openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Corona Virus: Pflegender Angehöriger erkrankt - wer pflegt?

16.03.202013:40 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Corona Virus: Pflegender Angehöriger erkrankt - wer pflegt?

(openPR) Über 70 % unserer Pflegebedürftigen jeden Alters werden von Angehörigen zeitweise oder rund um das Jahr an sieben Tagen in der Woche in ihrer häuslichen Umgebung gepflegt und versorgt.
Was passiert eigentlich, wenn der versorgende Angehörige am Corona Virus erkrankt? Wer pflegt dann den Pflegebedürftigen??
Viele, aber nicht alle ältere Menschen haben Angehörige.
Oft leben sie allein in ihren Wohnungen oder Häusern und haben keinen Menschen, der sie betreut und begleitet. Nicht selten haben sich ein eigenes Freundes- oder Freiwilligennetzwerk vor Ort geschaffen.
Wenn aber Viele gleichzeitig am Corona Virus erkranken, wer versorgt sie dann? Wer pflegt sie und kümmert sich um ihre täglichen Bedarfe? Schaffen unsere Freiwilligenstrukturen das?
Ältere Menschen pflegen oft ihre ebenfalls älteren Partner bzw. einen anderen Angehörigen, ohne einen professionellen Pflegedienst mit einzubinden.
An wen wenden sich die zu Hause Pflegenden, wenn sie selbst erkranken und sich von jetzt auf gleich in stationäre Behandlung begeben müssen??Gibt es für diese Fälle Notpläne?
Und wer versorgt unterstützungsbedürftige Menschen, die mit einer Haushaltshilfe aus dem Ausland leben? Diese Haushaltshilfen stehen zum Teil kurzfristig nicht mehr zur Verfügung, da ein routinemäßiger Wechsel über nationale Grenzen hinweg nicht mehr stattfinden kann.
Ist eigentlich bekannt, wieviele Menschen mit Unterstützungsbedarf in einer Kommune leben??
Zur Angehörigenpflege stellen sich derzeit viele Fragen, mit denen man sich von kommunaler, politischer und gesellschaftlicher Seite aus dringend befassen muss. ?
Wir sollten unsere schwachen und bislang stimmlosen Pflegebedürftigen zu Hause und die sie versorgenden und pflegenden Menschen nicht alleine lassen!

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1080393
 1561

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Corona Virus: Pflegender Angehöriger erkrankt - wer pflegt?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von WIR! Stiftung pflegender Angehöriger

Bild: Pflegende Angehörige: Realität (an-) erkennen - Rahmenbedingungen neu gestaltenBild: Pflegende Angehörige: Realität (an-) erkennen - Rahmenbedingungen neu gestalten
Pflegende Angehörige: Realität (an-) erkennen - Rahmenbedingungen neu gestalten
Am heutigen Tag der pflegenden Angehörigen lenkt die Wir! Stiftung pflegender Angehöriger den Blick auf die Realität der häuslichen Pflege durch Familienmitglieder und nahe stehende Menschen jeden Alters hin. Es besteht die dringende Notwendigkeit, die gesellschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen endlich neu zu gestalten. Pflege durch Angehörige ist kein Randthema und keine Frage des Alters, weder des pflegenden noch des gepflegten Menschen. Sie betrifft uns alle mitten im Leben. Pflege ist keine reine Familiensache Bislang basiert d…
Bild: Pflegende Angehörige – Das unsichtbare Rückgrat unseres Pflegesystems stärkenBild: Pflegende Angehörige – Das unsichtbare Rückgrat unseres Pflegesystems stärken
Pflegende Angehörige – Das unsichtbare Rückgrat unseres Pflegesystems stärken
Zum Tag der Pflege fordert die Wir! Stiftung pflegender Angehöriger ein grundlegendes Umdenken in der Pflegepolitik. In Deutschland wird der Großteil der Pflegearbeit von Angehörigen geleistet – meist Frauen, die damit ein hohes persönliches und finanzielles Risiko tragen. Rund 86 Prozent der pflegebedürftigen Menschen werden zu Hause betreut. Diese Form der Pflege ist eine subsidiäre Leistung, die auf Freiwilligkeit und moralischem Engagement basiert – unentgeltlich, unsichtbar und strukturell kaum abgesichert. Doch dieses Fundament ist brüc…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Pflegende Angehörige müssen unterstützt werden - die Corona Krise fordert (zu) viel von ihnen.??Bild: Pflegende Angehörige müssen unterstützt werden - die Corona Krise fordert (zu) viel von ihnen.??
Pflegende Angehörige müssen unterstützt werden - die Corona Krise fordert (zu) viel von ihnen.??
… sich einen Überblick verschaffen, wie viele pflegende Angehörige welchen Alters und in welcher Pflegesituation in ihrem Wirkungsbereich leben. ? Die Bedarfe Pflegender Angehöriger sollten vor Ort telefonisch oder elektronisch erfragt werden werden.? Es muss wohnortnahe telefonisch bzw. elektronisch erreichbare Anlaufstellen geben, bei denen Pflegende …
Bild: Pflegende Angehörige stellen tagtäglich "die Pflege" in Deutschland sicher.Bild: Pflegende Angehörige stellen tagtäglich "die Pflege" in Deutschland sicher.
Pflegende Angehörige stellen tagtäglich "die Pflege" in Deutschland sicher.
Am Tag der Pflege wird viel über Pflege gesprochen, geschrieben und diskutiert. Die WIR! Stiftung Pflegender Angehöriger nimmt sich seit vielen Jahren dieses Themas aus der Sicht Pflegender Angehöriger an.In der Regel wird mit "der Pflege" die professionelle Pflege gemeint.Warum?Über 80% der in Pflegegraden eingestuften Pflegebedürftigen jeden Alters …
Wie können pflegende Angehörige passgenau unterstützt werden?
Wie können pflegende Angehörige passgenau unterstützt werden?
… kommen Vertreter*innen aus Politik, Krankenkasse, Interessen­vertretung der pflegenden Angehörigen und der E.P.S. zusammen, um über eine bedarfsgerechte, ganzheitliche Unterstützung pflegender Angehöriger zu sprechen. Für die Moderation konnte Claudia Röttger, seit mehr als zwanzig Jahren Chefredakteurin von Senioren Ratgeber, gewonnen werden. Die E.P.S. …
Bild: Wer am 24. September wählen geht, sollte auch das Thema „Pflege“ im Auge haben.Bild: Wer am 24. September wählen geht, sollte auch das Thema „Pflege“ im Auge haben.
Wer am 24. September wählen geht, sollte auch das Thema „Pflege“ im Auge haben.
… unfreiwillige Leistungserbringer. Bislang aber ohne eine notwendige finanziell absichernde Rahmenstruktur“, fasst Brigitte Bührlen, geschäftsführender Vorstand der WIR! Stiftung pflegender Angehöriger, die Situation der Betroffenen zusammen. Bei oft dramatischen Versorgungsszenarien stellt die Stiftung aus der Sicht pflegender Angehöriger einen Forderungskatalog …
Jugendwertestudie 2021: Eine Generation im Kampf mit der Corona-Pandemie
Jugendwertestudie 2021: Eine Generation im Kampf mit der Corona-Pandemie
… Corona 70 Prozent der jungen Deutschen haben wenig Angst vor dem Covid-19-Virus. Größere Sorgen macht aber vielen (50 Prozent), dass ein naher Angehöriger an einer Corona-Infektion sterben könnte. Weiters bereiten ihnen neuerliche Lockdowns, eine Weltwirtschaftskrise, steigende Arbeitslosigkeit und zusätzliche Einschränkungen der persönlichen Freiheitsrechte …
Pflegende Angehörige in großer Sorge!
Pflegende Angehörige in großer Sorge!
… pflegende Angehörige in ihren Pandemiekonzepten stärker beachtet und Pandemiemaßnahmen und Unterstützungsangebote auf Verbesserungsbedarf überprüft.“Um die Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge Berliner pflegender Angehöriger aus über zwei Jahren Corona-Pandemie zu erfassen und aufzuarbeiten, hat wir pflegen Berlin e.V. einen Fragbogen entwickelt und eine …
Bild: Pflegende Angehörige – Das unsichtbare Rückgrat unseres Pflegesystems stärkenBild: Pflegende Angehörige – Das unsichtbare Rückgrat unseres Pflegesystems stärken
Pflegende Angehörige – Das unsichtbare Rückgrat unseres Pflegesystems stärken
Zum Tag der Pflege fordert die Wir! Stiftung pflegender Angehöriger ein grundlegendes Umdenken in der Pflegepolitik. In Deutschland wird der Großteil der Pflegearbeit von Angehörigen geleistet – meist Frauen, die damit ein hohes persönliches und finanzielles Risiko tragen. Rund 86 Prozent der pflegebedürftigen Menschen werden zu Hause betreut. Diese …
Bild: Pflegende Angehörige in Deutschland: Appell für mehr Anerkennung und ReformenBild: Pflegende Angehörige in Deutschland: Appell für mehr Anerkennung und Reformen
Pflegende Angehörige in Deutschland: Appell für mehr Anerkennung und Reformen
Pflegende Angehörige in Deutschland: Appell für mehr Anerkennung und ReformenDie Wir! Stiftung pflegender Angehöriger fordert grundlegende Reformen im deutschen Pflegesystem. Rund 84 % der Pflegebedürftigen werden von Angehörigen betreut – häufig rund um die Uhr, ohne Vergütung und mit enormen Belastungen. Trotz ihrer zentralen Rolle wird die Pflege …
Bild: Ohne Angehörigenpflege bricht die Pflege in Deutschland zusammen!Bild: Ohne Angehörigenpflege bricht die Pflege in Deutschland zusammen!
Ohne Angehörigenpflege bricht die Pflege in Deutschland zusammen!
… den sozialen Medien zusammengefunden, um Erfahrungen auszutauschen, zur kollegialen Beratung und zur moralischen Unterstützung. Beispielsweise hat ein pflegende Angehörige Erfahrungen anderer Angehöriger aus ganz Deutschland gesammelt und in mehreren Büchern veröffentlicht. Sie bietet auch Sendungen für pflegende Angehörige über Internetradio an. Die …
Bild: Vereinbarkeit Pflege und Beruf - Gegenwärtig noch eine BaustelleBild: Vereinbarkeit Pflege und Beruf - Gegenwärtig noch eine Baustelle
Vereinbarkeit Pflege und Beruf - Gegenwärtig noch eine Baustelle
… und es werden Vorschläge für künftige Regelungen aufgezeigt. Ein wesentliches Element dabei ist die Forderung nach einem finanziellen Leistungsausgleich für die Sorgearbeit Pflegender Angehöriger. Der Vorschlag eines zeitbefristeten Pflegegeldes analog dem Elterngeld kann nur ein Anfang sein. Zukunftsweisend ist er nicht. Im Gegensatz zur in der Regel …
Sie lesen gerade: Corona Virus: Pflegender Angehöriger erkrankt - wer pflegt?