(openPR) "PAUL MAAR – BUNTERKUNT" Geschichten & Gedichte in Wort und Musik.
Auf seiner neuen CD für junge und junggebliebene Hörer*innen verzaubert das duo pianoworte mit einer originellen Mischung aus Sprache, Musik und Klangeffekten.
Zu hören sind Geschichten und Gedichte des bekannten Kinderbuchautors Paul Maar, die in ganz unterschiedlichen Vertonungen der Komponisten Andreas N. Tarkmann, Gerhard Gemke, Stefan Esser und Dominik J. Dieterle interpretiert werden. Die klangliche Farbpalette wird dabei durch den Mädchenchor Hannover erweitert, der in unterschiedlichen Besetzungen absurd-humorvolle Verse des Autors zum Klingen bringt. „Bunterkunt“ präsentiert mit gesprochenem Text und kreativer Klaviermusik spannende literarische Momente und entführt dabei in überraschende Klangwelten.
In der Nachfolge ihrer preisgekrönten CD mit vertonten Geschichten von Christine Nöstlinger widmen sich die beiden Künstler nun mit dem Projekt „Bunterkunt“ dem Kinderbuchautor Paul Maar in Zusammenarbeit mit den Komponisten Andreas N. Tarkmann, Gerhard Gemke, Stefan Esser und Dominik J. Dieterle. Bei einem Besuch des Duos bei Paul Maar in seiner Bamberger Wohnung entstand – auf Anregung des Autors – der Projekttitel „Bunterkunt“.
Diese CD enthält einen Mix aus Erzählungen, schrägen Fantasiegeschichten und Gedichten, die von der Machart her an Limmericks erinnern – oftmals mit überraschenden Pointen. Zu hören gibt es aber auch Unvollendetes, zu dem der Autor kein passendes Ende gefunden hat oder sich selbst zwischen mehreren Möglichkeiten nicht entscheiden konnte. Gerade dies lässt Spielraum für die Fantasie der Hörer*innen, die Geschichten selbst weiter zu spinnen – vielleicht sogar mit eigenen Klängen.
Ein besonderes Anliegen des duo pianoworte ist es, Konzerte für Kinder auch mit Kindern zu konzipieren. Deshalb enthält diese Produktion zahlreiche von Kindern bzw. Jugendlichen gesungene Lieder nach Gedichten von Paul Maar. Der Mädchenchor Hannover war dabei ein hervorragender Partner, sowohl bei den fröhlichen „Länderkunden“ mit der Nachwuchsabteilung als auch bei „Tiere und Sport“, von Mitgliedern des Konzertchores schwungvoll eingesungen.