openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Mehr Gehalt für Mütter

16.06.200809:17 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Laut Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) verdienten Frauen in Deutschland im Jahr 2006 pro Stunde im Schnitt etwa ein Drittel weniger als ihre männlichen Kollegen – ein Spitzenwert im internationalen Vergleich. Während die deutschen Arbeitnehmerinnen rund 28 Prozent weniger erhalten, liegt der Unterschied in Frankreich lediglich bei etwa 12 Prozent. Nur in der Slowakei, Estland und Zypern ist der Lohnunterschied noch höher. Bis heute wird sich dieser Wert nicht gravierend zum Positiven verändert haben

Die Gründe liegen hier in der Unvereinbarkeit von Familien- und Berufsleben.
Hier muss endlich ein Umdenken auf allen Ebenen stattfinden. Die Forderungen sind:
Ein Umdenken in der Partnerschaft. Die Arbeitsteilung im privaten Leben muss besser funktionieren. Auch die Väter sollten sich mehr um Nachwuchs, Haushalt und die Älteren kümmern.
Der Staat sollte mehr Kinderbetreuungsmöglichkeiten schaffen und sas zweite Einkommen der Familien nicht mehr so stark besteuern
Die Unternehmen sollten bessere Rahmenbedingungen bieten für berufstätige Mütter. Gute Ansätze sind hier flexiblere Arbeitszeiten und Jobsharing bei Wiedereintritt, Kontakthalten und evtl sog. Arbeitsbrücken während der Elternzeit anbieten. Männer dürfen für vergleichbare Tätigkeiten nicht besser bezahlt und nicht eher befördert werden.

Am wichtigsten ist jedoch, dass Mütter diese ganzen Maßnahmen für sich einfordern. Auch die Frauen müssen umdenken, soll sich an ihrer Situation etwas ändern. Statt sich in ihr Schicksal zu fügen, sollten Sie Nein sagen lernen und mutig oben genannte Forderungen an Männer, Staat und Unternehmen stellen.

Work-Life-Balance für Mütter, die Vereinbarkeit von Familien-, Berufs- und Privatleben ist ein Hauptanliegen der Homepage www.mama-mit-zeit.de . Damit sich im Leben etwas ändert, müssen Mütter erst ihre Einstellung ändern, statt Unzufriedenheit positives Denken lernen. Viele Tipps hierzu bietet www.mama-mit-zeit.de .

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 219456
 881

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Mehr Gehalt für Mütter“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von mumatwork

Work-Life-Balance für Mütter
Work-Life-Balance für Mütter
Dieser englische Begriff meint nichts anderes als die Vereinbarkeit von Familien-, Berufs- und Privatleben. Frauen und Männern soll vor allem durch betriebliche Anreize ermöglicht werden, ein individuelles Gleichgewicht zwischen ihren unterschiedlichen Aufgabenbereichen herzustellen. Eine ausgewogenen Work-Life-Balance erhöht die Motivation und Zufriedenheit der Beschäftigten und verbessert damit deren Leistungsfähigkeit im Betrieb. Leider sieht die Realität in Deutschland so aus: Es ist hauptsächlich Aufgabe der Frau, sich um die Kinder zu …
Muttertag - ein Dankeschön an alle Mütter
Muttertag - ein Dankeschön an alle Mütter
Schon seit der Zeit der alten Römer und Griechen ist die Tradition des Muttertages bekannt. Diese widmeten den Müttern ihrer Götter Feiern und Feste. In England gab es bereits im 13. Jahrhundert den Mothering Day. Der Muttertag wurde offiziell am 2. Sonntag im Mai 1914 zuerst in den USA als nationaler Feiertag etabliert, initiiert von Anna Marie Jarvis, die sich hauptberuflich dem Ziel widmete, einen offiziellen Muttertag zu schaffen. Der erste deutsche Muttertag wurde am 13. Mai 1923 begangen – eingeführt durch den Verband Deutscher Blumen…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: „Woman Award“ für die InterSkyBild: „Woman Award“ für die InterSky
„Woman Award“ für die InterSky
… das sowohl sachliche als auch emotionale Komponenten beinhaltet. Der ,Woman Award‘ freut uns sehr, denn er ist eine Anerkennung unserer Firmenphilosophie." Insbesondere Mütter profitieren bei InterSky von flexiblen Arbeitszeiten und individuellen Vereinbarungen der Arbeitsstunden. „Ich merke immer wieder, dass Mütter, die ins Unternehmen zurückkommen, …
Bild: Hebammen bestätigen: Das richtige Trinkverhalten in der Schwangerschaft ist wichtigBild: Hebammen bestätigen: Das richtige Trinkverhalten in der Schwangerschaft ist wichtig
Hebammen bestätigen: Das richtige Trinkverhalten in der Schwangerschaft ist wichtig
Hebammen sind die vertrauensvollen Begleiterinnen werdender Mütter. Trotz großer Vorfreude auf den Nachwuchs gehören jedoch auch Fragen, Unsicherheiten und unangenehme Beschwerden zur Schwangerschaft. Staatl. Fachingen hat im Rahmen des diesjährigen Hebammenkongresses in Nürnberg über 500 Teilnehmerinnen zum Thema „Sodbrennen in der Schwangerschaft“ …
Bild: Rund und geschützt - Mutter und Kind im FokusBild: Rund und geschützt - Mutter und Kind im Fokus
Rund und geschützt - Mutter und Kind im Fokus
Das Mutterschutzgesetz txn. Schwangere Frauen und junge Mütter haben am Arbeitsplatz besondere Rechte, die ihnen ihr Arbeitgeber einräumen muss. Egal ob Auszubildende, Heimarbeiterin oder Teilzeitkraft - die Regelungen des Mutterschutzgesetzes umfassen das Wohl von Mutter und Kind und sind weitaus umfangreicher als die "Arbeitspause" von 6 Wochen vor …
Bild: Mutterschaft und Karriere sind (noch) nicht selbstverständlichBild: Mutterschaft und Karriere sind (noch) nicht selbstverständlich
Mutterschaft und Karriere sind (noch) nicht selbstverständlich
Frankfurter Karrierestudie belegt Diskriminierung von berufstätigen Müttern in der Arbeitswelt Die vollständigen Ergebnisse der 1. Frankfurter Karrierestudie „Karriereperspektiven berufstätiger Mütter“ liegen an der Frankfurt University of Applied Sciences (FRA-UAS) vor. Die Studie, die auf einer Online-Befragung von 1.801 Teilnehmerinnen in Fach- und …
Bild: Väter und Elternzeit - Papas an die Windel-Front / Immer mehr Väter in Deutschland nehmen ElternzeitBild: Väter und Elternzeit - Papas an die Windel-Front / Immer mehr Väter in Deutschland nehmen Elternzeit
Väter und Elternzeit - Papas an die Windel-Front / Immer mehr Väter in Deutschland nehmen Elternzeit
… die Zeit, dem Nachwuchs ein Schlaflied zu singen. Dennoch scheint sich an der Windel-Front ein neuer Trend abzuzeichnen: Väter nehmen sich beruflich eine Auszeit, während die Mütter noch vor Ablauf der maximalen Erziehungszeit in den Job zurückkehren. Was vor 20 Jahren noch undenkbar war, ist in Zeiten des Elterngeldes längst keine Seltenheit mehr. Die …
Muttertag – was sich Mütter wirklich wünschen
Muttertag – was sich Mütter wirklich wünschen
… diesem Jahr wieder dem traditionellen Muttertag - obgleich sich die Rolle der Mutter gerade im Wandel befindet. Jedes Jahr fragt Barbara Schniebel von www.hallo-eltern.de junge Mütter zum Muttertag nach ihren Wünschen und stellte in diesem Jahr fest, dass die Zeiten der Bescheidenheit vorüber sind. Während noch vor zwei Jahren die „familienfreundlichen …
Bild: Gehaltsumwandlung kann für Mütter ungünstig seinBild: Gehaltsumwandlung kann für Mütter ungünstig sein
Gehaltsumwandlung kann für Mütter ungünstig sein
Entgeltverzicht ist in! Aber mit den Details der Gehaltsumwandlung werden Mütter (und Väter) allein gelassen.Ein Zuschuss vom Arbeitgeber für‘s Dienstrad oder zur Altersvorsorge und dabei Steuern und Abgaben sparen – das klingt nach einer guten Idee. Für die meisten Mütter gilt jedoch 7 Jahre im Leben: Achtung!Beschäftigte können auf Teile ihres zukünftigen …
Bild: Erste überbetriebliche Kita in der Region Braunschweig eröffnetBild: Erste überbetriebliche Kita in der Region Braunschweig eröffnet
Erste überbetriebliche Kita in der Region Braunschweig eröffnet
… Mai 2007 als familiengerechtes Unternehmen auditiert ist. Mit 78 Plätzen in vier Krippengruppen und einer Gruppe für ältere Kinder reagiert die Kita Kinderwerk auf das Bedürfnis vieler Mütter, nach der Geburt schnell wieder in den Beruf zurück zu kehren. 30 Prozent der Plätze werden an Kinder von Eltern vergeben, die nicht in einem der Partnerunternehmen …
direct/ Ethikverband der Deutschen Wirtschaft e.V.: Aussagen von Bischof Walter Mixa
direct/ Ethikverband der Deutschen Wirtschaft e.V.: Aussagen von Bischof Walter Mixa
… bewerkstelligen, sondern nur durch tatkräftige Unterstützung. Vor einigen Jahren noch war es in der katholischen Kirche durchaus üblich, die Pille zu verbieten und gleichzeitig ledige Mütter aus dem Kirchendienst zu entlassen. Es hätte sicher der öffentlichen Diskussion sehr geholfen, wenn Bischof Mixa eine sinnvolle Alternative angeboten hätte, die dann mit …
Bild: Jodmangel bei SchwangerenBild: Jodmangel bei Schwangeren
Jodmangel bei Schwangeren
… einer ähnlichen Untersuchung der Trend zu einer schlechteren Versorgung ab. Intensive Aufklärungsarbeit seit den neunziger Jahren führte dazu, dass die Zahl der werdenden Mütter, die an einer Schilddrüsenunterfunktion litten, stark zurückging. Seit 2002 steigt die Häufigkeit der Unterfunktionsrate bei Schwangeren jedoch wieder an. Um eine optimale Versorgung …
Sie lesen gerade: Mehr Gehalt für Mütter