openPR Recherche & Suche
Presseinformation

direct/ GRAVIS Gruppe erneut zweistellig gewachsen

(openPR) Jahresumsatz 2006 übersteigt erstmals hundert Millionen Euro - Nachfrage nach Apple-Produkten im Jahr der Intel-Transition sehr erfreulich

Die GRAVIS Gruppe, Deutschlands größter Apple-Händler, hat im Jahr 2006 erneut ein deutlich zweistelliges Umsatzwachstum erzielt: Im zwanzigsten Jahr seit der Gründung 1986 stieg der Außenumsatz der in Berlin beheimateten, bundesweit aktiven Unternehmenszweige GRAVIS (Retail) und HSD (Systemhaus) von ca. 91 Millionen Euro im Vorjahr auf über 107 Millionen Euro.



Dabei waren die Voraussetzungen nicht immer günstig. Der Wechsel bei Apple auf Intel-Prozessoren führte in Teilen des Jahres zu Lieferengpässen, so dass die gute Nachfrage teilweise nicht bedient werden konnte. Dennoch sind es vor allem Apple-Computer, die das Wachstum ausmachen, hier konnte die Gruppe die Zahl der in Deutschland verkauften Rechner um gut 9.000 Stück auf ca. 45.000 in 2006 erhöhen. "Wir beobachten eine erfreulich positive Entwicklung der Nachfrage vor allem von ´Switchern´ - Kunden, die bisher Windows-Rechner nutzen.", so Archibald Horlitz, Gründer und Vorstand der Gruppe.

GRAVIS hat auch 2006 weiter kräftig investiert, um von der guten Nachfrageentwicklung einen möglichst großen Teil auf sich zu ziehen und neue, wesentlich größere Ladengeschäfte mit einem völlig neuen Erscheinungsbild eröffnet: unlängst in Hamburg am Speersort mit einer Fläche von 800 Quadratmetern, demnächst in Berlin am Ernst-Reuter-Platz mit über 1.500 Quadratmetern. In Köln, Mannheim, Bochum, Stuttgart, Braunschweig sind die Mietverträge für neue Läden bereits abgeschlossen. "Wir beobachten, dass die Menschen allein gelassen werden mit den Möglichkeiten, die sich aus dem Zusammenwachsen der verschiedenen Technologiebereiche Unterhaltungselektronik, Computer und Telekommunikation ergeben.", so Archibald Horlitz. "Hier sehen wir die entscheidende Rolle von GRAVIS. In unseren Läden bieten wir die Gelegenheit, neben der ganzen Apple-Palette eine Reihe von Produkten und Lösungen auszuprobieren, zu erleben und gleich mitzunehmen." Hierfür hat sich die GRAVIS Gruppe 2006 auch personell weiter verstärkt, bundesweit sind mehr als 600 Mitarbeiter in zur Zeit 29 Läden und 3 HSD Niederlassungen für die Kunden aktiv, davon ca. 10% qualifizierte Techniker und weitere 10% Auszubildende.

Eine halbe Millionen Rechnungen in einem Jahr - 20% mehr als im Vorjahr - zeigen, dass GRAVIS mit seiner Ausrichtung als Trendsetter auf dem richtigen Weg ist. Mit Spannung erwartet GRAVIS nun die Vorstellung neuer Apple-Produkte auf der MacWorld in San Francisco im Laufe der Woche.

Die Geschichte von GRAVIS, Deutschlands Computerhandelskette Nummer eins für Apple Macintosh, Apple- und iPod-Zubehör, beginnt 1985 mit zwei Studenten, die sich als leidenschaftliche Tüftler mit dem Mac beschäftigten. Heute beschäftigt GRAVIS mehr als 600 Mitarbeiter und ist nunmehr an 29 Standorten in Deutschland vertreten. GRAVIS gehört der GRAVIS AG an, zu der auch das Systemhaus HSD zählt. 2006 verzeichnete die GRAVIS AG einen Rekordumsatz von 107 Millionen Euro.

Mehr Infos unter www.gravis.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 114591
 105

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „direct/ GRAVIS Gruppe erneut zweistellig gewachsen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von GRAVIS

Bild: EM 2016: Die besten Gadgets von GRAVIS für die Fußballparty ZuhauseBild: EM 2016: Die besten Gadgets von GRAVIS für die Fußballparty Zuhause
EM 2016: Die besten Gadgets von GRAVIS für die Fußballparty Zuhause
Das Fußballfieber steigt: Nur noch wenige Tage bis zum Anpfiff der Fußball-Europameisterschaft in Paris. Wer keine Eintrittskarte ergattern konnte, muss nicht traurig sein. Denn GRAVIS präsentiert eine Auswahl an Gadgets, mit denen man im eigenen Wohnzimmer oder Garten die EM zelebrieren kann. In den kommenden Wochen schaut die Welt nach Frankreich. Für alle Fans, die nicht live dabei sein können, bringen ausgewählte Gadgets von GRAVIS, Deutschlands größtem Apple-Händler, echtes EM-Feeling nach Hause. So lässt sich der Sieg des Lieblingsteam…
Apple-Experte GRAVIS kooperiert mit „Q110 – Die Deutsche Bank der Zukunft“
Apple-Experte GRAVIS kooperiert mit „Q110 – Die Deutsche Bank der Zukunft“
Ein individueller Lifestyle und eine clevere Lebensplanung gehören eng zusammen – das zeigen Apple-Händler GRAVIS und „Q110 – Die Deutsche Bank der Zukunft“ jetzt in einer exklusiven Kooperation. In Berlin sowie in den fünf weiteren Standorten Aachen, Augsburg, Karlsruhe, München und Wuppertal verknüpfen die Handelskette GRAVIS und der Finanzdienstleister Deutsche Bank in den kommenden Monaten verschiedene Aspekte des Alltags: Technik, Musik, Lifestyle und Finanzen. „GRAVIS und die Deutsche Bank verbindet, dass sie maßgeschneiderte, individu…

Das könnte Sie auch interessieren:

Zweistelliges Umsatzplus für GRAVIS
Zweistelliges Umsatzplus für GRAVIS
… Ergebnisse in der Unternehmensgeschichte zu erzielen. Mit einem Umsatzplus von 26 Prozent im ersten Quartal 2008 und weiteren Store- und Shop-Eröffnungen in Deutschland setzt GRAVIS seinen Expansionskurs fort. GRAVIS blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück: 2007 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 134 Millionen Euro, ein Plus von 25 …
Bild: Geschenkkarte für den digitalen Lifestyle: easycash Loyalty Solution entwickelt kartenbasierten GutsBild: Geschenkkarte für den digitalen Lifestyle: easycash Loyalty Solution entwickelt kartenbasierten Guts
Geschenkkarte für den digitalen Lifestyle: easycash Loyalty Solution entwickelt kartenbasierten Guts
Hamburg, Mai 2010. Zusammen mit dem Kundenbindungs-Spezialisten easycash Loyalty Solutions, einem Unternehmen der ingenico Gruppe, hat GRAVIS einen eigenen Geschenkgutschein realisiert. Die praktische Magnetstreifenkarte kommt seit dem 11.05.2010 zum Einsatz. "Geschenkkarten als Zahlungsmittel, Service-Element und Marketinginstrument werden nicht umsonst …
direct/ Computerkette GRAVIS expandiert - GRAVIS im Hamburger AEZ
direct/ Computerkette GRAVIS expandiert - GRAVIS im Hamburger AEZ
Im erweiterten Alstertal-Einkaufszentrum präsentiert GRAVIS den ersten GRAVIS-Shop im neuen Design. GRAVIS, Deutschlands führende Computerhandelskette für Apple Macintosh mit dem breitesten Sortiment an Apple- und iPod-Zubehör, hat gestern den 27. Standort in Deutschland erfolgreich eröffnet. Der Shop befindet sich im Neubauteil des Alstertal-Einkaufszentrum …
Bild: Mobiler Scout für den digitalen Lifestyle: Die erste GRAVIS App im App Store erhältlichBild: Mobiler Scout für den digitalen Lifestyle: Die erste GRAVIS App im App Store erhältlich
Mobiler Scout für den digitalen Lifestyle: Die erste GRAVIS App im App Store erhältlich
Ab sofort gibt es in Apples App Store und im Android Market die kostenlose GRAVIS App. Mit diesem Programm können GRAVIS Kunden den digitalen Lifestyle auch unterwegs erleben. Die App ermöglicht es ihnen beispielsweise, leichter auf Informationen, Services und Produkte zuzugreifen. Berlin, 12. Dezember 2011. GRAVIS hat zusammen mit der Smart Mobile Factory …
Apple-Experte GRAVIS kooperiert mit „Q110 – Die Deutsche Bank der Zukunft“
Apple-Experte GRAVIS kooperiert mit „Q110 – Die Deutsche Bank der Zukunft“
Ein individueller Lifestyle und eine clevere Lebensplanung gehören eng zusammen – das zeigen Apple-Händler GRAVIS und „Q110 – Die Deutsche Bank der Zukunft“ jetzt in einer exklusiven Kooperation. In Berlin sowie in den fünf weiteren Standorten Aachen, Augsburg, Karlsruhe, München und Wuppertal verknüpfen die Handelskette GRAVIS und der Finanzdienstleister …
direct/GRAVIS stärkt Eigenkapitalbasis um 3 Millionen Euro
direct/GRAVIS stärkt Eigenkapitalbasis um 3 Millionen Euro
Wachstumsfinanzierung bei GRAVIS durch Mezzanine-Kapital Berliner Mittelständler nimmt an Mezzanine-Programm equiNotes Typ A teil Berlin, den 2.11.2005 - Zur nachhaltigen Finanzierung des Wachstums hat die in Berlin ansässige Handelskette GRAVIS durch Begebung eines Genussscheins in Höhe von EUR 3 Millionen per 31.10.2005 die Eigenkapitalbasis verstärkt. …
direct/ Computerkette GRAVIS wächst weiter: Neuer GRAVIS Shop im Breuninger in Nürnberg
direct/ Computerkette GRAVIS wächst weiter: Neuer GRAVIS Shop im Breuninger in Nürnberg
Im Fashion und Lifestylehaus Breuninger eröffnet die Computerhandelskette GRAVIS ihren 29. Standort und knüpft an ihre erfolgreiche Shop-In-Shop Strategie an. GRAVIS, Deutschlands führende Computerhandelskette für Apple Macintosh mit dem breitesten Sortiment an Apple- und iPod-Zubehör, hat gestern den 29. Standort in Deutschland erfolgreich eröffnet. …
Erster Vertriebserfolg für Bruemmer & Wagner Verlag – Marktführer Gravis verkauft iPad-Handbuch für Senioren
Erster Vertriebserfolg für Bruemmer & Wagner Verlag – Marktführer Gravis verkauft iPad-Handbuch für Senioren
… ersten Kooperationserfolg: Sein Debütwerk „iPad2 – Einfach & schnell zum Ziel: Kein Buch für Experten und Insider (auch für iPad1)“ wird ab sofort vom Applefachhändler Gravis vertrieben. „Mit Gravis haben wir einen starken Partner gefunden, der als Großanbieter von Apple-Produkten nun auch unser Buch in sein Sortiment aufnimmt. Dank der Kooperation …
direct/ Designer Erik Spiekermann (UDN) entwirft das neue Logo und Erscheinungsbild von GRAVIS
direct/ Designer Erik Spiekermann (UDN) entwirft das neue Logo und Erscheinungsbild von GRAVIS
Für die Computerkette GRAVIS, Deutschlands größten Apple-Händler, haben Erik Spiekermann und sein Designteam (UDN | United Designers Network) neue Farben, eine neue Wort- und Bildmarke und Schriften entwickelt. Die Computerkette GRAVIS bereitet sich auf den größten Imagewechsel in ihrer fast 20 jährigen Firmengeschichte vor. Für den Relaunch des gesamten …
Torben, Lucie und die gelbe Gefahr macht GRAVIS startklar für die Unternehmenskommunikation 2.0
Torben, Lucie und die gelbe Gefahr macht GRAVIS startklar für die Unternehmenskommunikation 2.0
GRAVIS, Marktführer und größte deutsche Handelskette für Mac, iPod und andere Produkte aus dem Bereich des Digital Life, beauftragt die Berliner Agentur Torben, Lucie und die gelbe Gefahr GmbH mit der Entwicklung und Umsetzung einer nachhaltigen Social Media Strategie. Damit ist GRAVIS auch in Zukunft immer auf Augenhöhe mit seinen Kunden und Fans. …
Sie lesen gerade: direct/ GRAVIS Gruppe erneut zweistellig gewachsen