein legitimer IT-Nutzer oder ein Angreifer." Social Engineering führt die Top-10-Liste der beliebtesten Hacker-Methoden an Der CSI-Report von Balabit ergab, dass Hacker vor allem auf folgende Methoden setzen, um möglichst schnell und ohne Risiko an sensible Informationen …
Bild: CHIP enthüllt neue Hackertricks: Passwort-Klau und Phishing über Facebook & CoBild: CHIP enthüllt neue Hackertricks: Passwort-Klau und Phishing über Facebook & Co
CHIP enthüllt neue Hackertricks: Passwort-Klau und Phishing über Facebook & Co
München, 1. April 2010 – Soziale Netzwerke werden immer beliebter – und sind jetzt auch das perfekte Werkzeug für Hacker: Wie das Technikmagazin CHIP in seiner aktuellen Ausgabe aufdeckt, nutzt die Internet-Mafia verstärkt Facebook & Co. für ihre illegalen Aktivitäten. „Die Zugangsdaten zu Facebook sind meist weniger geschützt als Bankdaten“, erklärt CHIP-Redakteur Dominik Hoferer. „Dies machen sich die Hacker zunutze und suchen gezielt nach Zugangsdaten zu sozialen Netzwerken.“ Haben sie einmal einen Facebook-Account gekapert, versenden sie…
Bild: Intel und Universität Luxemburg kooperieren, um selbstfahrende Autos sicherer zu machenBild: Intel und Universität Luxemburg kooperieren, um selbstfahrende Autos sicherer zu machen
Intel und Universität Luxemburg kooperieren, um selbstfahrende Autos sicherer zu machen
Mit der wachsenden Komplexität autonomer Fahrzeuge wird es immer schwieriger, sie vor Hackern zu schützen. Deshalb haben die Intel Corporation und das Interdisciplinary Centre for Security, Reliability and Trust (SnT) der Universität Luxemburg ein Partnerschaftsrahmenabkommen unterzeichnet. Die Zusammenarbeit soll solche Fahrzeuge sicherer machen, indem sie Angriffe automatisch neutralisieren und sich sogar selbst reparieren, bevor ein Angreifer die Möglichkeit hat, essenzielle Funktionen zu beeinträchtigen. --- Das Abkommen wurde nach der b…
Viren-Höchststand im März: Immer mehr infizierte Seiten im Netz
Viren-Höchststand im März: Immer mehr infizierte Seiten im Netz
Hannover, 07.04.2010 - Im März sind so viele virenverseuchte Seiten im Netz aufgetaucht wie nie zuvor. Immer mehr Webseiten werden von Hackern manipuliert, um die Rechner der Besucher unbemerkt mit Viren und Trojaner zu infizieren, an sensible Daten zu gelangen oder den Speicherplatz des gekaperten Servers für illegale Inhalte zu missbrauchen. Die Internetnutzer werden meist mit Spam-Mails auf die gefährlichen Seiten gelockt, warnt antispameurope. Der IT-Security-Spezialist hat mit seinem Spamfilter im vergangenen Monat so viele dieser verlin…
Bild: Der Kampf um die IT-Sicherheit hat begonnenBild: Der Kampf um die IT-Sicherheit hat begonnen
Der Kampf um die IT-Sicherheit hat begonnen
Firebrand Training schult wie Hacker denken und wie Sie sich schützen In der heutigen Zeit ist der Informationsfluss eine essentielle Quelle für alle Unternehmen und der Schlüssel für Wachstum und Erfolg. Organisationen investieren hohe Summen in Datenwerte, d.h. Technologie, Architektur sowie Prozesse. Daher ist es von grosser Bedeutung, dass Informationen im IT-System sicher aufbewahrt werden. Diese lassen sich nur dann schützen, wenn sie von kompetenten, fachkundigen Angestellten für IT-Sicherheit verwaltet werden. Firebrand Training, ht…
Bild: Der Feind in meinem PC: Die neue Generation der SupervirenBild: Der Feind in meinem PC: Die neue Generation der Superviren
Der Feind in meinem PC: Die neue Generation der Superviren
… sie sich nur unregelmäßig selbst aktualisieren und mit veralteten Versionen leichten Zugang für Viren und Malware bieten. Weitere Infos zu den aktuellsten Viren und Hacker-Methoden finden Sie in der aktuellen CHIP 04/2013, die derzeit im Handel sowie im CHIP-Kiosk (www.chip-kiosk.de) erhältlich ist. Die CHIP Edition der Sicherheitslösung Kaspersky Pure …
Sie lesen gerade: Die 9 häufigsten Hacker-Methoden und was Sie dagegen machen können!