(openPR) Hamburg, 5. Dezember 2006 – Zum zweiten Mal in Folge hat die Rating-Agentur Euler Hermes die EOS Gruppe mit der Note „A“ – sehr gut – bewertet. Damit bleibt das Unternehmen eine erste Adresse für den Kapitalmarkt.
Ausschlaggebend für die Einschätzung waren die konstante Entwicklung des Ergebnisses vor Steuern (EBT), ein starker Bruttocashflow und die Marktführerschaft der EOS Gruppe in Deutschland. Die Prüfer beurteilten vor allem die Erschließung neuer, wachsender Märkte, etwa in Osteuropa, sowie die erfolgreiche Produktentwicklung positiv. Besonders im Segment Forderungskauf konnte die Gruppe ihre Führungsposition weiter festigen. Zudem befanden die Prüfer die Bilanzkennzahlen als überdurchschnittlich.
„Das Rating ist nicht nur vor dem Hintergrund der ab 2007 das Ranking maßgeblich beeinflussenden Regelungen von Basel II wertvoll“, sagt Hans-Werner Scherer, Vorsitzender der Geschäftsführung der EOS Gruppe. „Die Faktoren tragen insoweit auch zur Arbeitsplatzsicherung bei, als dass die Wachstumsstrategie der EOS Gruppe nachhaltig finanziell abgesichert werden kann.“