openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Public Climate School 2.0: Digitale Veranstaltungswoche zur Klimakrise

18.05.202009:12 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Mainz, 18. Mai 2020. Als Teil der Fridays for Future-Bewegung organisiert die Students for Future-Gruppe Mainz vom 25. Bis 29. Mai die zweite Public Climate School (PCS). Ein breites Veranstaltungsprogramm möchte es allen interessierten Bürger*innen ermöglichen, Neues über den Weg zu einer ökologischen und gerechten Zukunft zu lernen, Mitstreiter*innen kennenzulernen, und sich mit eigenen Ideen einzubringen. Alle Vorträge, Workshops und Diskussionsforen finden online statt, die Teilnahme ist kostenlos.


Das Leben auf dem Hochschulcampus und damit auch der Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft ist während der Corona-Pandemie fast vollständig zum Erliegen gekommen. Die Mainzer Students for Future möchten Wissenschaft und Gesellschaft wieder näher zueinander bringen:
Mit rund 20 Live-Beiträgen gehört die Johannes Gutenberg-Universität Mainz zu einer der deutschen Hochschulen, an denen die Students for Future eine Woche lang Vorträge, Workshops und Diskussionsrunden zur Klimakrise von renommierten Wissenschaftler*innen, Dozierenden und Künstler*innen auf den Stundenplan setzen. So steht unter anderem eine Podiumsdiskussion zu kommunalem Klimaschutz mit der Bündis90/Die Grünen-Bundestagsabgeordneten Tabea Rößner, der Mainzer Wirtschaftsdezernentin Manuela Matz und Benjamin Kraff, Raumplaner und Dozent an der TU Darmstadt, sowie einem Vertreter des ökologischen Fahrradclubs VCD e.V. auf dem Programm. Ein weiteres Highlight des Mainzer Live-Programms bildet der Vortrag eines Aktivisten aus Edinburgh, Schottland, über innovativen Klimaaktivismus und die Vorbereitung auf die Klimakonferenz in Glasgow dieses Jahr. So möchte die studentische Klimabewegung alle Teile der zivilgesellschaftlichen demokratischen Öffentlichkeit miteinander vernetzen und den Prozess mit Rat und Tat begleiten – damit die sozialökologische Transformation weiter verwirklicht wird.
Der Stundenplan ist ab sofort auf der Webseite der Hochschulgruppe zu finden. Zur Teilnahme an den Live-Veranstaltungen müssen Interessierte lediglich den Links zu den digitalen Plattformen folgen. Zudem gibt es eine Reihe an aufgezeichneten Vorlesungen sowie wissenschaftliche Unterlagen, die die Klimakrise interdisziplinär und auch für Lai*innen verständlich beleuchten.
Die Students for Future richten mit der Klimastreikwoche einen lauten Appell in Richtung der Hochschulen: „Hochschulen müssen dringend ihrer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden und wissenschaftliche Erkenntnisse zur Klimakrise für alle Menschen zugänglich machen“, fordert My von den Students for Future Mainz. „Hochschulen sind Vorbilder und müssen sich endlich zum Ziel setzen, klimaneutral zu werden und die Problematik der Klimakrise in Lehrplänen fest verankern. Jetzt ist die letzte Chance, um sich zu engagieren, weil nur noch wenige Jahre bleiben, bis die Erderhitzung nicht mehr unter 1,5 Grad Celsius zu halten ist.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1087697
 934

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Public Climate School 2.0: Digitale Veranstaltungswoche zur Klimakrise“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Students For Future Mainz

Die Klimakrise im Fokus: Students For Future Mainz organisiert erste Klimastreikwoche an der JGU
Die Klimakrise im Fokus: Students For Future Mainz organisiert erste Klimastreikwoche an der JGU
Mainz, 19. November 2019. Die Hochschulgruppe Students For Future Mainz lädt vom 25. bis 29. November zur ersten Public Climate School auf den Campus der Johannes Gutenberg-Universität ein. Über vier Millionen Teilnehmer*innen des globalen Klimastreiks am 20. September dieses Jahres, davon rund 10.000 in Mainz, machten deutlich, dass die Forderungen von Fridays for Future immer mehr Gehör in der Gesellschaft finden. Die im August gegründete Gruppe Students For Future Mainz bringt diese Anliegen an die Universität. In der Woche des nächsten G…

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Klimakrise im Fokus: Students For Future Mainz organisiert erste Klimastreikwoche an der JGU
Die Klimakrise im Fokus: Students For Future Mainz organisiert erste Klimastreikwoche an der JGU
… soll der reguläre Lehrbetrieb bundesweit an den Hochschulen bestreikt werden. Stattdessen finden auf dem Campus zahlreiche Diskussionen, Workshops und Vorträge rund um das Thema Klimakrise und Nachhaltigkeit statt. Ziel ist es, die drohende Klimakatastrophe in den Fokus des Campusalltages zu rücken. Nach Ausrufung des Klimanotstandes durch die Stadt …
Bild: Weltweiter Elternprotest ! Erklärung Parents For Future International !Bild: Weltweiter Elternprotest ! Erklärung Parents For Future International !
Weltweiter Elternprotest ! Erklärung Parents For Future International !
Weltweiter Elternprotest! Erklärung Parents For Future International: Dringlichkeit der Klimakrise jetzt anerkennen! Im Rahmen einer gemeinsamen Erklärung beziehen “Parents For Future International” erstmals gemeinsam Stellung. Die inzwischen weltweit agierenden “Parents For Future”-Gruppen haben sich vernetzt und fordern, die Bewältigung der Klimakrise …
Public Health in Zeiten multipler Umbrüche  - Symposium am 12./13. 12.2024 in Berlin
Public Health in Zeiten multipler Umbrüche - Symposium am 12./13. 12.2024 in Berlin
… und Arbeitswelten, die sogenannte „Migrationskrise“, die COVID-19-Pandemie, Russlands völkerrechtswidriger Angriffskrieg auf die Ukraine, Terrorismus, Rekord-Inflation, die globale Klimakrise mit ihren fundamentalen Auswirkungen auf unsere Lebensgrundlagen sowie vielfältige weitere Konfliktherde und gesellschaftliche Transformationen. Auf dem Symposium …
Bild: Das erste Climate Tech Magazin (Technologien gegen den Klimawandel) ist erschienenBild: Das erste Climate Tech Magazin (Technologien gegen den Klimawandel) ist erschienen
Das erste Climate Tech Magazin (Technologien gegen den Klimawandel) ist erschienen
… Climate Tech Interessierte 2021/2022 im Veranstaltungskalender.Das Magazin ist kostenlos abrufbar unter https://climate-tech.de/climate-tech-magazin/Die Welt verlangt nach Lösungen gegen die wachsende Klimakrise. Jedes Unternehmen muss sich fragen, wie und mit welchen Technologien es dem menschengemachten Klimawandel entgegenwirken kann. Aus ökologischen, …
Forschung mit Wirkung: Studie zeigt, wie Wissenschaft und Gesellschaft enger zusammenarbeiten können
Forschung mit Wirkung: Studie zeigt, wie Wissenschaft und Gesellschaft enger zusammenarbeiten können
Berlin, 06. November 2025. Von der Klimakrise über Digitalisierung bis zu gesellschaftlicher Polarisierung – die Herausforderungen unserer Zeit sind komplex. Forschung steht immer mehr in der Verantwortung, einen Beitrag für die Bewältigung gesellschaftlicher Transformation zu leisten und nicht nur neues Wissen zu erzeugen. Die Explorationsstudie des …
Global Climate Treaty: 'Working Together Will Make the Difference'
Global Climate Treaty: 'Working Together Will Make the Difference'
Last Saturday (Dec. 12, 2015) the international community of nations agreed to a ground-breaking global climate treaty. It is the first time that all 195 participating countries are committed by contract to make efforts in the fight against global warming. The agreement provides for a limit global warming to 1.5 to 2 degrees and financial and technical …
Bild: "JETZT ERST RECHT !" Parents For Future rufen zum globalen Klimastreik auf!Bild: "JETZT ERST RECHT !" Parents For Future rufen zum globalen Klimastreik auf!
"JETZT ERST RECHT !" Parents For Future rufen zum globalen Klimastreik auf!
… unter dem Motto „Jetzt erst recht“ und dem Hashtag #NeustartKlima vor allem gegen die vollkommen unzureichenden Maßnahmen der deutschen Bundesregierung gegen die Klimakrise protestiert. Parents For Future Germany schließen sich damit der wissenschaftlichen Beurteilung des sogenannten Klimapakets u.a. durch das Potsdamer Institut für Klimafolgenforschung …
Bild: Jan Minx wird Professor in LeedsBild: Jan Minx wird Professor in Leeds
Jan Minx wird Professor in Leeds
Jan Christoph Minx, Leiter der Arbeitsgruppe Angewandte Nachhaltigkeitsforschung am Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change (MCC), wird nun auch Professor am Priestley International Centre for Climate. Das Zentrum wurde 2015 von der University of Leeds gegründet, um weltweit führende Expertise auf dem Gebiet der Klimaforschung …
Bild: Potsdam Summer School Explores the Future of CitiesBild: Potsdam Summer School Explores the Future of Cities
Potsdam Summer School Explores the Future of Cities
… around the world is presenting humankind and human environments with tremendous challenges. What solutions and strategies can we employ to future-proof our cities in the age of climate change? Experts from 30 countries will meet to discuss these issues with leading sustainability researchers at the 2017 Potsdam Summer School on 4 – 13 September. Their …
Bild: Jan Minx appointed professor in LeedsBild: Jan Minx appointed professor in Leeds
Jan Minx appointed professor in Leeds
Jan Christoph Minx, head of the working group “Applied Sustainability Science” at the Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change (MCC), has been appointed a professorship at the Priestley International Centre for Climate. The centre was founded in 2015 by the University of Leeds to bring together world leading expertise in the field …
Sie lesen gerade: Public Climate School 2.0: Digitale Veranstaltungswoche zur Klimakrise