openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Gute Gründe, in Frankreich zu investieren

Bild: Gute Gründe, in Frankreich zu investieren
Der Südosten Frankreichs punktet bei Global Playern als idealer Wirtschaftsstandort. ©Adobe Stock
Der Südosten Frankreichs punktet bei Global Playern als idealer Wirtschaftsstandort. ©Adobe Stock

(openPR) Mit 34 Millionen Besuchern pro Jahr gehört die Region Provence-Alpes-Côte d’Azur zu den führenden Tourismusregionen Frankreichs. Doch hat der Wirtschaftsraum rund um die Metropolen Aix-en-Provence, Marseille, Nizza, Toulon und Avignon noch weit mehr zu bieten



Aufgrund der einzigartigen Standortvorteile, die die Region Provence-Alpes-Côte d’Azur im Südosten Frankreichs - nachfolgend ‚Région Sud‘ genannt - als eine wirtschaftlich starke Region mit sich bringt, finden Unternehmen und Investoren beste Voraussetzungen für ihre Entwicklung. Egal ob in der Industrie, in der Schifffahrt, im Bereich Erneuerbare Energien, Smart Tech oder Logistik: Die Région Sud‘ ist im globalen Wettbewerb sehr gut aufgestellt und bietet hoch entwickelte Infrastrukturen. 2.200 ausländische Unternehmen haben sich bereits hier niedergelassen, darunter 350 deutsche.

Gemessen am Bruttoinlandsprodukt steht die Region mit 155 Milliarden Euro an dritter Stelle in Frankreich. Nahezu 500.000 Unternehmen sind hier angesiedelt, darunter Global Player wie Saint-Gobain, Naval Group, ARD und L’Occitane en Provence. Sie alle profitieren von der geostrategischen Lage und der guten Erreichbarkeit der Region. Der ‚Grand Port Maritime de Marseille‘, Frankreichs führender Hafen, bildet außerdem das natürliche Tor nach Südeuropa und den Zugang zu den Märkten in Europa, Afrika und dem Nahen Osten.

Von Smart Tech, Cluster, Forschung…

Die ‚Région Sud‘ zählt 22.000 Smart Tech-Unternehmen. Sophia-Antipolis, Europas größter Technologie- und Wissenschaftspark, ist hier mit 1.400 Unternehmen angesiedelt. Acht Wettbewerbscluster, 300 öffentliche Forschungslabors, Technologieplattformen, Industrieverbände, Inkubatoren und Acceleratoren haben sich ebenfalls hier niedergelassen. Allein in digitalen Berufen sind 70.000 Menschen tätig, davon 40.000 im Bereich Smart Energy. Nizza zählt laut Juniper Research als einzige französische Stadt zu den Top 20 der Smart Cities. Und die Region arbeitet weiter an Entwicklungskonzepten, die darauf abzielen, Städte effizienter, technologisch fortschrittlicher, grüner und sozial inklusiver zu gestalten. So werden auf europäischer Ebene derzeit Großprojekte umgesetzt, wie beispielsweise das Smart-City-Programm ‚Euroméditerranée-Marseille‘, das größte Stadtentwicklungsprojekt in Südeuropa. Weitere Projekte sind ‚Éco-Vallée Plaine du Var‘ oder ‚Henri-Fabre‘, dessen Ziel die Einführung eines neuen Industriemodells ist.

Die ‚Région Sud‘ investiert 500 Millionen in den Klimaplan "One Step Ahead“ und arbeitet an einem Entwicklungsmodell, um besser zu leben, besser zu reisen, besser zu konsumieren, besser zu produzieren und die Umwelt mehr zu respektieren. Nahezu 90 Prozent der Klimamaßnahmen sind bereits angelaufen oder abgeschlossen.

… zu Industrie der Zukunft und Neue Energien

Mit mehr als 170.000 Arbeitslätzen und 23.000 Industrieunternehmen ist die ‚Région Sud‘ führend in den Bereichen Luftfahrt (Airbus Helicopters), Raumfahrt (Thalès), Verteidigung (Naval Group), Schifffahrt (CMA CGM, CNIM) und Kosmetik (L'Occitane). Als zweitstärkste Region Frankreichs verzeichnet sie die meisten angemeldeten Industriepatente. Mit 300 Sonnentagen pro Jahr gehört die ‚Région Sud‘ zur führenden Region für intelligente Stromnetze und Wasserkrafterzeugung. Das weltweit größte wissenschaftliche Forschungsprojekt ITER, ein thermonuklearer Versuchsreaktor, wird auf internationaler Ebene durchgeführt. Auch der Bereich Erneuerbare Energien zählt zu den wichtigen Arbeitgebern: bis 2023 soll die Branche über 60.000 Beschäftigte zählen, bis 2030 sollen es 126.000 sein. Um dies zu erreichen, bietet die Region spezielle Ausbildungen und technisch orientierte Universitätsprogramme. Der Süden Frankreichs zählt allein neun Technische Hochschulen. Gleichzeitig ist die Region Frankreichs Nr.1 für die Anwerbung qualifizierter Mitarbeiter.

Im Rahmen der Initiative "Industrie der Zukunft" arbeitet die Region gemeinsam mit Unternehmen an der Entwicklung der Industrie 4.0 und einer nachhaltigen Zukunft. Ziel ist es, gemeinsam mit allen Industrien die erste ‚Smart Region‘ Europas aufbauen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1106620
 1495

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Gute Gründe, in Frankreich zu investieren“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Business France

Bild: Auf dem besten Weg zur MRT-SicherheitBild: Auf dem besten Weg zur MRT-Sicherheit
Auf dem besten Weg zur MRT-Sicherheit
Healtis ist ein Testlabor für die Bewertung der Kompatibilität und Sicherheit von medizinischen Geräten im MRT-Umfeld. Anlässlich der Virtual Compamed bietet Healtis ein kostenloses MRT-Sicherheitsberatungsangebot. MRT-Standards entwickeln sich schnell weiter, konforme Geräte sind daher von entscheidender Bedeutung. Für Hersteller medizinischer Geräte bietet Healtis Unternehmen eine Reihe von Dienstleistungen an, die die Sicherheit ihrer Produkte in einer MRT-Umgebung beurteilen oder ein MRT-kompatibles Gerät entwickeln möchten. Bis zum 19. …
Bild: Digital Banking in EuropaBild: Digital Banking in Europa
Digital Banking in Europa
Basierend auf dem Abschluss realer Tests mit Mystery Shoppern, vergleicht eine Studie von D-Rating die wettbewerbsfähigsten europäischen Netzwerkbanken in Bezug auf digitale Angebote – insgesamt 58 Banken wurden bewertet Die aktuelle Gesundheitskrise ist ein neuer groß angelegter Stresstest für das Privatkundengeschäft. Die jetzt veröffentlichte Studie zeigt: Ein umfangreiches digitales Angebot wird zunehmend zu einem wichtigen Wettbewerbsvorteil. Die Ergebnisse bieten wichtige Einblicke in die aktuelle Bankenlandschaft und decken große Disk…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: K&S etabliert Prüfprozess vor Ablauf der Gewährleistung von SolaranlagenBild: K&S etabliert Prüfprozess vor Ablauf der Gewährleistung von Solaranlagen
K&S etabliert Prüfprozess vor Ablauf der Gewährleistung von Solaranlagen
… Prüfungsergebnisse - Liste offener Punkte für die einfache Kommunikation mit dem Hersteller Die K&S Ingenieurpartnerschaft ist mit Projekten im Bereich Photovoltaik in Frankreich, Italien, UK, Bulgarien, Kroatien und in Deutschland vertreten. Weitere internationale Projekte sind aufgrund der starken internationalen Expansion des Geschäftsfelds "Photovoltaik" …
Bild: Führende Unternehmen der Windindustrie diskutierten beim WSB KonzerndialogBild: Führende Unternehmen der Windindustrie diskutierten beim WSB Konzerndialog
Führende Unternehmen der Windindustrie diskutierten beim WSB Konzerndialog
… Achim und Andreas Dorner für erneuerbare Energien begann, hat sich zu einem der führenden Full-Service-Unternehmen der Branche entwickelt. 100 Mitarbeiter in Deutschland, Frankreich und Tschechien, 180 Windenergieanlagen mit 250 MW installierter Leistung und etwa 330 Millionen Euro Projektvolumen sind das Ergebnis der sächsischen Erfolgsgeschichte. Weitere …
Bild: Die Qual der Wahl beim Ehenamen: Nur für die Braut oder doch für beide Brautleute?Bild: Die Qual der Wahl beim Ehenamen: Nur für die Braut oder doch für beide Brautleute?
Die Qual der Wahl beim Ehenamen: Nur für die Braut oder doch für beide Brautleute?
… lustige Weise: "Na Mama, bist Du schon aufgeregt? Ab morgen gehörst Du zu uns!" Unsere identische Umfrage auf unseren weiteren Portalen www.Fairelanoce.fr (Frankreich) und www.Finalstitch.co.uk (England) hat übrigens ergeben, dass sich deutsche Brautpaare im europäischen Vergleich am wenigsten für einen Doppelnamen entscheiden. In Frankreich ist dies …
Bild: Jugendreisen ins Ausland – So wird der Sommer ein voller ErfolgBild: Jugendreisen ins Ausland – So wird der Sommer ein voller Erfolg
Jugendreisen ins Ausland – So wird der Sommer ein voller Erfolg
… für das benachbarte Calella oder das italienische Rimini, wobei Bella Italia mit dem Tauchparadiesinsel Elba mittlerweile noch ein ganz anderes Highlight zu bieten hat.Frankreich beginnt aufzuholen Für all diejenigen, die den Sommer 2015 mal dazu nutzen wollen, neue Hotspots anzuvisieren, stellt Frankreich eine gute Alternative dar. Unsere westlichen …
Bild: Hundesteuer abschaffenBild: Hundesteuer abschaffen
Hundesteuer abschaffen
In vielen Ländern der Europäischen Union wie in Frankreich, England oder Dänemark ist die Hundesteuer bereits seit Langem Geschichte.Auch in Belgien, Spanien, Italien, Griechenland, Ungarn und Kroatien ist diese Erhebung nicht vorhanden. Deutschland hält an dieser Steuer weiter fest. Warum? Natürlich wegen hohen dreistelligen Millioneneinnahmen jedes …
Bild: MCM Investor Management AG, wie nun auch die Immobilienpreise auf dem Land explodierenBild: MCM Investor Management AG, wie nun auch die Immobilienpreise auf dem Land explodieren
MCM Investor Management AG, wie nun auch die Immobilienpreise auf dem Land explodieren
… vor, so die MCM Investor Management AG, liegt die Quote der Eigenheimbesitzer in Deutschland mit etwas über 52 Prozent hinter EU-Nachbarländern wie Spanien, Italien oder Frankreich – geschweige denn in niedrig preisigen Ländern wie Rumänien oder Ungarn. Abschließend sagen die Immobilienexperten aus Magdeburg: „Anders als bei der Immobilienblase in den …
Bild: China ist der größte RotweinkonsumentBild: China ist der größte Rotweinkonsument
China ist der größte Rotweinkonsument
Das Reich der Mitte ist zum größten Rotweinkonsumenten geworden und hat damit Frankreich, Italien und die USA auf die Plätze verwiesen. Zu diesem Ergebnis kam jetzt eine Marktstudie der Vinexpo. Die asiatische Ausgabe der internationalen Weinmesse wird heuer vom 27. bis zum 29. Mai in Hong Kong stattfinden. Vinexpo zufolge wurden im vergangenen Jahr …
Vistaprint-Umfrage: Fünf Kriterien für ein erfolgreiches Kleinunternehmen
Vistaprint-Umfrage: Fünf Kriterien für ein erfolgreiches Kleinunternehmen
… Eigenschaften für ein nachhaltiges Unternehmertum.“ Über die Umfrage Für die repräsentative Befragung „Herausforderungen und Erfolgskriterien für Selbständige“ wurden jeweils 500 Kleinunternehmer aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Italien befragt. Die Umfrage wurde online über das Marktforschungsinstitut „onepoll“ im Herbst 2018 durchgeführt.
Weltmeisterliche Last Minute-Angebote
Weltmeisterliche Last Minute-Angebote
Mit INTERHOME günstig in die Sommerferien Bis zu 33 Prozent Ersparnis / Günstige Preise vor allem in Deutschland, Österreich und Frankreich Düren, 27. Juni 2006 – Sonne, Fussball-WM und Grillspass auf Balkonien sind gerade angesagt. Trotzdem gibt es viele gute Gründe für einen Tapetenwechsel. Einer davon ist die Ferienhausvielfalt und die supergünstigen …
Mehr Gehalt für Mütter
Mehr Gehalt für Mütter
… Drittel weniger als ihre männlichen Kollegen – ein Spitzenwert im internationalen Vergleich. Während die deutschen Arbeitnehmerinnen rund 28 Prozent weniger erhalten, liegt der Unterschied in Frankreich lediglich bei etwa 12 Prozent. Nur in der Slowakei, Estland und Zypern ist der Lohnunterschied noch höher. Bis heute wird sich dieser Wert nicht gravierend …
Sie lesen gerade: Gute Gründe, in Frankreich zu investieren