(openPR) MetaDesign entwickelte ein neues Erscheinungsbild für die Handwerkskammer München und Oberbayern – immer mehr Kammern schließen sich dem neuen visuellen Auftritt an
Für die Handwerkskammer München und Oberbayern entwickelte die Corporate Identity Agentur MetaDesign im Jahr 2004 einen neuen visuellen Auftritt. Angesichts aktueller politischer und wirtschaftlicher Herausforderungen wollte die bayerische Kammer ihre Präsenz wesentlich stärken und ihre Mitglieder noch umfassender über ihr vielfältiges Angebot informieren. Dies ist mit dem neuen Corporate Design erfolgreich gelungen. Und zwar so gut, dass immer mehr Handwerkskammern aus den unterschiedlichsten Regionen das Corporate Design übernehmen und somit die visuelle Kraft für einen gemeinsamen starken Auftritt nutzen. Das neue Erscheinungsbild entwickelt sich zum gemeinsamen Kennzeichen für die Marke „Handwerkskammer“.
16 unterschiedliche Kammern, allen voran die Handwerkskammern in Baden Württemberg, haben bereits erkannt, dass eine gemeinsame Identität deutlich dazu beiträgt, bei ihren Mitgliedern sowie in Öffentlichkeit und Politik besser wahrgenommen zu werden. Das neue Corporate Design von MetaDesign ist flexibel genug, um den vielfältigen Anforderungen ausreichend Raum zu geben. MetaDesign unterstützt die „neuen“ Kammern nun bei der Implementierung des Designs, das via Internet mit einem Online-Styleguide praxisnah an die jeweiligen Stellen kommuniziert werden kann. Insofern ist es für die Kammern neben der Synergie des visuellen Auftritts auch von wirtschaftlichem Vorteil, sich gemeinsam zu positionieren.
Uli Mayer-Johanssen, Vorstand der MetaDesign AG, kommentiert: „Das neue Corporate Design spricht eine eindeutige Sprache und spiegelt die Strategie der Handwerkskammern wider. Dass sich nun viele Kammern mit dieser Identität wohl fühlen, freut uns besonders. Die Handwerkskammern haben erkannt, welche Kraft hinter der visuellen Identität steckt und dass ein gemeinsames Dach die Kräfte bündelt und Synergien schafft. Darüber hinaus ist es eine Investition in die Marke, die langfristig und nachhaltig Ressourcen sinnvoll einsetzt und damit Kosten spart.“
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Holger Volland, Head of Corporate Communications
MetaDesign AG, Leibnizstraße 65, 10629 Berlin
+49·30·59 00 54·267, Fax +49·30·59 00 54·118
, http://www.metadesign.de









