openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Public Health in Zeiten multipler Umbrüche - Symposium am 12./13. 12.2024 in Berlin

19.11.202409:58 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) In den vergangenen 15 Jahren häufen sich gesellschaftliche Krisen sowie radikale Umbrüche und treten in immer dichteren zeitlichen Abständen auf: die Finanz- und Wirtschaftskrise, digitale Transformationen in Wirtschaft und Arbeitswelten, die sogenannte „Migrationskrise“, die COVID-19-Pandemie, Russlands völkerrechtswidriger Angriffskrieg auf die Ukraine, Terrorismus, Rekord-Inflation, die globale Klimakrise mit ihren fundamentalen Auswirkungen auf unsere Lebensgrundlagen sowie vielfältige weitere Konfliktherde und gesellschaftliche Transformationen.

Auf dem Symposium wird vor dem Hintergrund kumulierender Krisen und Umbrüche der Frage nachgegangen, ob und wie das Public-Health-System dazu beitragen kann, die gesundheitlichen Folgen zu bewältigen, ihnen präventiv sowie in der Versorgung kommunikativ zu begegnen. Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Bewertung aktueller Umbrüche im Public-Health-System und des Potentials aktueller Transformationen in der Public-Health-Landschaft.

Die Gesellschaft steht angesichts multipler Krisen sprichwörtlich „am Rande des Nervenzusammenbruchs“ (Lessenich, 2022). Die Bevölkerung zeigt Anzeichen einer „Veränderungserschöpfung“ (Mau et al., 2023). Alle diese Ereignisse und Entwicklungen beeinflussen die Gesundheit der Bevölkerung mittelbar und unmittelbar.

Sprechen werden u. a. Prof. Stephan Lessenich (Frankfurt), Prof. Anna Kühne (Dresden) und Prof. Robel Afeworki (Berlin). Außerdem gibt es Podiums- und Plenumsdiskussionen sowie Workshops.

Anmeldung ist noch bis zum 25.11.2024 möglich. www.zukunftsforum-public-health.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1272174
 365

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Public Health in Zeiten multipler Umbrüche - Symposium am 12./13. 12.2024 in Berlin“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von DGSMP

Bild: Der Kabinettsentwurf des Gesundes-Herz-Gesetzes  darf  in der jetzigen Form nicht Gesetzesrealität werdenBild: Der Kabinettsentwurf des Gesundes-Herz-Gesetzes  darf  in der jetzigen Form nicht Gesetzesrealität werden
Der Kabinettsentwurf des Gesundes-Herz-Gesetzes darf in der jetzigen Form nicht Gesetzesrealität werden
_Die Wissenschaftlichen Fachgesellschaften von Sozialmedizin und Prävention sowie der Allgemeinmedizin sind sich einig_ _Der Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP) hat kürzlich einstimmig beschlossen, die Initiative der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM) im Hinblick auf die eklatanten Mängel des vom Bundeskabinett verabschiedeten Entwurfs des sog. „Gesundes-Herz-Gesetz“ (GHG) zu unterstützen._ Der Gesetzesentwurf basiert auf einer völlig unzureichenden Datengrundlage…
Bild: Gesundheit – gemeinsam forschen, denken, handeln - Konferenz in DresdenBild: Gesundheit – gemeinsam forschen, denken, handeln - Konferenz in Dresden
Gesundheit – gemeinsam forschen, denken, handeln - Konferenz in Dresden
Erstmalig haben sich fünf wissenschaftliche Fachgesellschaften die so essentiellen Themenfelder ‚Klimaneutralität‘ und ‚Nachhaltigkeit‘ auf die Fahnen geschrieben – eine Herausforderung innerhalb der Umsetzung, die doch gleichsam eine große Chance darstellt, den Weg hin zu einer ressourcenschonenden, ökologischeren Zukunft auch im Veranstaltungsbereich bereitet. (www.gesundheit-gemeinsam.de) Klimaneutral bedeutet hier, dass durch menschliche Aktivität das Klima in Summe nicht negativ beeinflusst wird. Der Nachhaltigkeitsgedanke soll dabei üb…

Das könnte Sie auch interessieren:

International network node for health protection – G20 at RKI
International network node for health protection – G20 at RKI
Risks to public health know no boundaries. “Complex health issues such as the growing problem of antibiotic resistances, novel pathogens from the animal realm or serious disease outbreaks can only be tackled together, beyond functional, institutional and geographical boundaries,” Lothar H. Wieler, President of the Robert Koch Institute (RKI), stressed …
Bild: Research consortium aims at dangerous bornavirusesBild: Research consortium aims at dangerous bornaviruses
Research consortium aims at dangerous bornaviruses
… intervention concepts and adaptation of the legislation The kick-off meeting for ZooBoCo took place yesterday in the frame of the National Symposium for Zoonoses Research in Berlin. For further information on bornaviruses please refer to the FLI website:https://www.fli.de/en/news/animal-disease-situation/bornavirus/ Contact: Prof. Dr. Martin Beer (Coordinator), …
Symposium – Human communication vs. Technical communication
Symposium – Human communication vs. Technical communication
Am 17. November 2018 findet unter der Schirmherrschaft des „Vereins für Kommunikationspsychologie und –management“ (VKPM) ein Symposium zum Thema „Digitalisierung 4.0 Human communication vs. Technical communication“ in den Räumlichkeiten der Dresden International University im World Trade Center statt. Der aus dem Studiengang „Human Communication“ entstandene …
Bild: 10 Jahre vernetzte Zoonosenforschung in Deutschland – ein Grund zum FeiernBild: 10 Jahre vernetzte Zoonosenforschung in Deutschland – ein Grund zum Feiern
10 Jahre vernetzte Zoonosenforschung in Deutschland – ein Grund zum Feiern
… neue gesundheitliche Herausforderungen im Zusammenspiel von Mensch, Tier und Umwelt im Sinne des „One-Health“-Konzepts adressiert werden können. --- Im Rahmen des Zoonosensymposiums werden aktuelle wissenschaftliche Ergebnisse und Erfolge sowie neue Strukturen wie das neu gegründete „Forschungsnetz zoonotische Infektionskrankheiten“ vorgestellt. Mit der …
Bild: Kulturelles Erbe der Naturheilkunde Europas in Gefahr - 4. Europäisches Symposium in WienBild: Kulturelles Erbe der Naturheilkunde Europas in Gefahr - 4. Europäisches Symposium in Wien
Kulturelles Erbe der Naturheilkunde Europas in Gefahr - 4. Europäisches Symposium in Wien
Am 13. und 14. November 2010 findet im Bundesministerium für Gesundheit in Wien, das vierte europäische Symposium der Association of Natural Medicine in Europe e.V. (ANME) statt. Das diesjährige Schwerpunktthema „Ausübung und Weitergabe von traditionellem Heilwissen – Ansprüche an eine interdisziplinäre Forschung für die Bereiche Qualitätssicherung, …
Jutta Allmendinger eröffnet den Kongress Armut und Gesundheit 2022
Jutta Allmendinger eröffnet den Kongress Armut und Gesundheit 2022
… einmalige Teilnehmenden-Mischung aus Wissenschaft, Praxis und Politik unter seinem Dach zu versammeln. Auch in diesem Jahr werden zum größten in Deutschland stattfindenden Public Health-Kongress etwa 2.000 Teilnehmende erwartet.Der Kongress Armut und Gesundheit steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Gesundheit Prof. Dr. Karl Lauterbach …
Bild: Helen Hain: Unsichere Zeiten erfordern Leadership Qualität Bild: Helen Hain: Unsichere Zeiten erfordern Leadership Qualität
Helen Hain: Unsichere Zeiten erfordern Leadership Qualität
Die Zeiten sind unsicher, die Herausforderungen vielfältig: wirtschaftlicher Druck, politische Umbrüche, digitale Transformation, Personalengpässe bei gleichzeitig gestiegenen Kundenerwartungen – und dennoch sind genau jetzt Klarheit, Zuversicht und Führung gefragt.Helen Hain, Unternehmerin, Speakerin und Leadership-Expertin, liefert genau das. Ihre …
Bild: DER STURM Symposium am 14. und 15. Oktober in BerlinBild: DER STURM Symposium am 14. und 15. Oktober in Berlin
DER STURM Symposium am 14. und 15. Oktober in Berlin
… Gründers Herwarth Walden zeichnen, dessen Wir-ken Berlin im Anfang des vorigen Jahrhunderts neben Paris zu einer europäischen Metropole der modernen Kunst aufsteigen ließ. Die politischen Umbrüche der Zeit führten dazu, dass der Name des Wegbereiters verblasste und über sein weiteres Schicksal kaum etwas bekannt wurde. Walden, dem als Repräsentant der …
Innovative Strategien zur Bekämpfung von parasitären Würmern
Innovative Strategien zur Bekämpfung von parasitären Würmern
… treffen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Basel, um neue Strategien zur Kontrolle und Eliminierung parasitärer Würmer zu diskutieren. Das Wissenschaftssymposium wird vom Schweizerischen Tropen- und Public Health-Institut ausgerichtet. --- Etwa 1,5 Milliarden Menschen weltweit sind durch die vom Boden übertragenen Wurmerkrankungen betroffen …
Bild: Europäisches Symposium: Wissenschaftlichkeit und Wirksamkeit, das kulturelle Erbe der Naturheilkunde EuropasBild: Europäisches Symposium: Wissenschaftlichkeit und Wirksamkeit, das kulturelle Erbe der Naturheilkunde Europas
Europäisches Symposium: Wissenschaftlichkeit und Wirksamkeit, das kulturelle Erbe der Naturheilkunde Europas
Am 13. und 14. November 2010 findet im Bundesministerium für Gesundheit in Wien, das vierte europäische Symposium der Association of Natural Medicine in Europe e.V. (ANME) unter dem Motto „CAM in Europe – quo vadis?“ statt. Das diesjährige Schwerpunktthema lautet: „Ausübung und Weitergabe von traditionellem Heilwissen – Ansprüche an eine interdisziplinäre …
Sie lesen gerade: Public Health in Zeiten multipler Umbrüche - Symposium am 12./13. 12.2024 in Berlin