(openPR) Anfang September wird das kleine Ansbach auf der Fränkischen Platte, gelegen zwischen Marktheidenfeld und Lohr, wieder zum Mekka des regionalen Laufsports. Am 08.09.2019 findet bereits zum sechsten Mal der Ösber Gonser Lauf in dem Rodener Ortsteil statt. Angefangen hat alles im Jahr 2014 – als der örtliche Sportverein SJG Ansbach eine Walking- und Runninggruppe ins Leben rief, entstand die Idee zu einer Laufveranstaltung mit ganz eigenem Charakter: Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Strecken durch den Ansbacher Wald, die für den Breiten- sowie den Leistungssport geeignet sind, gepaart mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm.
Vielfältige Laufstrecken – für jeden etwas dabei
Los geht es um 13:15 Uhr mit dem Bambinilauf für die jüngsten Teilnehmer (Jahrgänge 2013 und jünger). Diese müssen einen 0,45 km Rundkurs durch die 450 Seelen-Ortschaft absolvieren. Im Anschluss starten um 13:30 Uhr die Schüler (Jg. 2009 bis 2012) und Junioren (Jg. 2004 bis 2008), die die gleiche Runde dreimal, also insgesamt knapp 1,4 km laufen. Die Klassen der Schüler und Junioren starten gleichzeitig, bei getrennter Wertung. Um 14:15 Uhr starten die Jedermänner auf Ihre 4,5 km lange Runde durch den Ansbacher Wald. Hier haben auch Nordic-Walker die Möglichkeit teilzunehmen.
Hauptlauf mit Sonderwertungen und Überraschung
Der Gonserlauf stellt das Highlight des Tages dar. Hier gehen um 15:00 Uhr die Läufer auf die 7,5 km lange und mit 140 Höhenmeter gespickte, sowie selektive Strecke durch den Ansbacher Wald. Der Hauptlauf führt wie auch der Jedermannlauf über befestigte Waldwege.
Bei Rennkilometer zwei gibt es eine Bergewertung, bei der für die ersten drei Frauen wie auch Männer Geldprämien ausgelobt werden. „Davon erhoffen wir uns, dass die Läufer von Beginn an Gas geben und bereits während dem Lauf eine gewisse Spannung aufgebaut wird“, so Michael Weyer vom Organisationskomitee des 6. Ösber Gonser Laufes.
Einen Kilometer vor dem Ziel geht es für die Teilnehmer in den 200 Meter langen Schlussanstieg, der oftmals die Entscheidung bringt. Hier heizen den Sportlern der 4,5 km und 7,5 km Läufe junge Ansbacher Fans mit lauter und motivierender Musik ein, bevor es auf die lange Zielgerade Richtung Ansbach geht. Daneben gibt es für die ersten 100 Anmelder der 4,5 km und 7,5 Läufe eine Überraschung und zusätzlich ein ganz besonderes Schmankerl: Zu den bereits fest stehenden Preisen erhalten die Gewinnerin und den Gewinner der 7,5 km Strecke ein hochwertiges Laufset (Hose und Shirt) der Lohrer Sportbekleidungsmarke Jiakina.
Trommelgruppe und kulinarische Köstlichkeiten
Neben den sportlichen Aspekten setzt der ausrichtende Verein, die SJG Ansbach, auch auf ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. So kommen bei diesem Event neben den Läufern die mitgereisten Zuschauer und die örtliche Bevölkerung nicht zu kurz. „Wir wollen den Sportlern, aber auch den mitgereisten Familienangehörigen und natürlich den Ansbacher Bürgern ein unvergessliches Event bieten“, erzählt Weyer. Die Kaffeebar mit verschiedensten hausgemachten Torten und Kuchen im Dorfgemeinschaftshaus lädt zum Verweilen ein.
Am Start- und Zielbereich werden wieder kulinarische Köstlichkeiten und kühle Getränke angeboten. Bei toller Musik und in entspannter Atmosphäre können sich die Läufer hier über ihre Erfahrungen austauschen und mit den Zuschauern fachsimpeln. Zusätzlich wird die Trommelgruppe Samba-Gemundo aus Gemünden am Main die Läufer lautstark beim Zieleinlauf unterstützen und für abwechslungsreiche Live-Musik sorgen.
Start und Ziel für alle Läufe am Dorfgemeinschaftshaus, Dorfstraße 9, in 97849 Roden-Ansbach. Anmelden kann man sich auf www.sjg-ansbach.de. Die ersten 100 Anmelder für die 4,5 und 7,5 km Läufe erhalten eine Überraschungs der Sportbekleidungsmarke Jiakina gratis. Weitere Informationen unter: www.facebook.com/OesberGonserLauf