openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Interim-Management und Projekt-Management für innovative Unternehmen

Bild: Interim-Management und Projekt-Management für innovative Unternehmen
Interim-Manager Peter Vennebusch
Interim-Manager Peter Vennebusch

(openPR) Interim-Management und Projekt-Management für innovative Unternehmen. Vertrieb und Marketing bilden in einem modernen Unternehmen eine Einheit. Dabei werden definierte Ziele systematisch gemeinsam verfolgt.

Wie sieht die Kommunikation zwischen Vertrieb und Marketing in den Unternehmen aus? Bilden Vertrieb und Marketing eine Einheit? Wir wissen, dass einerseits der Vertrieb alleine und auf der anderen Seite die Marketingspezialisten ebenfalls alleine nichts ausrichten können. Es kommt auf das Zusammenspiel beider an. Die Lösung lautet: Marketing und Vertrieb bilden eine Schnittstelle im Vertriebsmarketing. Marketing- und Vertriebsprofis verkaufen gemeinsam erfolgreich geführte Produkte



Kein neuartiges Modewort, sondern Programm. Spezialisten wissen, dass eine gute Zusammenarbeit und ein effektives Miteinander den größtmöglichen Nutzen für alle Beteiligten generieren. Die gestiegenen Anforderungen an Marketing und Vertrieb bei gleichzeitig sinkenden Budgets fordern Zusammenhalt, Ideenreichtum und effektives Vertriebsmarketing-Management. Die Marketingspezialisten sollten erkennen, dass alle Marketingaktivitäten letztlich „verkaufen“ müssen. Der persönliche Geschmack allein darf nicht das Entscheidungskriterium sein. Daten, Zahlen und Fakten sowie fundierte Briefings bilden die Grundlage einer gemeinsamen Handlungsempfehlung, die im Vertrieb und Marketing erarbeitet werden. Im Marketing-Mix sind die effektivsten Marketingtools auszuwählen, um definierte Vertriebsziele zu erreichen.

Teamwork ist heute der Schlüssel zum Erfolg

Sinnvoll ist es, in Arbeitsgruppen sogenannte „Projekt Marketing Zirkel“ einzurichten, wo der gemeinsame Prozess von der Produktentwicklung bis zur Markteinführung erarbeitet wird. Der Gedankenaustausch und die gemeinsame Erarbeitung des Zieles führen zu Synergien, hoher Effektivität, Kostenreduktion und hoher Motivation bei allen Beteiligten. Marketing muss den Vertrieb unterstützen, um schneller, besser und mehr zu verkaufen. In der Marketing-Kommunikation sind eingefahrene Wege zu überdenken, neue Wege der Kommunikation zu durchleuchten und die zurückliegende Kommunikation kritisch zu hinterfragen. Eine gute Positionierung des Unternehmens und der Produkte sichert den Erfolg und stabilisiert das Preisgefüge. Die viel beschriebene Positionierung kann sich jedes Unternehmen leisten, egal ob Marke, Handelsmarke oder No Name. Es ist keine Frage des Geldes allein, sondern des Markeninhalts und damit verbunden der klaren inhaltlichen Positionierung. Erfolgsmarken haben eine klar definierte Zielsetzung.

Die vier Gesetze lauten:

? Präzise Zielorientierung.
? Eine eng fokussierte inhaltliche Markenidee zur Durchsetzung der Kernkompetenz.
? Innovation in der Vermarktung, im Produkt und kreative Brillanz in der Kommunikation als Basis zur Formulierung von überlegenen Angeboten im Markt.
? Konsequenz und Kontinuität in der Markenführung für den Aufbau von Markenbesitzständen.

Wer dafür sorgt, dass seine Produkte nachgefragt werden, eine hohe Akzeptanz in der Zielgruppe besitzen und Produkte ihr Qualitätsversprechen halten, der erhält auch die Wertschätzung des Konsumenten, der zum Wiederkäufer wird.

Wer sich an diese Spielregeln hält, schützt seinen Preis, der nicht zum Spielball aller Marktgeschehnisse werden darf. Gute, moderne und zeitgemäße Produkte, in strategische Vertriebs- und Marketingkonzepte integriert, sichern somit den Unternehmenserfolg.

Interim Manager in Marketing und Vertrieb

Peter Vennebusch (Geschäftsführer Projekt Marketing Peter Vennebusch KG) ist ein Projektmanager und Interim-Manager speziell in den Sparten Vertrieb und Marketing. Durch seine Führungsverantwortung als Leiter Vertriebsmarketing, Marketingleiter und Leiter Marketing-Kommunikation sowie in der Pressearbeit weiß er nur zu gut, wo der Schuh oft drückt und wie Ziele konsequent erreicht werden können, ob im Einzelhandel, bei Markenartiklern oder No Names.

Ob Produkteinführungen, Relaunches, Werbekampagnen oder Neupositionierungen. Seine Erfahrung erwarb er sich in ganz unterschiedlichen Branchen. Zum Beispiel in der Textilindustrie (Falke KGaA), in der Automobil-Zulieferer Industrie (Hella GmbH & Co. KGaA) im Möbelhandel und in der Möbelindustrie (Poggenpohl GmbH). Seit über 10 Jahren im Projekt Marketing selbständig, kennt er sich in der Schnittstelle Vertrieb/Marketing bestens aus.

Ein besonderes Anliegen ist ihm der Kontakt zu Unternehmen, die regelmäßig ihre Strategie überprüfen und den Marktanforderungen rechtzeitig anpassen und somit aus eigener Kraft für ein stabiles Wachstum und Sicherheit sorgen. Neuproduktentscheidungen strategisch zu planen ist genauso wichtig wie alte Produkte vom Markt zu nehmen. Wer das konsequent im Rahmen des Marketing-Mixes als strategischen Wettbewerbsvorteil erkennt und umsetzt, dem kann so schnell nichts aus der Bahn werfen, auch keine Corona-Pandemie.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1093959
 636

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Interim-Management und Projekt-Management für innovative Unternehmen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Projekt Marketing Peter Vennebusch KG

Bild: Interim Manager sind gefragt: Hilfe auf Zeit in besonderen Situationen.Bild: Interim Manager sind gefragt: Hilfe auf Zeit in besonderen Situationen.
Interim Manager sind gefragt: Hilfe auf Zeit in besonderen Situationen.
Noch vor wenigen Jahren wurden Interim-Manager-Innen überwiegend für Restrukturierungen, Sanierungen, Krisenmanagement und als sofortigen Ersatz ausgefallener Mitarbeiter-Innen beauftragt. In der heutigen Situation sind die Aufgaben deutlich breiter gefächert. Über alle Branchen, egal ob Dienstleistung, Handel oder Industrie, Interim-Manager werden immer öfter gebraucht. Change-Management Projekte, Prozessoptimierungen, Kostenreduktionen und Veränderungsprozesse sind teilweise neu hinzugekommene Aufgaben für Interims und Projektmanager. Vie…
Bild: Poster und Postkarten mit anspruchsvollen Zitaten und Aphorismen. Die eigene Wohnung individuell gestalteBild: Poster und Postkarten mit anspruchsvollen Zitaten und Aphorismen. Die eigene Wohnung individuell gestalte
Poster und Postkarten mit anspruchsvollen Zitaten und Aphorismen. Die eigene Wohnung individuell gestalte
Die neuen Postkarten und Poster der Projekt Marketing Peter Vennebusch KG sind einzigartig und mit aufmunternden Zitaten und Aphorismen versehen. Erhältlich im Schöne Dinge Shop. ------------------------------ Wortschätze auf modernen, plakativ gestalteten Postkarten und Postern. Doppeldeutig oder mit Humor in der Sprache. Prägnant und klar in der Aussage. Die neuen Postkarten und Poster der Projekt Marketing Peter Vennebusch KG sind einzigartig und mit aufmunternden Zitaten und Aphorismen versehen. In den eigenen vier Wänden geht es auch um…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Interim Manager online finden - geht das?Bild: Interim Manager online finden - geht das?
Interim Manager online finden - geht das?
… 2016 ein Honorarvolumen von über 1,5 Milliarden Euro aus. In vielen Fällen verdienen Vermittlungsagenturen - Interim Management Provider - mit. Interim Plattformen wollen nun Unternehmen und Interim Manager unmittelbar zusammenbringen. Wer sich online auf die Suche nach einem Interim Manager macht, wird via Google schnell auf eine der folgenden Internet-Plattformen …
Sofort einsatzbereit: Mit einem Interim-Manager von procise Engpässe im Unternehmen überbrücken
Sofort einsatzbereit: Mit einem Interim-Manager von procise Engpässe im Unternehmen überbrücken
… eine Führungsposition temporär unbesetzt ist oder für ein wichtiges Projekt die notwendigen Kompetenzen im eigenen Unternehmen fehlen? Die Lösung heißt Interim-Management: Qualifizierte Interim-Manager übernehmen zeitlich begrenzt wichtige Aufgaben und Funktionen im Unternehmen. Lücken im Management können kompetent und kurzfristig geschlossen werden, …
Bild: Interim Management Provider INTERIM-SHERPAS erweitert das Team Bild: Interim Management Provider INTERIM-SHERPAS erweitert das Team
Interim Management Provider INTERIM-SHERPAS erweitert das Team
Kern-Team der INTERIM-SHERPAS GmbH wächst und stellt die Weichen für weitere UnternehmensentwicklungBeratungsansatz bewährt sich in uneinheitlichem MarktumfeldInterim Management Branche steht vor Generationswechsel, bei Providern und Interim Managern (Hamburg, 10.10.2024) Der Hamburger Interim Management Provider INTERIM-SHERPAS GmbH wächst und stockt …
Bild: Gleich drei Interim-Manager der DDIM vom AIMP ausgezeichnetBild: Gleich drei Interim-Manager der DDIM vom AIMP ausgezeichnet
Gleich drei Interim-Manager der DDIM vom AIMP ausgezeichnet
… Interim-Manager betroffen. Vielmehr ging es grundsätzlich um den Einsatz selbständiger Führungskräfte und Experten. Thorsten Soll ist Interim Manager für anspruchsvolle Finanzprojekte in Unternehmen aus dem IT- und Dienstleistungssektor. Auf dem diesjährigen AIMP-Kongress wurde DDIM-Mitglied Soll mit der Auszeichnung "Interim Manager des Jahres 2018" geehrt. …
Bild: Interim Management - Alternative zum ImpatriatBild: Interim Management - Alternative zum Impatriat
Interim Management - Alternative zum Impatriat
… Unternehmens, packt er entschlossen an und bringt es zum eindeutig definierten Abschluss. Jegliche Unsicherheit in Bezug auf fachliche Qualifikation, Erfahrung und die gebotene Interim-Management-Kompetenz - und nicht anders darf der Anspruch jedes professionellen Dienstleisters lauten - ist vor Beginn des Projektes zwischen Unternehmen und seinem Interim-Management-Partner …
Bild: Wie Chironis Kapazitätsengpässe mit bestimmten Fachkenntnissen komplettiertBild: Wie Chironis Kapazitätsengpässe mit bestimmten Fachkenntnissen komplettiert
Wie Chironis Kapazitätsengpässe mit bestimmten Fachkenntnissen komplettiert
Starnberg. Zunehmende Globalisierung, neue Spielregeln im internationalen Wettbewerb sowie neue, unberechenbare Machtgefüge fordern hohe Anpassungs- und Handlungsfähigkeiten von den Unternehmen. Und da die Budgets aufgrund diverser externer Faktoren in vielen Unternehmen drastisch reduziert wurden, müssen aktuell immer komplexer werdende Aufgaben mit …
Die Zeit ist reif: Qualifizieren wie Projekt-Manager
Die Zeit ist reif: Qualifizieren wie Projekt-Manager
… höchst anspruchsvollen Tätigkeitsfeld. Doch so sehr ihre Auftraggeber auch vom Engagement der auf Zeit rekrutierten Experten profitieren – ein konkretes Berufsbild stellt Interim-Management deshalb noch lange nicht dar. Das sollte sich bald ändern: Als Richtschnur der Professionalisierungsoffensive, die ohne ein von allen Beteiligten getragenes Qualifizierungssystem …
Bild: Mit Chironis konkurrenzfähig und erfolgreich seinBild: Mit Chironis konkurrenzfähig und erfolgreich sein
Mit Chironis konkurrenzfähig und erfolgreich sein
Jedes Unternehmen hat – oder benötigt – ein einzigartiges Differenzierungsmerkmal, das ist derjenige Mechanismus, der in einem Unternehmen am meisten dazu beiträgt, Gewinn zu erwirtschaften. Chironis ist überzeugt, dass operative Spitzenleistung ein wesentlicher Differenzierungsfaktor für Unternehmen ist, weil sie damit nicht nur ihre Wettbewerbsposition …
Bild: Optimierung im Unternehmen mit Interim Managern?Bild: Optimierung im Unternehmen mit Interim Managern?
Optimierung im Unternehmen mit Interim Managern?
Im Gespräch: Udo Janetzki, Geschäftsführer, UJC, Udo Janetzki Consulting - Interim Management & Beratende Ingenieure - „Optimierung im Unternehmen mit Interim Managern? Ist das der richtige Weg?“ Warum holen zunehmend Firmen Interim Manager zur Optimierung ins Unternehmen? Wir machen die Erfahrung, dass inzwischen in Deutschland auch das Instrument …
Bild: Interim Management - Verantwortung statt VermittlungBild: Interim Management - Verantwortung statt Vermittlung
Interim Management - Verantwortung statt Vermittlung
… aber nur die halbe Miete: Mindestens ebenso wichtig für den Projekterfolg ist die Regie im Hintergrund. Die Zahlen sprechen eine klare Sprache: Anzahl und Umsatz der Interim-Management-Projekte in deutschen Unternehmen zeigen deutlich nach oben. Doch in der öffentlichen Debatte um das Managementthema gewinnt man den Eindruck, man habe es mit der Zeitarbeit …
Sie lesen gerade: Interim-Management und Projekt-Management für innovative Unternehmen