(openPR) (Wismar / Ostsee) Von Freitag, dem 5. Juli bis Sonntag, dem 7. Juli 2019 öffnet die Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar ihre Türen zur Jahresausstellung DIA und präsentiert Studien- und Abschlussarbeiten aus Architectural Lighting Design, Architektur, Innenarchitektur, Kommunikationsdesign und Medien sowie Produkt- und Schmuckdesign. Ateliers, Flure und Seminarräume der Fakultät Gestaltung werden zur Ausstellungsfläche in denen an drei Tagen die unterschiedlichsten Ergebnisse aus dem gestalterischen Studium an der Ostsee gezeigt werden. Externe Ausstellungsflächen sind ebenso mit eingeplant, wie ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Festen, DIA-Preisverleihung, Jury-Rundgang und weiteren Programmpunkten. Der Eintritt ist kostenfrei. Die Anfangsbuchstaben der Studiengänge Design, Innenarchitektur und Architektur formieren sich zum Titel DIA, der seit 2006 stattfindenden Jahresausstellung in Wismar. Die feierliche Eröffnung startet am Freitag, dem 5. Juli 2019 um 18:00 Uhr auf der Dachterrasse (Campus Hochschule Wismar, Fakultät Gestaltung, Haus 7, Philipp-Müller-Straße 14, 23966 Wismar). Alle weiteren Informationen zum Programm sind online bereitgestellt unter www.fg.hs-wismar.de.
Einzelne Ausstellungsstücke und Themen der Jahresausstellung DIA’19 stellen wir schon hier vor:
#Architectural Lighting Design
Fotografien vom 3. Lichtcampus an der Hochschule Wismar, welcher unter der Mitträgerschaft der Deutschen Lichttechnischen Gesellschaft e.V. (LiTG) im März 2019 zum Themenspektrum Licht als Material, Medium oder Werkzeug im 21. Jahrhundert stattfand und sich die Leitfrage stellte „Was kann Licht?“, werden auf der Jahresausstellung DIA’19 von dem Master-Studiengang Architectural Lighting Design präsentiert. Betreut durch Prof. Dr. Thomas Römhild.
#Architektur
Das Entwurfsprojekt „Cantina Eucaliptus. Weingut in der Toskana.“ beschäftigte sich mit einem Grundstück an der toskanischen „Strada del Vino“ mit Blick auf das Meer. Die Studierenden sollten hier ein Weingut planen. Es wurden Lösungen und Konzepte gesucht, die das Thema Wein architektonisch interpretieren. Den Studierenden war es überlassen die Nutzung, und somit auch das Raumprogramm, zu erweitern. Betreut durch Prof. Joachim Andreas Joedicke.
#Innenarchitektur
In dem studienübergreifenden Entwurfsprojekt „37m³ … !outOFTHEBOX“ der Master-Studiengänge Innenarchitektur und Architektur, betreut durch Prof. Bettina Menzel und Prof. Silke Flaßnöcker,
wurden ideale Studentenwohnheime an prominenter Stelle im Westhafen der Hansestadt Wismar mit dem Fokus auf das Material Holz geplant. Unter anderem sind Möbelentwürfe unter dem Titel "Starr wird flexibel" entstanden.
#Kommunikationsdesign und Medien
Die 13-köpfige Redaktion Norte präsentiert auf der Jahresausstellung DIA’19 unter dem Titel „Ich“ erstmalig ihr sechstes Fakultätsmagazin. Es erscheint im Querformat von 21 x 26,5 cm mit einem verspiegelten Cover. Die 128 Seiten sind in die Kapitel „Ich“, „Ihr“ und „Wir“ sowie in die Farben Schwarz, Grün und Weiß unterteilt. Das Studentenwerk Rostock unterstützt den Druck der Norte#6. Die Internetpräsenz der Redaktion ist online zu finden unter http://norte-magazin.de. Betreut wurden sie durch Prof. Dr. Achim Trebeß.
#Produktdesign
Die Diplomarbeit „Armbanduhr TACT“ von Laura Mikoleit zeigt eine taktile Uhr, ohne Glasaufsatz, mit einem haptischen Ziffernblatt. „TACT“ ist eine Armbanduhr, welche das Ablesen und Ertasten der Zeit verbindet und somit Menschen mit Sehbehinderung als Nutzergruppe einbezieht. Der Diplomandin Laura Mikoleit ist es dabei wichtig, dass es sich nicht um eine Blindenuhr handelt, sondern um ein Lifestyleprodukt mit der Balance von Haptik und Optik. Betreut wurde sie durch Prof. Christoph A. Macher.
#Schmuckdesign,
Sabrina Gutsche stellt in ihrer Diplomarbeit maritime Vertreter von Seeungeheuern als fiktive Wesen in den Mittelpunkt ihrer Schmuckkollektion. Das Internet wird in ihrer Diplomarbeit zum von Menschen gemachten Meer mit lauernden und datenhungrigen Seeungeheuern. Mittels 3D-Druckverfahren entwickelte die Diplomandin verschiedene Anhänger aus Kunststoff und Glasaugen. Betreut wurde sie durch Prof. Andrea Wippermann und Prof. Gunda Förster
Eckdaten zur Jahresausstellung DIA'19 in Wismar
Laufzeit: Freitag bis Sonntag, 5. bis 7. Juli 2019
Eröffnung: Freitag, 5. Juli 2019, 18:00 Uhr
Adresse: Campus Hochschule Wismar, Fakultät
Gestaltung, Haus 7a-c, Philipp-Müller-Straße 14, 23966 Wismar und externe Ausstellungsflächen
Öffnungszeiten der Ausstellung im Haus 7:
Freitag, 8:00 bis 22:00 Uhr
Samstag 10:00 bis 20:00 Uhr
Sonntag 10:00 bis 18:00 Uhr












