(openPR) Für die Computerkette GRAVIS, Deutschlands größten Apple-Händler, haben Erik Spiekermann und sein Designteam (UDN | United Designers Network) neue Farben, eine neue Wort- und Bildmarke und Schriften entwickelt.
Die Computerkette GRAVIS bereitet sich auf den größten Imagewechsel in ihrer fast 20 jährigen Firmengeschichte vor. Für den Relaunch des gesamten Erscheinungsbildes beauftragte GRAVIS einen Designer von Weltklasse: Erik Spiekermann und sein Team von UDN. UDN hat für GRAVIS neben einem neuen Corporate Design den kompletten "Look and Feel" entworfen, das den gesamten Auftritt von Beschilderung, Literaturkonzepten, Bildkonzepten bis hin zu Ladeninneneinrichtungen, Messeständen und Merchandise umfasst.
Aus dem Buchstaben "g" in seiner Markenform hat Designerin Susanna Dulkinys, Creative Director bei UDN, außerdem für das neue Corporate Design die Hausschrift GRAVIS Hybrid entwickelt, die selbst Preise angenehm lesbar machen. Weiterhin wurde für die GRAVIS Wortmarke und für Überschriften die GRAVIS Round gestaltet.
Die GRAVIS-Farben sind inspiriert von Fernseh-Testbildern und am RGB-Farbmodell angelehnt.
Die neue Bildmarke, ein grünes ´g´ erzählt ihre eigene Geschichte: "Das ´g´ soll für GRAVIS stehen wie der Vorname für einen Freund", so Erik Spiekermann, der auch das Gelb in das vielfach gelobte Corporate Design des Berliner Nahverkehrsunternehmen BVG einführte und weltweit neue Maßstäbe im Design von Leitsystemen gesetzt hat "bei GRAVIS trifft der analoge Mensch auf die digitalen Geräte und Programme, die für Arbeit und Privatleben unverzichtbar sind. Der Buchstabe ist unten ganz normal, wird aber dann im oberen Teil zu einer Bitmap, wie wir sie von Schriften auf kleinen Bildschirmen kennen."
"Wir sind sehr stolz darauf, dass sich Erik Spiekermann neben seinen vielfältigen Aufgaben als Jury-Mitglied, Professor und Designer rund um den Globus für ein mittelständisches Unternehmen wie GRAVIS begeistern ließ", so GRAVIS-Gründer, Archibald Horlitz. "Erik Spiekermann zählt ja zu den Apple-Fans der ersten Stunde. Somit verbindet uns beide die Begeisterung für Apple Produkte, für die Spiekermann ja auch schon Schriften und Icons entworfen hat."
Vollständige Pressemitteilung unter: www.kinky-berlin.de/presse/pm_061120_udn.pdf
Pressebilder (honorarfrei)
In druckfähiger Qualität bitte downloaden unter: www.kinky-berlin.de/download/gravis
Benutzername: gravis
Kennwort: digitaleideenerleben
Portraitfotos
- Erik Spiekermann unter: www.kinky-berlin.de/download/gravis/pressefoto_erik_spiekermann.rar
- Susanna Dulkinys unter: www.kinky-berlin.de/download/gravis/pressefoto_susanna_dulkinys.rar
Auszüge aus dem CD-Konzept von Erik Spiekermann
www.kinky-berlin.de/download/gravis/gravis_cd_konzept.pdf








