openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Sendungskonsolidierung am Stadtrand

01.10.201910:02 UhrLogistik & Transport
Bild: Sendungskonsolidierung am Stadtrand
Sendungskonsolidierung am Stadtrand © Pixabay
Sendungskonsolidierung am Stadtrand © Pixabay

(openPR) FÜR SEINE AKTUELLE STUDIE WIRD DER BUNDESVERBAND PAKET UND EXPRESSLOGISTIK (BIEK) VOM BERATUNGSUNTERNEHMEN TRANSCARE KRITISIERT. TRANSCARE-CHEF RALF JAHNCKE MONIERT DENKFEHLER AUS DEM ANALOGEN LOGISTIKZEITALTER DER 1980ER JAHRE.

In einer aktuellen Studie hatte der BIEK die konsolidierte Zustellung auf der letzten Meile am Beispiel zweier KEP-Unternehmen in den Städten Nürnberg und München quantitativ untersuchen lassen. Ergebnis der Untersuchung: Konsolidierte Paketzustellung lohnt sich nicht.



Begründet wird es in der Untersuchung unter anderem damit, dass die Gebietskonsolidierung „die Zahl der Zustellfahrzeuge entweder nicht reduziert oder um maximal ein Zustellfahrzeug, also um rund zehn Prozent“. Zudem würden die Inter-Depot-Verkehre sogar zusätzliche Schwerlastverkehre und Transportkosten verursachen und zu Laufzeitverlusten in der Zustellung und Abholung von jeweils einem Tag führen.

Ralf Jahncke, geschäftsführender Gesellschafter des auf Transport und Logistik spezialisierten Beratungsunternehmens Transcare, kritisiert den Ansatz der Untersuchung: „Der Bundesverband Paket und Expresslogistik wiederholt bei seinen Untersuchungen zur konsolidierten Lieferlogistik im urbanen Raum Denkfehler aus dem analogen Logistikzeitalter in den 1980er Jahren“. Die Untersuchung kalkuliere mit Abholrundfahrten zu den einzelnen Depots der verschiedenen Dienstleister. „Es ist klar, dass die gesamte Fahrtstrecke so kaum reduziert und nur in geringem Umfang Lieferfahrzeuge eingespart werden können“.

WIE SENDUNGSKONSOLIDIERUNGSKONZEPT HELFEN KÖNNTE

Transcare hat laut Jahncke schon in den 90er Jahren ein Konzept der konsolidierten Lieferlogistik entwickelt. Am Beispiel Venedig, sei man damals zu der Erkenntnis gelangt, dass durch die Konsolidierung der Waren am Stadtrand die Fahrten ins Stadtgebiet um bis zu 70 Prozent reduziert werden könnten. Auch im derzeit laufenden und vom Bund geförderten Projekt USEfUL der „Initiative Urbane Logistik Hannover“ werde durch eine solche Lösung – hier White-Label System genannt – eine Einsparung bis zu 75 Prozent der gefahrenen Strecken und Emissionen ermittelt, erklärt der Transcare-Geschäftsführer.

Denn heute würden zum Beispiel zehn verschiedene Dienstleister mit durchschnittlich zehn Fahrzeugen und 130 Paketen je Fahrzeug in die Auslieferungstour starten. Der Fahrer schaffe in einer Schicht rund 70 Entladestellen in seinem vergleichsweise weit verzweigten Zustellgebiet, zumeist mehrere Quadratkilometer. Der sogenannte Stoppfaktor (Anzahl Pakete je Stopp) liege damit heute bei 1,85.
Bei einer Sendungskonsolidierung bereits im Verteiler-Hub am Stadtrand hingegen würden alle Waren im Zulauf aus dem Fernverkehr an einem zentralen Umschlagpunkt angeliefert, kommissioniert und mit hohem Stoppfaktor im urbanen Raum verteilt“, erläutert Jahncke. Die verschiedenen Dienstleister würden dafür auf der letzten Meile über einen neutralen urbanen Dienstleister kooperieren, der dann emissionsfrei mit elektrisch angetriebenen Kleintransportern die Zustellungen erledige, auch in den Nachtstunden bei Zustellung über Warenschleusen. Das Fahrzeug dieses neutralen Dienstleisters sei wieder mit 130 Paketen voll und liefere aber nur noch an durchschnittlich 13 bis 20 Stopps aus. „Dadurch steigt der Stoppfaktor auf acht bis zehn“, so der Logistikexperte. „Der Fahrer kann so drei Touren je Schicht fahren und fährt pro Tour deutlich weniger Kilometer. Die Auslastung der Fahrzeuge steigt also deutlich an, und die erforderliche Gesamtzahl an Fahrzeugen nimmt ab.“ Abgesehen davon seien durch die geringe Kilometer-Leistung schon heute batteriegetriebene Auslieferfahrzeuge einsetzbar und die lärm- und Abgasemissionen gleich Null, zählt Jahncke weitere Vorteile seines Lösungsvorschlags auf.

Weitere Artikel auf http://www.hds-international.group/blog

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1062669
 364

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Sendungskonsolidierung am Stadtrand“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von HDS International Group

Bild: Logistikvolumen sinktBild: Logistikvolumen sinkt
Logistikvolumen sinkt
MIT EINEM RÜCKGANG VON BIS ZU SIEBEN PROZENT DES LOGISTIKVOLUMENS RECHNEN DIESES JAHR DIE LOGISTIKWEISEN. DENN VOR DEM HINTERGRUND AKTUELL STARK ZUNEHMENDER NEUINFEKTIONEN SEI MIT WEITEREN EINSCHRÄNKUNGEN WEGEN DER CORONAKRISE ZU RECHNEN. Für das laufende Jahr prognostiziert die Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services (SCS) einen Rückgang des Logistikvolumens in Deutschland von 4 bis 5 Prozent. Die Hochrechnung gaben die Experten im Rahmen ihrer Aktualisierung der Marktanalyse „Top 100 der Logistik“ bekannt, die Ende Oktober ersc…
Bild: Verteilung von Corona-ImpfstoffenBild: Verteilung von Corona-Impfstoffen
Verteilung von Corona-Impfstoffen
STEIGENDE CORONA-NEUINFEKTIONEN UND DIE VERLÄNGERUNG VON REISEBESCHRÄNKUNGEN AUFGRUND DER COVID-19-PANDEMIE BREMSEN WEITERHIN DAS PASSAGIERGESCHÄFT DER AIRLINES. GLEICHZEITIG BOOMT DIE LUFTFRACHT. UND KONZERNE, WIE DIE LUFTHANSA, BEREITEN SICH JETZT AUF DIE GROßE VERTEILAKTION VON CORONA-IMPFSTOFFEN VOR.  Auch der größte europäische Luftfracht-Anbieter Lufthansa Cargo profitiert in der Coronakrise von einem deutlich gestiegenen Luftfracht-Aufkommen. „Das erste Halbjahr 2020 war sehr stark, das Ergebnis des Lufthansa-Frachtgeschäfts lag mit 2…

Das könnte Sie auch interessieren:

Einzelhandel sucht 900 Fußballfelder
Einzelhandel sucht 900 Fußballfelder
… meisten der rund 500 Händler suchen innerstädtische Standorte (43%), 28% von ihnen Flächen in Einkaufszentren. Deutlich weniger sind jene Händler, die Standorte explizit am Stadtrand (12%), für Stand-Alone-Shops (7%) oder in Fachmarktzentren (6%) suchen. Diese letzten zwei Typen sind meistens auch am Stadtrand angesiedelt. Nahezu keine Option mehr sind …
Immobilienexperte Thomas Filor: Plattenbau im Wandel
Immobilienexperte Thomas Filor: Plattenbau im Wandel
… allem aus finanziellen Gründen entscheiden sich immer mehr Menschen für die Platte Magdeburg, 28.08.2014.Vor nunmehr zehn Jahren galten Plattenbauten als ungeliebte Stadtrand-Erscheinungen. Andrej Eckhardt, Vorstand der Wohnungsgenossenschaft Grüne Mitte im Berliner Plattenbau-Viertel Hellersdorf, erzählt, dass zur damaligen Zeit elf Prozent Leerstand …
München: Wohnungen kosten im Durchschnitt über 5.000 Euro pro Quadratmeter
München: Wohnungen kosten im Durchschnitt über 5.000 Euro pro Quadratmeter
… Quadratmeter. Für Luxus-Wohnungen müssen Käufer zum Teil bis zu 13.700 Euro pro Quadratmeter bezahlen. Wohnungen unter 1.500 Euro sind selten und nur am Stadtrand zu finden. Die größten Preissteigerungen verzeichnen allerdings nicht die Stadtteile im Zentrum, sondern daran angrenzende Gebiete wie Laim, Nymphenburg und Schwabing. Auch wohlsituierte Wohnungskäufer …
Bild: MCM Investor Management AG aus Magdeburg: Attraktive StadtrandlagenBild: MCM Investor Management AG aus Magdeburg: Attraktive Stadtrandlagen
MCM Investor Management AG aus Magdeburg: Attraktive Stadtrandlagen
Warum Immobilienkäufer Stadtrandlagen bevorzugen Magdeburg, 23.07.2015. „Es heißt, dass es immer mehr Menschen in die Städte zieht. Die meisten entscheiden sich schlussendlich aber für Stadtrandlagen“, wissen die Immobilienexperten der MCM Investor Management AG aus Magdeburg und beziehen sich dabei auf eine aktuelle Studie der Bausparkasse BHW. Demnach …
Bild: Schulleiterin besprüht SchuleBild: Schulleiterin besprüht Schule
Schulleiterin besprüht Schule
Am Mittwoch, den 17.03.2010 besprühte Gertud Klein, Leiterin der Schule am Stadtrand, ihre eigene Schule. Doch das hatte einen Grund. Die Schülerinnen und Schüler der Schule beendeten ihren Graffiti Workshop, der unter der Anleitung des Fassadengestalters Lars Oschatz stattfand. Parallel dazu wurde ein Wandbild eingeweiht, das den tristen Betonblock …
Bild: Gala-Chorkonzert mit dem SonntagsChor Rheinland-PfalzBild: Gala-Chorkonzert mit dem SonntagsChor Rheinland-Pfalz
Gala-Chorkonzert mit dem SonntagsChor Rheinland-Pfalz
… – direkt an den Grenzen zu Baden-Württemberg und zum Elsass – in Hagenbach/Pfalz. Karten sind bereits im Vorverkauf erhältlich. Das Konzert, im dortigen Kulturzentrum „Am Stadtrand“, beginnt um 19 Uhr. Tagsdarauf, am Sonntag dem 18. Mai, tritt der zurzeit einzige landesweite Auswahlchor in der Staatskanzlei Mainz auf. Anlass ist der 67. Jahrestag der …
Dieselkrise: Logistiker brauchen neue Wege auf der letzten Meile
Dieselkrise: Logistiker brauchen neue Wege auf der letzten Meile
• Mögliche Fahrverbote zwingen Transportdienstleister, die urbane Zustellung neu zu strukturieren • Tourenoptimierung, Elektromobilität, Mikro-Depots, Zentrallager am Stadtrand, Universal-Zusteller und E-Lastenräder im Mittelpunkt München, 17. August 2017. Die Dieselkrise stellt die urbane Logistik vor neue Herausforderungen. Angesichts drohender Fahrverbote …
Wohnen in Hamburg - Teurer Kern, günstiges Umland
Wohnen in Hamburg - Teurer Kern, günstiges Umland
Die innenstadtnahen Trend-Viertel sind in Hamburg extrem teuer. Am Stadtrand der Hansestadt kann man hingegen günstiger wohnen. Die Mieten sind aber insgesamt kräftig gestiegen. Dies bestätigt auch der Marktbericht von Immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale. Nürnberg, 24. Juni 2009. Hamburg ist nach Berlin die zweitgrößte Stadt Deutschlands. …
Bild: PYRAMIDALE 8 - mit pauken und trompetenBild: PYRAMIDALE 8 - mit pauken und trompeten
PYRAMIDALE 8 - mit pauken und trompeten
Das am 2. und 3. Oktober 2009 stattfindende Festival am östlichen Stadtrand Berlins zeigt sich 20 Jahre nach dem Mauerfall mit einem umfangreichen Programm, das – ausgehend vom Motto - sich vorwiegend auf die Besetzung Blechbläser und Schlagzeug stützt. Dabei wird in Konzerten und Performances den unterschiedlichsten Facetten und Deutungen des Themas …
Wohnungen mit Balkon in Großstädten teurer als Häuser mit Mini-Garten
Wohnungen mit Balkon in Großstädten teurer als Häuser mit Mini-Garten
… Zentrumsnähe von Eigentumswohnungen muss man in deutschen Städten teuer bezahlen: 20.000 Euro sind sie im Schnitt teurer als Häuser auf kleinen Grundstücken am Stadtrand. Immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale, beleuchtet weitere Kriterien für die Entscheidung beim Immobilienkauf. Nürnberg, 19. Mai 2009. Beim Immobilienkauf in Großstädten gilt …
Sie lesen gerade: Sendungskonsolidierung am Stadtrand