openPR Recherche & Suche
Presseinformation

direct/ Designer Erik Spiekermann (UDN) entwirft das neue Logo und Erscheinungsbild von GRAVIS

20.11.200615:12 UhrMedien & Telekommunikation

(openPR) Für die Computerkette GRAVIS, Deutschlands größten Apple-Händler, haben Erik Spiekermann und sein Designteam (UDN | United Designers Network) neue Farben, eine neue Wort- und Bildmarke und Schriften entwickelt.

Die Computerkette GRAVIS bereitet sich auf den größten Imagewechsel in ihrer fast 20 jährigen Firmengeschichte vor. Für den Relaunch des gesamten Erscheinungsbildes beauftragte GRAVIS einen Designer von Weltklasse: Erik Spiekermann und sein Team von UDN. UDN hat für GRAVIS neben einem neuen Corporate Design den kompletten "Look and Feel" entworfen, das den gesamten Auftritt von Beschilderung, Literaturkonzepten, Bildkonzepten bis hin zu Ladeninneneinrichtungen, Messeständen und Merchandise umfasst.



Aus dem Buchstaben "g" in seiner Markenform hat Designerin Susanna Dulkinys, Creative Director bei UDN, außerdem für das neue Corporate Design die Hausschrift GRAVIS Hybrid entwickelt, die selbst Preise angenehm lesbar machen. Weiterhin wurde für die GRAVIS Wortmarke und für Überschriften die GRAVIS Round gestaltet.

Die GRAVIS-Farben sind inspiriert von Fernseh-Testbildern und am RGB-Farbmodell angelehnt.
Die neue Bildmarke, ein grünes ´g´ erzählt ihre eigene Geschichte: "Das ´g´ soll für GRAVIS stehen wie der Vorname für einen Freund", so Erik Spiekermann, der auch das Gelb in das vielfach gelobte Corporate Design des Berliner Nahverkehrsunternehmen BVG einführte und weltweit neue Maßstäbe im Design von Leitsystemen gesetzt hat "bei GRAVIS trifft der analoge Mensch auf die digitalen Geräte und Programme, die für Arbeit und Privatleben unverzichtbar sind. Der Buchstabe ist unten ganz normal, wird aber dann im oberen Teil zu einer Bitmap, wie wir sie von Schriften auf kleinen Bildschirmen kennen."

"Wir sind sehr stolz darauf, dass sich Erik Spiekermann neben seinen vielfältigen Aufgaben als Jury-Mitglied, Professor und Designer rund um den Globus für ein mittelständisches Unternehmen wie GRAVIS begeistern ließ", so GRAVIS-Gründer, Archibald Horlitz. "Erik Spiekermann zählt ja zu den Apple-Fans der ersten Stunde. Somit verbindet uns beide die Begeisterung für Apple Produkte, für die Spiekermann ja auch schon Schriften und Icons entworfen hat."

Vollständige Pressemitteilung unter: www.kinky-berlin.de/presse/pm_061120_udn.pdf

Pressebilder (honorarfrei)
In druckfähiger Qualität bitte downloaden unter: www.kinky-berlin.de/download/gravis
Benutzername: gravis
Kennwort: digitaleideenerleben

Portraitfotos
- Erik Spiekermann unter: www.kinky-berlin.de/download/gravis/pressefoto_erik_spiekermann.rar
- Susanna Dulkinys unter: www.kinky-berlin.de/download/gravis/pressefoto_susanna_dulkinys.rar

Auszüge aus dem CD-Konzept von Erik Spiekermann
www.kinky-berlin.de/download/gravis/gravis_cd_konzept.pdf

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 108846
 188

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „direct/ Designer Erik Spiekermann (UDN) entwirft das neue Logo und Erscheinungsbild von GRAVIS“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von GRAVIS

Bild: EM 2016: Die besten Gadgets von GRAVIS für die Fußballparty ZuhauseBild: EM 2016: Die besten Gadgets von GRAVIS für die Fußballparty Zuhause
EM 2016: Die besten Gadgets von GRAVIS für die Fußballparty Zuhause
Das Fußballfieber steigt: Nur noch wenige Tage bis zum Anpfiff der Fußball-Europameisterschaft in Paris. Wer keine Eintrittskarte ergattern konnte, muss nicht traurig sein. Denn GRAVIS präsentiert eine Auswahl an Gadgets, mit denen man im eigenen Wohnzimmer oder Garten die EM zelebrieren kann. In den kommenden Wochen schaut die Welt nach Frankreich. Für alle Fans, die nicht live dabei sein können, bringen ausgewählte Gadgets von GRAVIS, Deutschlands größtem Apple-Händler, echtes EM-Feeling nach Hause. So lässt sich der Sieg des Lieblingsteam…
Apple-Experte GRAVIS kooperiert mit „Q110 – Die Deutsche Bank der Zukunft“
Apple-Experte GRAVIS kooperiert mit „Q110 – Die Deutsche Bank der Zukunft“
Ein individueller Lifestyle und eine clevere Lebensplanung gehören eng zusammen – das zeigen Apple-Händler GRAVIS und „Q110 – Die Deutsche Bank der Zukunft“ jetzt in einer exklusiven Kooperation. In Berlin sowie in den fünf weiteren Standorten Aachen, Augsburg, Karlsruhe, München und Wuppertal verknüpfen die Handelskette GRAVIS und der Finanzdienstleister Deutsche Bank in den kommenden Monaten verschiedene Aspekte des Alltags: Technik, Musik, Lifestyle und Finanzen. „GRAVIS und die Deutsche Bank verbindet, dass sie maßgeschneiderte, individu…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Bahn-Schrift von Spiekermann für Designpreis der Bundesrepublik nominiertBild: Bahn-Schrift von Spiekermann für Designpreis der Bundesrepublik nominiert
Bahn-Schrift von Spiekermann für Designpreis der Bundesrepublik nominiert
Die von Erik Spiekermann für die Deutsche Bahn entwickelte Schriftfamilie DB Type ist für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2007 nominiert worden. Der Designpreis der Bundesrepublik ist die einzige offizielle deutsche Designauszeichnung. Der Preis wird vom Bundesminister für Wirtschaft und Technologie ausgelobt und vom Rat für Formgebung …
Bild: Spiekermann ist wieder daBild: Spiekermann ist wieder da
Spiekermann ist wieder da
Designer Erik Spiekermann macht einen Neustart: mit Büros in Berlin, London und San Francisco und den Partnern Susanna Dulkinys, Fabian Rottke, Oliver Schmidthals, Marianne Schuler und Ralf Weißmantel. Berlin, 15. Februar 2007 - Designer und Schriftentwerfer Erik Spiekermann zählt weltweit zu den renommiertesten Persönlichkeiten der Branche. Heute eröffnet …
United Designers Network unterstützt CNNI-Design
United Designers Network unterstützt CNNI-Design
Der Fernsehsender CNN International hat seit kurzem ein neues On-Air-Design. Dafür gesorgt hat unter anderen das United Designers Network (UDN) rund um Erik Spiekermann. Die Designer wurden von CNN London beauftragt, Ideen für das Informationsdesign des Senders zu entwickeln. Die umfassende Neugestaltung beinhaltet schwarz-weiße Typografie auf sich dynamisch …
g wie gravis – Neues Logo von Erik Spiekermanns Designbüro UDN
g wie gravis – Neues Logo von Erik Spiekermanns Designbüro UDN
Erik Spiekermanns Berliner Designbüro UDN | United Designers Network hat ein neues Erscheinungsbild für gravis, Deutschlands führende Computerhandelskette für Apple Macintosh, entworfen. Das grüne »g« des neuen Logos ist bereits seit Kurzem Bestandteil der gravis-Website. Außerdem ist es auf einer großformatigen Werbefläche am Berliner Ernst-Reuter-Platz …
direct/ Im Herzen Hamburgs eröffnet GRAVIS den größten Store - erstmals im neuen Design
direct/ Im Herzen Hamburgs eröffnet GRAVIS den größten Store - erstmals im neuen Design
Computerkette GRAVIS eröffnet am Montag, 4. Dezember am Ida-Ehre-Platz ihre 29. Niederlassung - erstmals im neuen Design nach Entwürfen von Erik Spiekermann (UDN). GRAVIS, Deutschlands Marktführer für Apple und mehr, vollzieht den größten Imagewechsel in der fast 20-jährigen Firmengeschichte. Angefangen mit kleinen technikorientierten Computerläden, …
Neue Büros  - Erik Spiekermanns Designagentur UDN bezieht neue Büros mit historischer Adresse
Neue Büros - Erik Spiekermanns Designagentur UDN bezieht neue Büros mit historischer Adresse
Neue Büros mit historischer Adresse - UDN hat Grund zum Feiern UDN | United Designers Network ist in das Traditionsgebäude des Ullsteinhauses umgezogen. Das Designbüro von Erik Spiekermann konnte seine Belegschaft seit Gründung von UDN verdreifachen und bezieht nun Quartier in dem Gebäude, das dem Anspruch des Büros gerecht wird. Erik Spiekermann und …
Bild: Goya-Gestaltung in Berliner Hand - Corporate Design von Erik SpiekermannBild: Goya-Gestaltung in Berliner Hand - Corporate Design von Erik Spiekermann
Goya-Gestaltung in Berliner Hand - Corporate Design von Erik Spiekermann
… Goya lag komplett in Berliner Hand. Nach der Innenraumgestaltung von Architekt Hans Kollhoff stammt das Corporate Design von United Designers Network, dem Büro, das Erik Spiekermann nach seinem Ausscheiden bei MetaDesign 2001 gegründet hatte. Das Goya-Logo leuchtet den Gästen als erstes und schon von weitem entgegen. Entworfen hat es Spiekermann mit …
Bild: Erik Spiekermanns Designbüro UDN überarbeitet visuelles Erscheinungsbild der Messe FrankfurtBild: Erik Spiekermanns Designbüro UDN überarbeitet visuelles Erscheinungsbild der Messe Frankfurt
Erik Spiekermanns Designbüro UDN überarbeitet visuelles Erscheinungsbild der Messe Frankfurt
… Ausdruck bringen.“ Mit der Einführung des neuen Corporate Design wurde im Bereich Konsumgütermessen bereits begonnen. In den kommenden Monaten soll das neue Erscheinungsbild auch in allen weiteren Bereichen angewendet und innerhalb des nächsten Jahres endgültig umgesetzt sein. Das Corporate-Design-Portal www.cd.messefrankfurt.com, das zentrale Tool zur …
Bild: Ehrenprofessur für Erik SpiekermannBild: Ehrenprofessur für Erik Spiekermann
Ehrenprofessur für Erik Spiekermann
Am 22. April 2006 wird das Art Center College of Design in Pasadena/Kalifornien Erik Spiekermann für seine langjährigen Verdienste in der Designszene auszeichnen und ihm die Ehrenprofessur verleihen. Die 1930 gegründete Hochschule gehört mit ihren derzeit 1.400 Studenten zu den angesehensten der Welt. Erik Spiekermann ist Designer und Schriftentwerfer. …
Bild: n-tv geht on-air mit United Designers Network und Erik SpiekermannBild: n-tv geht on-air mit United Designers Network und Erik Spiekermann
n-tv geht on-air mit United Designers Network und Erik Spiekermann
… Kommentaren die wichtigste Rolle einräumt. Das parallel entwickelte Musikkonzept unterstützt mit klaren und harmonischen Einspielern zu Programmankündigungen und den Titeln bewusst das neue Erscheinungsbild des Nachrichtensenders. Erik Spiekermann ist Designer und Schriftentwerfer. Er war 1979 Gründer von MetaDesign, das er bis zu seinem Ausscheiden 2001 zum …
Sie lesen gerade: direct/ Designer Erik Spiekermann (UDN) entwirft das neue Logo und Erscheinungsbild von GRAVIS