openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Pflegeberuf: Ausbildungskampagne „Geschichtenbewahrer"

04.05.202111:01 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Pflegeberuf: Ausbildungskampagne „Geschichtenbewahrer"
Die neue avendi-Ausbildungskampagne stellt Lebensgeschichten in den Fokus. (© avendi Senioren Service GmbH & Co. KG)
Die neue avendi-Ausbildungskampagne stellt Lebensgeschichten in den Fokus. (© avendi Senioren Service GmbH & Co. KG)

(openPR) Pflegeheimbewohner blicken auf ein langes Leben mit vielen Erinnerungen zurück. Da begeben sich Mitarbeiter schon mal mit Gerda auf die Reise nach Amerika oder denken mit Martha an die große Liebe zurück. Als tägliche Begleiter haben Pflegekräfte Anteil an diesen bewegenden Erlebnissen. Damit verfügen sie nicht nur über wertvolles Fachwissen, sondern werden zu echten „Geschichtenbewahrern“. Genau unter diesem Motto steht bei avendi daher die aktuelle Ausbildungskampagne. 

Wer sich für eine Ausbildung in der Pflege entscheidet, ergreift einen sinnvollen Beruf mit Zukunft. Der Nachwuchs wird in allen Versorgungsbereichen gebraucht – in der Altenpflege ebenso wie in Kliniken und sozialen Einrichtungen. Die generalistische Pflegeausbildung vereint seit 2020 die Berufsausbildungen zum Altenpfleger, Kinderkrankenpfleger und Gesundheits- und Krankenpfleger. Der Berufsabschluss wird zudem europaweit anerkannt.

Schlechte Arbeitsbedingungen, Niedriglöhne, körperliche Überanstrengung und negative Berichterstattungen prägen das Bild der Pflegeberufe in der Gesellschaft. In den stationären Einrichtungen hat der Fachkräftemangel auch aus diesem Grund längst Einzug gehalten. Der Pflegeheimbetreiber avendi setzt hier auf einen Perspektivwechsel und stellt die vielen Vorteile und attraktiven Seiten der Pflege im Allgemeinen und der Altenpflege im Besonderen in den Mittelpunkt seiner neuen Ausbildungskampagne. Erklärtes Ziel ist es, so viele Menschen wie möglich für eine Ausbildung zu gewinnen – auch über den eigenen Bedarf hinaus. Dabei kann die Branche mit Herz, Verstand und besten Zukunftsaussichten bei allen punkten, die ihre berufliche Bestimmung dort sehen, wo der Mensch im Mittelpunkt ihrer täglichen Arbeit steht: Auszubildende und Mitarbeiter – ganz gleich, ob Jugendlicher oder Quereinsteiger – entwickeln häufig eine enge Vertrautheit mit Bewohnern und Kunden. Sie begleiten pflegebedürftige Menschen über einen langen Zeitraum, sind dabei ihre Weggefährten, Unterstützer und Vertraute. 

Die neue avendi-Ausbildungskampagne, die zusammen mit der Mannheimer Werbeagentur Magenta entwickelt wurde und für die das Atelier Raffler Photographie die Aufnahmen gefertigt hat, zeigt den Pflegeberuf aus dieser Perspektive. Im Mittelpunkt stehen die Bewohner mit ihren Persönlichkeiten, ihrer langjährigen Erfahrung und ihren fesselnden Lebensgeschichten im Dialog mit Mitarbeitern, die diese Erlebnisse unvergessen machen. Sie sind die „Geschichtenbewahrer“. Die Bilder der Kampagne lassen erahnen, dass die Senioren ein bewegtes Leben geführt haben. Ihre angeschnittenen Lebensgeschichten machen neugierig. Auf der Kampagnenwebseite erfährt man mehr.

Hier trifft man Bewohnerin Martha, die von ihrer großen Liebe erzählt: „Der würde dir gefallen“, habe sich Martha gedacht, als sie eines Tages ihrem künftigen Mann die Tür öffnete. Und ihr Mann? „Er dachte: ,Das wäre das richtige Mädchen für mich!‘“, erinnert sie sich. Auch nach seinem frühen Tod gehörte Marthas Herz nur ihm, ihren Töchtern und Enkeln. Bewohnerin Gerda nimmt den Betrachter mit auf ihre Reisen nach Amerika, wohin ihr Großonkel einst ausgewandert war. Von den Besuchen hier und da hat Gerda heute noch ein Gästebuch, das sie wie ihren Augapfel hütet. Es sind solche berührenden und spannenden Geschichten, die den Pflegealltag so besonders machen und immer wieder bereichern. Mit einer Ausbildung in der Pflege lernt man nicht nur fachliches Know-how, sondern man gewinnt an Lebenserfahrung hinzu. avendi-Mitarbeiter schildern daher innerhalb der Kampagne aus ihrer Sicht, was sie von den Bewohnern lernen konnten. Die Senioren haben mit Freude mitgemacht; für sie war das Projekt eine willkommene Abwechslung im Alltag.

Sie wollen teilhaben an den Erinnerungen von Martha, Gerda und vielen anderen avendi-Bewohnern? Schauen Sie auf die Homepage www.werde-geschichtenbewahrer.de vorbei!

 

Spielend die Pflegeausbildung erkunden

Wie vielfältig, aber auch anspruchsvoll der Pflegeberuf ist, erfahren Interessierte bei einem Azubispiel, das ebenfalls über die Kampagnenseite aufgerufen werden kann. Damit lässt sich der abwechslungsreiche Berufsalltag von Pflegefachfrauen und Pflegefachmännern spielerisch erkunden. So will avendi mit Vorurteilen gegenüber dem Pflegeberuf aufräumen und zeigen, wie vielseitig dieser ist. Insgesamt warten 15 Fragen darauf, beantwortet zu werden. Für die Teilnehmer gibt es amazon-Gutscheine zu gewinnen. 

Video:
Mit Martha an die große Liebe zurückdenken

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1209865
 948

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Pflegeberuf: Ausbildungskampagne „Geschichtenbewahrer"“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von avendi Senioren Service GmbH & Co. KG

Bild: Gamification in der Pflegeausbildung bei avendiBild: Gamification in der Pflegeausbildung bei avendi
Gamification in der Pflegeausbildung bei avendi
Lernen hat noch nie so viel Spaß gemacht! Ausflüge zur Ausstellung „Faszination Körperwelten“ oder zu Fachmessen gehören schon immer zum festen Ausbildungsprogramm in der Pflege bei Pflegeheimbetreiber avendi. Einen Ausflug in die virtuelle Realität gab es aber noch nie. Bis jetzt! Einige der angehenden Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner, die in einer der 22 avendi-Pflegeeinrichtungen oder bei den 6 Pflegediensten ausgebildet werden, erlebten das in der alten Nudelfabrik in Zeitz. Ausgestattet mit einer VR-Brille bewegten sie sich durch e…
Bild: Schlüsselübergabe: „Steubenhof“ ist jetzt PflegeeinrichtungBild: Schlüsselübergabe: „Steubenhof“ ist jetzt Pflegeeinrichtung
Schlüsselübergabe: „Steubenhof“ ist jetzt Pflegeeinrichtung
Mit der Schlüsselübergabe von Hotelchef Leandros Kalogerakis an Heimleiter Jens Reinemuth endete gestern [24.08.2022] offiziell der zwölfmonatige Umbau vom Hotel in eine Pflege-Einrichtung: Ab 1. September 2022 werden in Mannheim-Neckarau Bewohnerinnen und Bewohner in der neuen „Pflege im Steubenhof“ begrüßt. Viele von ihnen sind noch Bewohner des Wichernhauses, einer Einrichtung der Gemeindediakonie Mannheim, deren Betrieb avendi zum 1. September übernimmt. Auch ein großer Teil der Mitarbeitenden wird aus dem Wichernhaus mit in die neue Einr…

Das könnte Sie auch interessieren:

Ausbildung in der Pflegebranche
Ausbildung in der Pflegebranche
… unserer Gesellschaft, wo es auch in Zukunft immer mehr alte und pflegebedürftige Menschen geben wird, ist ein Beruf im Pflegebereich scheinbar ein zukunftsträchtiger Job. Doch dieser Pflegeberuf bringt nicht nur die schönen Seiten mit, sondern birgt derzeit viel mehr negative Aspekte in sich. Eine Ausbildung in der Pflegebranche wird daher von vielen …
EDEKA zieht an die Elbe
EDEKA zieht an die Elbe
BungartBessler gewinnt EDEKA als Neukunden Die Hamburger Kreativagentur BungartBessler hat den Zweijahres-Etat für die EDEKA Ausbildungskampagne gewonnen! BungartBessler haben mit einem grafischen Konzept zu einem neuen Flyer, Videokonzepten sowie Anzeigen zur Bewerbung der Ausbildungsangebote der jeweiligen Regionen den Kunden überzeugt. „Mit BungartBessler …
Bild: BungartBessler launcht EDEKA AusbildungswebsiteBild: BungartBessler launcht EDEKA Ausbildungswebsite
BungartBessler launcht EDEKA Ausbildungswebsite
BungartBessler launcht EDEKA Ausbildungswebsite Online-Start der neuen EDEKA Ausbildungskampagne Im Rahmen der EDEKA Ausbildungskampagne für Online, Print und Video steht die Website mit ihren umfangreichen Funktionen im Fokus. Für die Site wurden EDEKA Auszubildende für über 30 Ausbildungsberufe in Hamburg geshootet. Die Idee „Die Idee dahinter ist …
Woolworth macht Azubis zu Botschaftern: Gesucht werden 200 Auszubildende
Woolworth macht Azubis zu Botschaftern: Gesucht werden 200 Auszubildende
„AusBildung wird Karriere“ – Ausbildungskampagne geht in die zweite Runde Unna, 19. Januar 2017. Die Woolworth GmbH bietet vielseitige Karrierechancen und möchte die Zukunft mit dem Nachwuchs aus den eigenen Reihen gestalten. Mit der Kampagne „AusBildung wird Karriere“ stellt sich das Unternehmen auf Plakaten, in Flyern, Anzeigen und Video-Interviews …
Bild: Wer ausbildet, trägt Verantwortung!Bild: Wer ausbildet, trägt Verantwortung!
Wer ausbildet, trägt Verantwortung!
… konkurrenzfähig zu machen und Berufseinsteigern echte Entwicklungsperspektiven zu bieten. Diese Chance darf auf gar keinen Fall vertan werden! Wenn die heute gestartete Ausbildungskampagne erfolgreich sein soll, müssen zuallererst die momentanen Auszubildenden eine positive Veränderung erleben und sich als Lernende wahrgenommen und wertgeschätzt fühlen. …
Pflegenachwuchs der Rotkreuz-Schwesternschaften Frankfurt freut sich über hervorragende Examensnoten
Pflegenachwuchs der Rotkreuz-Schwesternschaften Frankfurt freut sich über hervorragende Examensnoten
… die Schülerinnen und Schüler ihrem kommenden Berufsalltag mit Zuversicht entgegensehen. „In kaum einem Beruf hat man so viel mit Menschen zu tun, wie im Pflegeberuf. Aber nicht nur das macht den Pflegeberuf so attraktiv. Es sind auch die besondere Fachlichkeit, die Vielfalt der Einsatzfelder, der herausfordernde Arbeitsalltag und die Karriereaussichten.“, …
Bild: Kunststoffverarbeitung mit sozialem BezugBild: Kunststoffverarbeitung mit sozialem Bezug
Kunststoffverarbeitung mit sozialem Bezug
AFK Kunststoffverarbeitung stellte Signet der Ausbildungskampagne für die Bundesagentur für Arbeit her Mit der Kampagne „Stifte sichern Zukunft“ setzte sich die Bundesagentur für Arbeit für neue Ausbildungsplätze und gleichzeitig für eine bessere Qualifizierung der Auszubildenden ein. Für die Herstellung der Erkennungszeichen der Kampagne beauftragte …
Bild: Fit für die Rückkehr in den Pflegeberuf? Fachkräfte gesuchtBild: Fit für die Rückkehr in den Pflegeberuf? Fachkräfte gesucht
Fit für die Rückkehr in den Pflegeberuf? Fachkräfte gesucht
Vom 09. bis zum 27. November findet zum vierten Mal das kostenlose Seminar FIT für die Rückkehr in den Pflegeberuf in Tübingen statt. Um den Wiedereinstieg in die Pflege zu erleichtern, haben sich die BruderhausDiakonie, Die Zieglerschen, die Evangelische Heimstiftung, die Samariterstiftung sowie die Wilhelmshilfe zusammengeschlossen. Gemeinsam mit dem …
Bild: "Wegweisende Altersbetreuung" - Ulrike Müller besucht Altersresidenz Albaretto in AugsburgBild: "Wegweisende Altersbetreuung" - Ulrike Müller besucht Altersresidenz Albaretto in Augsburg
"Wegweisende Altersbetreuung" - Ulrike Müller besucht Altersresidenz Albaretto in Augsburg
… und Leiterin des Arbeitskreises SOZIALES, Ulrike Müller, besuchte die Altersresidenz Albaretto in Augsburg und kritisiert die unattraktiven Ausbildungsbedingungen im Pflegeberuf. "Die Rahmenbedingungen müssen sich deutlich verbessern" so die engagierte Landespolitikerin. Gemeinsam mit dem Direktor Richard Gröbner besichtigte sie die Einrichtung. Die …
Bild: Nichts für Dünnbrettbohrer. Neuer Videotrailer zum Anlagenmechaniker SHK auf YouTubeBild: Nichts für Dünnbrettbohrer. Neuer Videotrailer zum Anlagenmechaniker SHK auf YouTube
Nichts für Dünnbrettbohrer. Neuer Videotrailer zum Anlagenmechaniker SHK auf YouTube
Der Vorbote zur Ausbildungskampagne 2012 ist seit kurzem auf dem Videokanal YouTube youtube.com/ user/shknrw zu sehen. Mit einer Länge von gut zwei Minuten bündelt er typische Tätigkeiten, zeigt in schnellen Bildabfolgen worauf es ankommt, welche Fähigkeiten Schüler mitbringen sollten und was im Ausbildungsalltag auf sie zukommen kann. Thematisch strukturiert …
Sie lesen gerade: Pflegeberuf: Ausbildungskampagne „Geschichtenbewahrer"