openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Nachhaltiger Konsum in Zeiten der Krise

13.03.201209:12 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Nachhaltiger Konsum in Zeiten der Krise

(openPR) VERBRAUCHER INITIATIVE zum Weltverbrauchertag

Berlin, 13.03.2012. Die Europäische Union berät am 15.03.2012 anlässlich des Weltverbrauchertages, wie nachhaltiger Konsum in Zeiten der Krise gefördert werden kann. Während die Politik diskutiert, gibt die VERBRAUCHER INITIATIVE Tipps, wie nachhaltiger Konsum konkret gestaltet werden kann.

Finanzkrise, Klimakrise, soziale Krisen – wir leben in krisengebeutelten Zeiten. Um aus ihnen herauszukommen, bedarf es nachhaltiger Veränderungen, und zwar in allen drei Dimensionen der Nachhaltigkeit: Ökonomie, Ökologie und Soziales. Diese Veränderungen können nur von allen gesellschaftlichen Akteuren gemeinsam herbeigeführt werden, insbesondere Unternehmen, Politiker, und auch Verbraucher sind hier in der Pflicht. „Denn was wir essen und trinken, wie wir wohnen oder uns kleiden, wie und wohin wir reisen oder unsere Freizeit verbringen – all das hat Folgen für Mensch und Umwelt“, sagt Georg Abel von der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V.

Der Weltverbrauchertag erinnert zum einen an die Rechte von Verbrauchern. Zum anderen ist er eine Aufforderung an Verbraucher, ihren Konsum zu hinterfragen. Jeder kann seinen Verbrauch nachhaltiger gestalten, indem er zum Beispiel:

- verstärkt regionale, ökologische bzw. Fairtrade-Produkte einkauft,
- bei Abwesenheit in der Wohnung und nachts die Heizung runterdreht,
- die Wohnung von einem Energieberater auf Schwachstellen durchchecken lässt,
- Bücher, Filme oder Kleider im Secondhandhandel oder auf Tausch-Partys abgibt,
im Internet versteigert oder an Freunde und Bekannte verschenkt,
- den öffentlichen Personennahverkehr nutzt bzw. über eine Mitgliedschaft in einer Car-Sharing-Organisation nachdenkt oder
- selten gebrauchtes Werkzeug oder Heimwerkermaterial bei Nachbarn, Freunden oder im Baumarkt ausleiht.

Zahlreiche weitere Tipps für den nachhaltigen Konsum bietet die VERBRAUCHER INITIATIVE kostenlos unter www.nachhaltig-einkaufen.de, www.label-online.de oder www.oeko-fair.de sowie in den Themenheften der VERBRAUCHER INITIATIVE „Nachhaltig einkaufen“, „Klimafreundlich essen“ oder „Energiesparende Haushaltsgeräte“. Zum Bestellen oder zum Download: www.verbraucher.com.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 615664
 180

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Nachhaltiger Konsum in Zeiten der Krise“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.

Bild: Grünkohl – vielseitiges, heimisches SuperfoodBild: Grünkohl – vielseitiges, heimisches Superfood
Grünkohl – vielseitiges, heimisches Superfood
Berlin, 30. November 2019. Die Grünkohl-Saison hat begonnen. Schon länger wird das klassische Wintergemüse als modernes „Superfood“ gehandelt. Völlig zu Recht, denn es hat wertvolle Inhaltsstoffe, stammt aus heimischem Freilandanbau und lässt sich vielfältig zubereiten. Die VERBRAUCHER INITIATIVE rät, das Potential von Grünkohl und anderen Kohlsorten für die saisonale und regionale Küche zu nutzen. Grünkohl ist reich an Vitaminen wie Beta-Carotin (Provitamin A), einigen B-Vitaminen, Folsäure und Vitamin C. Bei den Mineralstoffen fallen die G…
Bild: Permakultur nutzen auf Balkon und TerrasseBild: Permakultur nutzen auf Balkon und Terrasse
Permakultur nutzen auf Balkon und Terrasse
Die VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zum nachhaltigen Gärtnern Berlin, 13. August 2019. Ein Permakultur-Garten wirkt auf den ersten Blick, als würden die Pflanzen wild durcheinander wachsen. Auffällig sind auch die dichte Bepflanzung und völlig unberührte Ecken. Dahinter steht das Ziel, die Flächen so zu gestalten, dass sie wie natürliche Ökosysteme funktionieren. Die VERBRAUCHER INITIATIVE gibt Tipps, wie sich die Permakultur zu Hause anwenden lässt. Permakultur ist nachhaltige Land- und Gartenwirtschaft im Einklang mit der Natur. Sie hat …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: WaldSparBuch von Utopia zum „Produkt der Woche“ gekürtBild: WaldSparBuch von Utopia zum „Produkt der Woche“ gekürt
WaldSparBuch von Utopia zum „Produkt der Woche“ gekürt
… Utopia.de das führende europäische Webportal für strategischen Konsum und nachhaltigen Lebensstil. Utopia gibt Verbrauchern Informationen und Orientierung und hilft Menschen, ihr Leben nachhaltiger zu gestalten. Darüber hinaus fördert Utopia den Dialog zwischen Verbrauchern, Unternehmen und Politik über gesellschaftliche Wege zu mehr Nachhaltigkeit. Mit mehr …
Bild: Verkaufsoffene Sonntage machen Einkaufen zu einem ErlebnisBild: Verkaufsoffene Sonntage machen Einkaufen zu einem Erlebnis
Verkaufsoffene Sonntage machen Einkaufen zu einem Erlebnis
Die Wirtschaft steckt in der Krise, bei den Verbrauchern scheint davon jedoch noch nichts angekommen zu sein. Der Konsum in den Einkaufszentren geht ungebremst weiter. Wohnungseinrichtungen, Accessoires und Unterhaltungselektronik boomen. Gerade erst verzeichnete die Videospieleindustrie die besten Verkaufszahlen seit vielen Jahren. Wie passt das zusammen? …
Bild: Henkel setzt neue Impulse für nachhaltiges HandelnBild: Henkel setzt neue Impulse für nachhaltiges Handeln
Henkel setzt neue Impulse für nachhaltiges Handeln
… das nicht nur für Henkel große Bedeutung hat, sondern auch auf dem Programm des Deutschen Nachhaltigkeitstages ganz oben auf der Agenda stand, ist nachhaltiger Konsum. Gemeinsam mit Experten aus Wirtschaft, Politik und Forschung diskutierte Enric Holzbacher, Corporate Senior Vice President im Henkel-Unternehmensbereich Klebstoffe und Mitglied des Henkel …
Bild: Effizient motivieren in der KriseBild: Effizient motivieren in der Krise
Effizient motivieren in der Krise
… (NBASOPM14032009) - Sodexo präsentiert den Restaurant Pass auf der Personal2009! "Leistungserhalt und Leistungsförderung von Mitarbeitern gehören zu den Hauptaufgaben nachhaltiger Personalarbeit. Beides wird maßgeblich durch adäquates Management und eine bedarfsgerechte Entlohnung beeinflusst", erklärt George Wyrwoll, Corporate Relations Manager und …
Bild: Messeherbst 2022: Carestone präsentiert aktuelle Projekte und Kooperationen Bild: Messeherbst 2022: Carestone präsentiert aktuelle Projekte und Kooperationen
Messeherbst 2022: Carestone präsentiert aktuelle Projekte und Kooperationen
… Besuchern Einblicke in aktuelle Projekte und besondere Kooperationen, wie das kürzlich gestartete Bauprojekt im hessischen Kalbach – die erste Carestone-Immobilie in nachhaltiger Holzmodul-Bauweise. „Wir freuen uns sehr auf den Austausch mit Partnern, Experten, Medien und Freunden. Ob Systembau, die Herausforderungen der Krise, die Möglichkeiten nachhaltigen …
Bild: Come closer: green marketsBild: Come closer: green markets
Come closer: green markets
… sein, sondern in bewusstem Kaufen. Das Gros der Bevölkerung müsse ganz gezielt fragen, wie ein Produkt hergestellt werde. Dabei spielen außer der Verwendung nachhaltiger Materialien natürlich auch die Fragen nach menschwürdigen Arbeitsbedingungen eine wesentliche Rolle. Dazu Rottmann: „Bisher sind noch gar keine weltweit gültigen Standards festgelegt …
Corona-Krise in Paraguay: Agrar-Produkte bleiben stark
Corona-Krise in Paraguay: Agrar-Produkte bleiben stark
… landwirtschaftliche Produktion von Obst und Gemüse zu einem absoluten Bestseller in Zeiten von Corona geworden. Die Agri Terra Gruppe liegt mit ihrer Philosophie nachhaltiger Agrar-Investitionen im Bereich von gesunder, vitaminreicher Ernährung goldrichtig. Die Umsätze sind in 2020 gestiegen, und dies aus gutem Grund. Sowohl die landwirtschaftliche Produktion …
Aktuelle Studie - Das Kaufverhalten der Deutschen und Strategien für Marken in der Krise
Aktuelle Studie - Das Kaufverhalten der Deutschen und Strategien für Marken in der Krise
Repräsentative Studie der Markenberatung MUSIOL MUNZINGER SASSERATH zu den Auswirkungen der Rezession/Auch Nichtbetroffene haben Verhalten geändert/Konsumenten verlassen sich auf Preiskampf der Anbieter/Komplexe Faktoren beeinflussen Preisbereitschaft/Marken mit Mehrwert sind Gewinner der Krise/Gespart wird bei Energieversorgung, digitalen Medien und …
nachhaltig-einkaufen.de online
nachhaltig-einkaufen.de online
VERBRAUCHER INITIATIVE veröffentlicht neue Nachhaltigkeitsplattform Berlin, 30. Mai 2009. Nachhaltiger Konsum liegt im Trend. Bio- und Fair-Trade-Produkte stehen immer häufiger auf dem Einkaufszettel und auch bei Möbeln, Textilien, Elektrogeräten, etc. wünschen sich Kunden zunehmend umwelt- und sozialverträgliche Produkte, die energiesparend genutzt …
Bild: Messe-Trend - Kommunikationsbudgets stabilBild: Messe-Trend - Kommunikationsbudgets stabil
Messe-Trend - Kommunikationsbudgets stabil
Umfrage belegt: Unternehmen aus Industrie, Konsum und Kultur begegnen der Krise optimis-tisch und nutzen Aufschwungs-Chancen - 503 Branchenvertreter der HANNOVER MESSE, der Tendence und der Frankfurter Buchmesse machen Aussagen zum unternehmerischen Klima - Emotionale Kommunikation bleibt beim Customer Relationship Management der Messeaussteller wichtigstes …
Sie lesen gerade: Nachhaltiger Konsum in Zeiten der Krise