openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Wenn aus Immobilien Büroflächen werden: die Unicorn Workspace as a Service Vision

05.04.201909:37 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Wenn aus Immobilien Büroflächen werden: die Unicorn Workspace as a Service Vision
Unicorn Brunnenviertel
Unicorn Brunnenviertel

(openPR) Nach einem erfolgreichen Jahr 2018, setzt der Berliner Workspace as a Service Anbieter Unicorn seinen Wachstumskurs 2019 fort.

Berlin, 15.01.2019 2019 steht im Zeichen des Einhorns. Nachdem das 2015 gegründete Unternehmen sein Angebot an Räumlichkeiten im letzten Jahr mehr als vervierfachen konnte, begrüßt Unicorn auch das Jahr 2019 mit zahlreichen neuen Standorten. Zum jetzigen Zeitpunkt ist bereits die Eröffnung des dreizehnten Workspace bestätigt.



Mit dem anhaltenden Expansionskurs reagiert der Workspace Anbieter gezielt auf die steigende Nachfrage an all-inclusive Büroflächen in der deutschen Kreativhochburg und verwandelt hierfür Immobilien in Workspaces. Momentan sind zwei Prozent aller Büroflächen in Berlin von Coworking Spaces genutzt – Tendenz steigend. Dieser Trend wird nicht nur durch die veränderten Bedürfnisse der mietenden Unternehmen und Startups beeinflusst, sondern ebenfalls durch den sich zunehmend verschärfenden Immobilienmarkt der Hauptstadt unterstützt. Mit den zusätzlichen Standorten möchte Unicorn darüber hinaus an seiner Vision von Workspace as a Service festhalten. „Unicorn bietet statt nur Büroflächen, ein Rundumpaket an. Dazu gehören flexible Mietkonditionen, die auf dem jetzigen Immobilienmarkt immer mehr verloren gehen, genauso wie die Betreuung durch unsere hauseigenen Community Barista, die unseren Kund*innen jeder Zeit mit Rat, Tat und frischem Cappuccino zur Verfügung stehen” erklärt CEO und Co-Founder Florian Kosak.

Wo früher getanzt wurde, wird jetzt gearbeitet. Vor nur drei Jahren wurde der Grundstein der Unicorn Erfolgsgeschichte im Pionierspace in Berlin Mitte in einer ganz besonderen Immobilie gelegt – den ehemaligen Räumlichkeiten des King Kong Clubs. Bevor der erste tatsächliche Space eröffnete, gab es bereits das Coworking Café am Weinbergspark, welches jetzt zusätzlich als Pop-Up Location für junge Berliner Brands zum Verkauf ihrer Produkte sowie für kleinere Veranstaltungen genutzt wird. 2017 folgte ein weiterer Standort im Brunnenviertel, der neben Coworking-Möglichkeiten auch einzelne Meetingräume beherbergt und als Eventlocation fungiert. Gleich nebenan befindet sich die dazugehörige Unicorn Canteen, die zu erholsamen Kaffee- und Lunchpausen genauso einlädt, wie zum Veranstalten eines intimen Gatherings.

Ob Einzelarbeitsplätze, Teamräume, ganze Etagen oder Meetingräume – das Unicorn Prinzip geht auf. Deshalb konnten auch im vergangenen Jahr drei weitere Neueröffnungen realisiert werden. Die Immobilien der Standorte sind dabei so vielseitig wie die Raumkonzepte selbst. Das im April bezogene Büro im Wedding befindet sich in den ehemaligen Gebäuden des namensgebenden Berliner Industriegiganten AEG. Industrieller Charme des 19. Jahrhunderts trifft hier auf Modernität des 21. Jahrhunderts. In Berlin Charlottenburg eröffnete zudem das Unicorn Schlüterstraße in einem denkmalgeschützten Gebäude auf der ehemals pulsierendsten Straße im Berlin der 20er Jahre direkt am Kurfürstendamm. Zuletzt wurde im September ein Standort in der Kleistraße in Schöneberg eingeweiht. Dieser ist exklusiv an den Mittelstandsdigitalisierer und 100% Tochter der Commerzbank #openspace vermietet.

Die Verwirklichung der Unicorn Vision geht ambitioniert weiter. Diesen Monat eröffnete bereits ein Workspace im Herzen Berlins, an der Markgrafenstraße. Einer der ersten Mieter im Unicorn Checkpoint Charlie ist Sensorberg. Der Proptech-Anbieter ist nicht nur Unicorn-Mieter, sondern in allen Spaces für das digitale Einlass-Management verantwortlich. Die Zusammenarbeit mit Sensorberg ermöglicht allen Mietenden unkomplizierten Zugang zu ihren Arbeitsplätzen und den Meetingräumen mit Hilfe der Unicorn-App. Zu Jahresanfang wurden zudem bereits fünf weitere Unicorn Spaces bestätigt. Hierfür werden Immobilien in Berlin Mitte, im Wedding, in Kreuzberg und in Neukölln zu Büroflächen transformiert. Darüber hinaus eröffnet erstmalig ein Space außerhalb Berlins, in Potsdam am Haus am Platz. Augen auf gilt vor allem für das „Village“ in Neukölln. Auf ca. 1.675 qm Fläche, werden hier auf drei Etagen verschiedenste Raumkonzepte realisiert - von kleinen bis zu mittleren Teambüros sowie einem Space mit Loftcharakter, der bis zu 30 Coworker*innen beherbergen kann. Was den Space zusätzlich einzigartig macht ist, dass er in dem komplett sanierten Gebäudeensemble der alten Molkerei, einem charmanten ehemaligen Vierseitenhof, der ursprünglich ein Milchhof war, entsteht. Alle Standorte sollen ihre Türen schon im Frühjahr 2019 öffnen. Für das Unicorn-Team ist eins sicher: dies ist nur der Anfang einer Arbeitsplatzrevolution und Kosak äußert sich selbstbewusst: “Auch im neuen Jahr halten wir an unserer Vision fest bezahlbare Workspaces für Unternehmen und Einzelpersonen anzubieten. Dabei möchten wir so nachhaltig wie möglich agieren. Bis 2022 sollen nicht weniger als 200 Spaces in Berlin und ganz Europa entstehen, um so mit unserem Konzept noch mehr Menschen zu erreichen”.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1044429
 1330

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Wenn aus Immobilien Büroflächen werden: die Unicorn Workspace as a Service Vision“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Unicorn Workspaces

Bild: “Einmal Nachhaltigkeit zum hier Trinken”: Berliner Unternehmen für nachhaltigeren Kaffee-KonsumBild: “Einmal Nachhaltigkeit zum hier Trinken”: Berliner Unternehmen für nachhaltigeren Kaffee-Konsum
“Einmal Nachhaltigkeit zum hier Trinken”: Berliner Unternehmen für nachhaltigeren Kaffee-Konsum
Die Zusammenarbeit der Andraschko Kaffeemanufaktur und dem Shared Office Anbieter Unicorn Workspaces setzt ein Zeichen für mehr Lokalität und Nachhaltigkeit im Berliner Alltag. Berlin, 26.02.2019 Seit Sommer 2017 eint die Berliner Kaffee-Experten von Andraschko und den Berliner Workspace Betreiber Unicorn eins: der Glaube an exzellenten Kaffee aus nachhaltiger Produktion. Aus einer geteilten Vision von Nachhaltigkeit als langfristiger Mission statt als kurzlebigen Trend entstand deshalb während der strategischen Neuausrichtung zu nachhaltig…
Bild: Workspace as a Service: es geht ein Unicorn rum in BerlinBild: Workspace as a Service: es geht ein Unicorn rum in Berlin
Workspace as a Service: es geht ein Unicorn rum in Berlin
Der Workspace as a Service Anbieter Unicorn.Berlin lädt zu einer Weihnachtsfeier für Unicorn & friends im Berliner Club Prince Charles ein um gemeinsam auf ein erfolgreiches Jahr voller Neueröffnungen zurückzublicken. Berlin, 05.12.2018 Das Jahr 2018 stand im Zeichen des Einhorns. Einzelarbeitsplätze, Teamräume oder sogar ganze Etagen, Meetingräume, gesundes Catering und ein Community-Barista als Office-Manager - das Unicorn-Prinzip geht auf. So konnte das Unternehmen nur drei Jahre nach der Gründung und Eröffnung des ersten Spaces, sein Ang…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: UNICORN REAL ESTATE AG bereitet Baubeginn für Pflegeimmobilien vorBild: UNICORN REAL ESTATE AG bereitet Baubeginn für Pflegeimmobilien vor
UNICORN REAL ESTATE AG bereitet Baubeginn für Pflegeimmobilien vor
CORPORATE NEWS von: UNICORN REAL ESTATE AGUNICORN REAL ESTATE AG bereitet Baubeginn für Pflegeimmobilien vorBaustart 2026: Smart Care Homes für DeutschlandAbschluss der strategischen Planung und PortfolioevaluierungNachhaltige Systembauweise sichert kurze Bau- und AmortisationszeitenAttraktive Renditechancen durch Unicorn-Beton-GoldBeteiligungsmöglichkeiten …
Bild: Workspace as a Service: es geht ein Unicorn rum in BerlinBild: Workspace as a Service: es geht ein Unicorn rum in Berlin
Workspace as a Service: es geht ein Unicorn rum in Berlin
… dem zunehmenden Fokus auf Workspace-as-a-Service statt Coworking, reagiert das von Kosak geleitete Unternehmen nicht nur auf den steigenden Bedarf an all inclusive Büroflächen in der deutschen Kreativhochburg. Vielmehr wird darüber hinaus auf die Bedürfnisse junger, schnell wachsender Unternehmen eingegangen, welche oftmals nicht mit den klassischen …
Bild: Weiterer gezielter Geschäfts- und Kompetenzausbau bei DIP-Partner AENGEVELTBild: Weiterer gezielter Geschäfts- und Kompetenzausbau bei DIP-Partner AENGEVELT
Weiterer gezielter Geschäfts- und Kompetenzausbau bei DIP-Partner AENGEVELT
… von AENGEVELT unter Leitung von Birthe Nordhues. Tätigkeitsschwerpunkt von Laura Rozowski ist neben der intensiven Betreuung von Büronutzern und die Vermittlung von Büroflächen auch die kontinuierliche Kontaktpflege von Eigentümern und Vermietern. Dazu verfügt sie seit 2011 über Erfahrungen in der Immobilienbranche und als Immobilienkauffrau über beste …
Bild: Mindener Dozent will mit DayLift das erste deutsche KI-Solostartup zum Unicorn machenBild: Mindener Dozent will mit DayLift das erste deutsche KI-Solostartup zum Unicorn machen
Mindener Dozent will mit DayLift das erste deutsche KI-Solostartup zum Unicorn machen
… der eigentliche Twist kommt erst jetzt:Gorzkulla verfolgt eine Vision, die fast absurd wirkt – und gerade deshalb Aufsehen erregt.„Ich habe beschlossen, DayLift zu meinem One-Person-Unicorn zu machen. Sam Altman sagt, dass das möglich ist. Ich will herausfinden, ob er recht hat.“Vom Weiterbildungsauftrag zur KI-StrategieDie Wurzel der Idee liegt nicht …
Bild: “Einmal Nachhaltigkeit zum hier Trinken”: Berliner Unternehmen für nachhaltigeren Kaffee-KonsumBild: “Einmal Nachhaltigkeit zum hier Trinken”: Berliner Unternehmen für nachhaltigeren Kaffee-Konsum
“Einmal Nachhaltigkeit zum hier Trinken”: Berliner Unternehmen für nachhaltigeren Kaffee-Konsum
… agieren.”. Die Zusammenarbeit mit Andraschko ist dabei nur ein Beispiel der tatsächlichen Realisierung dieser Ambition. Zusätzlich versorgt das 2015 gegründete Unternehmen seine Büroflächen mit Ökostrom, arbeitet eng mit lokalen Schreinereien für die Produktion nachhaltigen Büromöbeln zusammen und versucht so ökologisch wie möglich den Büroalltag seiner …
Besser arbeiten, besser betten: F4 Immobilien revitalisiert Objekt O18 im Münchner Norden mit Boardinghouse
Besser arbeiten, besser betten: F4 Immobilien revitalisiert Objekt O18 im Münchner Norden mit Boardinghouse
… verfügen sollen. Die Idee der Nutzungsänderung auf den zwei Etagen: Ein Boardinghouse inmitten eines Bürogebäudes. Der Rück- und Ausbau dafür läuft auf Hochtouren. Die Büroflächen in den darüber liegenden Etagen sind bereits fertig gestellt. „Unser Ziel ist ein Objekt, das durch die Mischung verschiedener Nutzungsarten Urbanität schafft. Vor allem aber …
Bild: “ZEGA Invest GmbH“ mietet über DIP-Partner AENGEVELT Bürofläche in DresdenBild: “ZEGA Invest GmbH“ mietet über DIP-Partner AENGEVELT Bürofläche in Dresden
“ZEGA Invest GmbH“ mietet über DIP-Partner AENGEVELT Bürofläche in Dresden
… „ZEGA Invest GmbH“, einen auf An- und Verkauf von Immobilien spezialisierten Dienstleister, bei der Standortsuche in Dresden und vermitteln dazu die kompletten Büroflächen in dem Büro-/Geschäftshaus “Schnorrstraße 48“. Vermieter ist ein durch die “ADEMA GmbH“, Dresden, vertretener Privatinvestor. Mietbeginn war bereits im September 2017. „Ausschlaggebend …
AppSphere AG ist Rising Star beim „Digital Workspace Service Provider Benchmark 2016“ der Experton Group
AppSphere AG ist Rising Star beim „Digital Workspace Service Provider Benchmark 2016“ der Experton Group
Ettlingen, 04. Mai 2016. Die AppSphere AG hat beim „Digital Workspace Service Provider Benchmark 2016“ der Experton Group in der Kategorie „Digital Workspace Consulting“ den Status des Rising Stars erreicht. Untersucht wurden dabei verschiedene Unternehmen hinsichtlich ihrer Leistungen im Bereich der Arbeit der Zukunft für ihre Kunden. Sowohl im Mittelstand …
Bild: Aller guten Dinge sind 3: neue Unicorn Workspaces in Berlin-Mitte bereits vor Eröffnung so gut wie ausgebuchtBild: Aller guten Dinge sind 3: neue Unicorn Workspaces in Berlin-Mitte bereits vor Eröffnung so gut wie ausgebucht
Aller guten Dinge sind 3: neue Unicorn Workspaces in Berlin-Mitte bereits vor Eröffnung so gut wie ausgebucht
Mit gleich drei neuen Standorten im Herzen Berlins ermöglicht der Workspace-Anbieter Startups und Unternehmen das Workspace as a Service Erlebnis mitten in der Hauptstadt. Berlin, 26.03.2019 Getreu der Devise “mittendrin statt nur dabei” etabliert Unicorn Workspaces nicht eins, nicht zwei, sondern gleich drei neue Büros im kulturellen Center der Hauptstadt. …
Bild: oneclick stellt zur CeBIT 2017 stark erweiterte Application Delivery- und Streaming-Plattform vorBild: oneclick stellt zur CeBIT 2017 stark erweiterte Application Delivery- und Streaming-Plattform vor
oneclick stellt zur CeBIT 2017 stark erweiterte Application Delivery- und Streaming-Plattform vor
… Markteinführung ihrer gleichnamigen Application Delivery- und Streaming-Plattform. Die Plattform, über die Applikationen von jedem Server-Standort als Stream in einen zentralen, 100% web-basierten Workspace im Browser ausgeliefert werden können, ist aufgrund eines Schmerzpunkts der Gründer entstanden. Immer wieder standen diese vor dem Problem, zentral gehostete …
Sie lesen gerade: Wenn aus Immobilien Büroflächen werden: die Unicorn Workspace as a Service Vision