(openPR) München, 14. August 2020: Für Marken ist es aktuell wichtiger denn je, Präsenz bei ihrer Zielgruppe zu zeigen. Im Zuge der Corona-Krise haben die Menschen offenbar Sehnsucht nach lebensbejahenden Inhalten entwickelt. Insbesondere sogenannte Life-Hack-Videos sind gefragt; sie ermöglichen es den Zuschauern, zu Hause kreative Dinge auszuprobieren – positive Erfolgserlebnisse inklusive. Darauf deuten Nutzerzahlen von TheSoul Publishing hin, einem führenden Digitalstudio.
Mehr als zwei Millionen Aufrufe innerhalb kürzester Zeit: Diese Zahl erreichte ein Video des Digitalstudios TheSoul Publishing auf Instagram, in dem Tipps und Tricks rund um das Badezimmer gezeigt werden. Auch waren Kreativideen auf dem YouTube-Kanal „5-Minute-Crafts“ im Mai ein Renner. Diesen Trend untermauert auch der deutschsprachige Kanal „Schlauschleim Sam“; er bietet Bastel-Vorschläge, die Eltern mit ihren Kindern umsetzen können. Seit Lockdown-Beginn im März hat das Format um 66 Prozent zugelegt. Und verzeichnete der Kanal im Juli 2019 noch rund 3,8 Millionen Views, ist diese Zahl auf inzwischen gut 15,5 Millionen im Monat gestiegen, was etwa einer Vervierfachung entspricht.
Insgesamt stellte TheSoul Publishing bei einer Analyse der Zugriffe fest, dass im Laufe der Corona-Beschränkungen insbesondere heitere und unterhaltsame Inhalte boomten. Einer der beliebtesten Kanäle des Unternehmens ist Brightside, der den Wissensdurst der Zuschauer mit kleinen Entdeckungen und Alltagstipps sowie herausfordernden Rätseln stillt. Das Format hat eine Zunahme der Abonnenten um 75 Prozent erlangt, seitdem der Lockdown im März begonnen hatte. 7-Second Riddles etwa, ein Kanal, der sich exklusiv auf solche Rätsel fokussiert, erreichte einen Zuwachs von 43 Prozent.
Studien-Zahlen bestätigen Trend
Eine Anfang des Jahres von Channel Factory durchgeführte Untersuchung ergab weitere Erkenntnisse darüber, warum positive Inhalte während des Lockdown immer beliebter wurden: 80 Prozent der Nutzer besuchten YouTube, um ihre Stimmung zu verbessern, während sie zu Hause bleiben mussten. Dabei waren 69 Prozent der Befragten der Meinung, dass YouTube mehr aufbauende und positive Inhalte bietet als andere soziale Medien.
Victor Potrel, Vice President für Plattformpartnerschaften bei TheSoul Publishing, geht davon aus, dass diese Entwicklung auch nach Corona bestehen bleiben wird: „Man kann recht leicht zu dem Schluss kommen, dass positive Inhalte nur einen vorübergehenden Boom erleben, weil die Menschen nach Ablenkung suchen, solange sie zu Hause festsitzen. Wir sehen jedoch keine Anzeichen dafür, dass sich dieser Trend ändert, sobald Beschränkungen gelockert werden. Im Gegenteil weisen die ersten Daten darauf hin, dass er sich sogar weiter verstärkt. Unsere Abonnenten-Zahlen sind weiterhin steigend.“
Ausgehen und gut aussehen
Offenbar haben die Menschen den Nutzen vieler Tipps für ihren Alltag verinnerlicht. Die YouTube-Zahlen des Digitalstudios zeigen zum Beispiel, dass der firmeneigene Kanal 123 GO!, der Videos mit Life Hacks, Herausforderungen und Schönheitstipps produziert, zwischen dem 1. und 10. Juni 2020 einen Anstieg der Abonnenten um 30 Prozent verzeichnet hat. Im Mai – dem Monat der Corona-Lockerungen – hatten außerdem die deutschsprachigen 5-Minuten-Tricks im Durchschnitt 13 Prozent mehr Abspiel-Stunden auf YouTube verzeichnet als im Vormonat. Insgesamt wurde der Kanal während des Wonnemonats 1,2 Millionen Stunden lang gesehen. 1,6 Millionen Abonnenten auf YouTube bedeuten zudem eine Steigerung um 35 Prozent von Februar bis Mai.
Dieses Phänomen ist nicht auf YouTube beschränkt. Bei Pinterest verzeichneten die 5-Minute-Crafts von TheSoul Publishing seit Anfang Juni eine deutliche Suchspitze. Elf Millionen Ansichten standen am Ende des Monats unter dem Strich, ein Anstieg um 233 Prozent im Vergleich zum vorherigen Zeitraum. Potrel fasst zusammen: „Auch wenn die Beschränkungen in einigen Ländern gelockert wurden oder werden, zeigen diese Zahlen, dass die Zuschauer speziell nach positiven Inhalten suchen. Das ist für Anzeigenkunden und Kreative ein wichtiges Zeichen: Die Zuschauer sehen in Videounterhaltung eine Möglichkeit, emotionalen Ausgleich zu finden und ihre Stimmung zu heben. Werbetreibende sind damit gut beraten, ihre Aktivitäten in sozialen Kanälen zu stärken.“











