openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Galerie Anette Müller zeigt Hugo Boguslawski und Kumiko Kurachi: Neue Arbeiten

05.09.201817:47 UhrKunst & Kultur
Bild: Galerie Anette Müller zeigt Hugo Boguslawski und Kumiko Kurachi: Neue Arbeiten
Hugo Boguslawski
Hugo Boguslawski "Schlehe und Flechte (Bornholm)" 2018 Öl auf Leinwand 135x145cm ©Hugo Boguslawski

(openPR) Die Galerie Anette Müller freut sich, vom 15. September bis zum 20. Oktober 2018 neue Arbeiten von Hugo Boguslawski und Kumiko Kurachi präsentieren zu können.

Auch in seinen jüngsten, zum Teil speziell für die Ausstellung realisierten Bildern, bleibt Hugo Boguslawski der Pflanzenwelt assoziiert. In Arbeiten wie (Bornholm) Schlehe und Flechte oder Gegenlicht beim Randkløve Skår zeigt sich das Gespür des Künstlers für feinste Farbnuancen und Form- abweichungen. Mit ihren dichten Überlagerungen erinnert seine Malerei etwa an die Arbeiten des abstrakten Color Field Paintings. Letztlich behaupten sich die Bilder des Meisterschülers von Hermann-Josef Kuhna, oszillierend zwischen Mikro- und Makrostruktur, jedoch auf der Schnittstelle zwischen struktureller Abstraktion und figurativer Verortung des Gegenstands. In seinen Gemälden werden kleinste Partikel in minutiöser Feinarbeit zu immer neuen (Bild-)Landschaften geschichtet. „Hugo Boguslawski geht, so verstanden, vom Gegenständlichen zum Gegenstandsfreien zum Gegenständlichen“, schreibt Thomas Hirsch in seiner Betrachtung über das Werk des Künstlers.



Die malerische Poesie der Bilder von Hugo Boguslawski überzeugt genauso wie die klare Schönheit der monochromen Arbeiten von Kumiko Kurachi. Die japanische Künstlerin geht in ihrer Malerei unermüdlich Fragen nach Räumlichkeit, den Farben, dem Gleichgewicht, der Ewigkeit und der Frage, was Kunst ist, oder nicht nach. Wie in ihren früheren Malereien und Objekten, so stehen auch in den neuen mehrteiligen Arbeiten, die in der Ausstellung zu sehen sind, die Farben und die rechtwinkligen Formen miteinander im Dialog. „Während die Dialoge vor sich gehen, setzen sich die Arbeiten in Bewegung und versuchen sich, nach Balance und Unendlichkeit sehnend, zu strukturieren. Ich, die Schaffende, spüre, wie mich die Arbeiten im Atelier bewegen und wie sie ihre richtige Form untersuchen lassen. Jedes Stück Arbeit macht daraus eine kleine Antwort. Ich erwarte, dass aus diesen kleinen Antworten neue Fragen entstehen“, so die Künstlerin. Indem Kumiko Kurachi ihre neuen mehrteiligen Arbeiten in der Ausstellung kombiniert, schafft sie in den Räumen der Galerie wieder neue Antworten.

Hugo Boguslawski (*1970 Gelsenkirchen) hat sein Studium der Malerei 2002 an der Kunstakademie Münster absolviert. Er ist Meisterschüler von Professor Hermann-Josef Kuhna. Nach seinem Akademieabschluss hat er zahlreiche Ausstellungen bestritten und seine singuläre malerische Position ausgebildet. Die Doppelausstellung mit Kumiko Kurachi ist die zweite Ausstellung der Arbeiten des Künstlers in der Galerie Anette Müller. Der Künstler lebt und arbeitet in Düsseldorf.

Kumiko Kurachi (*1955 Osaka, Japan) hat ihr Studium der Malerei 1978 an der Fakultät für westliche Malerei der Kunsthochschule Kyoto bei Seinosuke Sekine abgeschlossen. Seit 2000 lebt und arbeitet die Künstlerin in Düsseldorf, wo sie bis 2002 an der Kunstakademie bei den Professoren Christian Megert, Gerhard Merz und David Rabinowitch Malerei studiert hat. 2017 hat Kumiko Kurachi den „Individual Support Grant" der New Yorker Adolph und Esther Gottlieb Foundation erhalten. Die Doppelausstellung mit Hugo Boguslawski ist die zweite Ausstellung der Arbeiten der Künstlerin in der Galerie Anette Müller.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1017258
 477

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Galerie Anette Müller zeigt Hugo Boguslawski und Kumiko Kurachi: Neue Arbeiten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Galerie Anette Müller

Bild: Galerie Anette Müller zeigt Norbert Frensch: "Neue Bilder"Bild: Galerie Anette Müller zeigt Norbert Frensch: "Neue Bilder"
Galerie Anette Müller zeigt Norbert Frensch: "Neue Bilder"
Die Galerie Anette Müller freut sich besonders, vom 24. August bis zum 21. September 2019 atelierfrische Bilder von Norbert Frensch in einer Einzelausstellung präsentieren zu können. Der Frankfurter Künstler Norbert Frensch will der Malerei, wie er sagt, „bis an die Grenzen der Wahrnehmung“ folgen. Seit rund drei Jahrzehnten erforscht er das Potenzial von Licht und Dunkelheit, Fläche und Raum in der Malerei, wobei er vornehmlich mit Schwarz und Weiß arbeitet. Ausgangspunkt seiner Werkreihe der sogenannten „schwarzen“ Bilder ist immer das gle…
13.08.2019
Bild: Galerie Anette Müller zeigt: THREE-DIMENSIONALBild: Galerie Anette Müller zeigt: THREE-DIMENSIONAL
Galerie Anette Müller zeigt: THREE-DIMENSIONAL
Die Galerie Anette Müller freut sich, vom 6. Juli bis zum 17. August 2019 die Ausstellung THREE-DIMENSIONAL präsentieren zu können, in der neue Bilder unterschiedlichen Formats des Pariser Künstlers Emmanuel Barcilon ausgewählten Skulpturen der Düsseldorfer Bildhauer Bernhard Kucken, Johannes Leidenberger, Peter Müller und Herbert Willems gegenübergestellt werden. Emmanuel Barcilon ist ein Vertreter einer Malerei, die sich dem Auftrag und der Wirkung von Farbe verschrieben hat. Wenn man einen genaueren Blick wagt, zeigt sich das skulpturale…
21.06.2019

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Galerie Anette Müller zeigt Andreana Dobreva, Philipp Kummer und Adrian Wald: Bilder und BilderBild: Galerie Anette Müller zeigt Andreana Dobreva, Philipp Kummer und Adrian Wald: Bilder und Bilder
Galerie Anette Müller zeigt Andreana Dobreva, Philipp Kummer und Adrian Wald: Bilder und Bilder
… Distribution von Kunst sowie von deren Produktionsprozessen ist das Thema von Adrian Wald. Der Absolvent der Akademie der Bildenden Künste München ist einer konzeptionell arbeitenden Künstlergeneration nach New Yorker Prägung zuzuordnen, deren Arbeiten eingebettet sind in ein Netzwerk komplexer Referenzen. Wie die vom amerikanischen Kritiker David Joselit in …
Bild: Galerie Anette Müller zeigt Mike MacKeldey und Jesús Rodriguez de la Torre: "Flora & Broghanis“Bild: Galerie Anette Müller zeigt Mike MacKeldey und Jesús Rodriguez de la Torre: "Flora & Broghanis“
Galerie Anette Müller zeigt Mike MacKeldey und Jesús Rodriguez de la Torre: "Flora & Broghanis“
… Formate von Mike MacKeldey und Jesús Rodriguez de la Torre gegenübergestellt werden. Mike MacKeldey und Jesús Rodriguez de la Torre gehören einer anderen Generation an, arbeiten als Künstler unter anderen Bedingungen. Trotz der Verschiedenartigkeit lassen sich auch Bezüge zwischen den Arbeiten der beiden Künstler herstellen. Was sie vor allem verbindet, …
Bild: Galerie Anette Müller zeigt Im Rhythmus der Farben mit Hermann-Josef Kuhna, Dorothea Gelker, Hugo BoguslawskiBild: Galerie Anette Müller zeigt Im Rhythmus der Farben mit Hermann-Josef Kuhna, Dorothea Gelker, Hugo Boguslawski
Galerie Anette Müller zeigt Im Rhythmus der Farben mit Hermann-Josef Kuhna, Dorothea Gelker, Hugo Boguslawski
… 2017 die Ausstellung "Im Rhythmus der Farben" präsentieren zu können, in der neue Arbeiten von Hermann-Josef Kuhna den Arbeiten seiner Meisterschüler Dorothea Gelker und Hugo Boguslawski gegenübergestellt werden. Über den Rhythmus der Farbe äußert sich Willi Kemp in einer Rede über Hermann-Josef Kuhnas Arbeiten: „Eine Farbe allein ist nicht viel. Das …
Bild: Galerie Anette Müller zeigt Jo Peters und Joachim van der Vlugt: NatureCultureBild: Galerie Anette Müller zeigt Jo Peters und Joachim van der Vlugt: NatureCulture
Galerie Anette Müller zeigt Jo Peters und Joachim van der Vlugt: NatureCulture
… der Maler Joachim van der Vlugt und der Bildhauer Jo Peters mit der Welt der Natur auseinandersetzen. Die Dichotomie von Natur und Kultur scheint in den Arbeiten der beiden Künstler überwunden. Jo Peters macht in seinen Skulpturen vorhandene Natur sichtbar und schafft gleichzeitig neue, in die Künstliches und Natürliches eingeht und sich wechselwirkend …
Bild: 7. Kurze Nacht der Galerien - Saisonstart in MannheimBild: 7. Kurze Nacht der Galerien - Saisonstart in Mannheim
7. Kurze Nacht der Galerien - Saisonstart in Mannheim
… das jeder kennt, er versucht auch, möglichst wenig am Material zu verändern. In Mannheim zeigt die Galerie arthea „CLAPEKO – Geordnete Kraft“ und präsentiert neben frühen Arbeiten einen Querschnitt durch das vielschichtige Werk des Künstlers. Das Spektrum reicht von Malerei und Plastik bis zu Arbeiten auf Papier. Galerie Kasten zeigt „Street-Art“ Das …
Bild: Galerie Anette Müller zeigt Yongchang Chung, Jiny Lan und Žarko Radic „Žara“: ZEITENWENDEBild: Galerie Anette Müller zeigt Yongchang Chung, Jiny Lan und Žarko Radic „Žara“: ZEITENWENDE
Galerie Anette Müller zeigt Yongchang Chung, Jiny Lan und Žarko Radic „Žara“: ZEITENWENDE
Die Galerie Anette Müller freut sich, vom 27. Oktober bis zum 9. Dezember 2018 die Ausstellung ZEITENWENDE mit Arbeiten von Yongchang Chung, Jiny Lan und Žarko Radic „Žara“ präsentieren zu können. Die gegenständlichen Malereien der drei Künstler sind Spiegelbilder unserer heutigen Welt, die sich mitten in einer Zeitenwende befindet, in der die alten …
Bild: Positionen - Skulptur2018: Ralph HauserBild: Positionen - Skulptur2018: Ralph Hauser
Positionen - Skulptur2018: Ralph Hauser
Die Galerie Anette Müller freut sich, vom 17. März bis zum 28. April 2018 neue Arbeiten von Ralph Hauser im Rahmen ihrer Skulpturenreihe präsentieren zu können. In der Ausstellung sind auf der obersten, dritten Ebene der Galerie ausgewählte, frei stehende Skulpturen des Künstlers zu sehen. Der Tony Cragg-Meisterschüler Ralph Hauser beschäftigt sich …
Bild: Galerie Anette Müller zeigt Positionen - Skulptur2018: Hans SchüleBild: Galerie Anette Müller zeigt Positionen - Skulptur2018: Hans Schüle
Galerie Anette Müller zeigt Positionen - Skulptur2018: Hans Schüle
… scheint, als folgten Hans Schüles Skulpturen naturwissenschaftlichen, mathematischen Regeln. Letztlich ist es jedoch der Arbeitsprozess selbst, aus dem heraus seine abstrakten bildhauerischen Arbeiten entstehen und der ihn zu formalen Lösungen führt, die nicht dem Vorhersehbaren und Gängigen entsprechen. Dabei wendet der Künstler handwerkliche ebenso …
Bild: Galerie Anette Müller zeigt Michael Hottner und Kai Klahre: TatendrangBild: Galerie Anette Müller zeigt Michael Hottner und Kai Klahre: Tatendrang
Galerie Anette Müller zeigt Michael Hottner und Kai Klahre: Tatendrang
… Ansatzes, der die Einmaligkeit des gattungsübergreifenden Werks von Kai Klahre und Michael Hottner ausmacht, ist die Zeichnung. Auf ihr gründen die malerischen wie bildhauerischen Arbeiten der beiden Meisterschüler von Thomas Hartmann. „Zeichnung ist der Anfang“, sagt Kai Klahre. „Das ständige Zeichnen, Formen und Heraussuchen, eine Lebendigkeit des Strichs …
Bild: Galerie Anette Müller zeigt „Yongchang Chung und Jesús Rodriguez de la Torre: Neue Bilder“Bild: Galerie Anette Müller zeigt „Yongchang Chung und Jesús Rodriguez de la Torre: Neue Bilder“
Galerie Anette Müller zeigt „Yongchang Chung und Jesús Rodriguez de la Torre: Neue Bilder“
… ist, das Sein sich zeigt als ein Werden aus dem Nichts und ein Vergehen ins Nichts“, so Kolvenbach. Die Ausstellung zeigt neue Bilder des in Düsseldorf lebenden und arbeitenden Malers aus den Jahren 2016 und 2017 - Gesichter und Körper, Schalen und Blüten, die der Maler aus tiefstem Schwarz hervorscheinen lässt und uns zur ewigen Betrachtung gegenüberstellt. …
Sie lesen gerade: Galerie Anette Müller zeigt Hugo Boguslawski und Kumiko Kurachi: Neue Arbeiten