(openPR) Das Musiklabel Kaleidos Musikeditionen präsentiert eine Neueinspielung des Klassikers „Der Karneval der Tiere“ – in der Fassung für Klavier zu vier Händen. Interpreten sind das „Duo La Lueur“ (Klavier) sowie der bekannte Schauspieler und Sprecher Helmut Thiele, der einen Text des Autors Heiner Eckels zum „Karneval der Tiere“ (Camille Saint-Saëns) spricht. Dabei handelt es sich um die selten zu hörende Fassung für Klavier zu vier Händen, die von dem Klavierduo „Duo La Lueur“ interpretiert wird. Umrahmt wird das Stück von einer für diese Produktion geschriebenen Geschichte des Autors Heiner Eckels. Erzähler ist der Schauspieler und Hörbuch-Sprecher Helmut Thiele. Als weiteres Stück enthält die CD das ebenfalls bekannte Werk „Ma mère l’oye“ (Meine Mutter, die Gans) von Maurice Ravel, dessen vierhändige Originalfassung jedoch selten gespielt wird. Die Klavier-Suite mit der lautmalerischen Umsetzung einiger bekannter Märchenmotive wird umrahmt von kurzen Märchengeschichten des französischen Autors Charles Perrault (1628–1703), ebenfalls erzählt von Helmut Thiele. Die CD ist erschienen in der Edition KinderKlassik und wird empfohlen für Kinder ab 8 Jahren.
Das Duo La Lueur setzt sich zusammen aus den japanischen Pianistinnen Chihiro Masaki und Reiko Nagai. Beide Pianistinnen sind Preisträger diverser Wettbewerbe und arbeiten seit mehreren Jahren gemeinsam in der Formation als Klavierduo. 2011 erschien ihre Debut-CD beim Label Kaleidos Musikeditionen mit gemischten Werken der vierhändigen Klavierliteratur.
Der freischaffende Schauspieler Helmut Thiele wurde bekannt durch seine Zusammenarbeit mit dem Pianisten Bernd-Christian Schulze, mit dem er 1994 das „duo pianoworte“ gründete. Das Duo veröffentlichte bereits neun CDs. Es erhielt 2001 den Förderpreis für Musik des Landes Niedersachsen und wurde 2002 mit dem Echo-Klassik-Preis der Deutschen Phonoakademie ausgezeichnet (Kategorie „Klassik für Kinder“). 2007 folgte der Leopold, der Medienpreis des Verbands deutscher Musikschulen.










