(openPR) SCHMIDMÜHLEN/MÜNCHEN (27.09.06) - Zahnersatz ohne Zuzahlung, aber in besserer Qualität und mit längerer Garantie: Mit dem bundesweit besten Angebot für gesetzlich krankenversicherte Patienten stellt sich der Oberpfälzer Zahnarzt Dr. med. dent. Johann Eichenseer (52) dem Wettbewerb mit Dental-Discountern. Nach einem von ihm entwickelten Preissystem erhalten GKV-Patienten seit einem halben Jahr Kronen und Brücken mit deutschem Material zum Nulltarif. "Wir arbeiten günstiger und geben den Vorteil an den Patienten weiter", sagt Eichenseer, der Praxen in Schmidmühlen (Kreis Amberg-Sulzbach) und München-Germering betreibt.
"Zahnersatz zum Nulltarif", so lautet der Werbespruch der neuen Dental-Franchisekette McZahn AG. "Das machen wir schon seit einem halben Jahr", winkt Dr. Eichenseer ab. "Gesetzlich versicherte Patienten müssen bei uns nichts zuzahlen." Günstige Herstellungskosten mit deutschem Material schone den Geldbeutel der Patienten. Die Kette dagegen will laut eigener Darstellung Gebisse und Zahnkronen in China fertigen. Der Aufbau eines Franchise-Systems mit 400 Filialen sei Wunschdenken. Es sei fraglich, wie lange die Kette ihre wirtschaftlichen Ziele durchhalte. "Wir sind seit 20 Jahren im Beruf", sagt der Zahnmediziner mit Blick auf die versprochene Garantie.
Brücke ohne Zuzahlung ist wahre Kunst
Die jetzt zugelassene Dental-Kette picke sich die Rosinen aus dem Kuchen, so Dr. Eichenseer. Die angebotenen Kronen würden nur fünf Prozent des Zahnersatzs-Spektrums abdecken. Wahre Kunst sei es, Brücken ohne Zuzahlung anzubieten. Noch eklatanter sei der Unterschied bei Implantaten, die seine Praxis für 700 Euro anbiete. "Das schafft kein Discounter."
Hintergrund
Vertreter der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Nordrhein (KZV) und der Gesetzlichen Krankenkassen haben dem Dental-Discounter McZahn AG (Willich) am Montagabend grünes Licht erteilt. Die erste Filiale des Franchise-Systems eröffnet am 28. September in Krefeld, weitere 400 Filialen sollen bundesweit folgen. Die Zahnärztekammer Westfalen-Lippe hatte Bedenken gegen die Kette wegen des erhöhten Verkaufsdrucks der in der Firmenkette tätigen Zahnärzte und der wirtschaftlichen Vorgaben geäußert. Ärger droht dem Discounter wegen einer Namensgleichheit mit einem Internetportal.
Kontakt:
Dr. med. dent. Johann Eichenseer
Telefon 0 94 74 / 94 06 0
Mobil: 01 60/ 93 11 42 72
E-Mail: ![]()






