openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Geringere Luftverschmutzung, höherer Stromertrag: Das Zusammenspiel zwischen Lockdown und Photovoltaik

15.07.202010:09 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Geringere Luftverschmutzung, höherer Stromertrag: Das Zusammenspiel zwischen Lockdown und Photovoltaik

(openPR) Delhi/Triesen. Der Corona-Lockdown in großen Teilen der Welt hat viele Auswirkungen auf Leben, Wirtschaft und Gesellschaft. Doch nicht alle davon sind negativ: Forscher des Helmholtz-Instituts in Erlangen konnten gemeinsam mit dem MIT und Cleantech Solar nachweisen, dass die Luftqualität ein Faktor ist, der den Ertrag von Photovoltaikmodulen maßgeblich beeinflussen kann.



Bereits vor dem drastischen Lockdown in einigen Metropolen Indiens wurden Daten gemessen, die das Zusammenspiel von menschengemachter Luftverschmutzung und Ertrag von Photovoltaikanlagen belegen sollten. In Delhi, weltweit eine der Metropolen mit der höchsten Luftverschmutzung, konnte durch den sehr plötzlichen Rückgang des Smogs eine um 8,3 % erhöhte Stromproduktion im Vergleich zum selben Zeitraum 2017 gemessen werden.

Zusammenspiel aller Komponenten

Die durchgeführten Messungen und die sich daraus ergebenden Daten zeigen, wie viele Auswirkungen alle Maßnahmen im Kampf gegen den menschengemachten Klimawandel tatsächlich haben. In Österreich dürfte diese Erkenntnis bereits angelangt sein, denn das Regierungsprogramm der türkis-grünen Koalition besteht zu einem nicht unerheblichen Teil aus einem Maßnahmenkatalog und einem Fahrplan zur Klimaneutralität bis 2040. Zusätzlich zu höheren Förderungen für erneuerbare Energien und weniger Bürokratie erhöhte man – zumindest vorerst bis Jahresende 2020 – unter anderem auch Förderungen für Elektroautos.

Photovoltaik – längst kein Nischenmarkt mehr

Viele Jahre war Photovoltaik keine wirklich Alternative für die Stromgewinnung: Durch Teure Komponenten, lange Amortisationszeit und viele ungeklärte Mythen haftete der Photovoltaik ein Ruf als Nischenmarkt für Ökos an. Ausgereifte Technik und ein Preisverfall von knapp 70 % in zehn Jahren machen die sauberste und nachhaltigste Form der Energiegewinnung massentauglich. Auch bei der Sun Contracting AG verschreibt man sich seit dem operativen Markteintritt im Jahr 2012 dieser Technologie. Abseits von gewöhnlichen Photovoltaikanlagen für Einfamilienhäuser geht man bei der Sun Contracting Unternehmensgruppe aber einen anderen Weg.

Contracting – die Alternative

Photovoltaik Contracting ist ein Modell ähnlich dem Leasing oder Mietkauf. Der Dach- oder Flächenbesitzer stellt seine Fläche für den Betrieb einer Photovoltaikanlage zur Verfügung. Sun Contracting errichtet die Photovoltaikanlage, trägt dabei sämtliche Kosten – von der Anschaffung bis hin zur Wartung und Instandhaltung. Der produzierte Strom wird im Normalfall, entweder ganz oder teilweise, ins öffentliche Stromnetz eingespeist – kann bei Bedarf aber auch selbst verbraucht werden. Als Vergütung für die Bereitstellung der Fläche erhält der Besitzer eine Pacht oder Dachmiete. Am Ende der 20jährigen Vertragslaufzeit geht die Anlage ins Eigentum des Contractingnehmers über.

Große Dimensionen, kein finanzielles Risiko

Das besondere an Photovoltaikanlagen, die als Contracting projektiert sind, ist die Möglichkeit, die Dimensionen weit über dem eigenen Bedarf zu dimensionieren. Statt nach dem tatsächlichen Stromverbrauch richtet sich die Anlagengröße nach der vorhandenen Fläche. Durch das Einspeisen des sauberen Solarstroms entsteht außerdem ein zusätzlicher Mehrwert: Der Anteil an Ökostrom im Stromnetz erhöht sich.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1094298
 526

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Geringere Luftverschmutzung, höherer Stromertrag: Das Zusammenspiel zwischen Lockdown und Photovoltaik“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Sun Contracting AG

Bild: Generationswechsel bei Sun Contracting Poland: Dr. Daniel Tomporowski übernimmt FührungBild: Generationswechsel bei Sun Contracting Poland: Dr. Daniel Tomporowski übernimmt Führung
Generationswechsel bei Sun Contracting Poland: Dr. Daniel Tomporowski übernimmt Führung
Gdynia. Die Sun Contracting Poland Sp. z o.o., eine Tochtergesellschaft der international tätigen Sun Contracting AG, gibt einen bedeutenden Wechsel in ihrer Führungsebene bekannt. Nach über zwei erfolgreichen Jahren als Geschäftsführer tritt Dr. Wiesław Kowalczyk von seiner Position zurück. Seine Nachfolge tritt ab sofort Dr. Daniel Tomporowski an, der bereits von Beginn an eine wesentliche Rolle im Unternehmen spielt. Neue Impulse Dr. Tomporowski bringt umfassende Erfahrung und frische Ideen mit, um die zukünftige Entwicklung und das nach…
Bild: Sun Contracting blickt nach Bayern: Grüner Dringlichkeitsantrag - das EEG ist nicht fit für 2021Bild: Sun Contracting blickt nach Bayern: Grüner Dringlichkeitsantrag - das EEG ist nicht fit für 2021
Sun Contracting blickt nach Bayern: Grüner Dringlichkeitsantrag - das EEG ist nicht fit für 2021
München/Triesen. Unter dem Titel ‚EEG 2021 – Die Zukunft der erneuerbaren Energien sichern‘ haben die bayrischen Grünen nun im Landtag einen dringlichen Antrag eingebracht: Die aktuelle Version der EEG-Novelle wird nicht dazu beitragen können, das 1,5-Grad-Ziel des Pariser Übereinkommens zu erreichen.   Die Grundforderung der Grünen ist eine deutliche Anhebung der Ausbauziele – und zwar für alle erneuerbaren Technologien. Durchschnittlich müsste der Ausbauwert bei Photovoltaik pro Jahr bei 15 Gigawatt liegen – diese neu installierte Menge w…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Panel-Qualitätskontrolle von SolarTester optimiert Stromeffizienz von SolarparksBild: Panel-Qualitätskontrolle von SolarTester optimiert Stromeffizienz von Solarparks
Panel-Qualitätskontrolle von SolarTester optimiert Stromeffizienz von Solarparks
… 61 % zum Vorjahr. Für 2022 wird mit einer Verdopplung der Schadensquote gerechnet. Die mit modernster Messtechnik ausgestattete Photovoltaik-Qualitätsprüfung von SolarTester lokalisiert mängelhafte Solarpanels für eine umgehenden Ersatz frühzeitig und sichert so eine durchgehend optimierte Solarpark-Stromproduktion. Solarpanel-Qualitätstests entscheidend …
Sun Contracting AG: Sonnenstrom für 70 Haushalte in Erxleben
Sun Contracting AG: Sonnenstrom für 70 Haushalte in Erxleben
Erxleben/Triesen. Mit weiteren 408,87 Kilowattpeak Photovoltaikleistung startet man bei der Sun Contracting AG in die letzten Wochen des Jahres. Im Bundesland Sachsen-Anhalt stellte nun die Raiffeisen Warengenossenschaft Erxleben eG mehr als 2.000 m² Dachfläche zur Produktion von sauberer Energie zur Verfügung. 378.958 Kilowattstunden sauberen Solarstrom …
Größte Photovoltaik-Anlage in Hanau in Betrieb
Größte Photovoltaik-Anlage in Hanau in Betrieb
… hat sich die Fa. POLSTER AKTUELL nun konsequenterweise entschieden mit dem Vermieter, Herrn Gerhard Walther, das Dach des Gebäudes zur Installation einer Photovoltaik-Anlage zu nutzen. Mit 3.500 m² Fläche bietet das Flachdach eine hervorragende Möglichkeit zur Installation einer Photovoltaik-Anlage. Insgesamt wurden 960 Solarmodule aufgestellt und genau …
Bild: Ist der ideale Zeitpunkt für Photovoltaik JETZT?Bild: Ist der ideale Zeitpunkt für Photovoltaik JETZT?
Ist der ideale Zeitpunkt für Photovoltaik JETZT?
… Frage richtig zu beantworten ist sehr einfach. Die Fakten sprechen aktuell für sich. Warum? Nutzen Sie die Gunst der Stunde und entscheiden sich jetzt für eine Photovoltaik-Anlage. Unsere Regierung plant für 1.Oktober eine Reduzierung der Einspeisevergütung um 3%. Sollten Sie sich in den nächsten drei Wochen für eine Photovoltaik-Anlage entscheiden haben …
Bild: Solardach DahlenBild: Solardach Dahlen
Solardach Dahlen
Energiegenossenschaft freut sich über erfolgreiche Inbetriebnahme des zweiten Photovoltaik-Projekts Stuttgart, den 29.08.2014 Einen Monat nach Fertigstellung des Solardachs in Metzingen stellt die Energiegenossenschaft Consilium Erneuerbare Energien ihr zweites Photovoltaik-Projekt vor. Auf der 11.500 qm großen Dachfläche eines Betriebs für Gemüse- und …
Bild: Novelle für Raumplanungsgesetz: Burgenland macht einen Schritt zurückBild: Novelle für Raumplanungsgesetz: Burgenland macht einen Schritt zurück
Novelle für Raumplanungsgesetz: Burgenland macht einen Schritt zurück
Eisenstadt/Triesen. Österreichs ambitionierte Ziele für die Energiewende brauchen die Mitarbeit aller Landesregierungen. Doch statt einer Photovoltaik-Offensive plant man im Burgenland derzeit wohl eher die Rückkehr in alte Zeiten: Die Novelle des Raumplanungsgesetzes erinnert an das frühere Strommonopol und eine Verzögerung des Photovoltaikausbaus. Der …
Bild: Sun Contracting AG: Startschuss für 1,5 MW Solarstromprojekt bei MagdeburgBild: Sun Contracting AG: Startschuss für 1,5 MW Solarstromprojekt bei Magdeburg
Sun Contracting AG: Startschuss für 1,5 MW Solarstromprojekt bei Magdeburg
Magdeburg/Triesen. Mit dem neuen 750 kWp Photovoltaikpojekt in Barby setzt die internationale Sun Contracting AG den Vormarsch in Deutschland weiter fort: Als erstes von drei Teilprojekten in der Region um Magdeburg stehen 750 kWp Photovoltaik kurz vor der Inbetriebnahme. Gemeinsam mit den beiden Folgeprojekten werden hier insgesamt über 1,5 Megawattpeak …
Neuer Photovoltaik-Rechner mit aktueller EEG-Einspeisevergütung
Neuer Photovoltaik-Rechner mit aktueller EEG-Einspeisevergütung
Seit 1. April gelten in Deutschland neue Vergütungsregeln für Strom aus Photovoltaik-Anlagen. So wurde zu diesem Stichtag nicht nur die Einspeisevergütung gesenkt, sondern auch neue Vergütungsklassen eingeführt und die bisher geltende Eigenverbrauchsregelung abgeschafft. Die neuen, komplexeren EEG-Regelungen machen daher eine Wirtschaftlichkeitssimulation …
Bild: Vario veröffentlicht Solar-Ertragsrechner für Android auf Deutsch, Englisch und ItalienischBild: Vario veröffentlicht Solar-Ertragsrechner für Android auf Deutsch, Englisch und Italienisch
Vario veröffentlicht Solar-Ertragsrechner für Android auf Deutsch, Englisch und Italienisch
… für Android-Smartphones zur Verfügung. Eine iPhone-Version gibt es bereits. Haus- und Dachbesitzer können mit der kostenlosen App über ihr Mobiltelefon errechnen, welchen Stromertrag eine Photovoltaik-Anlage auf ihrem Dach erwirtschaften würde und wie viel CO² sie dadurch einsparen können. Das Programm gibt es in den Sprachen Deutsch, Englisch und Italienisch. …
Bild: Sonnenstrom für die Oberpfalz: Sun Contracting AG nimmt 134 kWp Contracting in BetriebBild: Sonnenstrom für die Oberpfalz: Sun Contracting AG nimmt 134 kWp Contracting in Betrieb
Sonnenstrom für die Oberpfalz: Sun Contracting AG nimmt 134 kWp Contracting in Betrieb
Plech/Triesen. Auch im größten deutschen Bundesland setzt man immer mehr auf Energie aus nachhaltigen Quellen. So konnte die Sun Contracting AG erst kürzlich ein Photovoltaik Contracting finalisieren, das einen jährlichen Stromertrag von rund 180.000 Kilowattstunden Sonnenstrom liefert – eine Menge an Strom, mit der man 36 Haushalte ein Jahr lang mit …
Sie lesen gerade: Geringere Luftverschmutzung, höherer Stromertrag: Das Zusammenspiel zwischen Lockdown und Photovoltaik