openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Deutsch-chinesische Tagung zur Unternehmensnachfolge in Xi’an

19.12.200610:18 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Deutsch-chinesische Tagung zur Unternehmensnachfolge in Xi’an
Deutsche und chinesische Experten diskutierten die Nachfolgeproblematik in China: Christoph Zabe-Brechtel (4.v.l.), Leiter d. DCMI in Suzhou, Prof. Dr. Wolfgang Krüger (5.v.r.), Dekan d. FB Wirtschaft
Deutsche und chinesische Experten diskutierten die Nachfolgeproblematik in China: Christoph Zabe-Brechtel (4.v.l.), Leiter d. DCMI in Suzhou, Prof. Dr. Wolfgang Krüger (5.v.r.), Dekan d. FB Wirtschaft

(openPR) Xi’an/Bielefeld, 18. Dezember 2006. Das Thema Unternehmensnachfolge in China stand im Mittelpunkt einer Tagung des Deutsch-Chinesischen Mittelstands-Instituts (DCMI) in der chinesischen Stadt Xi’an Anfang Dezember. Über 300 interessierte Gäste waren zu der Veranstaltung gekommen, die von der Konrad-Adenauer-Stiftung Shanghai gefördert wurde. Neben namhaften chinesischen Wissenschaftlern wie Prof. Chang und Dr. Gu von der Nordwest-Universität Xi’an gehörten Prof. Dr. Wolfgang Krüger und Dipl.-Betriebswirt (FH) Karsten Glied von der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in Bielefeld zu den Hauptreferenten der Tagung.



Experten gehen davon aus, dass die Nachfolgeproblematik in China in den kommenden Jahren erhebliche Dimensionen annehmen wird. Vor diesem Hintergrund hatte das Deutsch-Chinesische Mittelstands-Institut (DCMI) im Dezember deutsche und chinesische Wissenschaftler und Praktiker zu einer landesweiten Tagung in das chinesische Xi’an eingeladen. „Insbesondere aufgrund der früheren Ein-Kind-Politik sind Engpässe im Generationswechsel heute schon absehbar“, so Prof. Dr. Wolfgang Krüger, Dekan des Fachbereichs Wirtschaft an der FHM Bielefeld und Professor für Unternehmensnachfolge. Hinzu käme, dass in den nächsten fünf Jahren bis zu 50% der staatlichen Unternehmen privatisiert werden sollen, so Krüger, wodurch sich ähnliche Fragestellungen ergäben, wie bei der externen Nachfolge in Familienunternehmen. Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) stellt sich seit ihrer Gründung aktiv der Frage der Unternehmensnachfolge im Mittelstand und hat unter Leitung von Prof. Krüger auf diesem Gebiet durch Forschung und Beratung in den letzten Jahren ein hohes Maß an Kompetenz gewonnen.

Während der Diskussionsrunden wurde deutlich, dass das Thema der familiären Unternehmensnachfolge in China vor allem im entwickelten Süden, wo während der 80er Jahre die Welle der Privatisierungen begonnen hatte, in vielen Familienunternehmen bereits akut geworden ist. Im Nordwesten hingegen wird die Nachfolgeproblematik eher noch unterschätzt. Das Interesse an neuen Managementlösungen war deshalb auf Seiten der chinesischen Teilnehmer sehr groß. Die Konrad-Adenauer-Stiftung Shanghai sagte im Hinblick auf den Erfolg der Veranstaltung bereits zu, im nächsten Jahr eine Fortsetzung zu unterstützen.

Das Deutsch-Chinesische Mittelstands-Institut (DCMI), Suzhou, wurde im Jahr 2005 in einer Kooperation zwischen der Universität Suzhou und der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) gegründet. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) im Rahmen des Programms "Studienangebote deutscher Hochschulen im Ausland" gefördert. Ziel ist die Aus- und Weiterbildung von internationalen Fach- und Führungskräften im wirtschaftlichen Kontext sowie die aktive Förderung von Existenzgründungen und erfolgreichen Unternehmensnachfolgen.

Fachhochschule des Mittelstands (FHM)
Ravensberger Straße 10 g
33602 Bielefeld

Ansprechpartnerin:
Vanessa K. Vieselmeier
(Presse/Öffentlichkeitsarbeit)
Fon: 05 21. 9 66 55-222
Mail: E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 113095
 2741

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Deutsch-chinesische Tagung zur Unternehmensnachfolge in Xi’an“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Fachhochschule des Mittelstands (FHM)

Internationale Beraterschulung am IWK der Fachhochschule des Mittelstands
Internationale Beraterschulung am IWK der Fachhochschule des Mittelstands
„Migration, Rückkehr und Reintegration“: Unter diesem Motto steht das Forschungs- und Entwicklungsprojekt des Instituts für Weiterbildung und Kompetenzentwicklung (IWK), das derzeit an der staatlich anerkannten, privaten Fachhochschule des Mittelstands (FHM) zusammen mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) am Standort Bielefeld durchgeführt wird. Ziel des Projektes ist die Erstellung eines Beratungs- und Coachingkonzeptes f…
Bild: Internationale Tagung TEACHME unter Leitung der Fachhochschule des Mittelstands (FHM)Bild: Internationale Tagung TEACHME unter Leitung der Fachhochschule des Mittelstands (FHM)
Internationale Tagung TEACHME unter Leitung der Fachhochschule des Mittelstands (FHM)
Im Süden Moldawiens fand vom 6. - 8 November 2017 eine internationale Tagung im Rahmen des Erasmus+ Projekts „Creating Moldovan E-Network for promoting e-teaching in the continuing professional education“ (kurz TEACHME) statt. Das von der FHM geleitete dreijährige Projekt (Oktober 2015 – Oktober 2018) zielt auf die Entwicklung und Implementierung von innovativen Weiterbildungsangeboten für Lehrkräfte ab und unterstützt somit die Modernisierung der Bildungsstrategien in Moldawien. --- Das internationale TEACHME-Konsortium, das Hochschulpartne…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Neues Ergänzungsstudium China-Manager/in (FH) der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) BielefeldBild: Neues Ergänzungsstudium China-Manager/in (FH) der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Bielefeld
Neues Ergänzungsstudium China-Manager/in (FH) der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Bielefeld
… Journalismus sowie zahlreiche Master-Studiengänge. Weitere Schwerpunkte setzt die FHM mit ihren Instituten in den Bereichen Wissenschaftliche Weiterbildung, Existenzgründung und Unternehmensnachfolge im In- und Ausland. Im Rahmen ihrer Internationalisierungsstrategie hat die FHM Bielefeld im April 2005 das Deutsch-Chinesische Mittelstands-Institut in …
Praxisorientierte Lehre in China und Deutschland
Praxisorientierte Lehre in China und Deutschland
… Studiengängen. Die HTW Dresden pflegt enge Kontakte zu acht chinesischen Hochschulen. Neben verschiedenen Austauschprogrammen finden regelmäßig Winter- und Summerschools sowie die Deutsch-Chinesische Existenzgründungsakademie statt. Insbesondere mit der Zhejiang University of Science and Technology (ZUST) in Hangzhou gibt es seit 1991 einen intensiven …
Bild: Von den Pandas zur TaklamakanBild: Von den Pandas zur Taklamakan
Von den Pandas zur Taklamakan
… Denn seit der Aufnahme einer Nonstop-Verbindung durch die chinesische Fluggesellschaft von Frankfurt am Main vor rund einem Jahr rückten bereits so beliebte Ziele wie Lhasa, Kunming oder Xi’an deutlich näher. Jetzt bietet sich auch die alte Oasenstadt Kashgar mit ihrem weltberühmten Markt als deutlich einfacher zu erreichendes Reiseziel an. Dreimal …
Bild: Chinesen in den Wok geschaut – Lukullische Genussreise durchs Reich der MitteBild: Chinesen in den Wok geschaut – Lukullische Genussreise durchs Reich der Mitte
Chinesen in den Wok geschaut – Lukullische Genussreise durchs Reich der Mitte
… hierzu beste Gelegenheit. In Begleitung von Mang Chen, dem deutsch sprechenden Vorstandschef des Hamburger Spezialveranstalters China Holidays, geht es dabei von Peking aus über Xi’an, Guilin bis nach Chengdu. Ziele der Tour sind neben touristischen Highlights vor allem Markthallen und Garküchen, die einen beinahe repräsentativen Querschnitt der chinesischen …
direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH: Deutschland und China - die neue Sachlichkeit
direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH: Deutschland und China - die neue Sachlichkeit
WirtschaftsWoche Konferenzen und Seminare - 4. deutsch-chinesische Jahrestagung 2006 (25. bis 27. Oktober 2006, Berlin) Berlin/Düsseldorf, 6. September 2006. In den deutsch-chinesischen Wirtschaftsbeziehungen bestimmen nach den Jahren des euphorischen Aufbruchs mehr und mehr Augenmaß und Sachlichkeit das Geschehen. 40 Experten aus Wirtschaft, Politik …
Bild: HdWM: Delegation der EURASIA UNIVERSITÄT, XI‘an (China) an Mannheimer Management-Hochschule zu GastBild: HdWM: Delegation der EURASIA UNIVERSITÄT, XI‘an (China) an Mannheimer Management-Hochschule zu Gast
HdWM: Delegation der EURASIA UNIVERSITÄT, XI‘an (China) an Mannheimer Management-Hochschule zu Gast
MANNHEIM. Dass eine hochrangige Delegation der EURASIA UNIVERSITY in XI’AN der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) einen Besuch abstattet, hat gute Gründe. Studieren an der Mannheimer Hochschule doch junge Menschen aus 27 Ländern in vier Kontinenten, darunter auch Studenten aus China. Der englischsprachige HdWM Studiengang ,Management in …
Bild: Wissenschaftler und Studierende der Gesundheitswirtschaft zu Gast in ChinaBild: Wissenschaftler und Studierende der Gesundheitswirtschaft zu Gast in China
Wissenschaftler und Studierende der Gesundheitswirtschaft zu Gast in China
… Informatikmanagement, Medienwirtschaft und Medienkommunikation & Journalismus sowie zahlreiche Master-Studiengänge. Weitere Schwerpunkte setzt die FHM mit ihren Instituten in den Bereichen Wissenschaftliche Weiterbildung, Existenzgründung und Unternehmensnachfolge im In- und Ausland. Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Ravensberger Straße 10 G 33602 Bielefeld
Bild: China à la Carte – Kulinarische Erlebnisreise ins Reich der MitteBild: China à la Carte – Kulinarische Erlebnisreise ins Reich der Mitte
China à la Carte – Kulinarische Erlebnisreise ins Reich der Mitte
… China Holidays im Oktober dieses Jahres (10. – 23.10.) durchführt. In Begleitung von Vorstandschef Mang Chen führt die Tour von Peking aus über Xi’an, Guilin bis nach Chengdu. Neben den touristischen Highlights der jeweiligen Destinationen erleben die Teilnehmer dabei auch einen repräsentativen Querschnitt chinesischer Kochkünste. Der lukullische Weg …
Bild: Angehende China-Manager starten ins Reich der MitteBild: Angehende China-Manager starten ins Reich der Mitte
Angehende China-Manager starten ins Reich der Mitte
… Journalismus sowie zahlreiche Master-Studiengänge. Weitere Schwerpunkte setzt die FHM mit ihren Instituten in den Bereichen Wissenschaftliche Weiterbildung, Existenzgründung und Unternehmensnachfolge im In- und Ausland. Im Rahmen ihrer Internationalisierungsstrategie hat die FHM Bielefeld im April 2005 das Deutsch-Chinesische Mittelstands-Institut (DCMI) …
Zur Wiege chinesischer Kochkunst – Erlebnisreise durch die Welt der Garküchen
Zur Wiege chinesischer Kochkunst – Erlebnisreise durch die Welt der Garküchen
… Schulter schaut. Trotz derart vieler Gaumenfreuden bleibt das touristische Erlebnis keinesfalls auf der Strecke. Kaiserpalast und Große Mauer in Beijing oder die Terrakotta-Armee in Xi’an stehen ebenso auf der „Menükarte“ wie eine Bootsfahrt auf dem Li-Fluss oder der Besuch verschiedener Highlights in Shanghai. Weitere Informationen sowie das detaillierte …
Sie lesen gerade: Deutsch-chinesische Tagung zur Unternehmensnachfolge in Xi’an