openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Crossgate schafft mit der B.I.P. ein Bindeglied zwischen unternehmensweiten Prozessanwendungen und RFID-Lösungen

09.11.200612:29 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Beschleunigung von Geschäftsprozessen: RFID trifft Business Integration Platform (B.I.P.)

Starnberg, 09. November 2006 – Eine aktuelle RFID-Umfrage (1) belegt: Viele Unternehmen zögern beim Thema RFID vor allem aufgrund fehlender einheitlicher Standards. Ihr Fehlen wird gerade in internationalen Wertschöpfungsketten als Hindernis für den großflächigen Einsatz der Technologie gesehen. Allerdings gibt es für dieses Problem schon eine Lösung: Die Business Integration Platform (B.I.P.) von Crossgate (vormals indatex SCI GmbH) kann für RFID-Datensätze als zentrale Drehscheibe dienen. Sämtliche Daten, die RFID-Reader in Fertigung, Transport, Einkauf und Vertrieb automatisch erfassen, fließen dabei über die schon in vielen Branchen etablierte Transaktionsplattform B.I.P. – ohne, dass Unternehmen auf unterschiedliche Formate oder Prozesse in ihrer Lieferkette Rücksicht nehmen müssen.



Gleichgültig ob RFID für eine lückenlose Rückverfolgung der Ware von der Herstellung und Fertigung bis hin zum Handel und Endkunden über Ländergrenzen hinweg eingesetzt werden soll oder bei abenteuerlichen Transportwegen über weltweite Lieferanten, Wiederverkäufer oder OEM-Partner: Die B.I.P. -Software von Crossgate verbindet einzelne Lösungsmodule in der RFID-Kette (Sendechip, Empfängermodul usw.) mit der im jeweiligen Unternehmen genutzten Software. Mit einer Anbindung an B.I.P. können auch Unternehmen mit sehr unterschiedlich gestaffelten Lieferketten den Einsatz von RFID risikolos wagen.

Das Cross Automation-Konzept von Crossgate lässt sich auch im RFID-Bereich für den unbegrenzten elektronischen Austausch von Geschäftsdaten über alle Format- und Prozessunterschiede hinweg nutzen. Crossgate passt die eingehenden und ausgehenden Daten aller in der Lieferkette eingesetzten IT-Infrastrukturen und Prozessanwendungen so an, dass sämtliche Informationen, die RFID-Reader in Fertigung, Transport, Einkauf und Vertrieb automatisch erfassen, problemlos über die B.I.P. fließen können. Intelligente Filter und Regelwerke wandeln die Daten zu brauchbaren Informationen um und leiten sie in Echtzeit an angeschlossene Geschäftpartner weiter. Für Unternehmen wird es damit möglich, auch eine sehr unterschiedlich gestaffelte Lieferkette mittels RFID zu realisieren und am Laufen zu halten.

Alle aus den jeweiligen Statusabfragen resultierenden Datensätze werden mit der B.I.P. von Crossgate gesammelt, zugeordnet und in logische Zusammenhänge gebracht. Der Einsatz der B.I.P. erweitert die Einsatzmöglichkeiten der RFID-Technologie erheblich. Er führt auch in komplizierten internationalen Produktions- und Lieferketten zu einem höheren Automatisierungs- und Informationsgrad. Probleme, die durch unterschiedliche IT-Infrastrukturen verursacht werden könnten, gehören damit auch in großen weltweiten Supply Chains der Vergangenheit an.

Stefan Tittel, Geschäftsführer Crossgate: „In vielen Branchen ist der Einsatz von RFID schon heute entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens, aber auch nur, wenn die Technologie wirklich nahtlos in die Lieferkette und die alltäglichen Unternehmensprozesse integriert wird. Genau diesen Mehrwert liefert die RFID-Anbindung an die B.I.P. von Crossgate – auf dieser Basis können Unternehmen schon heute ohne größeres Risiko in RFID investieren und ihre Lieferkette zukunftssicher machen.“


(1) Umfrage des FTK Forschungsinstituts für Telekommunikation, des Informationsforums RFID und des Industrieverbands AIM-Deutschland – siehe http://www.info-rfid.de/. Download der Studie unter http://www.ftk.de/.


crossgate – das Unternehmen:

Die crossgate AG (vormals indatex SCI GmbH) ist Spezialist für B2B-Integration und Cross Automation – die Medien übergreifende Automatisierung von Geschäftsprozessen in und zwischen Unternehmen. Das Herzstück bildet dabei Europas größte Transaktionsplattform, die Business Integration Platform™ (B.I.P.): Über sie tauschen bereits über 30.000 Unternehmen Dokumente und Daten aus, formatunabhängig und über sämtliche Mediengrenzen hinweg. Das transaktionsbasierte Geschäftsmodell hat sich bereits in den Bereichen Automobil, Logistik, Handel und Industrie etabliert. Zu den Kunden zählen Unternehmen wie Audi, Brembo, CeramTec, Fiege, Hartmann, Lanxess, Philips, voestalpine Automotive, VW und Zumtobel.


crossgate wurde im Jahr 2001 in Starnberg bei München gegründet. Die Investoren sind die DAH-Beteiligungsgesellschaft der Familie des SAP-Gründers Dietmar Hopp, die Otto Wolff Industrieberatung und Beteiligungen GmbH sowie die Al-Jomaih Group. Neben dem Hauptsitz in Starnberg ist crossgate an 5 Standorten in Deutschland vertreten, u.A. in Berlin, Köln und Walldorf. Als erste Landesgesellschaft wurde 2006 die crossgate Italia S.P.A. in Mailand gegründet, weitere Auslandsniederlassungen befinden sich in New York und Dublin. Insgesamt beschäftigt der Cross Automation Spezialist zurzeit ca. 200 Mitarbeiter. Gründer und Vorstandsvorsitzender ist Stefan Tittel.

Weitere Informationen finden sich unter www.crossgate.de.

Weitere Informationen:
crossgate AG
Gautinger Str. 10
82319 Starnberg
E-Mail: E-Mail
Web: www.crossgate.de

Pressekontakt:
Anne Klein
AxiCom GmbH
Tel.: +49 (0) 89 800 90 823
Mobil: +49 (0) 170 63 50 495
E-Mail: E-Mail
Web: www.axicom.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 107416
 118

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Crossgate schafft mit der B.I.P. ein Bindeglied zwischen unternehmensweiten Prozessanwendungen und RFID-Lösungen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Crossgate

Crossgate verdreifacht sein Auslandsgeschäft in nur einem Jahr
Crossgate verdreifacht sein Auslandsgeschäft in nur einem Jahr
Immer mehr Unternehmen weltweit erkennen den Mehrwert des Geschäftsmodells zur B2B-Partnerintegration mit Fixkostengarantie Atlanta/ München, 19. März 2009. Crossgate, der globale Experte für Business-to-Business-Integration (B2B), hat seinen internationalen Kundenstamm im Jahr 2008 mehr als verdreifacht. In Deutschland kann Crossgate einen Umsatzzuwachs von real 67 Prozent verbuchen, während sich das Geschäftsergebnis gleichzeitig vervierfacht hat. Dabei liegt das Erfolgsrezept gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten darin, die Kundenb…
Eine runde Sache – Elektronische Datenintegration mit m@gic EDDY von Crossgate
Eine runde Sache – Elektronische Datenintegration mit m@gic EDDY von Crossgate
Die Wagner Tiefkühlprodukte GmbH setzt zur schnellen Partnerintegration mit renommierten Handelsunternehmen seit sieben Jahren auf den bewährten EDI-Konverter München, 16. März 2009. Für die Wagner Tiefkühlprodukte GmbH ist die elektronische Datenintegration heute so einfach wie noch nie. Der Grund: Seit mehr als sieben Jahren vertraut die Firma Wagner auf den EDI-Konverter m@gic EDDY networx der Crossgate AG. Dank m@gic EDDY ist Wagner in der Lage, große wie kleine Partnerunternehmen schnell und einfach anzubinden und dadurch erheblich an …

Das könnte Sie auch interessieren:

crossgate-Technologie für HEAD Germany
crossgate-Technologie für HEAD Germany
Elektronischer Datenversand über die Business Integration Platform Starnberg / Köln, 03. November 2006 – Die SINFOS B.I.P. GmbH, ein Joint Venture der crossgate AG und Pironet NDH Group, übernimmt ab sofort das Management der elektronischen Kommunikation für HEAD Germany. Für die Datenübermittlung der Bestellungen und Rechnungen an die sechs größten …
EDI ohne Filter
EDI ohne Filter
… 2007 – Ab sofort wickelt die SAECO Deutschland GmbH, ein Unternehmen des italienischen Kaffeevollautomaten-Herstellers, seinen elektronischen Datenaustausch über die crossgate-Tochter SINFOS B.I.P. ab. Der Spezialist für firmenübergreifende Automation von Geschäftsprozessen übernimmt dabei im Rahmen seines Full Service-Angebots sämtliche EDI-Prozesse. …
SINFOS B.I.P. holt Top-Manager für den Vertrieb
SINFOS B.I.P. holt Top-Manager für den Vertrieb
… Integration Platform (B.I.P.) als Standard für die elektronische Kommunikation im Konsumgütersektor kontinuierlich fortgesetzt. SINFOS B.I.P., ein Joint-Venture der Pironet NDH Group und der crossgate AG (vormals indatex SCI GmbH), stellt dem Handel mit der Business Integration Platform eine zentrale Plattform für den universellen Datenaustausch und …
Bild: crossgate erhält Zertifizierung für SAP NetWeaverBild: crossgate erhält Zertifizierung für SAP NetWeaver
crossgate erhält Zertifizierung für SAP NetWeaver
Auf Knopfdruck über 34.000 Geschäftspartner anschließen Starnberg, 06. März 2007 – crossgate bietet mit dem On-Demand-Service für SAP NetWeaver XI die einfache Möglichkeit, ohne zusätzliche IT-Investitionen voll EDI-fähig zu sein. Mit dem Qualitätssiegel „Certified for SAP NetWeaver“ hat SAP diese Technologie nun offiziell bestätigt. Das Besondere an …
EDI-Antrieb für Lenze - Antriebstechnikhersteller Lenze setzt auf SAP NetWeaver XI-Anbindung on demand
EDI-Antrieb für Lenze - Antriebstechnikhersteller Lenze setzt auf SAP NetWeaver XI-Anbindung on demand
Starnberg, 26. April 2007 – crossgate bietet EDI auf Knopfdruck: Der On-Demand-Service für SAP NetWeaver XI™ ermöglicht Unternehmen ohne zusätzliche IT-Investitionen volle EDI-Leistung. Diese Lösung setzt der Antriebs- und Automatisierungstechnikhersteller Lenze ab sofort zur Anbindung von Lieferanten und Kunden ein und profitiert damit von den Vorteilen …
Bild: eInvoicing im Herzen EuropasBild: eInvoicing im Herzen Europas
eInvoicing im Herzen Europas
„CEN Workshop On Electronic Invoicing“ - crossgate in Brüssel dabei Starnberg, 18. Juni 2007 – Der von der europäischen Kommission initiierte „CEN Workshop on Electronic Invoicing“ hat mit dem Kick-off Meeting bereits die zweite Phase erreicht. Ziel des Projekts ist es, EU-weite Standards und ein einheitliches Rechtsverständnis zur Reduzierung der zu …
Go east: SINFOS B.I.P. erschließt russischen Markt
Go east: SINFOS B.I.P. erschließt russischen Markt
Tochterunternehmen von crossgate (vormals indatex SCI GmbH) gründet SINFOS Rus / Joint Venture mit SINFOS GmbH und GS Service Starnberg, 19. September 2006 – SINFOS B.I.P. stellt dem neuen Unternehmen SINFOS Rus seine bewährte Integrationsplattform – die Business Integration Platform TM (B.I.P.TM) – für das professionelle Management der Stamm- und Bewegungsdaten …
Bild: B.I.P wächst mit neuen MärktenBild: B.I.P wächst mit neuen Märkten
B.I.P wächst mit neuen Märkten
Businessplattform bindet mit einem Klick 700 neue Partner in China an / crossgate kooperiert mit Cedex Starnberg, 19. Juli 2007 – Durch die Kooperation mit Cedex verfügt die Business Integration PlatformTM (B.I.P.) der crossgate AG, dem Experten für B2B-Integration und Cross Automation, ab sofort über 700 neu angebundene Partner in China. Die Zusammenarbeit …
Bild: Ausgezeichnetes WebEDIBild: Ausgezeichnetes WebEDI
Ausgezeichnetes WebEDI
GS1 Germany Consult bescheinigt der SINFOS B.I.P., einem Tochterunternehmen der crossgate AG, standardkonforme Web-Übertragung Starnberg, 23. März 2007 – Die Stamm- und Bewegungsdaten sind das Herzstück für Unternehmen der Handels- und Konsumgüterbranche, denn sie enthalten alle wichtigen Angaben zu den bestellten bzw. gelieferten Gütern. Die elektronische …
crossgate: EDI-Power für SAP NetWeaver
crossgate: EDI-Power für SAP NetWeaver
… doch für die elektronische Kommunikation mit externen Partnern (Electronic Data Interchange – EDI) musste bisher zusätzliche Software gekauft und angepasst werden. Ab sofort bietet crossgate ein „EDI on demand“-Modell auf der Basis von SAP NetWeaver an. Es ermöglicht die direkte Vernetzung mit mehr als 34.000 Geschäftspartnern aus verschiedensten Branchen. …
Sie lesen gerade: Crossgate schafft mit der B.I.P. ein Bindeglied zwischen unternehmensweiten Prozessanwendungen und RFID-Lösungen