openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Chemieunternehmen Cognis nutzt crossgate für das Rechnungsmanagement

13.03.200710:21 UhrIT, New Media & Software
Bild: Chemieunternehmen Cognis nutzt crossgate für das Rechnungsmanagement

(openPR) Starnberg, 13. März 2007 – Die crossgate AG, Experte für B2B-Integration und Cross Automation, konnte mit Cognis Deutschland einen weiteren Kunden aus der Chemiebranche gewinnen. Inhalt des jetzt unterzeichneten Auftrages sind die Digitalisierung und das zentrale Management inklusive Workflow für alle eingehenden, papierbasierten Rechnungen. Phasenweise ist der Umstieg auf EDI (Electronic Data Interchange) geplant – die individuelle Abstimmung mit den Kunden und Partnern übernimmt der Dienstleister crossgate.



Die Cognis Gruppe, im August 1999 aus dem Chemiebereich der Henkel KGaA hervorgegangen, ist ein weltweiter Anbieter von innovativen Produkten der Spezialchemie und von Inhaltsstoffen für Nahrungsmittel. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 8.000 Mitarbeiter und betreibt Produktionsstätten sowie Forschungs- und Servicecenter in rund 30 Ländern. Bisher wurden eingehende Rechnungen in Deutschland komplett manuell bearbeitet und die Dokumente lediglich für die Archivierung eingescannt. Dieser Ablauf wird nun mit crossgate grundlegend neu organisiert.

Nach der geplanten Liveschaltung im Sommer 2007 werden ca. 80.000 Rechnungen pro Jahr von crossgate entgegengenommen, eingescannt und die Daten per OCR-Software extrahiert. Das digitalisierte Bild der Rechnung wird revisionssicher im Archiv abgelegt, die exportierten Daten gelangen elektronisch in das SAP-System von Cognis. Für die Freigabe wurde ein automatischer Workflow definiert, der die Rechnung über das SAP-System sowie das Intranet an die Beteiligten sendet. Das Rechnungswesen erhält das Dokument inklusive aller Freigaben und potentieller Kommentare, die in die Datei integriert sind.

Christoph Lüders, Leiter Purchase to Pay der Cognis Deutschland: „Wir suchten nach einer neuen Lösung für die elektronische Verarbeitung im Rechnungswesen. Mit crossgate haben wir uns nun für einen Dienstleister entschieden, der die Prozesse bedeutend optimiert und einen wichtigen Beitrag zur Kostensenkung im administrativen Umfeld liefert.“ Die Abrechnung der Services von crossgate erfolgt transaktionsbasiert nach Anzahl der tatsächlich eingescannten sowie übertragenen Dokumente.

Mittelfristig ist geplant, Lieferanten mit hohem Rechnungsaufkommen schrittweise auf EDI umzustellen, so dass sie ihre Rechnungen elektronisch - via crossgate - an Cognis senden. Dadurch reduzieren sich sowohl der Arbeitsaufwand als auch die Kosten erheblich.

crossgate AG (vormals indatex SCI GmbH), Andrea Fusenig, E-Mail, Tel. 0049 – 8151 – 6668 538, Fax: 0049 – 8151 – 6668 333, www.crossgate.de

Cognis Deutschland GmbH & Co. KG, Raquel Ark, Corporate Communications Manager, E-Mail, Tel: 0049 – 2173 - 4995-464, www.cognis.com

PR-Agentur:
Helmut Weissenbach Public Relations, Brigitte Harbarth, E-Mail, Tel.: 0049 – 89 – 55 06 77 73, Fax: 0049 – 89 – 55 06 77 90

crossgate AG (vormals indatex SCI GmbH) in Kürze:
crossgate ist Spezialist für B2B-Integration und Cross Automation – die Medien übergreifende Automatisierung von Geschäftsprozessen in und zwischen Unternehmen. Das Herzstück bildet dabei Europas größte Transaktionsplattform, die Business Integration Platform (B.I.P.): Über sie tauschen bereits über 34.000 Unternehmen Dokumente und Daten aus, formatunabhängig und über sämtliche Mediengrenzen hinweg. Das transaktionsbasierte Geschäftsmodell hat sich bereits in den Bereichen Automobil, Logistik, Handel und Industrie etabliert. Zu den Kunden zählen Unternehmen wie Audi, Brembo, CeramTec, Fiege, Hartmann, Lanxess, Philips, voestalpine Automotive, VW und Zumtobel.
crossgate wurde im Jahr 2001 in Starnberg bei München gegründet. Die Investoren sind die DAH-Beteiligungsgesellschaft der Familie des SAP-Gründers Dietmar Hopp, die Otto Wolff Industrieberatung und Beteiligungen GmbH sowie die Al-Jomaih Group. Neben dem Hauptsitz in Starnberg ist crossgate an fünf Standorten in Deutschland vertreten, u. a. in Berlin, Köln und Walldorf. Als erste Landesgesellschaft wurde 2006 die crossgate Italia S.P.A. in Mailand gegründet, weitere Auslandsniederlassungen befinden sich in New York und Dublin. Insgesamt beschäftigt der Cross Automation Spezialist zurzeit ca. 200 Mitarbeiter. Gründer und Vorstandsvorsitzender ist Stefan Tittel.
Weitere Informationen finden sich unter www.crossgate.de.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 124752
 2189

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Chemieunternehmen Cognis nutzt crossgate für das Rechnungsmanagement“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von crossgate AG

Bild: Crossgate bleibt weiter auf Wachstumskurs und verlegt Hauptsitz von Starnberg nach MünchenBild: Crossgate bleibt weiter auf Wachstumskurs und verlegt Hauptsitz von Starnberg nach München
Crossgate bleibt weiter auf Wachstumskurs und verlegt Hauptsitz von Starnberg nach München
Der weltweit führende Anbieter von Integrations- und Vernetzungsdiensten für Geschäftspartner schafft auf 1.600 qm Raum für die weitere Expansion München, 14. Januar 2009. Die Crossgate AG, die als führender Service-Dienstleister für den elektronischen Datenaustausch über das größte B2B-Netzwerk Europas verfügt, hat ihren Hauptsitz zum Jahresbeginn 2009 von Starnberg ins IT-Zentrum München verlegt. Damit entscheidet sich das Unternehmen für einen Standort, der mit rund 8.600 IT-Unternehmen und über 150.000 Beschäftigten als einer der führen…
Crossgate - Keine Startinvestition und ein ROI unter 12 Monaten
Crossgate - Keine Startinvestition und ein ROI unter 12 Monaten
EDI/B2B-Outsourcing-Projekte mit Crossgate Starnberg, 28. November 2008 - Mit einem neuen Angebot von Crossgate fallen für EDI-Outsourcing-Projekte nur noch die laufenden Kosten an. Es ist keine Startinvestition erforderlich. Das 'Safe-Passage-Programm' stellt zusätzlich den risikoarmen Übergang von EDI-Lösungen sicher. „Kosten senken - Effizienz steigern" - so lautet derzeit der meist formulierte Auftrag für IT-Verantwortliche im Unternehmen. Oft leichter gesagt, als getan. Marktforscher wie IDC und Forrester raten dazu, EDI/B2B an spezial…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: decimo versorgt mit Unterstützung von TARGO Commercial Finance und Partnern Selbstständige mit LiquiditätBild: decimo versorgt mit Unterstützung von TARGO Commercial Finance und Partnern Selbstständige mit Liquidität
decimo versorgt mit Unterstützung von TARGO Commercial Finance und Partnern Selbstständige mit Liquidität
… ihren Partnern, der Targo Commercial Finance und zwei Inkassodienstleistern, für die bestmögliche Liquidität ihrer Kunden. So kann das FinTech-Unternehmen seinen Kunden das gesamte Rechnungsmanagement abnehmen. Gewerbetreibende und Freiberufler warten im Schnitt 40 Tage auf die Bezahlung einer Rechnung – ein langer Zeitraum, der besonders bei hohen …
Bild: Starkes Wachstum für sgh Service AGBild: Starkes Wachstum für sgh Service AG
Starkes Wachstum für sgh Service AG
Spezialist für Rechnungsmanagement steigert Umsatz in 2006 deutlich Hildesheim, 03.04.2007 – Die Hildesheimer sgh Service AG hat im zurückliegenden Geschäftsjahr 2006 (Kalenderjahr) ihren Umsatz um 13 Prozent auf 4,53 Millionen Euro gesteigert. Zu dem guten Ergebnis haben die beiden Geschäftsbereiche Zentralregulierung und Belegbearbeitung gleichermaßen …
Bild: Wachstumskurs von sgh Service AG hält anBild: Wachstumskurs von sgh Service AG hält an
Wachstumskurs von sgh Service AG hält an
Erfolgreiches erstes Halbjahr 2007 für den Rechnungsmanagement-Spezialisten Hildesheim, 06.09.2007 – Die sgh Service AG hat im ersten Halbjahr des aktuellen Geschäftsjahres 2007 (Kalenderjahr) den Umsatz im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr um rund zehn Prozent gesteigert. Der Spezialist für das Rechnungsmanagement knüpft damit an das Wachstum der letzten …
Knürr optimiert Prozessabläufe bei Cognis, Düsseldorf
Knürr optimiert Prozessabläufe bei Cognis, Düsseldorf
Knürr installierte Anfang dieses Jahres eine neue Prozessleitwarte bei Cognis, einem Unternehmen für Spezialchemie, in Düsseldorf. Mit dem neu konzipierten Leitstand sollten zwei benachbarte Produktionsbereiche in eine optimierte Organisationseinheit zusammengeführt werden. Die Planungen für die neue Leitwarte begannen im Herbst 2005. Eine besondere …
Bild: FinTech-Start Up Decimo erhält 500.000 Euro für Wachstum und InvestitionenBild: FinTech-Start Up Decimo erhält 500.000 Euro für Wachstum und Investitionen
FinTech-Start Up Decimo erhält 500.000 Euro für Wachstum und Investitionen
… Wird die Rechnung bis 10 Uhr morgens hochgeladen und bestätigt, bekommt man den Betrag sogar am selben Tag überwiesen. Nicht nur die Finanzierung und das Rechnungsmanagement werden von Decimo übernommen, sondern auch das Mahnwesen und – falls nötig – Inkasso. Vorteile für Unternehmen Factoring ist der Verkauf offener, unstrittiger Forderungen, um damit …
Bild: sgh Service AG ist Mitglied im VOIBild: sgh Service AG ist Mitglied im VOI
sgh Service AG ist Mitglied im VOI
Experte für Rechnungsmanagement engagiert sich im führenden Verband Hildesheim, 19.09.2007 – Die sgh Service AG ist neues Mitglied im Verband Organisations- und Informationssysteme e. V. (VOI). Der Full-Service-Anbieter für ausgelagertes Rechnungsmanagement bringt seine langjährigen Erfahrungen und Kenntnisse in die Verbandsarbeit ein und wird sich rund …
Bild: Job-Abbau in großen Konzernen – Rechte der Arbeitnehmer – hier BASF-Mitarbeiter bei Cognis in MonheimBild: Job-Abbau in großen Konzernen – Rechte der Arbeitnehmer – hier BASF-Mitarbeiter bei Cognis in Monheim
Job-Abbau in großen Konzernen – Rechte der Arbeitnehmer – hier BASF-Mitarbeiter bei Cognis in Monheim
… hat dies wahrscheinlich, dass 400 Arbeitnehmer bei Cognis in Monheim Ihren Job verlieren werden. Die Entlassungswelle wird notwendig, nachdem der Konzern BASF das Chemieunternehmen Cognis übernommen hatte. Viele dieser Mitarbeiter sollen Änderungskündigungen erhalten mit dem Ziel, sie an andere Standorte des Konzerns zu versetzen. Dem Medienbericht zufolge …
Bild: Miebach-Studie 2016: Logistikperformance als Treiber der Unternehmensperformance in der ChemieindustrieBild: Miebach-Studie 2016: Logistikperformance als Treiber der Unternehmensperformance in der Chemieindustrie
Miebach-Studie 2016: Logistikperformance als Treiber der Unternehmensperformance in der Chemieindustrie
Frankfurt am Main, 29. September 2016. Die Chemieindustrie fristete viele Jahre einen logistischen Dornröschenschlaf. Zwar spielten Logistikkosten für viele Chemieunternehmen eine signifikante Rolle, allerdings wurden diese vielfach nur begrenzt als Optimierungsfeld verstanden. Folgt man den Ergebnissen der Chemielogistik-Studie 2016 von Miebach Consulting, …
2. Platz für MCCM beim inkom - Grand Prix - kategorie Intranet-Konzept
2. Platz für MCCM beim inkom - Grand Prix - kategorie Intranet-Konzept
… hat die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) in diesem Jahr auch Intranet-Konzepte mit dem renommierten inkom. Grand Prix ausgezeichnet – und MCCM war als Partneragentur der Cognis GmbH ganz vorne mit dabei. Im Rahmen einer feierlichen Gala im Schloss Waldthausen bei Mainz fand am vergangenen Freitag die Preisverleihung zum inkom. Grand Prix …
IIR Deutschland - Struktureller Nachholbedarf im Einkauf
IIR Deutschland - Struktureller Nachholbedarf im Einkauf
… trotz galoppierender Strom- und Gaspreise profitabel am Standort Deutschland produzieren können, verdeutlicht Dr. Markus Hauser, Geschäftsführer vom Hydro Energie Deutschland. Der Spezialchemieanbieter Cognis beschäftigt rund 7 700 Mitarbeiter an Produktions- und Servicestandorten in 30 Ländern und ist in über 100 Ländern tätig. Erst Anfang Februar …
Sie lesen gerade: Chemieunternehmen Cognis nutzt crossgate für das Rechnungsmanagement