(openPR) Die McZahn AG in Willich hat in Stuttgart die bundesweit vierte Praxis der McZahn-Franchisekette in Betrieb genommen. Der Zahnmediziner Dr. Jörg Länge (40) und seine Partner betreiben die Praxis im Herzen der baden-württembergischen Landeshauptstadt und tragen damit als erste außerhalb Nordrhein-Westfalens das Logo von McZahn auf dem Arztkittel. Länge ist gebürtiger Stuttgarter. Er hat in Tübingen studiert, ist seit fünf Jahren im Beruf und plant mit McZahn rasch weiter zu expandieren. Bereits in acht Wochen zieht er von der Fritz-Elsas-Strasse in eine großzügige Büro-Etage an der Theodor-Heuss-Strasse. Dann erweitert die Praxis ihr Angebot für „Zahnersatz zum Nulltarif“ auf sechs bis acht Behandlungsplätze. Beste medizinische Versorgung zu Discountpreisen ohne lange Wartezeiten und dazu freundliche Bedienung in einer Praxis mit Ambiente, das sind die Ziele von Länge und seiner Partner. Drei weitere Zahnmediziner wollen im McZahn Francise-System mitmischen und planen mit ihm schon die nächsten Praxen der Kette in Baden-Württemberg. Sie haben sich für die Zusammenarbeit mit McZahn entschieden, um die immensen Investionskosten für moderne Praxen zu minimieren. Die Franchisenehmer bekommen ihre Praxen schlüsselfertig – für Einrichtung, Buchhaltung und Materialbeschaffung ist der Discounter zuständig. „Für mich ist das ein geringes finanzielles Risiko“, begründet Länge seinen Entschluss eine Lizenz von McZahn zu kaufen. Das kostet ihn 35 000 Euro Gebühr und – in den ersten Jahren – 20 Prozent seiner zahnärztlichen Honorarleistungen. Vom vierten Jahr an muss er 45 Prozent an McZahn abführen. Länge schreckt das nicht, er rechnet vor, dass es bis zu 350 000 Euro koste sich in einer eigenen Praxis niederzulassen und selbst für eine gebrauchte Praxis müsse man mehr als 200 000 Euro investieren.
Länge und seine Partner stehen zudem voll hinter der Geschäftsidee von McZahn, einen breiten Patientenkreis mit qualitätvollem Zahnersatz aus China zu versorgen. Die Kronen, Brücken und Gebisse der Kooperationspartner in Hongkong und Shanghai können die McZahn-Praxen bei einer „Regelversorgung mit Zahnersatz“ zum Nulltarif anbieten. Das bedeutet: der befundorientierte Festzuschuss der Krankenkassen reicht aus, um Zahnarzt und Labor zu bezahlen. Damit spart der Patient den für Zahnersatz fälligen hohen Eigenanteil – solange er keine Extras wünscht. Die Kunstzähne „Made in China“ bestehen aus in Deutschland zugelassenen Metalllegierungen (mit Materialpass), die komplett keramisch verblendet sind.
Für den Patienten bieten die Preise der McZahn AG große Einsparmöglichkeiten. Die Kronen und Brücken aus Fernost sind bis zu 70 Prozent billiger als deutscher Zahnersatz. „Diesen Preisvorteil geben wir an die Kunden weiter“, verspricht der Vorstandssprecher der McZahn AG, Werner Brandenbusch. Das sei der Puffer, der den Zahnersatz zum Nulltarif möglich mache. Eine normale Edelmetallkrone aus einem deutschen zahntechnischen Meisterlabor kostet – den Einbau nicht eingerechnet – zwischen 250 und 400 Euro, vergleichbarer Zahnersatz aus chinesischer Herstellung ist für 50 bis 80 Euro zu haben. Höherwertige Materialien oder auch Sonderwünsche über die Regelversorgung hinaus kosten jedoch auch in den Discountpraxen extra.
Auch beim Service ist die Stuttgarter McZahn-Praxis von Dr. Jörg Länge Vorreiter: er will seinen Patienten von 7 bis 21 Uhr auf den Zahn fühlen und sogar samstags wird er einige Stunden öffnen. Möglich macht das ein Dreischichtbetrieb mit mindestens drei Ärzten, bei denen es Füllungen, Brücken und Wurzelbehandlungen gibt. Länge möchte im nächsten Schritt einen befreundeten Oralchirurgen als Partner gewinnen. Dann kann McZahn in Stuttgart künftig auch Implantate anbieten, die auch in Problemfällen für den stets festen Halt der dritten Zähne garantieren.
Dr.Egon Peifer (51) ist seit dem 1.Februar Pressesprecher der McZahn AG in Willich.
Egon Peifer war zuvor mehr als 15 Jahre als Nachrichtenredakteur im Rundfunk tätig. Seine Stationen führten ihn aus dem Volontariat in Nürnberg zunächst zum ersten deutschen Radio-Nachrichtenkanal „Radioropa-Info“. Die letzten zehn Jahre war Dr. Peifer beim NRW-Lokalsender Welle Niederrhein in Krefeld beschäftigt. Egon Peifer wurde am 09.Juni 1955 in Münster geboren. Nach dem Abitur studierte er Klassische Archäologie, Kunstgeschichte, Geschichte und Museumspädagogik und absolvierte zahlreiche Auslandsaufenthalte und verschiedene Grabungskampagnen. 1989 promovierte ihn die Westfälische Wilhelms-Universität in Münster zum Doktor der Philosophie. Danach übernahm er die Leitung eines Museums im Hochsauerlandkreis und war kurz nach dem Fall der innerdeutschen Grenze für die Ostakademie Königstein in den neuen Bundesländern tätig. Dort organisierte er Fortbildungen für Lehrer ehemaliger „DDR-Schulen“, die vom Unterrichtsfach Staatsbürgerkunde zur Philosophie wechselten. Über das Schreiben mehrerer kunsthistorischer Bücher und Fachartikel kam Dr .Peifer in näheren Kontakt zu den Medien. Er machte sein großes Interesse für Nachrichtensendungen und politische Artikel zum Beruf und schloss eine Ausbildung zum Rundfunkredakteur an.
Bei der McZahn AG umfassen seine Aufgaben die Arbeit der Pressestelle, zudem betreut er das Firmenmagazin und die werblichen Kontakte des Unternehmens.
Mit der Mc-Zahn- Geschäftsidee des „Zahnersatzes zum Nulltarif“ haben der Unternehmer Werner Brandenbusch und der Zahnarzt Dr. Oliver Desch seit dem vergangenen Sommer ein beispielloses Medieninteresse losgetreten. Die Telefone bei McZahn standen nicht mehr still, auf unseren Internetseiten www.mczahn.ag zählten wir mehrere hunderttausend Zugriffe. Radio und Fernsehen, Magazine und Tages- zeitungen haben bundesweit über die neue Geschäftsidee berichtet. Die bisher vier eröffneten Praxen im Krefelder Behnischhaus, am Markt in Krefeld-Uerdingen, im westfälischen Bünde sowie in der Innenstadt von Stuttgart erleben einen Ansturm von Patienten. McZahn organisiert sich nach dem Franchise-Prinzip und will in diesem Jahr noch zahlreiche neue Praxen eröffnen. Bis zum Frühjahr werden das neue Standorte in Düsseldorf, Köln, Essen und Berlin sein. Verhandlungen gibt es auch schon über eine McZahn-Praxis in München. Die Initiatoren Werner Brandenbusch und Oliver Desch planen mehr als 300 Praxen in Deutschland und im angrenzenden Ausland. Die McZahn AG lässt ihren Kronen und Brücken in China fertigen und bietet daher die „Regelversorgung mit Zahnersatz“ zum Nulltarif an.







