(openPR) Um Kinder- und Jugendliteratur weltweit in den Blick des öffentlichen Interesses zu rücken, initiierte die Gattin des russischen Präsidenten Ludmila Putina anlässlich des Buchfestivals BibliObraz 2005 ein internationales Jugendliteraturprojekt.
Mit einem Vorwort von Doris Schröder-Köpf erscheint nun in Deutschland der Erzählband Freundschaften – Geschichten, die verbinden mit Texten von Jutta Richter, Paul Maar, Zoran Drvenkar und vielen weiteren Autoren in der edition quinto des Terzio Verlags. Parallel dazu erscheint die Anthologie in sechs weiteren Teilnehmerländern.
Das Buch wird am 09. Oktober von Doris Schröder-Köpf in Moskau persönlich präsentiert. In Deutschland findet die Buchpräsentation am 11. Oktober mit einer Lesung von Jutta Richter auf der Frankfurter Buchmesse statt.
Die Entstehung des Projekts
Im Rahmen des Moskauer Buchfestivals BibliObraz 2005 folgten Ehefrauen von Staats- und Regierungschefs sowie internationale Delegationen von Kinder- und Jugendbuchautoren der Einladung von Ludmila Putina zu einer Diskussionsrunde zum Thema Kinder- und Jugendliteratur nach Moskau. Unter der Schirmherrschaft von Ludmila Putina entstand zusammen mit Cherie Blair, Margit Fischer, Doris Schröder-Köpf und weiteren Firstladies rasch der gemeinsame Wunsch nach einem internationalen Literaturprojekt in Form einer länderübergreifenden Anthologie mit Texten für Jugendliche. Seitens Ludmila Putina erging die Einladung an alle teilnehmenden Länder, einen Sammelband mit Geschichten renommierter Jugendbuchautoren der jeweiligen Länder zu veröffentlichen, mit dem Ziel, die verschiedenen Ausgaben zwei Jahre später auf der BibliObraz 2007 zu präsentieren.
Renommierte Kinder- und Jugendbuchautoren
Der nun vorliegende internationale Erzählband enthält Geschichten aus Deutschland, Russland, Österreich, Großbritannien, den USA, Bulgarien, Kirgisien und Armenien. Deutschland ist mit Geschichten von Paul Maar, Jutta Richter und Zoran Drvenkar vertreten, die als Preisträger des Deutschen Jugendliteraturpreises die deutschsprachige Kinder- und Jugendliteratur repräsentieren. Auf ausdrücklichen Wunsch von Doris Schröder-Köpf gestaltete der in Sankt Petersburg geborene Illustrator und Berlin lebende Aljoscha Blau die deutsche Ausgabe der Anthologie mit beeindruckenden Bildern.
Ein literarisches Kaleidoskop
Welche Texte rühren Jugendliche an? Welchen Platz hat Jugendliteratur in der multimedialen Welt? Wie fühlen sich Kinder an der Schwelle des Erwachsenseins und empfinden dies Jugendliche in aller Welt ähnlich?
Die Geschichten international bekannter Kinder- und Jugendbuchautoren aus acht verschiedenen Ländern, die anlässlich dieser Anthologie zusammengestellt wurden, zeigen auf sehr unterschiedliche Art, wie der Abschnitt zwischen Kindheit und Erwachsensein literarisch verstanden wird.
Die Geschichten spiegeln wider, was Jugendliche an der Schwelle zum Erwachsenwerden bewegt: ihren Alltag, ihre Sehnsüchte und Ängste, freundschaftliche Beziehungen, schwierige Familienbande, erstes Verliebtsein, aber auch Krankheit, persönliche Krisen oder die Identitätsfindung von Jugendlichen in ihrer politischen Umwelt. Dabei bedienen sich die Autoren einem weiten Spektrum literarischer Erzählformen von Science Fiction bis zum realistischen Erzählen und eröffnen so ein spannendes literarisches Kaleidoskop über Nationalitätsgrenzen hinweg. Doris Schröder-Köpf: „Dieses Buch kann Menschen einander näher bringen. Denn vor Freundschaft kommt das Verstehen, das Wissen von- und übereinander. So helfen Geschichten, Menschen zu verbinden.“
Der Kultursponsor des Projekts
Als Kultursponsor für dieses ambitionierte Literaturprojekt konnte das Unternehmen GAZPROM Germania GmbH gewonnen werden, das mit großem Engagement das Erscheinen des deutschen Erzählbandes unterstützt hat. Auf Wunsch von GAZPROM werden sämtliche Erlöse des Buchverkaufs pädagogischen Einrichtungen zufließen.
Präsentation der internationalen Buchausgaben
Die aufwändig illustrierte und hochwertig gestaltete deutsche Buchausgabe mit ausgewählten Texten internationaler Autoren wird am 09. Oktober 2007 von Doris Schröder-Köpf auf der BibliObraz 2007 in Moskau persönlich präsentiert. In Deutschland wird das Buch auf der Frankfurter Buchmesse am 11. Oktober 2007 mit einer Lesung mit der Autorin Jutta Richter vorgestellt.
Buchpräsentation auf der
Frankfurter Buchmesse:
Donnerstag 11.10.2007, 15 Uhr
Terzio Verlag, Stand 3.0 E173
Wir laden Sie als Pressevertreter herzlich dazu ein!
München, 05. Oktober 2007
Terzio Verlag
Titel: Freundschaften – Geschichten, die verbinden
Autoren: Paul Maar, Jutta Richter, Zoran Drvenkar (Deutschland), Tamara Krjukowa, Lidia Sytschewa (Russland), Siobhan Dowd (Großbritannien), Batma Abduhanidova, Sulaiman Rysbaew (Kirgisien), Renate Welsh (Österreich), Georgi Mischev (Bulgarien), Patricia MacLachlan (USA), Edvard Militonyan (Armenien)
Vorwort: Doris Schröder-Köpf
Illustrator: Aljoscha Blau
Verlag: edition quinto bei Terzio
Altersgruppe: Ab 12 Jahren
Genre: Jugendbuch / Anthologie
Ausstattung: Hardcover gebunden mit Spotlackierung und Lesebändchen,
17 x 24 cm, ca. 216 Seiten
VK: 19,90 EUR (D), 20,60 EUR (A)
ET: Oktober 2007
ISBN: 978-3-89835-878-1












