openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Galerie Anette Müller zeigt: THREE-DIMENSIONAL

21.06.201917:47 UhrKunst & Kultur
Bild: Galerie Anette Müller zeigt: THREE-DIMENSIONAL
Emmanuel Barcilon o.T. 2019 Lack und Pigment auf Holz 200 x 153 cm © Emmanuel Barcilon
Emmanuel Barcilon o.T. 2019 Lack und Pigment auf Holz 200 x 153 cm © Emmanuel Barcilon

(openPR) Die Galerie Anette Müller freut sich, vom 6. Juli bis zum 17. August 2019 die Ausstellung THREE-DIMENSIONAL präsentieren zu können, in der neue Bilder unterschiedlichen Formats des Pariser Künstlers Emmanuel Barcilon ausgewählten Skulpturen der Düsseldorfer Bildhauer Bernhard Kucken, Johannes Leidenberger, Peter Müller und Herbert Willems gegenübergestellt werden.



Emmanuel Barcilon ist ein Vertreter einer Malerei, die sich dem Auftrag und der Wirkung von Farbe verschrieben hat. Wenn man einen genaueren Blick wagt, zeigt sich das skulpturale Potential der beeindruckenden Arbeiten des französischen Künstlers. An den Bild­rän­dern seiner Malereien auf Holz lassen sich von der Seite betrachtet der Bild­auf­bau und die vielen Farb­schich­ten, aus denen sich seine Kompo­si­tionen zusam­men­setzen, able­sen. Am unteren Bildrand insbesondere seiner großformatigen Arbeiten tropft die Farbe herab. Die Malschichten ermöglichen eine intensive Auseinander-setzung, eine fast meditative Versenkung. Je nach Posi­tion des Betrach­ters im Raum verän­dert sich die Malerei, deren hochglänzende Oberfläche bewegt und doch einheit­lich gestal­tet ist. Emmanuel Barcilon, 1967 geboren in Paris, hat sein Studium 1992 an der Ecole Nationale des Beaux Arts de Paris-Cergy abgeschlossen. Seine Arbeiten finden international Anerkennung.

Treten die neuen Arbeiten des in Paris lebenden und arbeitenden Künstlers in der Ausstellung in einen Dialog mit den Skulpturen der Düsseldorfer Bildhauer, dann werden sich neue Perspektiven und Deutungen ergeben.

Die in der Ausstellung zu sehenden Skulpturen des Düsseldorfer Künstlers Bernhard Kucken sind Teil der Werkgruppe „abgefärbt“. Mit der Thematisierung von Werken bekannter Künstler wie Albrecht Dürer und Gerhard Richter und ihrer Rezeption bezieht der Bildhauer Position, indem er eigene Sichtweisen und kritische Kommentare plastisch umsetzt. In der unter anderem in der Ausstellung zu sehenden Arbeit „Gerhard“ etwa stellt er - mit einem ironischen Augenzwinkern - die Ansicht von der vermeintlichen „Objektivität der Fotografie“ in Frage. Bernhard Kucken, 1960 geboren in Düsseldorf, hat Kunst an der Pädagogischen Hochschule Neuss studiert. Es folgen mehrere Lehrtätigkeiten neben seiner Arbeit als freischaffender Künstler. Zu seiner Tätigkeit als Zeichenlehrer kamen ab 1995 Lehraufträge an der Bauhaus-Universität Weimar, an der er dann von 1998 bis 2003 als Bildhauer und Maler unterrichtete. Seit 2003 ist er als Lehrkraft an der Kunstakademie Düsseldorf tätig, heute als Leiter der Werkstatt für Gipsformerei.

Johannes Leidenberger umbaut in seinen Skulpturen geometrische Räume mit Stahl-Konstruktionen, die durch eine zwischen Spannung und Ruhe angesiedelte Dynamik gekennzeichnet sind. Es sind die dem Material Stahl innewohnenden Eigenschaften, die den Düsseldorfer Künstler besonders interessieren und die ihn zu immer neuen bildhauerischen Lösungen führen und so einzigartige Arbeiten hervorbringen wie die unter anderem in der Ausstellung zu sehende neue Skulptur aus der Werkgruppe der sogenannten „Carnivoren“. Johannes Leidenberger, 1985 geboren in Ellwangen, hat zunächst ein Studium für KulturGestaltung an der Fachhochschule für Gestaltung in Schwäbisch Hall mit Auszeichnung abgeschlossen und im Anschluss, von 2011 bis 2017, ein Studium der Bildhauerei an der Kunstakademie Düsseldorf bei Tony Cragg und Didier Vermeiren absolviert. Johannes Leidenberger ist Meisterschüler von Didier Vermeiren.

Auch in den Arbeiten des Neusser Bildhauers Peter Müller spielt das Material eine entscheidende Rolle. In der Ausstellung sind neue Skulpturen aus der Werkgruppe mit gewundenen und bandförmigen Stahlkompositionen zu sehen. Durch die farbige Pulverbeschichtung dieser Stahlformen wirken die Arbeiten fast gewichtslos und eher wie Zeichnungen in der Luft. Die Skulpturen dieser Werkgruppe sind auch das Ergebnis einer künstlerischen Grenzerkundung, denn der Künstler lotet hier aus, wie sich Bildhauerei und Malerei in einem Werk bündeln lassen. Peter Müller, 1981 geboren in Ruda, hat nach seiner Ausbildung als Steinmetz und Steinbildhauer in Berlin in den Jahren 2007 bis 2014 ein Studium der Bildhauerei an der Kunstakademie Düsseldorf absolviert. Er ist Meisterschüler von Tony Cragg.

Herbert Willems zeichnet Pflanzen „en plein air“ und setzt seine Zeichnungen dann in Bildhauerei um. Das Wuchern der Natur in der durch die Agrarwirtschaft veränderten Landschaft des Niederrheins erzeugt die Bilder, die der Düsseldorfer Bildhauer in seinen Arbeiten analysiert und dann im Material umsetzt. „Die Strukturen und Farbtöne der Pflanzen in seinen Skulpturen und Zeichnungen beschreiben die Energiewerte von Figuren, die niemals eine definitive Form werden annehmen können. Selber an einen Ort gebannt versinnbildlichen sie doch unsere eigene, sich stets ändernde Wandelbarkeit, die nicht so sehr charakteristisch ist für unsere körperliche Veränderung, als vielmehr für unsere flackernden Wahrnehmungen und Vorstellungen“, schreibt der Bildhauer Tony Cragg in einer Betrachtung über den Künstler. So zeugt auch die Vielfalt der Farben und Formen der in der Ausstellung unter anderem zu sehenden Bronzearbeit „Höherweg“ von den Veränderungen, die sich tagtäglich und in jedem Moment ereignen. Herbert Willems, 1966 geboren in Kevelaer, hat sein Studium an der Kunstakademie Düsseldorf 1998 als Meisterschüler von Tony Cragg abgeschlossen. Er ist Leiter der Werkstatt für Metallbildnerei an der Kunstakademie Düsseldorf.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1053005
 491

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Galerie Anette Müller zeigt: THREE-DIMENSIONAL“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Galerie Anette Müller

Bild: Galerie Anette Müller zeigt Norbert Frensch: "Neue Bilder"Bild: Galerie Anette Müller zeigt Norbert Frensch: "Neue Bilder"
Galerie Anette Müller zeigt Norbert Frensch: "Neue Bilder"
Die Galerie Anette Müller freut sich besonders, vom 24. August bis zum 21. September 2019 atelierfrische Bilder von Norbert Frensch in einer Einzelausstellung präsentieren zu können. Der Frankfurter Künstler Norbert Frensch will der Malerei, wie er sagt, „bis an die Grenzen der Wahrnehmung“ folgen. Seit rund drei Jahrzehnten erforscht er das Potenzial von Licht und Dunkelheit, Fläche und Raum in der Malerei, wobei er vornehmlich mit Schwarz und Weiß arbeitet. Ausgangspunkt seiner Werkreihe der sogenannten „schwarzen“ Bilder ist immer das gle…
13.08.2019
Bild: Nina Fandler, Verena Landau, Esther Miranda, Tobias Stutz und Detlef Waschkau: „Urban Space“Bild: Nina Fandler, Verena Landau, Esther Miranda, Tobias Stutz und Detlef Waschkau: „Urban Space“
Nina Fandler, Verena Landau, Esther Miranda, Tobias Stutz und Detlef Waschkau: „Urban Space“
Die Galerie Anette Müller freut sich, vom 1. Juni bis zum 29. Juni 2019 die Gruppenausstellung „Urban Space“ präsentieren zu können, in der Gemälde von Nina Fandler, Verena Landau, Esther Miranda und Tobias Stutz und Reliefarbeiten von Detlef Waschkau gegenübergestellt werden. Die Ausstellung zeigt, auf welche unterschiedliche Art und Weise sich Künstler heute mit dem urbanen Raum auseinandersetzen. Die spanische Künstlerin Esther Miranda sucht in ihren atmosphärischen Malereien das tägliche Leben in den Städten des Südens momenthaft festzuh…
16.05.2019

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Positionen - Skulptur2018: Ralph HauserBild: Positionen - Skulptur2018: Ralph Hauser
Positionen - Skulptur2018: Ralph Hauser
Die Galerie Anette Müller freut sich, vom 17. März bis zum 28. April 2018 neue Arbeiten von Ralph Hauser im Rahmen ihrer Skulpturenreihe präsentieren zu können. In der Ausstellung sind auf der obersten, dritten Ebene der Galerie ausgewählte, frei stehende Skulpturen des Künstlers zu sehen. Der Tony Cragg-Meisterschüler Ralph Hauser beschäftigt sich …
Bild: Galerie Anette Müller zeigt Jo Peters und Joachim van der Vlugt: NatureCultureBild: Galerie Anette Müller zeigt Jo Peters und Joachim van der Vlugt: NatureCulture
Galerie Anette Müller zeigt Jo Peters und Joachim van der Vlugt: NatureCulture
Die Galerie Anette Müller freut sich, vom 2. Februar bis zum 9. März 2019 die Ausstellung „NatureCulture“ zu präsentieren, in der die Bilder des Luxemburger Malers Joachim van der Vlugt den Skulpturen des niederländischen Bildhauers Jo Peters gegenübergestellt werden. Im 21. Jahrhundert ist der ökologische Fußabdruck des Menschen größer als die Natur …
Bild: Silencing bacteriaBild: Silencing bacteria
Silencing bacteria
… bacteria first have to communicate with each other by means of chemical signals. Scientists from the Helmholtz Centre for Infection Research (HZI) in Braunschweig determined the three-dimensional structure of a protein that is involved in the production of the signalling molecules. Based on this structure, it is now possible to model perfectly fitting …
Bild: New method of analysing lymphoedema - Making digital 3D images of tissueBild: New method of analysing lymphoedema - Making digital 3D images of tissue
New method of analysing lymphoedema - Making digital 3D images of tissue
… biopsies. This method will help to analyse the underlying changes of the blood and lymphatic vessels in lymphoedema in a more detailed way. “We’re doing a digital three-dimensional histopathology,” explains Dr. René Hägerling, lead author of the study which has just been published in the latest issue of the “JCI Insight” journal. The process has involved …
Bild: Galerie Anette Müller zeigt „Positionen - Skulptur2018: Johannes Leidenberger“Bild: Galerie Anette Müller zeigt „Positionen - Skulptur2018: Johannes Leidenberger“
Galerie Anette Müller zeigt „Positionen - Skulptur2018: Johannes Leidenberger“
Die Galerie Anette Müller freut sich, vom 27. Januar 2018 bis zum 10. März 2018 neue Skulpturen von Johannes Leidenberger im Rahmen ihrer Skulpturenreihe präsentieren zu können. In der Ausstellung sind auf der obersten, dritten Ebene der Galerie ausgewählte frei stehende und wandgebundene Stahlskulpturen des jungen Bildhauers aus den Jahren 2017 und …
Galerie Gilla Lörcher zeigt: 018 geometric | group show, 21.04.-16.06.2018
Galerie Gilla Lörcher zeigt: 018 geometric | group show, 21.04.-16.06.2018
… and organic forms in black and white remind one of photocopied blueprints of architectural elements. Suddenly, a tangible and confusing colour field strengthens the general impression of three-dimensionality within the interaction of colour, line and direction. As a viewer, one quickly has the impression of being more in than in front of the paintings, …
Bild: Virtual Reality: 3D Human Body Reconstruction from Fraunhofer HHI digitizes human beingsBild: Virtual Reality: 3D Human Body Reconstruction from Fraunhofer HHI digitizes human beings
Virtual Reality: 3D Human Body Reconstruction from Fraunhofer HHI digitizes human beings
… (Hall 26a, Booth 219a – Deutsche TV Plattform) Fraunhofer HHI will show this camera technology. --- Fraunhofer HHI researchers have developed a camera system that films people with a perfect three-dimensional impression. The core of this system is a stereo camera: Just as people do it with their two eyes, the camera records the person with two lenses. …
Bild: Galerie Anette Müller zeigt Michael Hottner und Kai Klahre: TatendrangBild: Galerie Anette Müller zeigt Michael Hottner und Kai Klahre: Tatendrang
Galerie Anette Müller zeigt Michael Hottner und Kai Klahre: Tatendrang
Die Galerie Anette Müller freut sich, vom 16. März bis zum 27. April 2019 die Ausstellung "Tatendrang" präsentieren zu können, in der Zeichnungen, Bronzeskulpturen sowie Malereien auf Leinwand, Aluminium, Folie und Stein von Michael Hottner und Kai Klahre gegenübergestellt werden. Das bestimmende Moment des künstlerischen Ansatzes, der die Einmaligkeit …
Bild: Galerie Anette Müller zeigt Andreana Dobreva, Philipp Kummer und Adrian Wald: Bilder und BilderBild: Galerie Anette Müller zeigt Andreana Dobreva, Philipp Kummer und Adrian Wald: Bilder und Bilder
Galerie Anette Müller zeigt Andreana Dobreva, Philipp Kummer und Adrian Wald: Bilder und Bilder
Die Galerie Anette Müller freut sich, vom 15. Dezember 2018 bis zum 26. Januar 2019 die Ausstellung „Bilder und Bilder“ zu präsentieren, in der neue Gemälde von Andreana Dobreva und Philipp Kummer den Bild-Objekt-Installationen von Adrian Wald gegenübergestellt werden. In unserer digitalisierten Welt stellen sich die jungen Maler einmal mehr der Aufgabe …
Bild: Galerie Anette Müller zeigt Hugo Boguslawski und Kumiko Kurachi: Neue ArbeitenBild: Galerie Anette Müller zeigt Hugo Boguslawski und Kumiko Kurachi: Neue Arbeiten
Galerie Anette Müller zeigt Hugo Boguslawski und Kumiko Kurachi: Neue Arbeiten
Die Galerie Anette Müller freut sich, vom 15. September bis zum 20. Oktober 2018 neue Arbeiten von Hugo Boguslawski und Kumiko Kurachi präsentieren zu können. Auch in seinen jüngsten, zum Teil speziell für die Ausstellung realisierten Bildern, bleibt Hugo Boguslawski der Pflanzenwelt assoziiert. In Arbeiten wie (Bornholm) Schlehe und Flechte oder Gegenlicht …
Sie lesen gerade: Galerie Anette Müller zeigt: THREE-DIMENSIONAL