openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Ein „unmoralisches Angebot“

02.01.200710:43 UhrVereine & Verbände

(openPR) In Heft 49 des Deutschen Ärzteblattes wird unter der „Randnotiz“ von Jens Flintrop ein „unmoralisches Angebot“ beschrieben, das nach Auffassung des Verbands Deutscher Bestattungsunternehmen e.V. (VDB) als skandalös zu bezeichnen ist.

Zum Sachverhalt:
Der Vorsitzende der Vivantes – Geschäftsführung, Holger Strehlau-Schwoll, äußerte sich beim Krankenhaustag im November 2006 in Düsseldorf öffentlich zum Kooperationsangebot „eines großen Berliner Bestattungsunternehmens“. Ein großes Bestattungsunternehmen wäre bereit, für jeden verstorbenen Patienten, den Vivantes zur Bestattung an das Unternehmen vermittelt, Geld zu zahlen.
Brisant für das „große Berliner Bestattungsunternehmen“ ist nur, dass die oberste Geschäftsleitung von Vivantes dies offen benannt und strikt abgelehnt hat. Der VDB begrüßt die klare, ablehnende Haltung von Vivantes, zumal bekannt ist, dass andere Krankenhäuser, Kliniken und Pflegeeinrichtungen sich nicht so verhalten.

Der Verband Deutscher Bestattungsunternehmen e.V. (VDB) distanziert sich mit all seinen Mitgliedsunternehmen eindeutig von solchen zwielichtigen Praktiken. Die Bestattungsbranche sieht sich in der Öffentlichkeit – insbesondere durch derartige unseriöse Methoden – immer wieder mit Vorwürfen und Beschuldigungen konfrontiert, dass Bestatter versuchen, durch Bestechung und Zahlung von Schmiergeldern an Sterbefälle zu gelangen.

Kehrseite ist, dass andere, verantwortlich handelnde und seriöse Bestattungsunternehmen mit solchen pauschalen Verurteilungen abgestraft werden und tagtäglich um den Erhalt ihres guten Rufes kämpfen müssen. Bestattungsunternehmen, die sich unverantwortlich, gesetzeswidrig und unethisch verhalten, sollten öffentlich benannt werden und vom Markt verschwinden. Hier sind die Verbraucherschutzorganisationen gefordert. Bleibt zu hoffen, dass alle Standorte und Einrichtungen des Konzerns Vivantes solchen „Annäherungsversuchen“ widerstehen. Vivantes hat hier beispielhaft reagiert, andere sollten diesem Vorbild folgen.

Verband Deutscher Bestattungsunternehmen e.V. (VDB)

Dr. Rolf-Peter Lange
Vorsitzender

Pressekontakt:

VDB e.V.
Residenzstraße 68
13409 Berlin

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 113988
 6458

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Ein „unmoralisches Angebot““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Verband Deutscher Bestattungsunternehmen e.V. (VDB)

Vivantes lässt Öffentlichkeit nach wie vor im Dunkeln
Vivantes lässt Öffentlichkeit nach wie vor im Dunkeln
„Der scheidende Vorsitzende der Geschäftsführung der Vivantes GmbH hat einen ersten Schritt zur Präzisierung des Vorwurfs an die Bestattungsbranche Berlins getan, aus dieser ein ‚unmoralisches Angebot’ erhalten zu haben“, erklärte der Vorsitzende des VDB, Dr. Rolf-Peter Lange. „Auf Befragen hat der VDB die fernmündliche Information erhalten, dass keines der VDB-Mitgliedsunternehmen in Berlin mit einem solchen Angebot an Vivantes herangetreten sei. Das VDB-Mitgliedsunternehmen Otto Berg hat in begrüßenswerter Eigeninitiative gehandelt und schr…
Presseerklärung zur ZDF-Sendung WISO vom 18.12.2006 „Bezahlbare Bestattungskosten  - Ein Trauerfall muss nicht zum finanziellen Problem werden“
Presseerklärung zur ZDF-Sendung WISO vom 18.12.2006 „Bezahlbare Bestattungskosten - Ein Trauerfall muss nicht zum finanziellen Problem werden“
Im Abspann der ZDF-Sendung WISO vom 18.12.2006 wird folgendes ausgeführt: „Größere Städte bieten oft von kommunaler Seite aus einen Bestattungsdienst an – hier lässt sich viel Geld sparen, weil diese Konzerne Särge in größeren Stückzahlen als Bestattungsunternehmen bestellen und deshalb ihren Kunden oft bessere Preise anbieten können.“ Diese Aussage zeugt von großer Unkenntnis, sie ist schlichtweg falsch und irreführend: 1. Staatliche (städtische/kommunale) Bestattungsunternehmen sind keine Konzerne 2. Die „besseren Preise“ der städtisc…

Das könnte Sie auch interessieren:

Nahverkehrsarbeitgeber legen erstes Angebot vor
Nahverkehrsarbeitgeber legen erstes Angebot vor
… 30. April 2013. Der Kommunale Arbeitgeberverband Berlin (KAV Berlin) hat heute für die Nahverkehrsarbeitgeber BVG und Berlin Transport GmbH das erste Arbeitgeberangebot in der aktuellen Tarifrunde im Nahverkehr vorgelegt. „Mit diesem Angebot bewegen sich die Nahverkehrsarbeitgeber im Rahmen ihrer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit“, beschreibt die KAV-Geschäftsführerin …
1a-astro.de - Pressemeldung
1a-astro.de - Pressemeldung
Im World Wide Web tummeln sich mittlerweile unzählige Internet-Seiten, die sich mit dem Thema Astrologie befassen. Dabei gibt es mehr oder weniger seriöse Angebote. Die Internet Website 1a Astro gehört sicherlich zu den seriösen Angeboten, unter 1a-astro.de können Sie Ihr ganz persönliches Gratis Horoskop abrufen, dabei geht es um Themen wie die eigene …
Bild: Ab auf die Alm…Bild: Ab auf die Alm…
Ab auf die Alm…
Hüttenurlaub wird von den Reiseveranstaltern oft nur mit festen Reisezeiten angeboten. Ein Mindestaufenthalt von 7 Nächten ist in der Branche üblich. Der Hüttenservice aus Klagenfurt bietet ab sofort Angebote, mit welchen auch kürzere Aufenthalte auf der Alm möglich sind. Seit vielen Jahren bewegt sich der Reisetrend weg von langen Urlaubsreisen und …
Bild: Sorgfalt beim AngebotBild: Sorgfalt beim Angebot
Sorgfalt beim Angebot
Wer seinem Kunden ein Angebot schreibt, sollte hierauf viel Sorgfalt verwenden: Immerhin ist das Angebot wesentlicher Teil des Vertrages. Probleme gibt es in der Praxis, wenn der Kunde glaubt, der Auftragnehmer würde etwas machen und dass diese Tätigkeit im Preis inbegriffen sei, umgekehrt aber der Auftragnehmer wiederum meint, dass er dafür nicht zuständig …
Bild: Neuer Service der Volkshochschulen in BayernBild: Neuer Service der Volkshochschulen in Bayern
Neuer Service der Volkshochschulen in Bayern
29. August, München – der Bayerische Volkshochschulverband (bvv) stellt in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk meine-vhs.de ab sofort eine kostenlose vhs-Angebot-App im Google Play Store und Apple App Store zur Verfügung. Die vhs-Angebot-App bietet intelligente und dynamische Suchfunktionen, wichtigste Kurs-Informationen auf einen Blick sowie die Möglichkeit …
Online Angebote von Clean Control Service der Reinigungsfirma in Hamburg
Online Angebote von Clean Control Service der Reinigungsfirma in Hamburg
Ein Angebot von einer Gebäudereinigungsfirma zu bekommen, bedarf eigentlich immer einer Objekterfassung. Jedoch ist dafür oftmals einfach nicht genügend Zeit vorhanden. Die Schreibtische sind voll mit Arbeit und ein Angebot für eine Büroreinigung muss so schnell wie möglich her. Die Reinigungsfirma Clean Control Service in Hamburg bietet jetzt eine ganz …
Bild: Scherrer Motos - Ihr Yamaha A. Vertreter seit 1985Bild: Scherrer Motos - Ihr Yamaha A. Vertreter seit 1985
Scherrer Motos - Ihr Yamaha A. Vertreter seit 1985
… Die sprichwörtliche Scherrer Qualität ist aber nicht durch Zufall entstanden, sondern begründet sich auf langjährige Erfahrungen im Service, Verkauf, und Reparatur. „Mit einem breiten Angebot an Motorrädern von Yamaha bieten wir unseren Kunden ein umfassendes Angebot an neuen oder gebrauchten Modellen an“, erklärte Rouven Scherrer, vom Fachbetrieb für …
Bild: PureVPN geht noch einen Schritt weiter mit seinem total verrückten Cyber Monday VPN-DealBild: PureVPN geht noch einen Schritt weiter mit seinem total verrückten Cyber Monday VPN-Deal
PureVPN geht noch einen Schritt weiter mit seinem total verrückten Cyber Monday VPN-Deal
Der Hype von Black Friday mag sich gelegt haben, aber PureVPN lässt die Rabattflamme mit seinem total verrückten Cyber Monday-Angebot nicht ausgehen. Taipei, Taiwan – 26. November 2018: Nach Hunderttausenden verkauften Produkten, Umsätzen in Milliardenbeträgen, Millionen von besuchten Websites und Milliarden Klicks später ist Black Friday offiziell zu …
Bild: Fristen im VertragBild: Fristen im Vertrag
Fristen im Vertrag
Ein Angebot ist nicht ewig gültig. Der Anbieter muss sich an sein Angebot nur binnen bestimmter Fristen halten. In diesen Fristen muss das Angebot angenommen werden, wenn der Vertrag zustande kommen soll. Folgende drei Fristen gibt es: 1.) Die individuelle Frist des Anbieters Derjenige, der das Angebot abgibt, kann selbst eine Frist setzen. Er kann also …
Bild: Das neue Portal für AngeboteBild: Das neue Portal für Angebote
Das neue Portal für Angebote
Sofort und in geprüfter Qualität Das neue Internet - Portal Angebot-Express.de ermöglicht es dem privaten Nutzer ab sofort auf seiner Internetseite unkompliziert und kompetent Angebote anzufordern. Dieses Portal wurde gestartet, um auf den Angebotsportalen mal wieder neuen Wind wehen zu lassen. Nach Angaben von Verbrauchern besteht hierzu aktueller Anlass. …
Sie lesen gerade: Ein „unmoralisches Angebot“