openPR Recherche & Suche
Presseinformation

"Cross Automation Champion"-Studie von Crossgate nimmt an Fahrt auf

21.11.200612:22 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Branchenübergreifende EDI-Studie von Crossgate stößt auf großes Interesse

Starnberg, 21. November 2006 - Jetzt branchenübergreifend: Schon im vergangen Jahr erregte der EDI-Spezialist Crossgate als Initiator der größten deutschen B2B-Studie im Automobilbereich zum Thema EDI Aufsehen. Jetzt startete Crossgate in die zweite Phase seiner aktuellen Folge-EDI-Studie 2006 - und wieder mit sehr gutem Feedback von Unternehmensseite: Nur zwei Monate nach Aussendung der Fragebögen an über 10.000 Unternehmen verzeichnet Crossgate eine Teilnahmequote von bis jetzt über 1.000 detaillierten Antworten. In der neuen EDI-Studie erforscht Crossgate den Elektronisierungsgrad deutscher Unternehmen noch detaillierter als im Vorjahr und erstmals auch branchenübergreifend. Im Rahmen der Studie wird zudem unter allen Teilnehmern der EDI-Spitzenreiter, der deutsche "Cross Automation Champion" ermittelt.



Wissenschaftlich wird die aktuelle Studie wieder von Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer, Direktor des CAR-Center Automotive Research der FH-Gelsenkirchen, begleitet: "Die Automobilbranche ist ein klarer Vorreiter beim Thema EDI. Aber auch andere Branchen können es sich heute nicht mehr leisten, wertvolle Effizienzpotenziale einfach so brachliegen zu lassen. Durch die diesjährige Ausweitung der Crossgate EDI-Studie auf weitere Branchen, möchten wir daher nicht nur weitere Details zur EDI-Realität in deutschen Unternehmen erfahren, sondern auch den Nutzen eines intelligenten EDI-Einsatzes für die gesamte Industrie stärker beleuchten."

Stefan Tittel, Geschäftsführer Crossgate: "Diese bisher beste Rücklaufquote auf unsere neue EDI-Studie überrascht uns selbst. Aber das starke Interesse auf Unternehmensseite beweist, dass wir mit unserem Cross-Automation-Konzept ein in allen Branchen schwelendes Thema berühren. Die Unternehmen spüren, dass sich EDI und die damit zusammenhängenden Fragestellungen zu einem für sie entscheidenden Top-Thema der Zukunft entwickeln."

Schon im März dieses Jahres konnte Crossgate nach einer ersten Befragungsrunde von 227 Teilnehmern des 7. Jahrestreffens der Automobil-Supplier generelle Tendenzen zur aktuellen Positionierung des EDI-Themas in deutschen Unternehmen feststellen: Klassische EDI-Software-Lösungen reichen für eine komplette Elektronisierung der B2B-Prozesse nicht aus. Die durch EDI-Tools angestrebten Synergie- und Prozessverbesserungen werden in der Praxis immer noch zu oft durch den Einsatz althergebrachter Methoden ausgebremst. Die Bedeutung des Themas ‚Elektronisierung' ist zwar im IT-Management sowie im Logistik- und Vertriebsumfeld angekommen, scheint sich aber in den deutschen Vorstandsetagen über den engen Kreis der großen OEM-Anbieter hinaus noch nicht als Top-Thema etabliert zu haben. Kommunizieren Kunden großer OEM-Partner notwendigerweise schon zu über 70 Prozent mit ihren großen Geschäftspartnern über elektronische Wege, bietet der Rest der Branche ein anderes Bild: Hier haben nur 12 Prozent der Unternehmen mehr als 70 Prozent der Lieferanten und Logistikdienstleister angebunden und noch über 10 Prozent der Unternehmen nutzen bisher überhaupt kein EDI.

Nach Auswertung der zweiten Befragungsphase wird Crossgate in einer dritten Stufe die Ergebnisse bei ausgewählten Studienteilnehmern nochmals verfeinert abfragen und auf dieser Basis den EDI-Spitzenreiter, den "Cross Automation Champion 2006" küren.

Der Preis für die beste Cross Automation-Performance wird im Rahmen des 7. Internationalen CAR-Symposiums am 24. Januar 2007 im Bochumer Ruhr Congress übergeben. Unabhängig davon erhalten alle Teilnehmer der Studie eine abschließende detaillierte Auswertung über die EDI-Positionierung des eigenen Unternehmens.

*********************************
Hinweis für Redakteure: Bei Interesse an der laufenden EDI-Studie und weiteren Fragen zu diesem Thema stehen Ihnen die Experten von Crossgate und Prof. Dr. Dudenhöffer gerne für ein persönliches Hintergrundgespräch zur Verfügung.
*********************************

crossgate - das Unternehmen:
Die crossgate AG (vormals indatex SCI GmbH) ist Spezialist für B2B-Integration und Cross Automation - die Medien übergreifende Automatisierung von Geschäftsprozessen in und zwischen Unternehmen. Das Herzstück bildet dabei Europas größte Transaktionsplattform, die Business Integration Platform™ (B.I.P.): Über sie tauschen bereits über 34.000 Unternehmen Dokumente und Daten aus, formatunabhängig und über sämtliche Mediengrenzen hinweg. Das transaktionsbasierte Geschäftsmodell hat sich bereits in den Bereichen Automobil, Logistik, Handel und Industrie etabliert. Zu den Kunden zählen Unternehmen wie Audi, Brembo, CeramTec, Fiege, Hartmann, Lanxess, Philips, voestalpine Automotive, VW und Zumtobel.

crossgate wurde im Jahr 2001 in Starnberg bei München gegründet. Die Investoren sind die DAH-Beteiligungsgesellschaft der Familie des SAP-Gründers Dietmar Hopp, die Otto Wolff Industrieberatung und Beteiligungen GmbH sowie die Al-Jomaih Group. Neben dem Hauptsitz in Starnberg ist crossgate an 5 Standorten in Deutschland vertreten, u.A. in Berlin, Köln und Walldorf. Als erste Landesgesellschaft wurde 2006 die crossgate Italia S.P.A. in Mailand gegründet, weitere Auslandsniederlassungen befinden sich in New York und Dublin. Insgesamt beschäftigt der Cross Automation Spezialist zurzeit ca. 200 Mitarbeiter. Gründer und Vorstandsvorsitzender ist Stefan Tittel.
Weitere Informationen finden sich unter www.crossgate.de.

Weitere Informationen:
crossgate AG
Gautinger Str. 10
82319 Starnberg
E-Mail: E-Mail
Web: www.crossgate.de

Pressekontakt:
Anne Klein
AxiCom GmbH
Tel.: +49 (0) 89 800 90 823
Mobil: +49 (0) 170 63 50 495
E-Mail: E-Mail
Web: www.axicom.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 109003
 91

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „"Cross Automation Champion"-Studie von Crossgate nimmt an Fahrt auf“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Crossgate

Crossgate verdreifacht sein Auslandsgeschäft in nur einem Jahr
Crossgate verdreifacht sein Auslandsgeschäft in nur einem Jahr
Immer mehr Unternehmen weltweit erkennen den Mehrwert des Geschäftsmodells zur B2B-Partnerintegration mit Fixkostengarantie Atlanta/ München, 19. März 2009. Crossgate, der globale Experte für Business-to-Business-Integration (B2B), hat seinen internationalen Kundenstamm im Jahr 2008 mehr als verdreifacht. In Deutschland kann Crossgate einen Umsatzzuwachs von real 67 Prozent verbuchen, während sich das Geschäftsergebnis gleichzeitig vervierfacht hat. Dabei liegt das Erfolgsrezept gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten darin, die Kundenb…
Eine runde Sache – Elektronische Datenintegration mit m@gic EDDY von Crossgate
Eine runde Sache – Elektronische Datenintegration mit m@gic EDDY von Crossgate
Die Wagner Tiefkühlprodukte GmbH setzt zur schnellen Partnerintegration mit renommierten Handelsunternehmen seit sieben Jahren auf den bewährten EDI-Konverter München, 16. März 2009. Für die Wagner Tiefkühlprodukte GmbH ist die elektronische Datenintegration heute so einfach wie noch nie. Der Grund: Seit mehr als sieben Jahren vertraut die Firma Wagner auf den EDI-Konverter m@gic EDDY networx der Crossgate AG. Dank m@gic EDDY ist Wagner in der Lage, große wie kleine Partnerunternehmen schnell und einfach anzubinden und dadurch erheblich an …

Das könnte Sie auch interessieren:

crossgate sucht den „Cross Automation Champion“
crossgate sucht den „Cross Automation Champion“
… dem Vorjahr bzw. Unterschiede zwischen den verschiedenen Branchen gibt, wird die Erhebung aufzeigen. Erstmals wird in diesem Zusammenhang auch der „Cross-Automation-Champion“ gekürt, also das Unternehmen, welches im Bereich der unternehmensübergreifenden Automation vorbildlich aufgestellt ist. Die Preisverleihung findet im Rahmen des 8. Jahrestreffens …
Die Cross Automation Champions stehen fest
Die Cross Automation Champions stehen fest
crossgate zeichnet die besten EDI-Unternehmen aus Starnberg, 22. Juni 2007 – Die crossgate AG, Experte für B2B-Integration und Cross Automation, stellt heute die Ergebnisse der ersten branchenübergreifenden Studie zur Elektronisierung von Geschäftsprozessen in Berlin im Rahmen des 8. Jahrestreffens der Branchen-Entscheider vor. Insgesamt wurden mehr …
Crossgate schafft mit der B.I.P. ein Bindeglied zwischen unternehmensweiten Prozessanwendungen und RFID-Lösungen
Crossgate schafft mit der B.I.P. ein Bindeglied zwischen unternehmensweiten Prozessanwendungen und RFID-Lösungen
… Software. Mit einer Anbindung an B.I.P. können auch Unternehmen mit sehr unterschiedlich gestaffelten Lieferketten den Einsatz von RFID risikolos wagen. Das Cross Automation-Konzept von Crossgate lässt sich auch im RFID-Bereich für den unbegrenzten elektronischen Austausch von Geschäftsdaten über alle Format- und Prozessunterschiede hinweg nutzen. Crossgate …
Die Gewinner berichten: Der einfachste Weg zur durchgängigen Geschäftsprozessintegration
Die Gewinner berichten: Der einfachste Weg zur durchgängigen Geschäftsprozessintegration
8. Jahrestreffen in Berlin: Präsentation der Cross-Automation-Studie / Gewinner werden ausgezeichnet Starnberg, 05. Juni 2007 – Das „8. Jahrestreffen der Branchen-Entscheider“, das in diesem Jahr vom 21. bis 22. Juni in Berlin stattfindet, informiert die Teilnehmer über Neues aus den Bereichen B2B-Integration und elektronischen Datenaustausch (EDI). …
Bild: Spielend Netzwerk-Effekte testenBild: Spielend Netzwerk-Effekte testen
Spielend Netzwerk-Effekte testen
… B2B-Netzwerkfeldversuch der Universität Koblenz/Landau Starnberg, 12. Juli 2007 – Mit dem Online-Gewinnspiel „The Gate“ führt der B2B-Intergrations- und Cross-Automation-Experte crossgate den ersten europäischen B2B-Netzwerkfeldversuch durch. Dabei wird crossgate wissenschaftlich von der Universität Koblenz/Landau begleitet. Anhand der einzelnen Aktionen …
Einmal um die ganze Welt
Einmal um die ganze Welt
… SAP-Kunden auf der ganzen Welt – dies und vieles mehr wird durch die neuen B2B 360° Services der crossgate AG, Experte für B2B-Integration und Cross Automation, möglich. Anlässlich der gerade geschlossenen Zusammenarbeit mit SAP im Bereich Business Process Outsourcing (BPO) verlost crossgate ein „Around the World-Ticket“, um die grenzüberschreitenden Effekte …
crossgate schmiedet E-Invoicing-Allianz
crossgate schmiedet E-Invoicing-Allianz
Roaming-Abkommen mit finnischem Rechnungsautomatisierungs-Spezialisten BasWare Starnberg, 20. November 2007 – Ab sofort stehen Kunden von crossgate, Experte für B2B-Integration und Cross Automation, noch mehr Geschäftspartneranbindungen in Europa zur Verfügung. Durch das Roaming-Abkommen mit dem finnischen Spezialisten BasWare wird die Vision der grenzlosen …
Bild: B.I.P wächst mit neuen MärktenBild: B.I.P wächst mit neuen Märkten
B.I.P wächst mit neuen Märkten
… 19. Juli 2007 – Durch die Kooperation mit Cedex verfügt die Business Integration PlatformTM (B.I.P.) der crossgate AG, dem Experten für B2B-Integration und Cross Automation, ab sofort über 700 neu angebundene Partner in China. Die Zusammenarbeit mit dem chinesischen B2B-Experten Cedex und dessen Transaktionsplattform eAuto-Hub ist Teil des internationalen …
Bild: Chemieunternehmen Cognis nutzt crossgate für das RechnungsmanagementBild: Chemieunternehmen Cognis nutzt crossgate für das Rechnungsmanagement
Chemieunternehmen Cognis nutzt crossgate für das Rechnungsmanagement
Starnberg, 13. März 2007 – Die crossgate AG, Experte für B2B-Integration und Cross Automation, konnte mit Cognis Deutschland einen weiteren Kunden aus der Chemiebranche gewinnen. Inhalt des jetzt unterzeichneten Auftrages sind die Digitalisierung und das zentrale Management inklusive Workflow für alle eingehenden, papierbasierten Rechnungen. Phasenweise …
Bild: Hohe Priorität, hohe ErwartungenBild: Hohe Priorität, hohe Erwartungen
Hohe Priorität, hohe Erwartungen
Cross Automation Studie zeigt gegenwärtigen Entwicklungsstand und Chancen von EDI Starnberg, 4. Juli 2007 – Die dritte von der crossgate AG initiierte, erstmals branchenübergreifende Cross Automation Studie zeigt wieder deutlich, dass die Elektronisierung von Geschäftsprozessen über alle Branchen und Unternehmensgrößen hinweg ein Topthema ist, an das …
Sie lesen gerade: "Cross Automation Champion"-Studie von Crossgate nimmt an Fahrt auf