(openPR) Die digitalen Medien und eine erhöhte Wertschätzung der Mitarbeiter sind die Gewinner der Kommunikation in der bisherigen Corona-Pandemie. Diese Auffassung vertritt Dr. Holger Sievert, Professor für Medienmanagement an der Hochschule macromedia in Köln. Entscheidend daffür seien organisatorischen Veränderungen in den Unternehmen. Sievert wörtlich: „Jetzt haben alle erlebt, dass sich auch mit weniger Reisen, mit Home-Office und Videokonferenzen gut und zielführend kommunizieren lässt. Es funktioniert also!“ Gleichwohl sieht er die Gefahr, dass insbesondere Führungskräfte wieder in alte Kommunikationsformen und -stile zurückkehren. In der Internen Kommunikation, so Sievert, gehe es jedoch nicht um Machtstrukturen, sondern um eine wertschätzende, transparente und frühzeitige Mitarbeiterinformation. Nur die dialogische Unternehmenskultur lasse Firmen die Herausforderungen der Zukunft bewältigen und neue, qualifizierte Mitarbeiter gewinnen.
Noch bis 6. Oktober beim EWA Award 2020 Einreichungen möglich
Als erster Wettbewerb für Mitarbeitermedien/-kommunikation widmet sich der EWA Award 2020 den internen Kommunikationskonzepten, die in der Corona-Zeit erstellt oder verändert und angepasst wurden. Es ist eine von mehreren Bewertungskategorien, die das Institut für Interne Kommunikation e.V. (Dortmund) vorgibt. Einsendeschluss ist der 6. Oktober 2020. Teilnahmeberechtigt sind Unternehmen, Institutionen (auch Behörden oder Industrie- und Handelskammern), Verbände, Agenturen und Verlage. Weitere Informationen zur Ausschreibung des EWA Award 2020 und zur Anmeldung stehen auf www.institut-ik.de. Der EWA Award (EWA steht für Evaluation, Wertschätzung und Anspruch), Nachfolger des früheren „inkom. Grand Prix“, zeichnet seit 2017 Formate und Maßnahmen der Internen Kommunikation aus. Neben dem Corona-Thema können Arbeiten in diesen Kategorien eingereicht werden: Maßnahmen zur Direktkommunikation, Print- und E-Medien (Zeitungen/Magazine, Newsletter), Online-Medien (Mitarbeiter-Apps, Blogs, Podcasts, mitarbeiterbezogene responsive Webseiten, Social Media-Feeds) und Crossmedia.
Im Vergleich zu anderen Preisen im Kommunikationsmarkt hat die Jury einen besonderen Fokus auf die Wertschätzung, sprich: wie die Informationen den Mitarbeitern vermittelt werden und wie sich die Belegschaft in der Berichterstattung widerspiegelt.












