openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Frank Forster wird neuer Bereichsleiter Risk & Analytics D/A/CH

(openPR) MÜNCHEN, 8. August 2019 – Willis Towers Watson, eines der weltweit führenden Unternehmen in den Bereichen Advisory, Broking und Solutions, ernennt Frank Forster mit sofortiger Wirkung zum Leiter des Geschäftsfeldes „Risk & Analytics und Strategic Risk Consulting“ für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Dieser Bereich gehört zur Sparte „Corporate Risk & Broking“ des weltweit tätigen Beratungsunternehmens, welche Unternehmen zu Erfassung, Management und Transfer von Risiken berät. Forster kommt von der Siemens Financial Services GmbH, wo er die Leitung des Geschäftsfeldes Kunden-, Netzwerk- und Qualitätsmanagement innehatte.



Faktenbasierte Entscheidungsgrundlage auch für Versicherungsthemen
Das Thema Risk & Analytics gewinnt für Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Die stetig größer werdende Informationsflut in Zeiten des „Internet of Things“ macht es unumgänglich, Daten richtig einzuordnen und auszuwerten, um sie adäquat nutzen zu können. Willis Towers Watson verwendet für die dafür benötigte Datenbewertung fortschrittliche risikoanalytische Methoden, die den Kunden helfen, fundierte strategische Unternehmensentscheidungen treffen zu können. „Firmen sind es gewohnt, von Unternehmensberatern, Bankiers und Juristen einen professionellen, faktenbasierten Entscheidungsansatz zu erhalten. Bis dato mangelte es aber traditionell an einer vergleichbaren Entscheidungsunterstützung aus der Versicherungswirtschaft“, sagt Reiner Schwinger, Head of the Nothern Europe Region und Head of Germany/Austria bei Willis Towers Watson. „Mit unserem erweiterten Angebot unterstützen wir unsere Kunden darin, ihre Risikolandschaft fundiert zu analysieren und auf Grundlage des jeweiligen Risikoappetites wirtschaftlich richtige Entscheidungen zum Risikotransfer zu treffen. Wir freuen uns, mit Frank Forster einen weiteren Experten im Team zu haben, der dieses Thema maßgeblich mit vorantreiben wird“, ergänzt Mathias Pahl, Head of Corporate Risk & Broking bei Willis Towers Watson.

Unternehmen können diese innovativen Methoden nutzen, um Kaufentscheidungen für Versicherungen so zu treffen, wie sie es von jeder anderen Investition auch erwarten – mit Fokus auf die Kapitalrendite. „Der zunehmende Einsatz dieser risikoanalytischen Methoden und Tools in der Industrieversicherung macht einen wesentlichen Unterschied darin, wie Risiken verstanden, gemessen, gemindert und letztendlich transferiert werden“, so Forster. „Mit einer datenbasierten Risikobetrachtung lässt sich das Rendite-Risikokontinuum spezifisch analysieren. Dies ermöglicht eine wirtschaftlich fundierte Entscheidungsfindung darüber, ob und in welchem Umfang überhaupt eine Versicherung abgeschlossen werden soll. Ich bin überzeugt, dass diese ‚Digitale Revolution‘ unsere Branche in den nächsten Jahren maßgeblich verändern wird und wir unseren Kunden mit Risk & Analytics einen signifikanten Mehrwert bieten können.“

Vita Frank Forster
Frank Forster hat bereits mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Versicherungsbranche und war sowohl für die Risikosteuerung bei großen Industrieunternehmen als auch für die Zusammenarbeit mit Versicherern, Rückversicherern, Vermittlern und Inhouse-Maklern zuständig. In seiner Position bei der Siemens Financial Services GmbH war er nicht nur für die Qualität aller konzerninternen Versicherungsleistungen der Siemens AG verantwortlich, sondern auch für die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern sowie die Bereiche Merger&Acquisition und Operations. Zuvor war Forster Geschäftsführer des Inhousebrokers der OMV AG, einem multinationalen Öl- und Gasunternehmen mit Sitz in Österreich. Dem vorausgehend war er in leitenden Managementpositionen in der Versicherungsbranche in London, Wien und München tätig, unter anderem bei Munich Re und der Great Lakes UK. Forster hat einen Universitätsabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und einen Postgraduiertenabschluss in e-business und e-commerce.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1057072
 610

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Frank Forster wird neuer Bereichsleiter Risk & Analytics D/A/CH“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Willis Towers Watson

InsurTech Briefing Q1/2020: Weltweite Investitionen in Insurtechs im ersten Quartal halbiert
InsurTech Briefing Q1/2020: Weltweite Investitionen in Insurtechs im ersten Quartal halbiert
Köln, 7. Mai 2020 – Die negativen Auswirkungen von COVID-19 auf das Wirtschaftsgeschehen sind auch in der Insurtech-Szene zu spüren. Nachdem in den sechs Vorquartalen ein weltweites Investitionsvolumen von jeweils über einer Milliarde US-Dollar verzeichnet wurde, ist die Gesamtfinanzierung im ersten Quartal 2020 um 54 Prozent gegenüber dem Vorquartal auf 912 Millionen US-Dollar zurückgegangen. Gleichzeitig weist aber das erste Quartal 2020 mit 96 Abschlüssen die höchste Anzahl von Investitionsrunden seit dem Start der InsurTech Briefings in 2…
Makler und Mehrfachagenten führend beim bAV-Vertrieb
Makler und Mehrfachagenten führend beim bAV-Vertrieb
Köln, 04. März 2020 — Makler und Mehrfachagenten sind der wichtigste Vertriebskanal für betriebliche Altersversorgungsprodukte (bAV) in Deutschland. Sie verfügten 2018 mit einem Anteil von 40 Prozent über den größten Teil am Neugeschäftsvolumen nach APE , vor den Einfirmenvermittlern (35 Prozent) und Banken (16 Prozent). Dies zeigt die detaillierte Betrachtung nach Produktgruppen der Willis Towers Watson Vertriebswegestudie 2018 zur deutschen Lebensversicherung. Insgesamt lösten die 88 in der Studie analysierten Lebensversicherer im Jahr 201…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Digitalisierung und Wachstum mit estatePro: Engel & Völkers Commercial setzt auf Software made by ImmoweltBild: Digitalisierung und Wachstum mit estatePro: Engel & Völkers Commercial setzt auf Software made by Immowelt
Digitalisierung und Wachstum mit estatePro: Engel & Völkers Commercial setzt auf Software made by Immowelt
Immowelt gewinnt Großauftrag: Engel & Völkers Commercial setzt auf Software made by Immowelt / Auf der Expo Real in München besiegelten Dirk Beller, Bereichsleiter D-A-CH von Engel & Völkers Commercial, und Immowelt-CEO Carsten Schlabritz heute die weitere Zusammenarbeit / Büros in Berlin, Hamburg und München arbeiten bereits erfolgreich mit …
Bild: Frank Zander - ReibeisenBild: Frank Zander - Reibeisen
Frank Zander - Reibeisen
… verhalf dem Sänger der Gloomy-Moon Singers 1967 dann zum großen Durchbruch, zählt heute zu den bekanntesten seiner Art und legendäre Hits wie „Ur-Ur-Enkel von Frankenstein“, „Nick-Nack-Man“ oder „Hier kommt Kurt“ wären ohne sie undenkbar... Die Rede ist natürlich von Frank Zanders Markenzeichen: Der Reibeisenstimme ! Dank seiner Wandlungsfähigkeit als …
Vorankündigung Corporate Risk Minds 2014
Vorankündigung Corporate Risk Minds 2014
Corporate Risk Minds 2014 Operatives & Strategisches Risikomanagement | Analytics, Monitoring, KPIs & Reporting | Integrierte Chancen- und Risikobetrachtung & Corporate Governance 16. – 17. Juni 2014 | RAMADA Hotel Berlin- Alexanderplatz | http://corporate-risk2014.we-conect.com Auf in die nächste Runde: we.CONECT präsentiert vom 16. …
Das GAMP D-A-CH-Forum bei Syncwork zu Gast
Das GAMP D-A-CH-Forum bei Syncwork zu Gast
… Themen GAMP und Validierung in Fachkreisen zu fördern. Die Entwicklungen sind nicht nur für uns, sondern auch für unsere Kunden von großem Interesse.“ Reiner Strauß, Bereichsleiter Pharma der Syncwork AG. Das Beratungshaus ist Mitglied des GAMP D-A-CH-Forums und hat sich als erfolgreicher Anbieter im Bereich der CSV etabliert. Validierung ist ein geschäftskritisches …
Bild: Google Analytics Konferenz 2013: Call for PapersBild: Google Analytics Konferenz 2013: Call for Papers
Google Analytics Konferenz 2013: Call for Papers
e-dialog sucht für die größte Google Analytics Konferenz DACH vom 7.-9. Oktober 2013 noch Themen und Referenten. Die 3. Google Analytics Konferenz findet wieder im Tagungszentrum des Schloß Schönbrunn statt. Die dreitägige Konferenz beinhaltet einen Training Day für Webanalyse Einsteiger, die D-A-CH Konferenz und einen Workshop Day mit Spezial-Themen …
Bild: Corporate Risk Minds 2014 KeynotesBild: Corporate Risk Minds 2014 Keynotes
Corporate Risk Minds 2014 Keynotes
Corporate Risk Minds 2014 Operatives & Strategisches Risikomanagement | Analytics, Monitoring, KPIs & Reporting | Integrierte Chancen- und Risikobetrachtung & Corporate Governance 16. – 17. Juni 2014 | RAMADA Hotel Berlin- Alexanderplatz | http://corporate-risk2014.we-conect.com „Methodisch abwechslungsreiche Veranstaltung mit hoher fachlicher …
Bild: 1. Google Analytics Konferenz am 29.9.2011 in WienBild: 1. Google Analytics Konferenz am 29.9.2011 in Wien
1. Google Analytics Konferenz am 29.9.2011 in Wien
Die erste Google Analytics Konferenz in der D-A-CH Region findet am 29. September 2011 im Tagungszentrum des Schloß Schönbrunn statt (http://www.analytics-konferenz.at). Ein besonderes Highlight sind die Keynote Vorträge von Google-Experten aus dem Headquarter in Mountain View, Kalifornien. Vielfältiges Konferenzprogramm Die länderübergreifende Konferenz …
Bild: Eric Ecker übernimmt Ausbau von Geschäftsbereich Industry Analytics bei mayatoBild: Eric Ecker übernimmt Ausbau von Geschäftsbereich Industry Analytics bei mayato
Eric Ecker übernimmt Ausbau von Geschäftsbereich Industry Analytics bei mayato
… DataFlux, als Senior Developer und R&D Team Leader zu SAS EMEA sowie als System Analyst und Entwickler zu SAP. In die neue Position als Bereichsleiter Industry Analytics fließen aus den bisherigen beruflichen Stationen Prozess- und Daten-Know-how, Branchenerfahrung und Beratungskompetenz sowie Expertise in den Bereichen Business Intelligence, Big Data, …
Neues Risk Analytics-Tool von Adyen
Neues Risk Analytics-Tool von Adyen
Online-Tool hilft Händlern bei der Erkennung seriöser Kunden Neues Risk Analytics-Tool von Adyen München, 21. Februar 2012 – Adyen, Anbieter von Technologien für Online-Zahlungen, stellt eine signifikante Erweiterung seines Risk Analytics-Tools vor. Online-Händler erhalten damit vollständige Einsicht in relevante Parameter Ihres Transaktionsvolumens …
ectacom GmbH zeichnet Distributionsvertrag mit AEP Networks
ectacom GmbH zeichnet Distributionsvertrag mit AEP Networks
Hohenbrunn/München, Ascot/UK., 5. Januar 2010 – ectacom, ein führender Value Added Distributor mit Lösungen für Business Continuity, IT Risk Management und Security, zeichnet Distributionsvertrag mit AEP Networks, einem Marktführer für Lösungen für sichere Kommunikation und Vernetzung. AEP Networks’ integrierte Networking und Security Produkte werden …
Sie lesen gerade: Frank Forster wird neuer Bereichsleiter Risk & Analytics D/A/CH