openPR Recherche & Suche
Presseinformation

CIA Gefängnisse Polen: Die Wahrheit auf den Tisch

27.11.200612:03 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: CIA Gefängnisse Polen: Die Wahrheit auf den Tisch
CIA Flughafen ?
CIA Flughafen ?

(openPR) Mariola Przewlocka, ehemalige Direktorin des stillgelegten Flugplatzes von Szymany in Masuren hat Geheimaktionen des CIA auf dem Airport Gelände, in einem Interview mit dem polnischen Fernsehsender TVN bestätigt. Demnach sollen in den Jahren 2002 und 2003 Maschinen des Typs Gulfstream und auch eine Boeing 737 aus Kabul kommend, dort gelandet sein. Dem Flughafenpersonal war es nicht erlaubt sich den Maschinen auch nur zu nähern. Die Flugzeuge wurden so geparkt, dass niemand sehen konnte ob jemand ein oder ausstieg. Kleinbusse mit abgedunkelten Scheiben seien zu den Flugzeugen gefahren.



Seit fast drei Wochen weilt eine Sonderkommission des Europaparlaments in Polen und sucht nach Spuren von geheimen CIA-Gefängnissen. Bisher war diese bei ihrer Arbeit kaum unterstützt worden und so ist es etwas verwunderlich, dass plötzlich die Direktorin des verdächtigen Flughafens in Masuren persönlich und öffentlich CIA Aktivitäten auf polnischem Boden zugibt. Es ist fast undenkbar, dass sie diese Aktion nicht mit der Politik abgesprochen hat, bzw sogar dazu angeregt wurde eine vorgefertigte Aussage zu machen. Die Landungen dieser Flugzeuge besagen nämlich nicht verbindlich dass es auch CIA Gefängnisse gegeben haben muss. Hierzu braucht man schon ein wenig mehr Beweismaterial.

Der amerikanische Geheimdienst CIA nutzt jede Menge Flugzeuge, meist privat angemietet, für ihre Aktionen. Die meisten Maschinen sind bekannt und haben inzwischen auch x mal die Eigentümer wieder gewechselt. Diese Flugzeuge sind in halb EU Europa öfters gelandet, vor allem auch in Deutschland und Italien. So bricht Polen sich keinen Zacken aus der Krone, diese Vorfälle einzugestehen. Was wirklich transportiert wurde wissen nur einige wenige Grenzschutzangehörige und Mitarbeiter, aus einer dem Flughafen naheliegenden Ausbildungsstätte des polnischen Geheimdienstes, sowie natürlich die Politiker selbst.

Mariola Przewlocka hat auch inzwischen die Sonderkommision des Europaparlaments über ihr Wissen informiert und dabei auch bestätigt, dass dieser Flugverkehr sich ebenfalls in den Archiven des Flughafens als Aufzeichnung befinde.Polnische Kommissionsmitglieder bezeichneten Przewlockas Aussagen als Durchbruch. Zumindest könnten Europaparlamentarier nun sagen, die polnische Regierung habe anscheinend etwas zu verbergen, glaubt die polnische Europa-Abgeordnete Anna Kudrycka, ebenfalls Mitglied der CIA-Sonderkommission. Diese will heute in Brüssel ihren Bericht vorstellen.

Polen sollte es einfach zugeben wenn es tatsächlich Gefangentransporte und Verhöre sowie sogar geheime Gefängnisse auf nationalem Territorium gegeben hat oder sogar noch gibt. Das Land kämpft an der Front im Irak und in wenigen Wochen auch in Afghanistan gegen den Terror. Die Terroristen kämpfen mit allen Mitteln und haben keinen Skrupel für Geld oder für die Religion die halbe Welt umzubringen. Polen muß das Recht zugestanden werden den Terrorismus wirksam zu bekämpfen und nicht nur Statist vor Orte zu sein. Hierzu gehören nun mal auch Geheimdienstaktionen.

Die Europäische Union sollte dazu eigentlich öffentlich Verständnis aufbringen und darüberhinaus die Notwendigkeit von Gefangenentransporten und Gefängnissen ausserhalb des Kriegsgebietes diskutieren und damit aus der ewigen Vermittlerrolle rauswachsen. Die EU muss sich ganz klar und sichtbar mit aller Härte gegen den Terrorismus stellen. Hierzu gehören nicht nur kluge Sprüche und finanzielle Unterstützung für die eine- und auch mal für die andere Partei, sondern gemeinsame Aktionen auch im Einsatz von Militär. Der Terrorismus ist eine Herausforderung, welche die ganze Welt bekämpfen muss. Die Mittel des Kampfes bestimmt die Grausamkeit und Menschenverachtung der Terroristen sowie unsere Moral.

Man kann den Polen heute noch jede Jugendsünde verzeihen. So gehört jetzt einfach die Wahrheit auf den Tisch, auch wenn andere Länder in Europa lieber schweigen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 109800
 2121

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „CIA Gefängnisse Polen: Die Wahrheit auf den Tisch“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Redaktion Polskaweb

Bild: Polnische Polizei beschlagnahmt tausende \"Piraten Computer\"Bild: Polnische Polizei beschlagnahmt tausende \"Piraten Computer\"
Polnische Polizei beschlagnahmt tausende \"Piraten Computer\"
Da soll mal einer sagen dass die polnische Polizei nicht effektiv arbeitet. Alleine in den Regionen Niederschlesien, Schlesien und im Lubuser Land wurden in den letzten Monaten über 1000 Computer mit illegale Raubkopien der Betriebssoftware Windows beschlagnahmt. Dies ist erst der Anfang. Immer mehr spezielle Abteilungen der Polizei, auch gegen Computerkriminalität, werden landesweit eingerichtet, um auch den Handel mit Raubkopien einzuschränken. Die Strafen, alleine schon für den Besitz von illegaler Software, betragen in Polen zwischen 3 Mo…
Bild: Warschau: Schwiegermutter löste Familiendrama mit 3 Toten ausBild: Warschau: Schwiegermutter löste Familiendrama mit 3 Toten aus
Warschau: Schwiegermutter löste Familiendrama mit 3 Toten aus
In einem Warschauer Vorort tötete ein verzweifelter Vater seine Ex Frau seine zweijährige Tochter und anschliessend sich selbst. In einem Abschiedsbrief beschuldigt Wojciech K. die Schiegermutter als Auslöserin für die Tat. Diese soll versucht haben, dem Vater das Kind zu entziehen. Der Täter hatte sich mit seiner Ex Frau in einem Park zu einem klärenden Gespräch verabredet, in dessen Verlauf es dann zum Eklat gekommen sein muß. Wojciech K. zog eine Pistole aus der Tasche und schoss 3 mal in den Kinderwagen und 8 mal auf seine Ex Frau. Beide …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Rasante SatireBild: Rasante Satire
Rasante Satire
„Die Raue Wahrheit“ versieht viele aktuelle Themen mit einem skurrilen Kommentar Politische Satire vom Feinsten: der Frankfurter Autor Paul W. Raue „Die Raue Wahrheit“, jetzt im Verlag Kern erschienen, nimmt seine Leser mit auf einen Parforce-Ritt quer durch Politik, Klimawandel, Finanzdesaster bis hin zu außerirdischen Interessenten. Warum lasst Angela …
Die Gerüchteküche in Rumänien
Die Gerüchteküche in Rumänien
Die "Washington Post" berichtet, der US-Geheimdienst unterhalte mehrere geheime Gefängnisse für mutmaßliche Terroristen in einigen osteuropäischen Staaten und in Asien. Mitglieder der Terrororganisation El Kaide seien hier verhört worden. Im Jahr 2003 soll eine Boing 737 der CIA mit Gefangenen aus Afghanistan auf dem rumänischen Luftwaffenstützpunkt …
Rot-Grüne Bundes-Regierung seit langem im Bilde?!
Rot-Grüne Bundes-Regierung seit langem im Bilde?!
… genannte Folter-Flüge der CIA erklärt Petra Pau, stellv. Vorsitzende der Linksfraktion: Es ist gut, dass nun auch Politiker der SPD und der Grünen Aufklärung fordern. Zur Wahrheit gehört aber auch: Die PDS im Bundestag hatte die rot-grüne Bundesregierung bereits am 15. Juni 2005 danach gefragt, was sie über mögliche Entführungen durch US-Geheimdienste …
Umfassender Untersuchungsauftrag ist notwendig
Umfassender Untersuchungsauftrag ist notwendig
… Untersuchungsausschuss, um die Nebel lüften zu können. DIE LINKE. wird sich für einen umfassenden Untersuchungsauftrag des Ausschusses einsetzen. CIA-Gefangenentransporte in Geheimgefängnisse durch deutschen Luftraum und über deutsche Flughäfen, Verschleppung von deutschen Staatsangehörigen durch die CIA, Vernehmung von gefolterten Gefangenen durch deutsche …
Bild: George Bush Senior: 'Amerikaner können die UFO-Wahrheit nicht ertragen!'Bild: George Bush Senior: 'Amerikaner können die UFO-Wahrheit nicht ertragen!'
George Bush Senior: 'Amerikaner können die UFO-Wahrheit nicht ertragen!'
… seltsame Frage an den ehemaligen Präsidenten und ehemaligen CIA-Direktor. Der Mann war zufällig Journalist und stelle Bush die Frage, wenn die US-Regierung nun bereit sei,die Wahrheit über UFOs den Amerikanern zu erzählen. George Bush antwortete ohne Zögern darauf: „Amerikaner können nicht mit der Wahrheit umgehen!“ Die Zuhörer waren erstaunt und reagierten …
Bild: Woolworth verharmlost Symbole der DDR-DiktaturBild: Woolworth verharmlost Symbole der DDR-Diktatur
Woolworth verharmlost Symbole der DDR-Diktatur
… Erinnerungen an eine menschenverachtende Diktatur weckten, durch die Tausende ihr Leben verloren, mehr als 130 Menschen an Mauer und Stacheldrahtzaun erschossen und Zigtausende durch die Gefängnisse mussten, weil sie eine andere Meinung hatten, von Ost nach West reisen wollten oder einfach nur ihre Menschenrechte wahrnehmen wollten. Hinter den auf den …
Mit dem Klammerbeutel gepudert
Mit dem Klammerbeutel gepudert
… SPD will ihre Klientel nicht brüskieren. Die Gauck-Behörde will wichtig bleiben, u.s.w. u.s.f.. Die Rosenholz-Datei war auf bislang geheimnisvolle Wege in den Besitz der CIA gelangt. Und sie trägt die Handschrift von drei bis vier widerstreitenden Geheimdiensten. Wer daraus die nackte Wahrheit ziehen will, der muss mit dem Klammerbeutel gepudert sein.
Der Skandal ist: Die USA wollen weiter machen, wie bisher
Der Skandal ist: Die USA wollen weiter machen, wie bisher
Thema: USA, Bush & geheime CIA-Gefängnisse USA-Präsident hat die Existenz geheimer CIA-Lager im Ausland eingeräumt. Dazu erklärt Petra Pau, stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE und Mitglied im Innenausschuss: Das schlimme darin ist: Er lobt im selben Kontext die Arbeit der CIA und er will offenbar die illegale Lager-Praxis im Ausland …
Bild: Hat der CIA die Revolution in Polen gesteuert?Bild: Hat der CIA die Revolution in Polen gesteuert?
Hat der CIA die Revolution in Polen gesteuert?
… äußerte sich meist nicht dazu. 1984 aber dementierte Vatikan-Sprecher Don Pier Franco Pastore entsprechende Behauptungen zweier britischer Buchautoren und bezeichnete sie als absurd. Der aus Polen stammende Johannes Paul II. hatte sich nach seiner Wahl 1978 eindeutig gegen die kommunistischen Staaten zur Wehr gesetzt. Vor allem hielt Karol Wojtyla eine …
Bild: 2schneidig live in Concert in WarschauBild: 2schneidig live in Concert in Warschau
2schneidig live in Concert in Warschau
… begeisterte Fans. Im Rahmen seiner Afrika-Tour während der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 trat 2schneidig live in der Fifa-Fanjol-Arena in Kapstadt auf und gab dazu Konzerte im Joseph Stone Theatre, in einem der größten Gefängnisse Südafrikas sowie in den Townships. Auch während seiner Brasilientour 2014 gab 2schneidig Konzerte in Curitiba und Rio de Janeiro.
Sie lesen gerade: CIA Gefängnisse Polen: Die Wahrheit auf den Tisch