openPR Recherche & Suche
Presseinformation

EWA Award 2020 bewertet interne Kommunikationskonzepte in der Corona-Pandemie

Bild: EWA Award 2020 bewertet interne Kommunikationskonzepte in der Corona-Pandemie

(openPR) Dortmund – Als nach eigenen Angaben erster Wettbewerb für Mitarbeitermedien/-kommunikation widmet sich der „EWA Award 2020“ den internen Kommunikationskonzepten, die in der Corona-Zeit erstellt oder verändert und angepasst wurden. Mit diesem Hinweis auf eine neue Bewertungskategorie hat das Institut für Interne Kommunikation e.V. (Dortmund) den Startschuss für die diesjährige Ausschreibung gegeben. Einsendeschluss ist der 6. Oktober 2020.

Die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Interne Kommunikation seien nicht zu leugnen, unterstreicht Instituts-Vorsitzender Michael Kalthoff-Mahnke. Was sich daraus vorbildlich entwickelt habe, will der EWA Award bewerten. „Es dürfte spannend sein, wie die internen Kommunikationsverantwortlichen mit diesem Thema und den damit verbundenen Herausforderungen umgegangen sind.“ Sein Stellvertreter und Jury-Vorsitzender Hermann-Josef Berg hofft, dass in der bisherigen Corona-Zeit möglichst viele Chancen ergriffen wurden, um den Mitarbeiterdialog zu stärken. Aktuellen Studien zufolge soll die Mehrheit der befragten Beschäftigten mit der innerbetrieblichen „Corona-Kommunikation“ in ihren Unternehmen zufrieden sein. Berg: „Wie dies bewerkstelligt wurde, würden wir gerne wissen. Vielleicht sind ja auch Interne Kommunikation, Human Resources und die IT-Abteilungen endlich näher zusammengerückt?“

Der EWA Award (EWA steht für Evaluation, Wertschätzung und Anspruch), Nachfolger des früheren „inkom. Grand Prix“, zeichnet seit 2017 Formate und Maßnahmen der Internen Kommunikation aus. Neben dem Corona-Thema können Arbeiten in diesen Kategorien eingereicht werden: Maßnahmen zur Direktkommunikation, Print- und E-Medien (Zeitungen/Magazine, Newsletter), Online-Medien (Mitarbeiter-Apps, Blogs, Podcasts, mitarbeiterbezogene responsive Webseiten, Social Media-Feeds) und Crossmedia.

Im Vergleich zu anderen Preisen im Kommunikationsmarkt hat die Jury einen besonderen Fokus auf die Wertschätzung, sprich: wie die Informationen den Mitarbeitern vermittelt werden und wie sich die Belegschaft in der Berichterstattung widerspiegelt.

Teilnahmeberechtigt sind Unternehmen, Institutionen (auch Behörden oder Industrie- und Handelskammern), Verbände, Agenturen und Verlage. Weitere Informationen zur Ausschreibung und zur Anmeldung stehen auf https://www.institut-ik.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1093358
 435

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „EWA Award 2020 bewertet interne Kommunikationskonzepte in der Corona-Pandemie“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Institut für Interne Kommunikation

Bild: Köbig trotz Corona mit starkem Wachstum       Bild: Köbig trotz Corona mit starkem Wachstum
Köbig trotz Corona mit starkem Wachstum
Mainz - Ungeachtet der organisatorischen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie festigt der Baubedarfsspezialist Köbig seine Marktposition. Die J.N. Köbig GmbH erzielte nach eigenen Angaben im Geschäftsjahr 2020 an ihren elf Standorten in Rheinland-Pfalz und Hessen mit 170 Mio. Euro 11,6 Prozent mehr Umsatz als im Jahr zuvor. Für die Köbig-Gruppe wurden im letzten Jahr rund 190 (2019: 165) Mio. Euro an Umsatzerlösen ermittelt, eine Steigerung um 15,1 Prozent. Mit einer aktuellen Eigenkapitalquote von 54,7 (2019: 48,6) Prozent besitzt Köbig…
Bild: EWA Award 2019: Wertschätzung auf dem SiegertreppchenBild: EWA Award 2019: Wertschätzung auf dem Siegertreppchen
EWA Award 2019: Wertschätzung auf dem Siegertreppchen
Mainz/Dortmund – Neun Unternehmen gehören zu den Preisträgern des „EWA Award 2019“. Dieser Wettbewerb für wertschätzende Mitarbeitermedien/-kommunikation schrieb erstmals vier Einreichungskategorien aus. Wie das Institut für Interne Kommunikation (IIK) als Veranstalter nach der Preisverleihung am 30. November in Mainz mitteilte, hätten die Preisträger gezeigt, wie Wertschätzung im redaktionellen Alltag und in den produzierten Medien konkret aussehen könne. Gold für NordLB, Silber an Schwäbisch, Klett erhält Bronze In der Kategorie Print gin…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bis 2022 nur noch wenige Print-Mitarbeitermagazine?
Bis 2022 nur noch wenige Print-Mitarbeitermagazine?
… „Qualitätswettbewerb“ des Institutes für Interne Kommunkation. Der Preis nimmt wertschätzende Mitarbeitermedien und Kommunikationsmaßnahmen unter die Lupe. Die Ausschreibung für den EWA Award 2019 endet am 20. September. Josef Schmaus verweist auf das unterschiedliche Informationsverhalten zwischen der mit dem Papier aufgewachsenen „Generation Karbon“ und …
Interne Kommunikation: EWA Award 2020 ermittelt 14 Preisträger
Interne Kommunikation: EWA Award 2020 ermittelt 14 Preisträger
… Tag ihr Leistungsvermögen unter Beweis gestellt. Für die Unternehmen ist sie daher mehr denn je systemrelevant geworden.“Erstmals hatte der EWA Award die Kategorie „Interne Kommunikationskonzepte in der Corona-Pandemie“ (erste Welle) ausgeschrieben. Diese Maßnahme habe nicht zuletzt bei Firmen Resonanz gefunden, die sich bislang noch nicht auf der Teilnehmerliste …
Bild: Therme Wien gewinnt den begehrten „Europäischen Bäder-Oscar 2011“Bild: Therme Wien gewinnt den begehrten „Europäischen Bäder-Oscar 2011“
Therme Wien gewinnt den begehrten „Europäischen Bäder-Oscar 2011“
Der Jubel unter den Wiener Teilnehmern an der Verleihung der „European Waterpark Association Awards 2011“ am 27. Oktober in Köln war groß: Bei der Gala im Rahmen der FSB, der Internationalen Fachmesse für Freiraum Sport- und Bäderanlagen, wurde die Therme Wien (http://www.thermewien.at) im ersten Jahr ihres Bestehens mit einem international anerkannten …
Bild: EWA Award 2019: Wertschätzung auf dem SiegertreppchenBild: EWA Award 2019: Wertschätzung auf dem Siegertreppchen
EWA Award 2019: Wertschätzung auf dem Siegertreppchen
Mainz/Dortmund – Neun Unternehmen gehören zu den Preisträgern des „EWA Award 2019“. Dieser Wettbewerb für wertschätzende Mitarbeitermedien/-kommunikation schrieb erstmals vier Einreichungskategorien aus. Wie das Institut für Interne Kommunikation (IIK) als Veranstalter nach der Preisverleihung am 30. November in Mainz mitteilte, hätten die Preisträger …
"EWA" mag's jetzt auch crossmedial
"EWA" mag's jetzt auch crossmedial
Dortmund (25. Oktober 2018) – Der „EWA Award“ zeigt sich in der laufenden Ausschreibung flexibel und berücksichtigt jetzt noch Einreichungen, die crossmediale Lösungen darstellen. Dadurch verschiebt sich die Einreichungsfrist für diesen Medienpreis auf den 7. Dezember dieses Jahres. Dies teilte der Initiator mit, das als Verein organisierte Institut …
Bild: Kommunikation in der Corona-Krise: Hochschulprofessor sieht „Rückfallgefahr“Bild: Kommunikation in der Corona-Krise: Hochschulprofessor sieht „Rückfallgefahr“
Kommunikation in der Corona-Krise: Hochschulprofessor sieht „Rückfallgefahr“
… gewinnen. Noch bis 6. Oktober beim EWA Award 2020 Einreichungen möglich Als erster Wettbewerb für Mitarbeitermedien/-kommunikation widmet sich der EWA Award 2020 den internen Kommunikationskonzepten, die in der Corona-Zeit erstellt oder verändert und angepasst wurden. Es ist eine von mehreren Bewertungskategorien, die das Institut für Interne Kommunikation …
"EWA" geht in die zweite Runde
"EWA" geht in die zweite Runde
Der EWA Award, Medienpreis des Instituts für Interne Kommunikation e.V. (IIK), geht mit neuen Kategorien in die nächste Runde / Einreichung von gedruckten und digitalen Mitarbeitermedien bis Ende September 2018 möglich Dortmund (5. Juli 2018) – Beim „EWA Award 2018“ (www.ewa-award.de) können jetzt auch Mitarbeiter-Apps und -Podcasts eingereicht werden. …
Bild: EWA Award verstärkt die Online-JuryBild: EWA Award verstärkt die Online-Jury
EWA Award verstärkt die Online-Jury
Dortmund – Der EWA Award folgt dem Trend der Digitalisierung: Der Qualitätswettbewerb für eine wertschätzende interne Kommunikation verstärkt seine Jury deutlich in Bezug auf digitale Formate.Wie das Institut für Interne Kommunikation e.V. (Veranstalter) mitteilte, übernimmt  dabei Holger Sievert, Professor für Kommunikationsmanagement an der Hochschule …
Bild: 89 % der Freizeitbäder und Thermen verzeichneten 2023 Steigerung der BesucherzahlenBild: 89 % der Freizeitbäder und Thermen verzeichneten 2023 Steigerung der Besucherzahlen
89 % der Freizeitbäder und Thermen verzeichneten 2023 Steigerung der Besucherzahlen
… bei 81,1 Prozent lag die Steigerungsquote sogar über 5 Prozent. „Für uns ist dies ein klares Signal, dass unsere Gäste nach den aufgrund der Corona-Pandemie und der Energiekrise erfolgten Einschränkungen des Betriebs den gesundheitlichen Wert unserer Freizeitbäder und Thermen erkannt haben und unser Angebot wertschätzen“ kommentiert der Präsident der …
Bild: GRUPPE DREI®-Kunde gewinnt Oscar der BäderbrancheBild: GRUPPE DREI®-Kunde gewinnt Oscar der Bäderbranche
GRUPPE DREI®-Kunde gewinnt Oscar der Bäderbranche
GRUPPE DREI®, Agentur für strategische Kommunikation in Villingen-Schwenningen, hat zusammen mit ihrem Kunden Europabad Karlsruhe den Oscar der Bäderbranche gewonnen. Der EWA Marketing Award ehrt europaweit besondere Marketingkonzepte von Bädern. Der KAi - der Hai - Club, Kinderclub des Europabades Karlsruhe, hat die Jury überzeugt. „Besonders beeindruckt …
Sie lesen gerade: EWA Award 2020 bewertet interne Kommunikationskonzepte in der Corona-Pandemie