(openPR) Wachstumsfinanzierung bei GRAVIS durch Mezzanine-Kapital
Berliner Mittelständler nimmt an Mezzanine-Programm equiNotes Typ A teil
Berlin, den 2.11.2005 - Zur nachhaltigen Finanzierung des Wachstums hat die in Berlin ansässige Handelskette GRAVIS durch Begebung eines Genussscheins in Höhe von EUR 3 Millionen per 31.10.2005 die Eigenkapitalbasis verstärkt. GRAVIS befindet sich seit 2003 in einer Phase anhaltenden Umsatzwachstums, das im laufenden Jahr die 30 Prozent-Marke deutlich übersteigt und auch in 2006 weiter anhalten soll.
Ursache für das anhaltend gute Wachstum der auf den Handel mit Produkten des Herstellers Apple spezialisierten Ladenkette ist unter anderem der große Erfolg des digitalen Musikplayers "iPod". Hierbei zeichnet sich GRAVIS, die aktuell etwa jeden zehnten Festplatten-MP3-Spieler in Deutschland verkauft, durch eine große Auswahl an Zubehör zum iPod aus. Durch die jahrzehntelange Spezialisierung auf Apple und die damit einhergehende große Beratungskompetenz ist GRAVIS darüber hinaus die erste Anlaufadresse für Kunden in allen Fragen rund um Apple, die über den iPod hinausgehen.
Die Mittelzufuhr erfolgt aus dem Programm equiNotes Typ A, welches von einer gemeinsamen Gesellschaft von Deutscher Bank und IKB aufgelegt und in den Monaten September und Oktober 2005 bei einer Reihe von Mittelständischen Unternehmen in Deutschland platziert wurde. Mit einem über die vergangenen Jahre hinweg erarbeiteten guten Rating oberhalb des ´Investment Grade´, d.h. besser als Baa3 im von equiNotes verwendeten Moody´s KMV Risk Calc, erfüllt GRAVIS die strengen Voraussetzungen des Programms. Die Anbahnung des Kontakts zu equiNotes erfolgte über die Firmenkundenbetreuer der Deutschen Bank, die seit 1986 Hausbank der GRAVIS-Gruppe ist.
Im Jahr 2005 weitet GRAVIS die gesamte Verkaufsfläche in den bundesweit 20 Standorten um mehr als 50 Prozent aus. Außerdem werden mit verschiedenen Partnern Vertriebsstellen als Shop-in-Shop geöffnet, darunter bisher drei mit der Buchhandelskette ´Hugendubel´, sowie in der laufenden Woche eine im Stuttgarter Haupthaus der Kaufhausgruppe ´Breuninger´. Allein für diese Maßnahmen erfolgen Investitionen von rund 2 Millionen Euro. Darüber hinaus bringt das Umsatzwachstum einen Anstieg des Working Capital mit sich; beides wird durch die Stärkung der Eigenmittelbasis langfristig sicher finanziert. Begleitet werden die Maßnahmen in der Vertriebsinfrastruktur durch eine breit angelegte Marketingkampagne und durch regelmäßige Qualifizierungen der Mitarbeiter, deren Anzahl in den vergangenen 12 Monaten um zirka 100 auf knapp 400 erhöht wurde.
"Wir haben uns für eine Mezzanine Finanzierungsform entschieden, weil hierdurch die Eigenmittelposition - die zuvor bereits bei für einen Händler guten 20 Prozent der Bilanzsumme lag - gestärkt wird. Dadurch erweitern wir für die nächsten Jahre unseren Handlungsspielraum deutlich mehr als durch eine klassische Kreditfinanzierung. Das Programm equiNotes Typ A schnitt hierbei auch im Vergleich mit Programmen anderer Anbieter gut ab und wurde deshalb von uns ausgewählt. Der Vorteil der Zuführung zum jetzigen Zeitpunkt ist, dass wir geplante Maßnahmen schneller durchführen können und hierdurch die Wachstumsphase für einen schnellen Return on Investment und eine nachhaltige Steigerung der Ertragskraft besonders ausnutzen", erläutert Martin Wuppermann, Finanzvorstand der GRAVIS AG.
Über GRAVIS:
Die GRAVIS Computervertriebsgesellschaft mbH wurde 1988 in Dreieich bei Frankfurt gegründet, ist seitdem erfolgreich im hiesigen Apple-Markt aktiv und beschäftigt derzeit an 23 Standorten knapp 400 Mitarbeiter. Neben den Retail Stores vertreibt GRAVIS Apple-Produkte und ein umfangreiches Zubehörsortiment auch über ein telefonisches Mailorder-Center und den GRAVIS Webstore. Damit ist GRAVIS die größte Apple-Handelskette im deutschsprachigen Markt.
Als einziger Macintosh-Händler kann GRAVIS dank der Kooperation "GRAVIS @ Hugendubel" seit 2004 auch im klassischen Buchhandel die Apple-Produkte anbieten. Derzeit setzen der ebenfalls überregional agierende Buchhändler Hugendubel und GRAVIS diese Shop-im-Shop Kooperation in Berlin, München und Frankfurt am Main um.
Ab November 2005 ist GRAVIS ebenfalls im Stammhaus des Mode- und Lifestyle-Anbieters Breuninger in Stuttgart mit einem großen Shop-in-Shop vertreten.
--
GRAVIS Unternehmenskommunikation
Franklinstrasse 8
D-10587 Berlin







