openPR Recherche & Suche
Presseinformation

“Einmal Nachhaltigkeit zum hier Trinken”: Berliner Unternehmen für nachhaltigeren Kaffee-Konsum

05.04.201910:13 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: “Einmal Nachhaltigkeit zum hier Trinken”: Berliner Unternehmen für nachhaltigeren Kaffee-Konsum
Andraschko Kaffee
Andraschko Kaffee

(openPR) Die Zusammenarbeit der Andraschko Kaffeemanufaktur und dem Shared Office Anbieter Unicorn Workspaces setzt ein Zeichen für mehr Lokalität und Nachhaltigkeit im Berliner Alltag.

Berlin, 26.02.2019 Seit Sommer 2017 eint die Berliner Kaffee-Experten von Andraschko und den Berliner Workspace Betreiber Unicorn eins: der Glaube an exzellenten Kaffee aus nachhaltiger Produktion. Aus einer geteilten Vision von Nachhaltigkeit als langfristiger Mission statt als kurzlebigen Trend entstand deshalb während der strategischen Neuausrichtung zu nachhaltigen Unicorn Workspaces die Zusammenarbeit der beiden Hauptstadt-Unternehmen. Seitdem werden an allen Unicorn Standorten ausschließlich Kaffeekreationen aus ausgewählten direct-trade Espresso-Blends des lokalen Kaffeebetriebs serviert, von welchen einige zusätzlich mit ihrer Bio-Qualität überzeugen. Für die Zubereitung in den speziellen italienischen Siebträgermaschinen sind die hauseigenen Unicorn Community-Barista zuständig. Diese wurden zuvor in einem von Andraschko entwickelten Barista-Lehrgang geschult, damit sowohl der Espresso am Morgen als auch der Flat White am Nachmittag zu einem besonderen Genuss werden.



“From Crop to Cup” lautet die Devise unter welcher Elisabeth und Willy Andraschko 2006 ihre eigene Kaffeemanufaktur gründeten, nachdem sie bereits 1979 ein Wiener Kaffeehaus in Berlin eröffnet hatten.Das Motto spiegelt die Ambition der beiden Kaffee-Liebhaber wider an jedem Schritt der Kaffeeherstellung von der Ernte bis zur tatsächlichen Röstung teilzunehmen. Dahinter steht ein ganz besonderer Qualitätsanspruch, den Elisabeth Andraschko wie folgt erklärt: “Unsere höchste Priorität ist die Qualität unseres Kaffees und für diese ist besonders der Faktor Nachhaltigkeit sowie der faire Umgang mit unseren Produktionspartner*innen ausschlaggebend”. Aus diesem Grund reisen die Andraschkos regelmäßig zu Farmen auf der ganzen Welt um nicht nur zu wissen, wo ihre Bohnen unter welchen Bedingungen angebaut werden, sondern vor allem um intensive Kontakte zu den Farmer*innen aufzubauen. Die Andraschko-Zauberformel lautet dabei: Kontakt auf Augenhöhe! Nur so kann es gelingen, wahre Qualität zu finden und faire und nachhaltige Beziehungen zu führen.

Auch für Unicorn Workspaces ist Nachhaltigkeit ein wichtiges Anliegen, das tief in der Unicorn-Philosophie verankert ist. Geschäftsführer und Mitgründer Florian Kosak erklärt hierzu: “Im Vordergrund unserer Vision von Workspace as a Service steht der Gedanke bezahlbare Workspaces für Unternehmen und Einzelpersonen anzubieten und dabei so nachhaltig wie möglich zu agieren.”. Die Zusammenarbeit mit Andraschko ist dabei nur ein Beispiel der tatsächlichen Realisierung dieser Ambition. Zusätzlich versorgt das 2015 gegründete Unternehmen seine Büroflächen mit Ökostrom, arbeitet eng mit lokalen Schreinereien für die Produktion nachhaltigen Büromöbeln zusammen und versucht so ökologisch wie möglich den Büroalltag seiner Coworker zu gestalten. So tauschen beispielsweise alle Coworker*innen am ersten Tag ihre alten Batterien gegen wiederaufladbare Akkus auf. “Das Ziel ist, eines Tages einen CO2 neutralen Workspaces zu haben” verkündet Kosak optimistisch.

Das Streben nach mehr Nachhaltigkeit ist ein Konzept mit dem die beiden Berliner Betriebe gemeinsam wachsen und was für beide aufzugehen scheint: der Workspace as a Service Anbieter hat bereits die Eröffnung seines 13. Standorts im Sommer 2019 bestätigt und Andraschko hat sich als Speciality Coffee-Röster für seine Kombination aus modernen Produktionsprozessen, klassischen Handwerk und jahrzehntelange Erfahrung international einen Namen gemacht.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1044431
 666

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „“Einmal Nachhaltigkeit zum hier Trinken”: Berliner Unternehmen für nachhaltigeren Kaffee-Konsum“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Unicorn Workspaces

Bild: Wenn aus Immobilien Büroflächen werden: die Unicorn Workspace as a Service VisionBild: Wenn aus Immobilien Büroflächen werden: die Unicorn Workspace as a Service Vision
Wenn aus Immobilien Büroflächen werden: die Unicorn Workspace as a Service Vision
Nach einem erfolgreichen Jahr 2018, setzt der Berliner Workspace as a Service Anbieter Unicorn seinen Wachstumskurs 2019 fort. Berlin, 15.01.2019 2019 steht im Zeichen des Einhorns. Nachdem das 2015 gegründete Unternehmen sein Angebot an Räumlichkeiten im letzten Jahr mehr als vervierfachen konnte, begrüßt Unicorn auch das Jahr 2019 mit zahlreichen neuen Standorten. Zum jetzigen Zeitpunkt ist bereits die Eröffnung des dreizehnten Workspace bestätigt. Mit dem anhaltenden Expansionskurs reagiert der Workspace Anbieter gezielt auf die steigend…
Bild: Workspace as a Service: es geht ein Unicorn rum in BerlinBild: Workspace as a Service: es geht ein Unicorn rum in Berlin
Workspace as a Service: es geht ein Unicorn rum in Berlin
Der Workspace as a Service Anbieter Unicorn.Berlin lädt zu einer Weihnachtsfeier für Unicorn & friends im Berliner Club Prince Charles ein um gemeinsam auf ein erfolgreiches Jahr voller Neueröffnungen zurückzublicken. Berlin, 05.12.2018 Das Jahr 2018 stand im Zeichen des Einhorns. Einzelarbeitsplätze, Teamräume oder sogar ganze Etagen, Meetingräume, gesundes Catering und ein Community-Barista als Office-Manager - das Unicorn-Prinzip geht auf. So konnte das Unternehmen nur drei Jahre nach der Gründung und Eröffnung des ersten Spaces, sein Ang…

Das könnte Sie auch interessieren:

10 gute Gründe für fairen Kaffee
10 gute Gründe für fairen Kaffee
VERBRAUCHER INITIATIVE zum Tag des Kaffees am 28. September 2012 Berlin, 25. September 2012. Der Faire Handel sorgt dafür, dass die Produzenten besser bezahlt werden und dass ihre Kinder zur Schule gehen können, statt zu ausbeuterischen Bedingungen auf den Plantagen zu arbeiten. Zum Tag des Kaffees am 28. September 2012, den der Deutsche Kaffeeverband proklamiert hat, ruft die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. (Bundesverband) Röstereien und Verbraucher auf, fair gehandeltem Kaffee den Vorzug zu geben. Zehn gute Gründe um Kaffee zu trinken hat de…
Bild: Getränkemarktplatz Honest & Rare veröffentlicht ersten Konsumreport über internetaffine GetränkezielgruppeBild: Getränkemarktplatz Honest & Rare veröffentlicht ersten Konsumreport über internetaffine Getränkezielgruppe
Getränkemarktplatz Honest & Rare veröffentlicht ersten Konsumreport über internetaffine Getränkezielgruppe
… abgerufen werden. Die Umfrage ist nicht repräsentativ. Befragt wurden vor allem Nutzer in Online-Foren und sozialen Medien, mehrheitlich mit Bezug zum Thema Genuss, sowie unternehmenseigene Kunden. Die Stichprobe umfasst 232 Personen. Die Umfrage umfasste insgesamt 29 Fragen und wurde 2022 durchgeführt. Über Honest & RareHonest & Rare ist ein …
Studie zur größten Mineralwasser-Trinkaktion Deutschlands
Studie zur größten Mineralwasser-Trinkaktion Deutschlands
… das viele Mineralwasser-Trinken rund 70% der Befragten nicht schwer. Knapp die Hälfte aller Umfrage-Teilnehmer hat konsequent bis zum Ende des Monat mit Stern durchgehalten, ohne einmal schwach geworden zu sein. Doch auch wer sich ab und zu mal einen Kaffee gegönnt, dafür aber trotzdem ausreichend Mineralwasser getrunken hat, versorgte seinem Körper …
PR Club Hamburg am 11. Oktober 2007 zu Gast bei J.J. Darboven
PR Club Hamburg am 11. Oktober 2007 zu Gast bei J.J. Darboven
Am Donnerstag, den 11. Oktober, ist der PR Club Hamburg on tour beim traditionellen Kaffeehandelshaus J.J. Darboven. Die zweistündige Unternehmensbesichtigung beginnt um 10.00 Uhr im Pinkertweg 13, in 22113 Hamburg. Den krönenden Abschluss bildet eine exklusive Verkostung. J.J. Darboven ist eines der ältesten familiengeführten Traditionsunternehmen …
Bild: Leipzig feiert den Kaffee: Erstes Leipzig Coffee Festival findet im September statt – Ahoi Leipzig ist PartnerBild: Leipzig feiert den Kaffee: Erstes Leipzig Coffee Festival findet im September statt – Ahoi Leipzig ist Partner
Leipzig feiert den Kaffee: Erstes Leipzig Coffee Festival findet im September statt – Ahoi Leipzig ist Partner
… & Workshops mit Baristas, Gründer:innen und Branchenkenner:innenErlebnismodule rund um Kaffeezubereitung, nachhaltigen Konsum und DesignNetworking-Flächen für Fachbesucher:innen und Unternehmen Ahoi Leipzig als Medienpartner: lokal, leidenschaftlich, vernetztAls offizieller Kooperationspartner begleitet Ahoi Leipzig das Coffee Festival medial und …
Bild: Kater vorbeugen - Hilft Kaffee gegen einen Kater?Bild: Kater vorbeugen - Hilft Kaffee gegen einen Kater?
Kater vorbeugen - Hilft Kaffee gegen einen Kater?
… unangenehme Wirkung von Alkohol unterstützend bekämpft. Genau genommen gibt es gar keine Beweise. Natürlich können Sie dennoch Ihre Tasse Kaffee am nächsten morgen trinken. Schauen wir uns dazu einmal die Wirkung von Kaffee in Bezug auf einen Kater an. Kaffee macht Sie nicht wieder nüchtern Es spielt keine Rolle ob Sie einen Kaffee direkt nach einem Bier oder …
Bild: Studie zeigt: Konsumenten achten auf Nachhaltigkeit beim KaffeekonsumBild: Studie zeigt: Konsumenten achten auf Nachhaltigkeit beim Kaffeekonsum
Studie zeigt: Konsumenten achten auf Nachhaltigkeit beim Kaffeekonsum
… aktuelle Untersuchung von Rauwolf und dem Marktforschungsinstitut Innofact bietet neue Einblicke in die Einstellungen und Verhaltensweisen der österreichischen Kaffeekonsumentinnen hinsichtlich Nachhaltigkeit und Fairness. Mit einer repräsentativen Stichprobe von 1014 Teilnehmerinnen im Mai 2025 ist die Studie ein signifikanter Beitrag zur Diskussion …
Bild: Gewinn von Lebensqualität durch säurefreien KaffeeBild: Gewinn von Lebensqualität durch säurefreien Kaffee
Gewinn von Lebensqualität durch säurefreien Kaffee
… Gastritis-Patienten, die schon lange auf Kaffee verzichten mussten. Aufgrund der positiven Erfahrungen mit dem Monsooned Malabar von La Semeuse empfahl Johannes Lacker diesem Kundenkreis, es einmal mit diesem speziell aufbereiteten Kaffee zu versuchen. Das Ergebnis gibt Johannes Lacker recht: „Ohne mich gegen den ärztlichen Rat stellen zu wollen, aber Kaffeetrinker …
Bild: Bereit zum Entern - Die Black Pirate Coffee Crew startet den weltweit ersten Shopping-Club für KaffeeliebhaberBild: Bereit zum Entern - Die Black Pirate Coffee Crew startet den weltweit ersten Shopping-Club für Kaffeeliebhaber
Bereit zum Entern - Die Black Pirate Coffee Crew startet den weltweit ersten Shopping-Club für Kaffeeliebhaber
… Erdöl, das meistgehandelte Produkt der Erde. Selbst in Zeiten der weltweiten Finanzkrise geht die ICO (International Coffee Organisation) von einem weiter steigenden Kaffee-Konsum aus. Warum aber bekommt man in den meisten Cafés, Lebensmittelgeschäften oder Supermärkten nur einen immer gleichen Kaffee-Einheitsbrei angeboten? Warum hängt, trotz des Bio-Hypes …
Bild: Nachhaltiger Konsum in Zeiten der KriseBild: Nachhaltiger Konsum in Zeiten der Krise
Nachhaltiger Konsum in Zeiten der Krise
… – wir leben in krisengebeutelten Zeiten. Um aus ihnen herauszukommen, bedarf es nachhaltiger Veränderungen, und zwar in allen drei Dimensionen der Nachhaltigkeit: Ökonomie, Ökologie und Soziales. Diese Veränderungen können nur von allen gesellschaftlichen Akteuren gemeinsam herbeigeführt werden, insbesondere Unternehmen, Politiker, und auch Verbraucher …
Sie lesen gerade: “Einmal Nachhaltigkeit zum hier Trinken”: Berliner Unternehmen für nachhaltigeren Kaffee-Konsum