openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Immobilienfinanzierung für Normalverdiener

16.09.201916:40 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Immobilienfinanzierung für Normalverdiener
Baukindergeld kann noch bis Ende 2020 beantragt werden
Baukindergeld kann noch bis Ende 2020 beantragt werden

(openPR) Wer nicht zu den oberen Zehntausend gehört, muss den Traum von der Top-Immobilie nicht gleich begraben. Klar – es sollte alles sehr genau kalkuliert werden, aber KfW, Baukindergeld sowie Niedrigzins sei Dank haben auch Normalverdiener sehr gute Aussichten auf ein immobiles Sahnestück der gehobenen Klasse. Schon mit einem monatlichen Aufwand von durchschnittlich etwa 1.345 Euro für Zins und Tilgung lässt sich einiges bewerkstelligen. Wir haben das einmal für eine vierköpfige Normalverdiener Familie durchgerechnet.



Für Familien ist das eigene Haus mit kleinem Garten nach wie vor auf der Wunschliste ganz oben. Viele mieten sich ein Haus, da sie sich nicht zutrauen, den Eigentumserwerb zu stemmen. Aber gerade in Ballungsräumen wie beispielsweise Hamburg sind auch für die Miete eines Häuschens für eine vierköpfige Familie blitzschnell 1.500 Euro oder mehr im Monat nur fürs Wohnen weg. Da lohnt es sich, über Kauf oder Bau nachzudenken. Eine wichtige Faustformel für die Berechnung, was das Traumhaus kosten darf, lautet: Die monatliche Immobilien-Finanzierungsrate sollte 35 bis 45 Prozent des Haushaltsnettoeinkommens nicht übersteigen.

Machbarkeitsrechnung für das KfW 55 Traumhaus

Eine vierköpfige Familie mit einem Haushaltsnettoeinkommen ab 4.500 Euro kann theoretisch insgesamt etwa 700.000 Euro für ein neues Eigenheim ausgeben. Die Neubau-Immobilie in unserem Rechenbeispiel kostet 599.000 Euro. Übrigens: Auch im begehrten Hamburger Umfeld gibt es dafür schon sehr hochwertige Neubau-Eigenheime. Das Projekt Achternfelde, www.achternfelde.de macht es vor. Etwa ein halbe Stunde von der Hamburger City entfernt warten 25 KfW 55 Reihenhäuser, jeweils ab etwa 160m² Wohnfläche, verteilt auf 5,5 Zimmer mit praktischen, modernen Grundrissen, hohen Decken und bodentiefen Fenstern, die alles noch großzügiger wirken lassen auf ihre neuen Eigentümer. Aber zurück zu unserer Rechnung.

Eigenkapitalanteil weniger als 20 Prozent

Für eine solide, auf insgesamt 25 Jahre ausgerichtete, Finanzierung sind 120.000 Euro Eigenkapital eine solide Basis. Für Anschaffungen wie die neue Einbauküche, ein paar Extras hier und da oder für den Garten sollten etwa 20.000 Euro beiseitegelegt werden. Zusammen mit den Erwerbsnebenkosen für die notarielle Beurkundung von 2 Prozent, der Schleswig Holsteinischen Grunderwerbsteuer in Höhe von 6,5 Prozent und 2,38 Prozent Maklergebühr kommen bei unserer Rechnung insgesamt 684.171,20 Euro zusammen, die finanziert werden wollen. Die Finanzierung setzt sich zusammen aus den erwähnten 120.000 Euro Eigenkapital, einem KfW Darlehen von 100.000 Euro und einem klassischen Bankdarlehen über 464.000 Euro.

Volle Ausnutzung staatlicher Zuschüsse

Das KfW Darlehen kostet aktuell (August 2019) 0,75 Prozent Sollzins. Bei einer Zinsbindung von 10 Jahren, 2 tilgungsfreien Anlaufjahren und einem staatlichen Tilgungszuschuss von 5.000 Euro sind die ersten 12 Monate nur Zinsen mit 62,50 Euro je Monat zu zahlen, anschließend ein Jahr lang monatlich 59,38 Euro und ab dem 25 Monat sind Zinsen nebst Tilgung fällig mit monatlich 394,58 Euro. Der anfängliche Tilgungssatz beträgt bei diesem Rechenmodell 4,23 Prozent, der jährliche Effektivzins liegt bei 0,34 Prozent.

Das klassische Bankdarlehen haben wir mit einem durchschnittlichen Jahressollzins von 1,150 Prozent kalkuliert. Bei einer 10 jährigen Zinsbindung und anfänglicher Tilgung von 2 Prozent beträgt die monatliche Hypothekendarlehen-Rückzahlung 1.218 Euro.

Schmankerl Baukindergeld

Wenn nun nach Einzug fristgerecht der Antrag zum Baukindergeld eingereicht und bewilligt ist, gibt Vater Staat 10 Jahre lang pro Monat und Kind 100 Euro dazu. Bei unserer vierköpfigen Familie heißt dies in Summe weitere 24.000 Euro, die das Traumhaus ermöglichen.

Im Ergebnis zahlt also unsere Familie in den ersten 12 Monaten monatlich 1.280,50 Euro Abtrag für ihr neues Traumhaus. Danach sind weitere 12 Monate jeweils 1.277,38 Euro fällig. Ab dem 25. Monat kommt die KfW-Tilgung hinzu, so dass 96 Monate lang 1.612,58 Euro pro Monat gezahlt werden müssen. Nach 10 Jahre haben die stolzen Eigenheimbesitzer insgesamt 185.502,24 Euro gezahlt. Mit Hilfe des Baukindergeldes haben sie ihre Eigenleistung ganz nebenbei um 24.000 Euro, auf dann nur noch 161.502,24 Euro, reduziert. Unterm Strich haben sie somit für ihr neues Haus im Monatsdurchschnitt der ersten 10 Jahre etwa 1.345 Euro pro Monat ausgegeben.

Fazit: Eigentum Erwerb lohnt sich, ist auch für Normalverdiener attraktiv, erreichbar und im Vergleich zu Mietkosten, gerade in Ballungszentren, eine echte Alternative.
Weitere Informationen: www.achternfelde.de und Philipp Latz 040 / 44 40 01

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1060947
 1188

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Immobilienfinanzierung für Normalverdiener“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Peters+Peters Wohn-und Anlageimmobilien GmbH

Bild: Neubauprojekt Urban.isle - Wohnträume für Hamburg RothenburgsortBild: Neubauprojekt Urban.isle - Wohnträume für Hamburg Rothenburgsort
Neubauprojekt Urban.isle - Wohnträume für Hamburg Rothenburgsort
Von der eigenen Wohnung zu Fuß in nur 15 Minuten an die Elbe? Für Viele, die in Hamburg auf Wohnungssuche sind, ist das ein Traum. Und für einige könnte er in den nächsten Jahren sogar Realität werden. Wer Wohnlagen in Hamburgs Wassernähe liebt, ein ursprüngliches und kontrastreiches Umfeld schätzt, sich nicht langweilen möchte, aber trotzdem auch mal Ruhe sucht, sollte einen Blick nach Rothenburgsort werfen. Hier ist das Neubauprojekt urban.isle geplant. Bis 2025 entstehen zwischen der Marckmannstraße und Billhorner Kanalstraße 580 Wohnung…
Bild: Sechs Freunde in Hamburg seit Mai 2020 mit 242 neuen MieternBild: Sechs Freunde in Hamburg seit Mai 2020 mit 242 neuen Mietern
Sechs Freunde in Hamburg seit Mai 2020 mit 242 neuen Mietern
Das Areal des alten Altonaer Güterbahnhofes in Hamburg ist seit Mitte 2019 um die Sechs Freunde, ein 242 Wohnungen bietendes Wohnquartier, reicher. Das vielbeachtete Bauwerk, bei dem Dorothee Stapelfeldt, Hamburger Senatorin der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen, im Juli 2017 den Grundstein legte, bringt moderne Architektur und historische Gebäude harmonisch in Einklang. Zwischen Mai 2019 und Mai 2020 vermietete das Hamburger Maklerteam von Peters + Peters Wohn- und Anlageimmobilien GmbH alle Wohnungen in den 6 aneinander gereihten Neub…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Hohe Grunderwerbsteuersätze – So bleibt der Hausbau bezahlbarBild: Hohe Grunderwerbsteuersätze – So bleibt der Hausbau bezahlbar
Hohe Grunderwerbsteuersätze – So bleibt der Hausbau bezahlbar
Steigende Nebenkosten erschweren Normalverdiener-Familien den Traum vom eigenen Massivhaus zu verwirklichen. Die Bundesländer haben vor allem die Grunderwerbsteuer als Einnahmequelle für sich entdeckt. (Behringen, 09.01.2015) Die Nebenkosten für den Hausbau steigen. 2015 haben nun auch das Saarland und Nordrhein-Westfalen den Grunderwerbsteuersatz auf …
Sichere Altersvorsorge und Vermögensaufbau: Hausbau besser als Miete!
Sichere Altersvorsorge und Vermögensaufbau: Hausbau besser als Miete!
Das Eigenheim verspricht nicht nur mehr Lebensqualität. Insbesondere für Normalverdiener sind die eigenen vier Wände ein wichtiger Baustein für den eigenen Vermögensaufbau. Die Bedingungen, um den Hausbau zu finanzieren, sind so günstig wie nie. Die Zinsen sind nach wie vor niedrig, Baugeld ist günstig. Was einen positiven Effekt auf die Baufinanzierung …
Bild: Neu bei Town & Country Haus: Schlankes Doppelhaus für kleine Grundstücke – Das Doppelhaus Aura 125Bild: Neu bei Town & Country Haus: Schlankes Doppelhaus für kleine Grundstücke – Das Doppelhaus Aura 125
Neu bei Town & Country Haus: Schlankes Doppelhaus für kleine Grundstücke – Das Doppelhaus Aura 125
… mangelt an bezahlbarem Bauland. Das Doppelhaus Aura 125 ist ein kompaktes Massivhaus, das auch auf schmalen Grundstücken gebaut werden kann und damit auch für Normalverdiener bezahlbar ist. (Remchingen, 04.08.2015) Nicht nur Mietwohnungen, auch bezahlbares Bauland wird in größeren Städten und im Einzugsgebiet von Metropolen wie München, Hamburg oder Berlin …
Bild: Neu bei Town & Country Haus: Schlankes Haus für kleine Grundstücke – Das Doppelhaus Aura 125Bild: Neu bei Town & Country Haus: Schlankes Haus für kleine Grundstücke – Das Doppelhaus Aura 125
Neu bei Town & Country Haus: Schlankes Haus für kleine Grundstücke – Das Doppelhaus Aura 125
… mangelt an bezahlbarem Bauland. Das Doppelhaus Aura 125 ist ein kompaktes Massivhaus, das auch auf schmalen Grundstücken gebaut werden kann und damit auch für Normalverdiener bezahlbar ist. Nicht nur Mietwohnungen, auch bezahlbares Bauland wird in größeren Städten und im Einzugsgebiet von Metropolen wie München, Hamburg oder Berlin knapp. Doch nicht …
DISQ-Studie 2017: Testurteil "Sehr gut" für Kundenservice & Internetauftritt von DTW | Immobilienfinanzierung
DISQ-Studie 2017: Testurteil "Sehr gut" für Kundenservice & Internetauftritt von DTW | Immobilienfinanzierung
… umfasst zahlreiche Analysen und Tests hinsichtlich Service und Konditionen von insgesamt 16 Direkt-Baufinanzierern rund um das Thema Baufinanzierung und Immobilienfinanzierung. Günstige Baufinanzierung: Welcher Direkt-Baufinanzierer hat die besten Konditionen? Die Serviceanalyse der Studie testet und bewertet den telefonischen Service, den E-Mail-Service …
Thomas Filor kommentiert die utopischen Preise in Bayern
Thomas Filor kommentiert die utopischen Preise in Bayern
Warum Normalverdiener vielerorts mit utopischen Immobilienpreisen zu kämpfen haben Magdeburg, 22.06.2016. „Dass die Immobilienpreise in München und Umgebung utopisch hoch sind, ist längst keine Überraschung mehr“, so Immobilienexperte Thomas Filor aus Magdeburg. Obwohl die bayerische Hauptstadt mit ihrer provinziellen Optik nicht mit Paris, London oder …
Neu bei Town & Country Haus: Schlankes Haus für kleine Grundstücke – Das Doppelhaus Aura 125
Neu bei Town & Country Haus: Schlankes Haus für kleine Grundstücke – Das Doppelhaus Aura 125
… wenigen Familien möglich sich den Traum von einem freistehenden Massivhaus zu erfüllen. Mit unserem neuen Doppelhaus Aura 125 bieten wir eine attraktive Alternative für Normalverdiener,“ sagt Jürgen Dawo, Gründer des führenden Massivhausanbieters Town & Country Haus. Das Doppelhaus Aura 125 bietet maximalen Komfort verteilt auf zwei Geschossen bei …
Bild: "Aktien - Vermögen für Otto Normalverdiener" - der "Touristenpfad" zum Rendite-Gipfel ist daBild: "Aktien - Vermögen für Otto Normalverdiener" - der "Touristenpfad" zum Rendite-Gipfel ist da
"Aktien - Vermögen für Otto Normalverdiener" - der "Touristenpfad" zum Rendite-Gipfel ist da
… muss der Weg zum selbstbestimmten Kleinaktionärs-Dasein so steinig und riskant sein? Muss er doch gar nicht: Das Buch „Aktien – Vermögen für Otto Normalverdiener”, verfasst von Wolfgang Molzahn, verweist erstmals auf einen bequemen, sicheren und erprobten „Touristenpfad” zum Rendite-Gipfel. Von einem Kleinaktionär für Kleinaktionäre geschrieben Der …
Baufinanzierung: So gelingt eine solide Vorbereitung
Baufinanzierung: So gelingt eine solide Vorbereitung
… zurückzuzahlen. Eine solide Kalkulation ist deshalb der beste Garant für den erfolgreichen Verlauf des Vorhabens. Genügend Eigenkapital einbringen Für Normalverdiener ist eine seriöse Immobilienfinanzierung ohne ausreichendes Eigenkapital praktisch nicht möglich. Mindestens 20 bis 30 Prozent der Kosten sollte der Bauherr aus eigenen Mitteln bestreiten …
Bild: Erneutes Rekordjahr für Town & Country HausBild: Erneutes Rekordjahr für Town & Country Haus
Erneutes Rekordjahr für Town & Country Haus
… ihren Traum vom Eigenheim verwirklichen wollen“, sagt Jürgen Dawo, Gründer von Town & Country Haus. Hohe Mieten, niedrige Zinsen – Hausbau immer attraktiver für Normalverdiener Das nach wie vor positive wirtschaftliche Umfeld macht vielen die Entscheidung für den Hausbau leichter. Die Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt sind gut, die Konjunkturprognose …
Sie lesen gerade: Immobilienfinanzierung für Normalverdiener