openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Sky-Bundesliga-Abo als Werbungskosten

09.05.201918:55 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Sky-Bundesliga-Abo als Werbungskosten
Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Jens Usebach, LL.M. bearbeitet als Schwerpunkt das Sportrecht.
Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Jens Usebach, LL.M. bearbeitet als Schwerpunkt das Sportrecht.

(openPR) Der Bundesfinanzhof hat mit Urteil vom 16.01.2019 zum Aktenzeichen VI R 24/16 entschieden, dass ein Fußballtrainer die finanziellen Aufwendungen für ein Sky-Bundesliga-Abo als Werbungskosten bei den Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit absetzen kann.

Aus der Pressemitteilung des Bundesfinanzhofs Nr. 27 vom 08. Mai 2019 ergibt sich:
Der Kläger bezieht als hauptamtlicher Torwarttrainer eines Lizenzfußballvereins Einkünfte aus nichtselbständiger Tätigkeit. Er schloss beim Pay-TV-Sender "Sky" ein Abonnement ab, das sich aus den Paketen "Fußball Bundesliga", "Sport" und "Sky Welt" zusammensetzte. Den Aufwand für das Paket „Bundesliga“ machte er als Werbungskosten mit der Begründung geltend, dass er die Bundesligaspiele ganz überwiegend nur zum Kenntnisgewinn im Zusammenhang mit seiner Trainertätigkeit schaue. Finanzamt und Finanzgericht (FG) lehnten den Werbungskostenabzug ab. Das Sky-Bundesliga-Abonnement sei immer privat und nicht beruflich veranlasst, da der Inhalt des Pakets nicht vergleichbar einer Fachzeitschrift auf ein Fachpublikum, hier einen hauptamtlichen Fußballtrainer, zugeschnitten sei.

Auf die Revision des Klägers hat der BFH die Vorentscheidung aufgehoben und die Sache an das FG zurückverwiesen. Werbungskosten sind u.a. Aufwendungen für (immaterielle) Wirtschaftsgüter, die unmittelbar der Erledigung beruflicher Aufgaben dienen. Die Güter müssen ausschließlich oder zumindest weitaus überwiegend beruflich genutzt werden. Eine geringfügige private Mitbenutzung ist unschädlich. Das Vorliegen dieser Voraussetzungen ist unter Würdigung aller Umstände nach der Funktion des Wirtschaftsguts im Einzelfall festzustellen. Bei einem (Torwart)Trainer eines Lizenzfußballvereins hielt der BFH eine weitaus überwiegende berufliche Nutzung des Pakets „Bundesliga“ jedenfalls nicht für ausgeschlossen. Da das FG dies, ohne weitere Feststellungen zu treffen, anders gesehen hatte, muss es diese nachholen. Zur Feststellung der tatsächlichen Verwendung des Sky-Bundesliga-Abonnements durch den Kläger hat der BFH die Vernehmung von Trainerkollegen und von den Spielern angeregt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1048246
 449

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Sky-Bundesliga-Abo als Werbungskosten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von kanzlei JURA.CC

Bild: Kündigungsgrund Nichtimpfung – droht nicht geimpften Arbeitnehmern die Kündigung?Bild: Kündigungsgrund Nichtimpfung – droht nicht geimpften Arbeitnehmern die Kündigung?
Kündigungsgrund Nichtimpfung – droht nicht geimpften Arbeitnehmern die Kündigung?
Die gesetzliche Impfpflicht rückt in greifbare Nähe. Viele Arbeitnehmer und Arbeitgeber fragen sich, was dies konkret für das Arbeitsverhältnis bedeutet. Es besteht die Gefahr, dass Arbeitnehmer ihren Job verlieren, wenn sie nicht geimpft sind. Aber auch ohne Kündigung durch den Arbeitgeber könnten Arbeitnehmer, die nicht geimpft sind, echte Probleme bekommen. Im Arbeitsrecht gilt der Grundsatz „ohne Arbeit kein Lohn“, das bedeutet, dass ein Arbeitnehmer, der nicht arbeitet, erhält vom Arbeitgeber auch keinen Lohn. Das der Arbeitnehmer n…
Bild: Tödlicher Rückweg von der Arbeit ohne Ausstempeln ist kein ArbeitsunfallBild: Tödlicher Rückweg von der Arbeit ohne Ausstempeln ist kein Arbeitsunfall
Tödlicher Rückweg von der Arbeit ohne Ausstempeln ist kein Arbeitsunfall
Das Bundessozialgericht hat am 06.10.2020 zum Aktenzeichen B 2 U 9/19 R entschieden, dass ein verletzender Sprung auf einer Hüpfburg im Rahmen eines FSJ in einer Bildungs- und Ferienstätte ein Arbeitsunfall darstellt. Aus dem Terminbericht des BSG Nr. 37/20 vom 06.10.2020 ergibt sich: Die Beteiligten streiten darum, ob der tödliche Verkehrsunfall des Ehemanns der Klägerin ein Arbeitsunfall war. Die Klägerin ist die Witwe des Verunfallten, der als Produktionsmitarbeiter tätig war. Am 25.06.2014 verließ er während der Schicht bei laufender Ma…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Live-Fußball: Die verborgenen Pokalperlen im TV-DickichtBild: Live-Fußball: Die verborgenen Pokalperlen im TV-Dickicht
Live-Fußball: Die verborgenen Pokalperlen im TV-Dickicht
Die erste Woche nach dem Rückrundenstart der Bundesliga steht ganz im Zeichen der "verborgenen Cups". TV- und Livestream-Interessierte werden allerdings nicht ohne Weiters fündig, wenn es um Termine und Übertragungskanäle für Live-Fußball geht. Der führende Programmführer für Live-Fußball in den deutschsprachigen Medien fussballgucken.info sorgt hier für Orientierung. DFB-Pokal: Die Nachholspiele Koblenz gegen den 1. FCK und Kickers Offenbach gegen den Club werden am Mittwoch ab 19 Uhr in Sky Sport 1 übertragen. Wer kein Abo hat, hört das We…
Bild: Sky: Weniger Fußball fürs gleiche Geld – Verträge prüfenBild: Sky: Weniger Fußball fürs gleiche Geld – Verträge prüfen
Sky: Weniger Fußball fürs gleiche Geld – Verträge prüfen
Freitagabend 20.30 Uhr: Das Freitagspiel der Fußball-Bundesliga wird angepfiffen – und der Sky-Abonnent schaut in die Röhre. Seit dieser Saison gibt es keine Live-Bilder bei Sky von den Partien am Freitag. Auch den Weg in die Gaststätte kann der Fußball-Fan sich sparen. Denn auch dort gibt es keine Sky-Übertragung. Grund dafür ist, dass die Rechte an den Übertragungen in dieser Saison gewechselt haben. Sky ist nicht mehr der exklusive Pay-TV-Sender in Sachen Bundesliga-Fußball. Die Spiele der 1. Liga am Freitag, am Sonntagmittag und am Monta…
Repräsentative Umfrage - TV deutlich vor Online bei Bundesliga-Berichterstattung
Repräsentative Umfrage - TV deutlich vor Online bei Bundesliga-Berichterstattung
ARD-Sportschau und aktuelles Sportstudio unangefochten vorn - Jeder siebte Deutsche nutzt das DSF-Angebot „Bundesliga Pur“, jeder Achte die ARD-Radiokonferenz - Übertragungen auf dem Bezahlsender Sky und dem IPTV-Angebot „Liga Total“ nutzen vor allem Jüngere Berlin, 17. September 2009 – Wenn der Bundesliga-Ball rollt, ist die Mehrheit der Deutschen dabei: Über die Hälfte der Bevölkerung nutzt eine der vielfältigen Medienangebote, Spiele der Fußball-Bundesliga zu verfolgen. Dabei spielen die ARD-Sportschau und das aktuelle Sportstudio des ZDF…
Bild: inMedias Kommunikation unterstützt den TV-Sender SKY In der VermarktungBild: inMedias Kommunikation unterstützt den TV-Sender SKY In der Vermarktung
inMedias Kommunikation unterstützt den TV-Sender SKY In der Vermarktung
Lohmar/Unterföhring 31. März 2021. Die Lohmarer Agentur für PR & Sponsoring inMedias Kommunikation meldet eine neue Medienpartnerschaft. Das Team von Inhaber Markus Bartha unterstützt die Sky Media GmbH bei der Vermarktung diverser Medienplattformen auf dem Bezahlsender. U.a. haben die Partner bereits intensiv im Rahmen der Handball-Weltmeisterschaft 2021 zusammengearbeitet und möchten nun Marken und Unternehmen die Möglichkeit eröffnen, redaktionelle Inhalte im Umfeld der Liqui Moly Handball-Bundesliga zu präsentieren.    Sky hält seit gera…
Bild: Von wegen "Alle Spiele, alle Tore" - Sky hält Werbeversprechen nicht einBild: Von wegen "Alle Spiele, alle Tore" - Sky hält Werbeversprechen nicht ein
Von wegen "Alle Spiele, alle Tore" - Sky hält Werbeversprechen nicht ein
Beim Thema Fußball hört der Spaß auf - diese Erfahrung macht aktuell der Bezahlsender SKY, über dessen Kanäle der Bundeliga-Fan bislang recht exklusiv das Fußballwochenende live erleben konnte, frei nach dem Slogan "Alle Spiele, alle Tore". Aber: Sky hat Konkurrenz bekommen. Der Anbieter Discovery mischt mit Eurosport neuerdings tüchtig mit. Die Aufsplittung der Bundesligarechte stellt eingefleischte Fans der Liga vor ein Problem: Sky allein reicht nicht mehr, um wirklich "alle Spiele, alle Tore" auf dem Schirm zu haben. Die Partien der erste…
Sky startet zur neuen Saison Bundesliga HD
Sky startet zur neuen Saison Bundesliga HD
Bereits kurz nach der Rekordsaison des FC Bayern München und dem erstmaligen deutschen Champions League Finale 2013 fiebern eingefleischte Fußballfans dem Start der 51. Bundesliga Saison entgegen. Mit den passenden Sky Angeboten verpasst man auch ab der neuen Bundesliga Saison kein Spiel seiner Lieblingsmannschaft. Erstmals zeigt Sky mit Bundesliga HD alle Spiele der ersten und zweiten Fußball Bundesliga live und in echtem HD. Sky Angebote (http://www.sky-angebote.de) für alle Sportbegeisterten gibt es zudem mit dem Sky Sport Paket und der HD…
Aktuelle Rabattaktionen auf Sky für Neukunden
Aktuelle Rabattaktionen auf Sky für Neukunden
Sky ist schon seit mehreren Jahren eine feste Größe im Bereich der alternativen Anbieter für mediale Inhalte. Viele Kunden haben ihr Fernsehprogramm auf diese Weise sehr wertvoll bereichert und wissen das breite Angebot des Senders zu schätzen. Nicht nur aktuelle Sportereignisse wie Bundesliga, Champions League oder andere Sport Events werden dabei angeboten. Vor allem auch die Bereitstellung verschiedener Hollywood-Filme, Dokumentationen und Unterhaltungssender für Kinder ist ein Grund dafür, warum viele Menschen auf das Angebot von Sky aufm…
Bild: Trainer kann Sky-Abo von Steuer absetzenBild: Trainer kann Sky-Abo von Steuer absetzen
Trainer kann Sky-Abo von Steuer absetzen
Das Finanzgericht Düsseldorf hat mit Urteil vom 05.11.2019 zum Aktenzeichen 15 K 1338/19 E entschieden, dass ein Torwarttrainer die Kosten für ein Sky-Bundesliga-Abo als Werbungskosten von der Steuer absetzen kann. Aus der Pressemitteilung des FG Düsseldorf vom 18.12.2019 ergibt sich: Der Kläger war bei einem Lizenzfußballverein als Torwarttrainer angestellt. …
Bundesliga-Online-Tippspiel wurde Ziel eines Hacker-Angriffs
Bundesliga-Online-Tippspiel wurde Ziel eines Hacker-Angriffs
Hamburg, 18. August 2011 - Noch unbekannte Anzahl von Datensätzen ausgelesen - Sky Kundendaten nicht betroffen Die viersicht CrossCommunication betreibt seit 7 Jahren eine Vielzahl von Online-Tippspielen. Seit Beginn der Bundesliga Saison 2011/2012 zählt dazu auch das Bundesliga-Tippspiel der Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG. Die viersicht CrossCommunication erhielt den Auftrag für das Betreiben des Tippspiels von der Spox Media GmbH, die diesbezüglich wiederum Partner der Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG ist. In dieser Woch…
Bild: TV-Hinweis: Stardesigner HARALD GLÖÖCKLER checkt am 7.3. und 14.3. für Sky die Styles der Bundesliga-TrainerBild: TV-Hinweis: Stardesigner HARALD GLÖÖCKLER checkt am 7.3. und 14.3. für Sky die Styles der Bundesliga-Trainer
TV-Hinweis: Stardesigner HARALD GLÖÖCKLER checkt am 7.3. und 14.3. für Sky die Styles der Bundesliga-Trainer
Die Trainer der Fußball-Bundesliga müssen sich dem kritischen Auge HARALD GLÖÖCKLERS unterziehen. Denn am 7.3. und 14.3. gibt’s bei Sky den großen GLÖÖCKLER-Style-Check! Wer mit seinem Stil punkten kann und wer nicht, erfährt man jeweils ab 14:00 Uhr im Rahmen der Bundesliga-Übertragung von Sky. Stardesigner HARALD GLÖÖCKLER nimmt am 7.3. und 14.3. für Sky die Trainer der Fußball-Bundesliga genauestens unter die Lupe. Ob Pep Guardiola, Jürgen Klopp, Lucien Favre oder Roberto Di Matteo – HARALD GLÖÖCKLER hat sich die unterschiedlichen Styles …
Sie lesen gerade: Sky-Bundesliga-Abo als Werbungskosten