openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Murat Ulusoy: Experte für Branding und Reputation Management

18.03.202116:22 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Murat Ulusoy: Experte für Branding und Reputation Management

(openPR) Wer im Internet erfolgreich Produkte oder Dienstleistungen vermarkten will, muss für potentielle Kunden sichtbar sein. Mit dieser Sichtbarkeit und einer entsprechenden Präsenz im Netz gehen viele Vorteile, aber auch Nachteile einher. Zahlreiche Unternehmen sehen sich zunehmend mit einem ernsten Problem konfrontiert: ungerechtfertigte, rufschädigende Bewertungen und Inhalte, die über sie verbreitet werden. 

Ein guter Ruf war schon immer viel wert, im Internet gilt das jedoch noch stärker. Um sich von einem Anbieter oder Unternehmen ein Bild zu machen, recherchieren Nutzer hier gezielt nach Kundenmeinungen. Finden sie negative Beiträge vor, entscheiden sie sich vielfach gegen den Anbieter. Um den guten Ruf im Internet zu schützen, sind zielgerichtete, effektive Maßnahmen gefragt. Murat Ulusoy, Experte für Online Reputation, steht Unternehmen genau damit zur Seite. 

Online Reputation Management – Wie können Unternehmen ihren Ruf im Netz schützen? 

 

Google, Facebook, Jameda, Kununu und mehr – Bewertungsportale und Social Media Webseiten können für den Erfolg eines Unternehmens entscheidend sein. Ganze 87% der Nutzer geben in Umfragen an, sich schon einmal aufgrund einer guten Online-Rezension für einen Anbieter entschieden zu haben. Demgegenüber geben 80% der Nutzer an, wegen einer schlechten Rezension schon einmal von einem Angebot oder Dienstleister Abstand genommen zu haben. Grund genug für Unternehmen, schlechte Bewertungen und negative Inhalte als ernste Bedrohung zu sehen. 

„Eine negative Bewertung allein kann schon Einfluss auf die Kaufentscheidung nehmen. Ein negativer Kommentar zu den Wartezeiten kann einen Arzt einen Patienten kosten. Finden Nutzer gleich mehrere negative Einträge oder sogar News-Beiträge vor, hat das ernste Folgen für den Ruf eines Unternehmens.“, erklärt Murat Ulusoy. Er ist Experte für Online Reputation und hat in den Jahren seiner Tätigkeit schon vielen Unternehmen dabei geholfen, ihren Ruf im Web zu schützen. Er weiß: „Wer sich mit negativen, rufschädigenden Inhalten im Web konfrontiert sieht, muss handeln.“ Aber wie genau können betroffene Unternehmen vorgehen? 

„Das sogenannte Online Reputation Management ist eine Online Marketing Disziplin, die speziell für diese Fälle angewandt wird.“, berichtet Murat Ulusoy. „Mit ORM ist es nicht nur möglich, den Ruf wiederherzustellen und zu schützen, sondern ihn auch langfristig aufzubauen und zu stärken.“ 

Den Ruf im Web schützen, stärken und selbst gestalten – So funktioniert Online Reputation Management 

 

Murat Ulusoy verfolgt im Bereich Online Reputation Management einen ganzheitlichen Ansatz. „Zum einen ergreifen wir Maßnahmen, um den Ruf zu reparieren. Das bedeutet: Wir setzen gezielte Methoden ein, um negative Inhalte zu entfernen. Bewertungen, News-Beiträge, Blogtexte, Social Media Beiträge – wir setzen alles daran, diese Inhalte löschen zu lassen. Zum anderen beginnen wir damit, den Ruf zu stärken und aufzubauen. Dazu werden neue Inhalte erstellt und gestreut, die ein zutreffendes, positives Bild entstehen lassen. Diese neuen Beiträge können auch negative Inhalte verdrängen, die sich vielleicht nicht entfernen lassen.“ 

Diese Kombination aus Ruf-Reparatur und Ruf-Aufbau erzielt meist schnelle Ergebnisse. Negative, unzutreffende und rufschädigende Inhalte verschwinden, während Unternehmen ihr Image und ihre Marke aktiv selbst aufbauen. „Das hat auch langfristig positive Auswirkungen.“, erklärt Murat Ulusoy. „Durch ein gut gepflegtes und sorgfältig aufgebautes Image wirken sich auch zukünftige Angriffe in Form von negativen Inhalten nicht mehr so stark aus. Der Ruf ist nicht nur kurzzeitig wiederhergestellt, sondern langfristig geschützt.“ 

Die Online Reputation als entscheidender Erfolgsfaktor – Unternehmen müssen handeln 

 

Auf einem internationalen Marktplatz ist es für potentielle Kunden nicht schwer, einen geeigneten Anbieter zu finden. Eine negative Google Bewertung kann hier den Ausschlag dafür geben, dass ein Kauf oder Vertragsabschluss nicht zustande kommt. Umso wichtiger ist es für Unternehmen, sich gegen geschäftsschädigende Inhalte im Web zu schützen und zur Wehr zu setzen. Experten wie Murat Ulusoy sind darauf spezialisiert, die Online Reputation langfristig zu stärken. 

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1207153
 2237

Pressebericht „Murat Ulusoy: Experte für Branding und Reputation Management“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von SUMAX

Bild: Sumax auf Wachstumskurs: Innovation, globale Expansion und starker Kundenfokus unter Leitung von Murat UlusoyBild: Sumax auf Wachstumskurs: Innovation, globale Expansion und starker Kundenfokus unter Leitung von Murat Ulusoy
Sumax auf Wachstumskurs: Innovation, globale Expansion und starker Kundenfokus unter Leitung von Murat Ulusoy
Die Dortmunder Online-Marketing-Agentur Sumax startet das Jahr 2025 mit einer klaren Erfolgsbilanz und ehrgeizigen Zielen. Unter der Leitung von Geschäftsführer Murat Ulusoy konnte das Unternehmen 2024 eine beeindruckende Umsatzsteigerung von 30 % verzeichnen. Der Fokus auf innovative Technologien, maßgeschneiderte Kundenstrategien und die Expansion in internationale Märkte trägt maßgeblich zum Erfolg bei. „Unsere Philosophie ist es, niemals stehen zu bleiben”, erklärt Murat Ulusoy. „Wir setzen auf zukunftsweisende Technologien wie künstlich…
Bild: Carl-Uwe Würfel: Ein Pionier im Online-Marketing feiert sein 10 jähriges Jubiläum bei SumaxBild: Carl-Uwe Würfel: Ein Pionier im Online-Marketing feiert sein 10 jähriges Jubiläum bei Sumax
Carl-Uwe Würfel: Ein Pionier im Online-Marketing feiert sein 10 jähriges Jubiläum bei Sumax
10 Jahre Erfahrung im Online Marketing und Hintergrund in der Webentwicklung Sumax, einer der führenden Anbieter von digitalen Marketinglösungen, feiert in diesem Jahr das 10-jährige Jubiläum von Carl-Uwe Würfel, dem COO des Unternehmens. Mit seinen beeindruckenden zehn Jahren Erfahrung im Online-Marketing hat sich Würfel als Experte auf dem Gebiet etabliert und seine Spuren in der Branche hinterlassen. Ursprünglich aus der Webentwicklung kommend, hat Carl-Uwe Würfel einen ganzheitlichen Ansatz entwickelt, der ihm dabei geholfen hat, ein Ve…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Rufmord im Internet – Online-Reputationsmanagement schützt vor „Cybermobbing“Bild: Rufmord im Internet – Online-Reputationsmanagement schützt vor „Cybermobbing“
Rufmord im Internet – Online-Reputationsmanagement schützt vor „Cybermobbing“
… zeigt in seinem brisanten Sachbuch, wie sich Unternehmen, Institutionen oder Privatpersonen erfolgreich gegen „Rufmord im Internet“ wehren. Während es Jahrzehnte dauern kann, eine positive Reputation aufzubauen, braucht es im Internet nur wenige Momente, sie zu zerstören. „iShareGossip“ ist nur der Anfang! Lange Zeit waren es vor allem Prominente, die …
Employer Branding - Mitarbeiterbindung wird immer wichtiger
Employer Branding - Mitarbeiterbindung wird immer wichtiger
… und Führungskräfte an das Unternehmen. Die Schwierigkeiten den Abgang von wichtigen Mitarbeitern adäquat zu ersetzen, ziehen oft Verluste in Qualität, Umsatz, Rendite und Reputation nach sich“, so Franz Lutje, Executive Consultant der piloten Consulting & Marketingberatung. „Vielen unserer Klienten ist diese Problematik sehr bewusst und sie nutzen …
SOLUTIONS holt Verstärkung für Corporate Branding
SOLUTIONS holt Verstärkung für Corporate Branding
… Angeles betreute er zunächst bei iconAddedValue (ehemals The Value Added Company) Kunden wie Levi’s, Opel, Shell und Lego. Im Jahr 2000 folgte der Wechsel ins Management von Landor, bevor er für Sandoz als Global Brand Manager die weltweite Führung der Unternehmensmarke übernahm. 2005 gründete der Experte seine Markenberatung DorkaBrandConsulting und …
Weihnachtslektüre für Markenliebhaber
Weihnachtslektüre für Markenliebhaber
Fokus Sound Branding im Jahrbuch Marken-Management 2008/2009 Sound Branding ist in aller Munde. Das Jahrbuch Marken-Management 2008/2009, das pünktlich zum Fest am 18. Dezember 2007 erscheint, widmet sich erstmals ausführlich auch der akustischen Seite von Marken. Der erfahrene Markenklang-Experte John Groves erläutert in seinem Beitrag „Sound Branding …
Bild: Amazon setzt auf Reputation ManagementBild: Amazon setzt auf Reputation Management
Amazon setzt auf Reputation Management
… sich so plötzlich, wie er gekommen war. Der Grund: Jeffrey P. Bezos, Gründer und Vorstand von Amazon.com, besinnt sich auf die Maßgaben eines professionellen Reputation Managements und entschuldigt sich jetzt persönlich bei seinen Kunden. Im Internetforum der Amazon-Community räumt Bezos ohne Umschweife ein gravierendes Fehlverhalten ein und stellt …
Mit Personal Branding erfolgreich die eigene Online-Reputation gestalten
Mit Personal Branding erfolgreich die eigene Online-Reputation gestalten
… Branding steht für die Vermarktung der eigenen Person im Internet. Ein anderer Begriff ist auch Online Identity Management. Ziel ist es, die eigene Online-Reputation zu optimieren, die Anzahl der positiven Online-Referenzen maximieren und Werte wie Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit zu vermitteln. In der Regel setzen Unternehmen auf die persönliche …
Bild: Online Reputation Management der Revolvermänner – ZDF-Magazin WISO hat nachgefragt.Bild: Online Reputation Management der Revolvermänner – ZDF-Magazin WISO hat nachgefragt.
Online Reputation Management der Revolvermänner – ZDF-Magazin WISO hat nachgefragt.
Wie wichtig eine gute Reputation im Internet ist, zeigt der Beitrag „Peinliche Privatdaten im Internet“ des ZDF-Magazins „WISO“, anhand von Berufseinsteigern. Als Experte stand Christian Scherg, der Geschäftsführer der Revolvermänner, dem ZDF-Magazin Rede und Antwort. Mit der Thematik des Beitrags ist der Geschäftsführer der Düsseldorfer Revolvermänner …
Bild: Reputation Management: Die REVOLVERMÄNNER GmbH als Expertin im Südwestrundfunk (SWR)Bild: Reputation Management: Die REVOLVERMÄNNER GmbH als Expertin im Südwestrundfunk (SWR)
Reputation Management: Die REVOLVERMÄNNER GmbH als Expertin im Südwestrundfunk (SWR)
(Düsseldorf) Das Interesse von Kunden und Medien am Online Reputation Management nimmt ständig zu. Bereits im November berichtete ZDF WISO über die Notwendigkeit von Online Reputation Management und rekurrierte dabei auf die Expertise der REVOLVERMÄNNER GmbH aus Düsseldorf. Am 21.01.2010 strahlte der SWR innerhalb des Magazins Marktcheck einen Beitrag …
Bild: Einflussfaktoren für die Online-Reputation nehmen weiter zuBild: Einflussfaktoren für die Online-Reputation nehmen weiter zu
Einflussfaktoren für die Online-Reputation nehmen weiter zu
Basis für Reputation-Management: New Communication veröffentlicht neue Infografik Kiel, 26.06.2012 – 30 Einflussfaktoren sind für die Online-Reputation einer Marke ausschlaggebend. New Communications aktualisierte Infografik „Einflüsse auf die Online-Reputation einer Marke“ bietet eine vollständige Übersicht. „Firmen geben viel Geld für Markenbildung …
Bild: Sumax auf Wachstumskurs: Innovation, globale Expansion und starker Kundenfokus unter Leitung von Murat UlusoyBild: Sumax auf Wachstumskurs: Innovation, globale Expansion und starker Kundenfokus unter Leitung von Murat Ulusoy
Sumax auf Wachstumskurs: Innovation, globale Expansion und starker Kundenfokus unter Leitung von Murat Ulusoy
… und individuelle Betreuung Sumax setzt auf ein hochqualifiziertes Team, das alle wichtigen Bereiche des Online-Marketings abdeckt. Für jedes Projekt wird ein individuelles Experten-Team zusammengestellt, das eng mit dem Kunden zusammenarbeitet. „Unser Erfolg beruht auf der Expertise und dem Engagement unserer Mitarbeiter”, erklärt Ulusoy. „Wir fördern …
Sie lesen gerade: Murat Ulusoy: Experte für Branding und Reputation Management